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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der VUM02-Injektion bei der Behandlung von idiopathischer Lungenfibrose (IPF) (DEVIF-I)

18. Februar 2024 aktualisiert von: Wuhan Optics Valley Vcanbiopharma Co., Ltd.

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der VUM02-Injektion bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, offene, multizentrische klinische Studie mit Mehrfachdosis und Dosissteigerung, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der VUM02-Injektion zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) zu bewerten. VUM02-Injektion (Human Umbilical Cord Tissue-derived Mesenchymal Stem Cells Injection, hUCT-MSC) ist ein allogenes Zelltherapieprodukt, das kulturexpandierte mesenchymale Stammzellen aus menschlichem Nabelschnurgewebe umfasst. Das Produkt ist mit einer Menge von 5 x 10^7 Zellen pro 10 ml pro Beutel (5 x 10^6 Zellen/ml) kryokonserviert. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Mehrfachdosis-Verträglichkeitsstudie, die dem „3+3“-Dosiseskalationsprinzip folgt und nacheinander von der Niedrigdosisgruppe zur Hochdosisgruppe übergeht. In jede Dosisgruppe werden drei bis sechs Patienten aufgenommen und alle drei Tage insgesamt drei Dosen verabreicht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst drei vordefinierte Dosisgruppen: Gruppen mit niedriger Dosis (5E7 Zellen/Person/Zeit), Gruppen mit mittlerer Dosis (1E8 Zellen/Person/Zeit) und Gruppen mit hoher Dosis (2E8 Zellen/Person/Zeit) für eine Verträglichkeitsstudie mit mehreren Dosen . Jede Dosisgruppe wird mit einer Einzeldosis zunächst einer Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung unterzogen. Nach Erhalt der Anfangsdosis werden die Probanden am dritten Tag einer Sicherheitsbewertung unterzogen (einschließlich Symptombeurteilung, körperlicher Untersuchung, Überwachung der Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Hämatologie, Urinanalyse, Blutbiochemie und Gerinnungsfunktionstests). Die Entscheidung, mit weiteren Verabreichungen für Probanden fortzufahren, die die Anfangsdosis erhalten haben, wird durch Diskussion zwischen dem Prüfer und dem Sponsor (und/oder dem medizinischen Personal des CRO) auf der Grundlage von Sicherheitsprofilen getroffen.

Diese Studie folgt dem „3+3“-Dosiseskalationsprinzip und geht nacheinander von der Gruppe mit niedriger Dosis zur Gruppe mit hoher Dosis über. Die Probengröße kann je nach den tatsächlichen Umständen des Versuchs angepasst werden, wobei jeder Proband nur eine entsprechende Dosis erhält. Während der Studie wird ein Safety Monitoring Committee (SMC) eingerichtet, das sich aus den Prüfern und Vertretern des Sponsors zusammensetzt. Das SMC überprüft die während der Studie generierten Sicherheitsdaten und trifft Entscheidungen über Dosiserhöhungen, Änderungen der Eskalationsdosen, Änderungen der Dosierungsschemata oder den Abbruch der Studie. Erst nachdem alle Probanden in der vorherigen Dosisgruppe die Beobachtung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) abgeschlossen haben und das SMC bestätigt, dass die Dosissteigerungskriterien erfüllt sind, beginnt die Registrierung für die nächste Dosisgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Hauptermittler:
          • Yongchang Sun, MD, PhD
      • Chengdu, China
        • Rekrutierung
        • West China Hospital of Sichuan University
        • Hauptermittler:
          • Fengming Luo, MD, PhD
      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
        • Hauptermittler:
          • Jianxing He, MD, PhD
      • Kashi, China
        • Rekrutierung
        • The First People's Hospital of Kashi Prefecture, Xinjiang
        • Hauptermittler:
          • Li Li, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Geschlecht unbeschränkt, Alter zwischen 40 und 75 Jahren (einschließlich);
  2. Diagnose: IPF gemäß 2022 Idiopathic Pulmonary Fibrosis (an Update) und Progressive Pulmonary Fibrosis in Adults: An Official ATS/ERS/JRS/ALAT Clinical Practice Guideline.
  3. In den 3 Monaten vor der Verabreichung wurde vom Prüfer eine stabile Erkrankung festgestellt, mit einer Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) zwischen 30 % und 79 % des vorhergesagten Werts (bereinigt um Hb), FVC/vorhergesagt ≥50 %, und forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)/FVC ≥0,70;
  4. Zur Aufnahme zugelassen sind Patienten, die gemäß dem aktuellen Standardbehandlungsplan für IPF behandelt wurden und die Behandlung mindestens 3 Monate lang aufrechterhalten haben;
  5. Gute Compliance, Fähigkeit, Lungenfunktionstestverfahren zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, bereit, freiwillig an der Studie gemäß den Protokollanforderungen teilzunehmen und die Einverständniserklärung freiwillig zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für diese Studie nicht geeignet:

