- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06224816
Klinische Studie zur Bewertung individueller 3D-gedruckter NIV-Nasenmasken bei Frühgeborenen (M3DPREMAT)
Klinische Studie zur Bewertung der klinischen Auswirkungen, Wirksamkeit und Sicherheit individueller Nasenmasken, die im 3D-Druckverfahren während der nicht-invasiven Beatmung bei Frühgeborenen entwickelt wurden
Klinische Studie mit gekreuzten Gruppen, offen, maskiert zur Bewertung des Hauptergebnisses. Einschluss aller Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 g, die eine nicht-invasive Beatmung (NIV) benötigen.
Frühgeborene werden randomisiert und beginnen abwechselnd mit MT oder 3DM. Jeder eingeschlossene Patient ist gleichzeitig seine eigene Kontrolle und erhält alle 4 Stunden abwechselnd jedes der verschiedenen Maskenmodelle. Die Studiendauer beträgt maximal 7 Tage.
Vergleich der Zeit, in der Frühgeborene den SatO2-Wert unter 85 % halten, mit der 3DM im Vergleich zur herkömmlichen Maske (TM) bei Frühgeborenen < 1500 g. Weitere sekundäre Ziele hinsichtlich der Verbesserung der Beatmung werden bewertet, wie z. B. die Anzahl der Bradykardien, des Herz-Kreislauf-Stillstands und die Notwendigkeit einer Wiederbelebung im Zusammenhang mit Apnoe. Außerdem werden Hautläsionen der Nase, die durch den von einer der Masken (TM oder 3DM) ausgeübten Druck entstehen, sowie die Notwendigkeit einer Analgesie und/oder Sedierung zur Schmerzkontrolle oder Beschwerden beurteilt. Die Wahrnehmung und Zufriedenheit der Eltern wird beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Teresa Moral Pumarega
- Telefonnummer: +34 649921733
- E-Mail: mmoralp@salud.madrid.org
Studienorte
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-
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Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Maria Teresa Moral Pumarega
- Telefonnummer: +34 649921733
- E-Mail: mmoralp@salud.madrid.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborenes Neugeborenes
- Alter: weniger als 30 Lebenstage
- Erforderliche Atemunterstützung mit nicht-invasiver Beatmung (NIV)
- Frühgeborene wurden nicht länger als 3 Tage lang einer NIV unterzogen, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden.
- Unterschrift der Einverständniserklärung (IC)
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einreisekriterien
- Diagnose einer zyanotischen angeborenen Herzkrankheit
- Vorliegen schwerwiegender Fehlbildungen
- Vorliegen von Fehlbildungen der Atemwege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 3D-Maske (3DM)
Anwendung einer individuellen 3D-Maske (3DM) bei Neugeborenen während 4 Stunden.
Jeder eingeschlossene Patient ist gleichzeitig seine eigene Kontrolle und erhält alle 4 Stunden abwechselnd jedes der verschiedenen Maskenmodelle.
Die Studiendauer beträgt maximal 7 Tage.
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Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 g erhielten zunächst vier Stunden lang eine 3D-Maske und wechselten dann zur herkömmlichen Maske.
Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 g erhielten zunächst vier Stunden lang eine herkömmliche Maske und wechselten dann zur 3D-Maske.
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Aktiver Komparator: Traditionelle Maske (TM)
Anwendung der traditionellen Maske (TM) bei Neugeborenen während 4 Stunden.
Jeder eingeschlossene Patient ist gleichzeitig seine eigene Kontrolle und erhält alle 4 Stunden abwechselnd jedes der verschiedenen Maskenmodelle.
Die Studiendauer beträgt maximal 7 Tage.
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Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 g erhielten zunächst vier Stunden lang eine 3D-Maske und wechselten dann zur herkömmlichen Maske.
Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 g erhielten zunächst vier Stunden lang eine herkömmliche Maske und wechselten dann zur 3D-Maske.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, in der Frühgeborene den SatO2-Wert unter 85 % halten.
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleich der Zeit, in der Frühgeborene den SatO2-Wert unter 85 % halten. In dem Zeitraum, in dem eine individuell angepasste 3D-gedruckte Nasenmaske (3DM) im Vergleich zu einer herkömmlichen Nasenmaske (TM) verwendet wird.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, in der Frühgeborene Bradykardien aufrechterhalten.
