- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06219239
Sicherheit und Wirksamkeit des lentiviralen Vektors in der Gentherapie von Beta-Thalassämie-Patienten
31. Juli 2025 aktualisiert von: Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der KL003-Gentherapie bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie ohne Konditionierungsschema
Dies ist eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit einem lentiviralen Vektor zu bewerten, der für das βA-T87Q-Globin-Gen kodiert, transduzierte Transfusion autologer hämatopoetischer Stammzellen bei Patienten mit β-Thalassämie Major.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun Shi, PhD
- Telefonnummer: 13752253515
- E-Mail: shijun@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhen Gao, MD
- E-Mail: gaozhen@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
Kontakt:
- Jun Shi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter zwischen 3 und 35 Jahren
- Diagnose einer transfusionsabhängigen β-Thalassämie und eine Vorgeschichte von mindestens 100 ml/kg/Jahr an pRBCs oder ≥8 Transfusionen von pRBCs pro Jahr in den letzten 2 Jahren
- Dokumentierter Ausgangswert oder Vortransfusion, Hb-Wert ≤ 7 g/dl
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 für Probanden ab 16 Jahren; Lansky-Leistungsstatus ≥70 für Probanden unter 16 Jahren
- Berechtigt zur Durchführung einer Auto-HSCT
- Bereit und in der Lage, die Forschungsabläufe und -bedingungen bei guter Compliance einzuhalten
- Bereit, mindestens zwei Jahre nachuntersucht zu werden und detaillierte Krankenakten, einschließlich der Transfusionshistorie, zu führen
- Proband und/oder Erziehungsberechtigte haben freiwillig an dieser klinischen Studie teilgenommen und die Einverständniserklärung unterzeichnet und können alle Nachuntersuchungen gemäß den Protokollanforderungen durchführen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eindeutiger Kontraindikationen für die Sammlung hämatopoetischer Stammzellen
- Diagnose einer zusammengesetzten α-Thalassämie
- Eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) <3×10^9/L und/oder eine Thrombozytenzahl <100×10^9/L, die nicht mit Hypersplenismus in Zusammenhang steht
- Personen mit schwerer Eisenüberladung zum Zeitpunkt des Screenings: schwere Eisenüberladung der Leber, nachgewiesen durch MRT, Serumferritin ≥ 5000 ng/ml oder mittelschwere bis schwere Eisenüberladung des Herzens
- Jede frühere oder aktuelle Malignität oder myeloproliferative oder signifikante Immunschwächestörung
- Erfüllen Sie die Kriterien für Allo-HSCT und mit einem identifizierten willigen Spender mit vollständiger HLA-Übereinstimmung
- Vorheriger Erhalt einer Gentherapie oder Allo-HSCT
- Personen mit einer schweren aktiven Pilz-, Bakterien-, Virus-, Tuberkulose- oder anderen Infektion, einschließlich aktiver Hepatitis B (definiert als Serum-HBV-DNA ≥2000 IE/ml), aktiver Hepatitis-C-Virus-Infektion (HCV) und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV). -positive oder aktive Syphilis-Patienten usw.
- Unmittelbares Familienmitglied (d. h. Elternteil oder Geschwister) mit einem bekannten familiären Krebssyndrom (einschließlich, aber nicht beschränkt auf erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom, erbliches Nicht-Polyposis-Darmkrebssyndrom und familiäre adenomatöse Polyposis)
- Diagnose einer erheblichen psychiatrischen Störung des Probanden, die die Teilnahme an der Studie ernsthaft beeinträchtigen könnte
Schwere Organschäden in der Vorgeschichte, darunter:
- Leberfunktionstests deuten darauf hin, dass AST- oder ALT-Werte >3× Obergrenze des Normalwerts (ULN) sind;
- Gesamtserumbilirubinwert >2,5×ULN; bei Kombination mit Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubinwert >3×ULN und direkter Bilirubinwert >2,5×ULN;
- Überbrückungsfibrose und Zirrhose in der Vorgeschichte;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 %;
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern;
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder instabile Angina pectoris;
- Myokardinfarkt oder Bypass- oder Stentoperation innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels;
- Klappenerkrankung mit klinischer Bedeutung;
- Zu Beginn berechnete eGFR <60 ml/min/1,73 m2;
- Lungenfunktion: FEV1/FVC <60 % und/oder Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLco) <60 % der Vorhersage;
- Hinweise auf eine klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, die einen medizinischen Eingriff erfordert.
- Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung oder schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte
- Jeder andere Zustand, der dazu führen würde, dass das Subjekt für eine HSCT nicht in Frage kommt, wie vom behandelnden Transplantationsarzt festgelegt
- Bekannte Allergie gegen das Medikament der klinischen Studie (Plerixafor oder G-CSF oder Busulfan) oder den Inhaltsstoff (DMSO usw.)
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Inokulierter Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Schwangere oder stillende Frauen; Die Probanden oder ihre Sexualpartner waren während des 27-monatigen Studienzeitraums nicht in der Lage, medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Die Probanden oder ihre Eltern würden die im Protokoll beschriebenen Studienverfahren nicht einhalten
- Die Probanden erhielten innerhalb von 3 Monaten vor der Entnahme hämatopoetischer Stammzellen Hydroxyharnstoff oder Thalidomid oder hypomethylierende Medikamente
- Patienten, die vom Prüfer aus anderen als den oben genannten Gründen als nicht für die Studie geeignet erachtet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KL003 Zellinjektionsmedikament
Die traditionelle myeloablative Konditionierungstherapie besteht aus Busulfan, das aufgrund potenzieller schwerwiegender Toxizität das Risiko einer irreversiblen Lungenfibrose, VOD und Unfruchtbarkeit erhöhen kann.
In dieser Studie beabsichtigen wir, eine Transfusion genetischer hämatopoetischer Stammzellen (Lentivirus-Transduktion) ohne Konditionierungsschema zu verwenden, wodurch eine Toxizität aufgrund von Chemotherapeutika vermieden werden könnte.
|
Kein Konditionierungsschema für die Transfusion von Auto-HSC, transduziert mit einem lentiviralen Vektor, der für das βA-T87Q-Globin-Gen kodiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die die Definition der Transfusionsunabhängigkeit (TI) für mindestens 6 Monate erfüllen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
TI ist definiert als Hb ≥ 90,0 g/L nach Reinfusion und ohne krankheitsbedingte routinemäßige Bluttransfusion für 6 Monate
|
Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
|
Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) nach Reinfusion von KL003-Arzneimitteln
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten
|
innerhalb von 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2023084
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transfusionsabhängige Beta-Thalassämie
-
Tanta UniversityUnbekanntNigella Sativa mit Beta Thalassemia MajorÄgypten
-
CelgeneAcceleron Pharma Inc. (a wholly owned subsidiary of Merck Sharp and Dohme,...AbgeschlossenBeta-Thalassämie | Erythrozyten-TransfusionVereinigte Staaten, Israel, Australien, Truthahn, Taiwan, Malaysia, Vereinigtes Königreich, Kanada, Thailand, Frankreich, Libanon, Italien, Bulgarien, Griechenland, Tunesien
-
Hospital Clinic of BarcelonaInstitut d'Investigacions Biomèdiques August Pi i Sunyer; Banc de Sang i TeixitsAbgeschlossenSäugling, extrem verfrüht | Erythrozyten-Transfusion | Problem mit der NabelschnurSpanien
Klinische Studien zur KL003 Zellinjektionsmedikament
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome