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Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie der Phase I zu CS32582 bei gesunden Probanden

24. Januar 2024 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile nach Einzel- und Mehrfachdosen und der Nahrungsmittelwirkung von CS32582-Kapseln bei gesunden erwachsenen Probanden

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von CS32582 nach einmaliger oder mehrfacher oraler Verabreichung sowie den Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik bei gesunden Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus 3 Teilen: Single Ascending Dose (SAD), Food Effect (FE) und Multiple Ascending Dose (MAD). Sowohl die SAD- als auch die MAD-Studie sind randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien. Bei der FE-Studie handelt es sich um ein randomisiertes, offenes Zwei-Perioden-Zwei-Crossover-Design.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

112

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Zhongshan Hospital affiliated to Fudan University
        • Kontakt:
          • Hongrong Xu, Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden, sowohl Männer als auch Frauen.
  • Zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch.
  • BMI zwischen 19,0 und 26,0 kg/m^2 (einschließlich kritischer Wert) bei Screening-Besuch und Baseline-Besuch, Körpergewicht männlicher Probanden ≥ 50 kg, Körpergewicht weiblicher Probanden ≥ 45 kg.
  • Das Subjekt ist medizinisch gesund oder wird vom Prüfer auf der Grundlage der Ergebnisse der Anamneseerhebung, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramms, der Röntgenaufnahme, der Ultraschalluntersuchung des Abdomens und der klinischen Labortests zu diesem Zeitpunkt als abnormal, aber klinisch unbedeutend beurteilt des Screening-Besuchs.
  • Alle Probanden und weiblichen Partner von Männern erklären sich damit einverstanden, medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (einschließlich körperlicher Empfängnisverhütung, chirurgischer Empfängnisverhütung, Abstinenz usw.) ab Beginn der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis.
  • Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Arzneimittelallergien oder atopischer allergischer Erkrankungen (Asthma, Urtikaria, ekzematöse Dermatitis) oder Arzneimittelallergien gegen Prüfpräparate oder ähnliche Prüfpräparate.
  • Vorgeschichte des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems, des Nervensystems, des Atmungssystems, des Verdauungssystems, der Leber, der Niere, des Blut- und Lymphsystems, des Immunsystems, psychiatrischer Erkrankungen und Stoffwechselstörungen.
  • Erkrankungen, die sich auf die Bestimmung unerwünschter Hautereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat auswirken können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Sonnenbrand, übermäßiges Tätowieren (das mehr als 25 % der Körperoberfläche bedeckt) oder bestehende Akne, die sich über talggefährdete Bereiche (z. B. Arme) hinaus erstreckt , Rumpf, Rücken, Gesäß und/oder Genitalbereich).
  • Vorgeschichte von Myalgie oder Rhabdomyolyse.
  • Vorgeschichte einer hereditären Hyperbilirubinämie.
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Operationen innerhalb der letzten 6 Monate, die die Arzneimittelaufnahme oder den Metabolismus beeinträchtigen könnten, ausgenommen unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur.
  • Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose oder einer positiven Tuberkulose beim Screening-Besuch.
  • Anamnese wiederkehrender bakterieller, pilzlicher oder viraler Infektionen (≥ 3 Vorkommnisse im letzten Jahr, ausgenommen Erkältung) oder aktive Infektion, die beim Screening-Besuch behandelt werden muss, oder Anamnese einer Infektion innerhalb von ≤ 8 Wochen vor dem Basisbesuch, die eine intravenöse Antiinfektiva-Verabreichung erfordert Medikamente und/oder Krankenhausaufenthalt oder Infektionen in der Vorgeschichte, die orale Antiinfektiva erforderten, ≤2 Wochen vor dem Basisbesuch.
  • Unbehandelter Durchfall bei der Erstuntersuchung oder Durchfallsymptome innerhalb von 7 Tagen vor der geplanten ersten Dosis.
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs.
  • Impfung innerhalb der letzten 3 Monate beim Screening-Besuch oder geplante Impfung während der Studie.
  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie (Gerät oder Medikament) innerhalb der letzten 3 Monate oder Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb der letzten 3 Monate oder noch innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) beim Screening-Besuch.