  1. Allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe des Produkts;
  2. Leiden an anderen interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) als IPF, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: jede andere Art von interstitieller Pneumonie; Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber fibrogenen Stoffen oder anderen Umweltgiften oder Medikamenten (wie Amiodaron, Bleomycin oder Methotrexat); andere Arten berufsbedingter Lungenerkrankungen; granulomatöse Lungenerkrankungen; systemische Erkrankungen, einschließlich Vaskulitis, Infektionskrankheiten (z. B. Tuberkulose) und Bindegewebserkrankungen, oder eine Vorgeschichte einer früheren Lungenresektion;
  3. Während des Screeningzeitraums eine der folgenden Lungenerkrankungen haben: Asthma, Lungenembolie, Pneumothorax; Lungenkrebs, obstruktive Bronchitis oder andere aktive Lungenerkrankungen; eine bekannte Vorgeschichte von Erkrankungen des Immunsystems (z. B. Thymuserkrankungen, systemischer Lupus erythematodes); erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  4. Die HRCT des Brustkorbs während des Screening-Zeitraums zeigt einen Emphysembereich > einen Fibrosebereich.
  5. Zuvor eine Stammzelltherapie erhalten haben oder eine Zelltherapie nicht vertragen haben;
  6. innerhalb der 3 Monate vor dem Screening eine instabile Standardversorgung für IPF erhalten;
  7. In den 3 Monaten vor dem Screening wurden nicht-biologische Medikamente mit Zellproliferationshemmung oder immunsuppressiver/immunmodulatorischer Wirkung verwendet, wie z. B. Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid, Tacrolimus und JAK-Inhibitoren sowie andere chinesische Kräutermedikamente mit immunmodulatorischer Wirkung;
  8. Verwendete Biologika wie Rituximab, monoklonale TNF-α-Antikörper und monoklonale IFN-γ-Antikörper innerhalb der 6 Monate vor dem Screening;
  9. Verwendete gerinnungshemmende Medikamente, Sildenafil, Bosentan, Macitentan, Imatinib und andere Medikamente zur Behandlung von IPF innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening;
  10. Teilnahme an interventionellen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten oder innerhalb der Halbwertszeit von 5 Arzneimitteln (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening;
  11. Wegen einer akuten Verschlimmerung der IPF mindestens zwei Mal im vergangenen Jahr ins Krankenhaus eingeliefert worden;
  12. Hatte im letzten Monat eine Lungeninfektion;
  13. Hatte in der Vergangenheit eine invasive oder nicht-invasive mechanische Beatmung oder benötigte derzeit eine Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapiezeit > 15 Stunden/Tag);
  14. In den letzten 3 Monaten geraucht haben oder während der Studie nicht mit dem Rauchen aufhören können;
  15. Die erwartete Überlebenszeit kann nach Einschätzung des Prüfarztes weniger als ein Jahr betragen.
  16. Labortests erfüllen eines der folgenden Kriterien: Leukozytenzahl unter 3,5×109/L oder Neutrophile unter 1,5×109/L aus irgendeinem Grund; Hämoglobin (HGB) ≤90 g/L; Fibrinogen (FIB) ≤0,5×LLN; Alaninaminotransferase (ALT) >2×ULN, Aspartataminotransferase (AST) >2×ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) >1,5×ULN, direktes Bilirubin (DBIL) >1,5×ULN, Blutkreatinin (Cr) >1,5×ULN;
  17. Es gibt Hinweise darauf, dass die Person derzeit an Erkrankungen des Verdauungssystems, der Harnwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des hämatologischen Systems, des Nervensystems, der Psychiatrie oder des Stoffwechsels leidet, die die Sicherheit beeinträchtigen können, wie z. B. eine schwere Nierenerkrankung, die eine Blutdialyse oder Peritonealdialyse erfordert; fortgeschrittene Hepatitis oder Zirrhose; schwere Herzinsuffizienz (NYHA Grad III und IV); schlecht kontrollierter Bluthochdruck (≥180/100 mmHg); schwere pulmonale Herzerkrankung oder pulmonale arterielle Hypertonie, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Auswertung der Studienergebnisse beeinflussen könnten;
  18. verschiedene bösartige Tumoren haben oder in der Vergangenheit bösartige Tumoren hatten;
  19. Das 12-Kanal-Elektrokardiogramm zeigt schwere Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, häufige supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern und Vorhofflattern) oder einen atrioventrikulären Block Grad II und höher;
  20. Positive Ergebnisse bei serologischen Tests (HBsAg, HCV-Antikörper, HIV-Antikörper, Syphilis-Spirochäten-Antikörper), darunter Träger des Hepatitis-B-Virus, stabile Patienten mit Hepatitis B (DNA-Titer ≤2000 IE/ml oder Kopienzahl <1000 Kopien/ml) nach medikamentöse Behandlung und geheilte Patienten mit Hepatitis C (negative HCV-RNA) können aufgenommen werden, nachdem sie vom Prüfarzt als geeignet beurteilt wurden;
