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Auswirkung einer Parodontalbehandlung auf den Adipokinspiegel

27. Januar 2024 aktualisiert von: Marmara University

Einfluss einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung auf den Adipokinspiegel bei Diabetes mellitus: Eine kontrollierte klinische Studie

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung (NSPT) auf die Adipokin- und Interleukin-1β-Spiegel im Serum und Speichel bei Parodontitispatienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung (NSPT) auf die Adipokin- und Interleukin (IL)-1β-Spiegel im Serum und Speichel bei Parodontitispatienten mit oder ohne Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu bestimmen. Insgesamt 80 Patienten; 20 gesunde, 20 T2DM mit Parodontitis (P), 20 T2DM parodontal gesunde, 20 systemisch gesunde mit P wurden in diese Studie einbezogen. Zu Studienbeginn wurden Serum- und Speichelproben entnommen und die klinischen parodontalen Parameter des gesamten Mundes aufgezeichnet. Parodontitispatienten erhielten NSPT in 4 Sitzungen. Klinische Parameter wurden erneut gemessen und Proben wurden 1 und 3 Monate nach der Behandlung erneut entnommen. Die Serum- und Speichelspiegel von Adipokinen und IL-1β wurden mithilfe einer auf Durchflusszytometrie basierenden Technik von Lumina® map™ analysiert. Die Daten wurden mithilfe geeigneter statistischer Tests analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lemminkäisenkatu 2
      • Turku, Lemminkäisenkatu 2, Finnland, FI-20520
        • Department of Periodontology, Institute of Dentistry, Turku University
    • Maltepe
      • İstanbul, Maltepe, Truthahn, 34854
        • Marmara University, Faculty of Dentistry, Department of Periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus sollte seit ≥ 1 Jahr diagnostiziert werden und der HbA1c-Wert sollte mindestens 6,5 % betragen
  • Bei mindestens 4 Zähnen sollte eine Parodontitis mit einer Sondierungstiefe von ≥ 5 mm mit Blutung bei der Sondierung (BOP) diagnostiziert werden, außerdem sollte im Röntgenbild ein Alveolarknochenverlust vorliegen
  • Vorhandensein von mindestens 15 Zähnen

Ausschlusskriterien:

  • In den letzten 3 Monaten eine Antibiotikabehandlung erhalten
  • Raucher
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • In den letzten 6 Monaten eine parodontale Behandlung erhalten
  • Vorhandensein von weniger als 15 Zähnen
  • Ich habe schwerwiegende diabetische Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Parodontal gesunde Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus oder systemisch gesunde Probanden erhielten keine parodontale Erstbehandlung
Experimental: Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung
Bei systemisch gesunden Parodontitispatienten oder Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde die nicht-chirurgische parodontale Behandlung quadrantenweise in einwöchigen Abständen durchgeführt.
Die nicht-chirurgische parodontale Behandlung wurde quadrantenweise im Abstand von einer Woche durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum- und Speichelresistinspiegel (pg/ml)
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Serum- und Speichelresistinspiegel
Veränderung zwischen dem Ausgangswert, 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Serum- und Speichel-Leptinspiegel (pg/ml)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Serum- und Speichel-Leptinspiegel
Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Visfatinspiegel im Serum und Speichel (pg/ml)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Visfatinspiegel im Serum und Speichel
Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
IL-1β-Spiegel im Serum und Speichel (pg/ml)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
IL-1β-Spiegel im Serum und Speichel
Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c ( %)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Glykierter Hämoglobinspiegel %
Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe (mm)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Die vom Zahnfleischrand aus gemessene Sondierungstiefe entspricht selten der Sulkus- oder Taschentiefe in mm.
Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Blutung bei Sondierung (%)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Prozentsatz der Blutungsstellen. Blutungen beim Sondieren, oft als BOP abgekürzt, sind ein Zeichen einer Entzündung und weisen auf eine Art Zerstörung und Erosion der Sulkusauskleidung oder eine Ulzeration des Sulkusepithels hin. Das Blut kommt aus der Lamina propria nach der Geschwürbildung der Schleimhaut.
Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Klinischer Bindungsgrad (mm)
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Die geschätzte Position von Strukturen, die den Zahn stützen, gemessen mit einer parodontalen Sonde in mm; liefert eine Schätzung der Stabilität eines Zahns und des Verlusts der Knochenunterstützung.
Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Plaque-Index
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Die Messung des Zustands der Mundhygiene anhand des Silness-Löe-Plaque-Index basiert auf der Erfassung sowohl weicher Ablagerungen als auch mineralisierter Ablagerungen auf den Folgezähnen. Es können die Werte 0,1,2 und 3 angenommen werden. Während 0 den niedrigsten Wert angibt, gibt 3 den maximalen Wert an.
Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Zahnfleischindex
Zeitfenster: Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung
Ein Maß für die Parodontitis basierend auf der Schwere und Lage der Läsion. Es können die Werte 0,1,2 und 3 angenommen werden. Während 0 den niedrigsten Wert angibt, gibt 3 den maximalen Wert an.
Ändern Sie den Ausgangswert 1 und 3 Monate nach der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Basak Dogan, Prof. Dr., Department of Periodontology, Faculty of Dentistry, Marmara University
  • Hauptermittler: Yaprak Kalkan, Dt., Department of Periodontology, Institute of Health Sciences, Marmara University
  • Studienstuhl: Ulvi Kahraman Gürsoy, Assoc. Prof., Department of Periodontology, Institute of Dentistry, Turku University
  • Studienstuhl: Mervi Gürsoy, Assoc. Prof., Department of Periodontology, Institute of Dentistry, Turku University
  • Studienstuhl: Eija Könönen, Prof. Dr., Department of Periodontology, Institute of Dentistry, Turku University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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