  • Blutspende oder erheblicher Blutverlust (>300 ml) innerhalb der letzten 3 Monate beim Screening-Besuch.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminprodukten oder Kräuterprodukten innerhalb des letzten Monats vor dem Basisbesuch.
  • Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren oder in der Vergangenheit eine Nadel- oder blutbedingte Ohnmacht erlitten hat.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 7 Getränken pro Woche für Frauen oder 14 Getränken pro Woche für Männer in den letzten 3 Monaten beim Screening-Besuch oder Konsum von alkoholhaltigen Produkten innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten ersten Dosis.
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder gleichwertigem Tabak täglich innerhalb der letzten 3 Monate beim Screening-Besuch oder Unfähigkeit, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Konsum von übermäßigem Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken (mehr als 8 Tassen) täglich innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Basisbesuch oder Konsum von Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken oder Lebensmitteln innerhalb von 48 Stunden davor die geplante erste Dosis.
  • Verzehr von Grapefruit oder Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Basisbesuch.
  • Systolischer Blutdruck unter 90 mmHg oder über 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck unter 60 mmHg oder über 90 mmHg bei Screening- und Basisuntersuchungen.
  • Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <90 ml/min (berechnet anhand der CKD-EPI-Gleichung mit Blutkreatinin, Alter und Geschlecht) bei Screening- und Basisuntersuchungen.
  • QTcF ≥450 ms oder andere klinisch signifikante Anomalien des standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramms, beurteilt durch den Prüfer bei Screening- und Baseline-Besuchen.
  • Bei Screening- und Basisbesuchen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein: Blutuntersuchung: Leukozytenzahl <3,5×10^9/L oder Neutrophilenzahl <1,8×10^9/L oder Hämoglobin <115 g/L bei Frauen oder <130 g /L für Männer; oder Thrombozytenzahl <125×10^9/L. Blutkreatinin über der Obergrenze des Normalwerts (ULN). Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase oder Gesamtbilirubin oder direktes Bilirubin über ULN.
  • Unfähigkeit, beim Screening-Besuch einen negativen Bericht über Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) vorzulegen.
  • Positive Ergebnisse für Syphilis-Serologie, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), HBV-DNA-Quantifizierung oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) bei Screening- und Basisuntersuchungen.
  • Positives Urin-Drogenmissbrauchs-Screening (Opiate, Methamphetamin, Ketamin, Ecstasy, Marihuana, Kokain) oder positiver Alkohol-Atemtest bei Screening und Basisbesuchen.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit humanem Choriongonadotropin (HCG) im Serum ≥5 mIU/ml.
  • Sie müssen oder planen, sich während des Studiums körperlich zu betätigen oder Sport zu treiben.
  • Teilnehmer, die eine fettreiche Mahlzeit nicht vertragen (gilt nur für Teilnehmer an postprandialen Studien).
  • Teilnehmer mit Schluckbeschwerden.
  • Andere Situationen, die der Prüfer für die Teilnahme an der klinischen Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CS32582 Kohorte 1
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 3 mg CS32582 oder ein entsprechendes Placebo
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Die Teilnehmer erhalten das zu CS32582 passende Placebo in Einzel- oder Mehrfachdosen oral
Experimental: CS32582 Kohorte 2
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 6 mg CS32582 oder ein entsprechendes Placebo
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Die Teilnehmer erhalten das zu CS32582 passende Placebo in Einzel- oder Mehrfachdosen oral
Experimental: CS32582 Kohorte 3
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 12 mg CS32582 oder ein entsprechendes Placebo
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Die Teilnehmer erhalten das zu CS32582 passende Placebo in Einzel- oder Mehrfachdosen oral
Experimental: CS32582 Kohorte 4
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 24 mg CS32582 oder ein entsprechendes Placebo
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Die Teilnehmer erhalten das zu CS32582 passende Placebo in Einzel- oder Mehrfachdosen oral
Experimental: CS32582 Kohorte 5
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 36 mg CS32582 oder ein entsprechendes Placebo
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Die Teilnehmer erhalten das zu CS32582 passende Placebo in Einzel- oder Mehrfachdosen oral
Experimental: CS32582 Kohorte 6
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 54 mg CS32582 oder ein entsprechendes Placebo
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Die Teilnehmer erhalten das zu CS32582 passende Placebo in Einzel- oder Mehrfachdosen oral
Experimental: CS32582 Kohorte 7
Die Probanden erhalten zwei Zeiträume lang eine Einzeldosis von 12 mg CS32582 entweder im nüchternen oder im nüchternen Zustand
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Experimental: CS32582 Kohorte 8
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden) 3 mg CS32582 oder ein entsprechendes Placebo von Tag 1 bis Tag 9 und einmal am Tag 10.