  21. Schwangere oder stillende Frauen oder solche mit einem positiven Ergebnis im Screening-Zeitraum für den Test auf beta-humanes Choriongonadotropin (β-HCG); oder männliche Probanden im gebärfähigen Alter und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der Studie und 6 Monate nach Ende der Studie nicht in der Lage und nicht willens sind, wirksame nichtmedikamentöse Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  22. Probanden, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VUM02-Injektion (hUCT-MSCs) + konventionelle Behandlung
3 vordefinierte Dosisgruppen: 5x10^7 Zellen/Person/Zeit, 1x10^8 Zellen/Person/Zeit und 2x10^8 Zellen/Person/Zeit, intravenös verabreicht am Tag 0, 3 und 6 für insgesamt 3 Dosen.
Die VUM02-Injektion wird alle 3 Tage für insgesamt 3 Dosen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Injektion von aus menschlichem Nabelschnurgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad zelltherapiebedingter unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet durch CTCAE (V5.0)
Zeitfenster: 28 Tage
Häufigkeit und Schwere zelltherapiebedingter unerwünschter Ereignisse (UE) von der ersten Dosierung bis 28 Tage nach der letzten Dosierung
28 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) bei mehreren Verabreichungen.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
Inzidenz und Schwere von durch die Zellbehandlung auftretenden unerwünschten Ereignissen (UE), bewertet durch CTCAE v5.0, von der ersten Dosierung bis 24 Wochen nach der letzten Dosierung.
24 Wochen
DLCO-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Änderungen des Prozentsatzes der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) vom Ausgangswert zum vorhergesagten Wert 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
FVC-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Die Trainingskapazität ändert sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Veränderungen der 6-Minuten-Gehteststrecke gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der letzten Dosierung. Der SGRQ ist ein 50-Punkte-Fragebogen, der zur Messung des Gesundheitszustands (Lebensqualität) entwickelt wurde. Die Bewertungen werden für drei Bereiche berechnet: Symptome, Aktivität und Auswirkungen. Die Gesamtpunktzahl (summierte Gewichte) kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei eine niedrigere Punktzahl auf einen besseren Gesundheitszustand hinweist.
Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Symptome einer Dyspnoe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Veränderungen des Dyspnoe-Scores gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Hustensymptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Veränderungen des Hustenscores gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Tumorbiomarker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Veränderungen der Lungentumormarker CYFRA21-1, NSE, SCC, CEA und CA125 gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen und 24 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Veränderungen der Brustbildgebung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Veränderungen des HRCT-Scores der Brust gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen und 24 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Akute Exazerbationen von IPF
Zeitfenster: 24 Wochen
Häufigkeit und Schwere akuter IPF-Exazerbationen von der ersten Dosierung bis 24 Wochen nach der letzten Dosierung.
24 Wochen
T-Lymphozyten-Subpopulationen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4 und 12 Wochen
Veränderungen der Prozentsätze von CD3+, CD4+, CD8+, CD4+/CD8+ im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 1, 4 und 12 Wochen
IgG- und IgM-Spiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn 12 oder 4 Wochen
Veränderungen der IgG-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosierung; Veränderungen der IgM-Spiegel im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn 12 oder 4 Wochen
Entzündliche Zytokine
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4 und 12 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Zytokine von TNF-α, IFN-γ, TGF-β, IL-1, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6 und CCL2 im peripheren Blut nach 1 Woche, 4 Wochen, und 12 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 1, 4 und 12 Wochen
Serumkomplementspiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4 und 12 Wochen
Veränderungen der Serumkomplemente von C3 und C4 im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert 1 Woche, 4 Wochen und 12 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 1, 4 und 12 Wochen
Analyse der Blutproteomik
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Blutproteomanalyse 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der letzten Dosierung.
Zu Studienbeginn, 1, 4, 12 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VUM02-Injektion

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