- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06225154
Auswirkung einer Parodontalbehandlung auf den Adipokinspiegel
27. Januar 2024 aktualisiert von: Marmara University
Einfluss einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung auf den Adipokinspiegel bei Diabetes mellitus: Eine kontrollierte klinische Studie
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung (NSPT) auf die Adipokin- und Interleukin-1β-Spiegel im Serum und Speichel bei Parodontitispatienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung (NSPT) auf die Adipokin- und Interleukin (IL)-1β-Spiegel im Serum und Speichel bei Parodontitispatienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bestimmen.
Insgesamt 80 Patienten; 20 gesunde, 20 T2DM mit Parodontitis (P), 20 T2DM parodontal gesunde, 20 systemisch gesunde mit P wurden in diese Studie einbezogen.
Zu Studienbeginn wurden Serum- und Speichelproben entnommen und die klinischen parodontalen Parameter des gesamten Mundes aufgezeichnet.
Parodontitispatienten erhielten NSPT in 4 Sitzungen.
Klinische Parameter wurden erneut gemessen und Proben wurden 1 und 3 Monate nach der Behandlung erneut entnommen.
Die Serum- und Speichelspiegel von Adipokinen und IL-1β wurden mithilfe einer auf Durchflusszytometrie basierenden Technik von Lumina® map™ analysiert.
Die Daten wurden mithilfe geeigneter statistischer Tests analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus sollte seit ≥ 1 Jahr diagnostiziert werden und der HbA1c-Wert sollte mindestens 6,5 % betragen
- Bei mindestens 4 Zähnen sollte eine Parodontitis mit einer Sondierungstiefe von ≥ 5 mm mit Blutung bei der Sondierung (BOP) diagnostiziert werden, außerdem sollte im Röntgenbild ein Alveolarknochenverlust vorliegen
- Vorhandensein von mindestens 15 Zähnen
Ausschlusskriterien:
- In den letzten 3 Monaten eine Antibiotikabehandlung erhalten
- Raucher
- Schwangerschaft und Stillzeit
- In den letzten 6 Monaten eine parodontale Behandlung erhalten
- Vorhandensein von weniger als 15 Zähnen
- Ich habe schwerwiegende diabetische Komplikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Parodontal gesunde Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus oder systemisch gesunde Probanden erhielten keine parodontale Erstbehandlung
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Experimental: Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung
Bei systemisch gesunden Parodontitispatienten oder Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde die nicht-chirurgische parodontale Behandlung quadrantenweise in einwöchigen Abständen durchgeführt.
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Die nicht-chirurgische parodontale Behandlung wurde quadrantenweise im Abstand von einer Woche durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum- und Speichelresistinspiegel (pg/ml)
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Serum- und Speichelresistinspiegel
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Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
|
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Serum- und Speichel-Leptinspiegel (pg/ml)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Serum- und Speichel-Leptinspiegel
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Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Visfatinspiegel im Serum und Speichel (pg/ml)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Visfatinspiegel im Serum und Speichel
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Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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IL-1β-Spiegel im Serum und Speichel (pg/ml)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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IL-1β-Spiegel im Serum und Speichel
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Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c ( %)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Glykierter Hämoglobinspiegel %
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Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sondierungstiefe (mm)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Die vom Zahnfleischrand aus gemessene Sondierungstiefe entspricht selten der Sulkus- oder Taschentiefe in mm.
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Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Blutung bei Sondierung (%)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Prozentsatz der Blutungsstellen.
Blutungen beim Sondieren, oft als BOP abgekürzt, sind ein Zeichen einer Entzündung und weisen auf eine Art Zerstörung und Erosion der Sulkusauskleidung oder eine Ulzeration des Sulkusepithels hin.
Das Blut kommt aus der Lamina propria nach der Geschwürbildung der Schleimhaut.
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Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Klinischer Bindungsgrad (mm)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Die geschätzte Position von Strukturen, die den Zahn stützen, gemessen mit einer parodontalen Sonde in mm; liefert eine Schätzung der Stabilität eines Zahns und des Verlusts der Knochenunterstützung.
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Plaque-Index
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Die Messung des Zustands der Mundhygiene anhand des Silness-Löe-Plaque-Index basiert auf der Erfassung sowohl weicher Ablagerungen als auch mineralisierter Ablagerungen auf den Folgezähnen.
Es können die Werte 0,1,2 und 3 angenommen werden.
Während 0 den niedrigsten Wert angibt, gibt 3 den maximalen Wert an.
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Zahnfleischindex
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Ein Maß für die Parodontitis basierend auf der Schwere und Lage der Läsion.
Es können die Werte 0,1,2 und 3 angenommen werden.
Während 0 den niedrigsten Wert angibt, gibt 3 den maximalen Wert an.
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Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Basak Dogan, Prof. Dr., Department of Periodontology, Faculty of Dentistry, Marmara University
- Hauptermittler: Yaprak Kalkan, Dt., Department of Periodontology, Institute of Health Sciences, Marmara University
- Studienstuhl: Ulvi Kahraman Gürsoy, Assoc. Prof., Department of Periodontology, Institute of Dentistry, Turku University
- Studienstuhl: Mervi Gürsoy, Assoc. Prof., Department of Periodontology, Institute of Dentistry, Turku University
- Studienstuhl: Eija Könönen, Prof. Dr., Department of Periodontology, Institute of Dentistry, Turku University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furugen R, Hayashida H, Yamaguchi N, Yoshihara A, Ogawa H, Miyazaki H, Saito T. The relationship between periodontal condition and serum levels of resistin and adiponectin in elderly Japanese. J Periodontal Res. 2008 Oct;43(5):556-62. doi: 10.1111/j.1600-0765.2008.01085.x. Epub 2008 Jun 28.
- Gokhale NH, Acharya AB, Patil VS, Trivedi DJ, Setty S, Thakur SL. Resistin levels in gingival crevicular fluid of patients with chronic periodontitis and type 2 diabetes mellitus. J Periodontol. 2014 Apr;85(4):610-7. doi: 10.1902/jop.2013.130092. Epub 2013 Jun 27.
- Goncalves TE, Zimmermann GS, Figueiredo LC, Souza Mde C, da Cruz DF, Bastos MF, da Silva HD, Duarte PM. Local and serum levels of adipokines in patients with obesity after periodontal therapy: one-year follow-up. J Clin Periodontol. 2015 May;42(5):431-9. doi: 10.1111/jcpe.12396. Epub 2015 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAG-C-DRP-100216-0041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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