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Die Teilnehmer erhalten das zu CS32582 passende Placebo in Einzel- oder Mehrfachdosen oral
Experimental: CS32582 Kohorte 9
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden) 6 mg CS32582 oder ein entsprechendes Placebo von Tag 1 bis Tag 9 und einmal am Tag 10.
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Die Teilnehmer erhalten das zu CS32582 passende Placebo in Einzel- oder Mehrfachdosen oral
Experimental: CS32582 Kohorte 10
Die Probanden erhalten 10 Tage lang einmal täglich 12 mg CS32582 oder ein entsprechendes Placebo von Tag 1 bis Tag 10.
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Die Teilnehmer erhalten das zu CS32582 passende Placebo in Einzel- oder Mehrfachdosen oral
Experimental: CS32582 Kohorte 11
Die Probanden erhalten 10 Tage lang zweimal täglich (alle 12 Stunden) 12 mg CS32582 oder ein entsprechendes Placebo von Tag 1 bis Tag 9 und einmal am Tag 10.
Die Teilnehmer erhalten CS32582 oral in Einzel- oder Mehrfachdosen
Die Teilnehmer erhalten das zu CS32582 passende Placebo in Einzel- oder Mehrfachdosen oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 7 Tage nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit durch Bewertung von Nebenwirkungen nach der Verabreichung.
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 7 Tage nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels
Pharmakokinetische Parameter – Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Von 0 bis 48 Stunden für eine Einzeldosis. Von 0 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis bei Mehrfachdosen. Vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach jeder Dosierungsperiode für die Untersuchung der Lebensmittelwirkung.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von CS32582.
Von 0 bis 48 Stunden für eine Einzeldosis. Von 0 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis bei Mehrfachdosen. Vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach jeder Dosierungsperiode für die Untersuchung der Lebensmittelwirkung.
Pharmakokinetische Parameter – Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von 0 bis 48 Stunden für eine Einzeldosis. Von 0 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis bei Mehrfachdosen. Vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach jeder Dosierungsperiode für die Untersuchung der Lebensmittelwirkung.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von CS32582.
Von 0 bis 48 Stunden für eine Einzeldosis. Von 0 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis bei Mehrfachdosen. Vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach jeder Dosierungsperiode für die Untersuchung der Lebensmittelwirkung.
Pharmakokinetische Parameter – Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Von 0 bis 48 Stunden für eine Einzeldosis. Von 0 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis bei Mehrfachdosen. Vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach jeder Dosierungsperiode für die Untersuchung der Lebensmittelwirkung.
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von CS32582.
Von 0 bis 48 Stunden für eine Einzeldosis. Von 0 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis bei Mehrfachdosen. Vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach jeder Dosierungsperiode für die Untersuchung der Lebensmittelwirkung.
Pharmakokinetische Parameter – Halbwertszeit der Plasmaelimination (t1/2)
Zeitfenster: Von 0 bis 48 Stunden für eine Einzeldosis. Von 0 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis bei Mehrfachdosen. Vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach jeder Dosierungsperiode für die Untersuchung der Lebensmittelwirkung.
Plasmaeliminationshalbwertszeit von CS32582.
Von 0 bis 48 Stunden für eine Einzeldosis. Von 0 bis 48 Stunden nach der letzten Dosis bei Mehrfachdosen. Vom Zeitpunkt 0 bis 48 Stunden nach jeder Dosierungsperiode für die Untersuchung der Lebensmittelwirkung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CS32582-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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