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleich der Zeit, in der Frühgeborene Bradykardien (Herzfrequenz unter 100 Schlägen pro Minute) aufrechterhalten, die in dem Zeitraum auftreten, in dem eine individuell angepasste 3D-gedruckte Nasenmaske (3DM) im Vergleich zu einer herkömmlichen Nasenmaske (TM) verwendet wird.
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7 Tage
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Zeit, in der Frühgeborene den SatO2-Wert unter 75 % halten.
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleich der Zeit, in der Frühgeborene den SatO2-Wert unter 75 % halten. In dem Zeitraum, in dem eine individuell angepasste 3D-gedruckte Nasenmaske (3DM) im Vergleich zu einer herkömmlichen Nasenmaske (TM) verwendet wird.
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7 Tage
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Häufigkeit, mit der eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erforderlich ist
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleichen Sie die Häufigkeit, mit der eine kardiorespiratorische Wiederbelebung mit einem selbstaufblasenden Beutel im Zusammenhang mit einer Apnoe-Pause oder einer starken Entsättigung in dem Zeitraum, in dem eine individuell angepasste 3D-gedruckte Nasenmaske (3DM) verwendet wird, mit einer herkömmlichen Nasenmaske (TM) erforderlich ist.
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7 Tage
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Auftreten von Hautläsionen im Nasenbereich oder in der Schleimhaut
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleich des Auftretens von Hautläsionen im Nasenbereich oder in der Nasenschleimhaut als Folge des von einer der Masken ausgeübten Drucks unter Angabe der Lage und des Ausmaßes der Wunde in dem Zeitraum, in dem sich die maßgeschneiderte 3D-gedruckte Nasenmaske (3DM) befindet im Vergleich zur herkömmlichen Nasenmaske (TM) verwendet.
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7 Tage
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Schmerzbeurteilung mit Bewertungsskala.
Zeitfenster: 7 Tage
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Zum Vergleich der Schmerzgrade, gemessen in der Neugeborenen-Schmerzskala PIPP-R (Premature Infant Pain Profile-Revised), die alle 12 Stunden in dem Zeitraum ermittelt wird, in dem eine individuell angepasste 3D-gedruckte Nasenmaske (3DM) im Vergleich zu einer herkömmlichen Nasenmaske verwendet wird ( TM).
Auf der PIPP-R-Skala beträgt die Mindestpunktzahl 1 und die Höchstpunktzahl 21.
Werte zwischen 1 und 6 entsprechen leichten Schmerzen, 7 bis 11 mäßigen Schmerzen und 12 bis 21 starken Schmerzen.
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: María Teresa Moral Pumarega, Hospital Universitario 12 de Octubre
- Studienstuhl: Antonio Martín González, Mechanical Engineering, Hospital Universitario 12 de Octubre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sweet DG, Carnielli V, Greisen G, Hallman M, Ozek E, Te Pas A, Plavka R, Roehr CC, Saugstad OD, Simeoni U, Speer CP, Vento M, Visser GHA, Halliday HL. European Consensus Guidelines on the Management of Respiratory Distress Syndrome - 2019 Update. Neonatology. 2019;115(4):432-450. doi: 10.1159/000499361. Epub 2019 Apr 11.
- Saugstad OD, Aune D. Optimal oxygenation of extremely low birth weight infants: a meta-analysis and systematic review of the oxygen saturation target studies. Neonatology. 2014;105(1):55-63. doi: 10.1159/000356561. Epub 2013 Nov 15.
- Al-Ramahi J, Luo H, Fang R, Chou A, Jiang J, Kille T. Development of an Innovative 3D Printed Rigid Bronchoscopy Training Model. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2016 Dec;125(12):965-969. doi: 10.1177/0003489416667742. Epub 2016 Sep 7.
- Zheng J, He H, Kuang W, Yuan W. Presurgical nasoalveolar molding with 3D printing for a patient with unilateral cleft lip, alveolus, and palate. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2019 Sep;156(3):412-419. doi: 10.1016/j.ajodo.2018.04.031.
