- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06224946
Einfluss des biologischen Verhältnisses auf die medizinische Entscheidungsfindung bei Frauen mit Verdacht auf Präeklampsie
AUSWIRKUNG DES VERHÄLTNISSES LÖSLICHER TYROSIN-KINASE/PLAZENTA-WACHSTUMSFAKTOR AUF DIE MEDIZINISCHE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG UND AUF MÜTTERLICHE UND NEONATALE ERGEBNISSE BEI FRAUEN MIT VERDACHT AUF PRÄEKLAMPSE
Frühere Studien haben gezeigt, dass der von Trophoblastenzellen produzierte Plazenta-Wachstumsfaktor (PIGF) und der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) während der Präeklampsie abnehmen, wohingegen die lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1 (sFlt-1), ein antiangiogener Faktor, zunimmt. Das Verhältnis sFlt-1/PlGF hat einen höheren positiven Vorhersagewert als die isolierte Messung. Ein Verhältnis unter 38 schließt das Risiko einer drohenden Präeklampsie aus und ermöglicht eine ambulante Nachsorge mit einem negativen Vorhersagewert von 99,3 %. Bei einem Verhältnis von mindestens 38 können Hochrisikopatienten mit einem positiven Vorhersagewert von 36,7 % der Präeklampsie nach 4 Wochen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Verhältnis dazu verwendet werden kann, Frauen, die wegen Verdachts auf Präeklampsie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, besser auszuwählen.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum, die vom 1. Oktober 2019 bis zum 27. Januar 2021 durchgeführt wurde und an schwangeren Frauen mit Verdacht auf Präeklampsie ab der 24. Schwangerschaftswoche teilnahm. Die Werte wurden mithilfe des Elecsys sFlt-1/PlGF-Immunoassay-Verhältnisses gemessen. Ziel der Studie ist es, die klinische Entscheidung hinsichtlich Krankenhausaufenthalt, intensiver Patientenüberwachung, Kortikosteroidverabreichung und Weheneinleitung vor und nach Kenntnis des Verhältniswerts zu beobachten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Chu Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Patienten über 24 Wochen Amenorrhoe
- ab 18 Jahren
- mit Verdacht auf Präeklampsie, definiert durch das Auftreten einer schwangerschaftsbedingten Hypertonie (≥ 140 im systolischen und/oder 90 mmHg im diastolischen Druck über 2 Messungen im Abstand von 4 Stunden) ODER Proteinurie (≥ 0,3 g pro 24 Stunden).
- die nach Übermittlung des Aufklärungsbogens systematisch ihre mündliche Einwilligung erteilten
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frauen mit Bluthochdruck und Proteinurie, da bei ihnen bereits eine bestätigte Diagnose einer Präeklampsie vorliegt.
- vor der Schwangerschaft eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten
- oder die Teilnahme an der Studie verweigerten. Das sFlt-1/PlGF-Verhältnis wurde nur gemessen, wenn dies nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch angezeigt war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen unter 37 Schwangerschaftswochen
217 Frauen unter 37 Schwangerschaftswochen
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Das Verhältnis von löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase (sFlt-1)/Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF) für die Präeklampsie-Diagnose
|
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Frauen über 37 Schwangerschaftswochen
97 Frauen über 37 Schwangerschaftswochen
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Das Verhältnis von löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase (sFlt-1)/Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF) für die Präeklampsie-Diagnose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Verhältnis zwischen löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase (sFlt-1) und plazentalem Wachstumsfaktor (PlGF).
Zeitfenster: Tag 1
|
Bewerten Sie den Einfluss des Verhältnisses von löslicher fms-ähnlicher Tyrosinkinase (sFlt-1)/Plazentawachstumsfaktor (PlGF) auf die medizinische Entscheidungsfindung bei Frauen mit Verdacht auf Präeklampsie in der routinemäßigen medizinischen Versorgung.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: BARJAT Tiphaine, MD, CHU de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEROG 2022-OBS-0401
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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