- Hadeed K, Dulac Y, Acar P. Three-dimensional printing of a complex CHD to plan surgical repair. Cardiol Young. 2016 Oct;26(7):1432-4. doi: 10.1017/S1047951116000755. Epub 2016 Jun 20.
- Xu JJ, Luo YJ, Wang JH, Xu WZ, Shi Z, Fu JZ, Shu Q. Patient-specific three-dimensional printed heart models benefit preoperative planning for complex congenital heart disease. World J Pediatr. 2019 Jun;15(3):246-254. doi: 10.1007/s12519-019-00228-4. Epub 2019 Feb 22.
- Zhao H, Lin G, Seong YH, Shi J, Xu J, Huang W. Anthropometric research of congenital auricular deformities for newborns. J Matern Fetal Neonatal Med. 2019 Apr;32(7):1176-1183. doi: 10.1080/14767058.2017.1402877. Epub 2017 Dec 8.
- Minocchieri S, Burren JM, Bachmann MA, Stern G, Wildhaber J, Buob S, Schindel R, Kraemer R, Frey UP, Nelle M. Development of the premature infant nose throat-model (PrINT-Model): an upper airway replica of a premature neonate for the study of aerosol delivery. Pediatr Res. 2008 Aug;64(2):141-6. doi: 10.1203/PDR.0b013e318175dcfa.
- Stenson BJ. Oxygen targets for preterm infants. Neonatology. 2013;103(4):341-5. doi: 10.1159/000349936. Epub 2013 May 31.
- Bose CL, Dammann CE, Laughon MM. Bronchopulmonary dysplasia and inflammatory biomarkers in the premature neonate. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2008 Nov;93(6):F455-61. doi: 10.1136/adc.2007.121327. Epub 2008 Aug 1.
- Sweet DG, Carnielli VP, Greisen G, Hallman M, Klebermass-Schrehof K, Ozek E, Te Pas A, Plavka R, Roehr CC, Saugstad OD, Simeoni U, Speer CP, Vento M, Visser GHA, Halliday HL. European Consensus Guidelines on the Management of Respiratory Distress Syndrome: 2022 Update. Neonatology. 2023;120(1):3-23. doi: 10.1159/000528914. Epub 2023 Feb 15.
- Roh S, Parekh DP, Bharti B, Stoyanov SD, Velev OD. 3D Printing by Multiphase Silicone/Water Capillary Inks. Adv Mater. 2017 Aug;29(30). doi: 10.1002/adma.201701554. Epub 2017 Jun 7.
- Hinton TJ, Hudson A, Pusch K, Lee A, Feinberg AW. 3D Printing PDMS Elastomer in a Hydrophilic Support Bath via Freeform Reversible Embedding. ACS Biomater Sci Eng. 2016 Oct 10;2(10):1781-1786. doi: 10.1021/acsbiomaterials.6b00170. Epub 2016 May 4.
- Bhattacharjee N, Parra-Cabrera C, Kim YT, Kuo AP, Folch A. Desktop-Stereolithography 3D-Printing of a Poly(dimethylsiloxane)-Based Material with Sylgard-184 Properties. Adv Mater. 2018 May;30(22):e1800001. doi: 10.1002/adma.201800001. Epub 2018 Apr 14.
- Clarke A, Yeomans E, Elsayed K, Medhurst A, Berger P, Skuza E, Tan K. A randomised crossover trial of clinical algorithm for oxygen saturation targeting in preterm infants with frequent desaturation episodes. Neonatology. 2015;107(2):130-6. doi: 10.1159/000368295. Epub 2014 Dec 12.
- Duong K, Glover J, Perry AC, Olmstead D, Ungrin M, Colarusso P, MacLean JE, Martin AR. Feasibility of three-dimensional facial imaging and printing for producing customised nasal masks for continuous positive airway pressure. ERJ Open Res. 2021 Feb 1;7(1):00632-2020. doi: 10.1183/23120541.00632-2020. eCollection 2021 Jan.
- Kamath AA, Kamath MJ, Ekici S, Stans AS, Colby CE, Matsumoto JM, Wylam ME. Workflow to develop 3D designed personalized neonatal CPAP masks using iPhone structured light facial scanning. 3D Print Med. 2022 Aug 1;8(1):23. doi: 10.1186/s41205-022-00155-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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