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Sicherheit und Durchführbarkeit der intraoperativen Visualisierung mit Cytalux bei Kindern (Cytalux)

23. Januar 2024 aktualisiert von: Timothy Lautz, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Eine Pilotstudie zur Nahinfrarot-Bildgebung mit dem neuartigen Bildgebungsmittel Cytalux für jugendliche Patienten mit metastasiertem Osteosarkom, die sich einer Lungenmetastasektomie unterziehen

Pädiatrische Probanden im Alter von 6 bis 17 Jahren mit durch eine Biopsie bestätigtem Krebs und bildgebenden Befunden, die auf eine Lungenmetastasierung verdächtig sind, sollen sich einer Lungenmetastasektomie über einen offenen oder minimalinvasiven Ansatz unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die pulmonale Metastasektomie oder Operation zur Entfernung von Krebs, der sich in die Lunge ausgebreitet hat, spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Kindern mit metastasierten soliden Tumoren. Fluoreszenzgesteuerte Chirurgie (FGS) hat sich als vielversprechende Technik erwiesen, um Krebszellen hervorzuheben und eine chirurgische Führung in Echtzeit zu ermöglichen (Stummer 2006, Hernot 2019, Goldstein 2021). Aktuelle Techniken für die fluoreszenzgesteuerte Chirurgie basieren auf Indocyaningrün (ICG), einem unspezifischen fluoreszierenden molekularen Wirkstoff, der sich aufgrund erhöhter Angiogenese und verringerter lymphatischer Clearance tendenziell in Krebszellen ansammelt. Molekulare Wirkstoffe, die auf tumorspezifische Rezeptoren abzielen, bieten die Hoffnung auf eine erhöhte Sensitivität und Spezifität bei der Erkennung selbst sehr kleiner metastatischer Knötchen und damit auf eine bessere chirurgische Beseitigung der Krankheit.

Viele der Tumoren, die in die Lunge metastasieren, exprimieren bekanntermaßen den Folatrezeptor und könnten daher von der Verwendung des Tumorbildgebungsmittels CYTALUX (Pafolacianin) profitieren. CYTALUX (Pafolacianin) als diagnostisches Hilfsmittel bei der Krebsresektion wurde bereits bei Erwachsenen untersucht (zugelassen NDA 214907), und es sind keine altersspezifischen Unterschiede in der pädiatrischen Bevölkerung zu erwarten. Die Ergebnisse der ELUCIDATE-Studie bei Erwachsenen zeigten, dass die intraoperative molekulare Bildgebung mit CYTALUX (Pafolacianin) die chirurgischen Ergebnisse durch die Identifizierung verdeckter Tumoren und die Schließung von Operationsrändern verbessert und erhielt daher die FDA-Zulassung für Erwachsene mit Lungenkrebs (sowohl primär als auch metastasierend) als Zusatz mit Nahinfrarot-Bildgebung (NIR) zur Erkennung von Krankheiten während der Operation. Wir gehen davon aus, dass dieser Wirkstoff bei Kindern eine ähnliche Sicherheit und Wirksamkeit aufweist und sich in ähnlicher Weise bei allen Arten von metastasierenden Tumoren als anwendbar erweisen wird.

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie an pädiatrischen Probanden im Alter von 6 bis 17 Jahren mit durch eine Biopsie bestätigtem Krebs und bildgebenden Befunden, die auf eine Lungenmetastasierung verdächtig sind und bei denen eine Lungenmetastasektomie über einen offenen oder minimalinvasiven Ansatz geplant ist.

In der vorgeschlagenen Studie werden die Probanden und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine Einverständniserklärung abgeben. Den Probanden wird eine intravenöse Injektion von 0,025 mg/kg CYTALUX (Pafolacianin) von 4 Stunden bis zu 24 Stunden vor der Operation verabreicht. Probanden gelten als auswertbar, wenn sie dem Studienmedikament und/oder der Bildgebung mit NIR-Fluoreszenzlicht ausgesetzt sind. Während der Operation werden alle Probanden zunächst mit normalen chirurgischen Techniken (weißes Licht, Palpation und/oder andere Lokalisierungstechniken) untersucht und alle verdächtigen Knötchen und Läsionen, die im Rahmen eines chirurgischen Standardansatzes identifiziert werden, werden als solche erfasst. Nach der standardmäßigen chirurgischen Beurteilung werden die Probanden vor und nach der Resektion einer Beurteilung mit NIR-Fluoreszenzlichtbildgebung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
  2. Bereitschaft des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  3. Bereitschaft von Patienten (Probanden) im Alter von 12 bis 17 Jahren, eine schriftliche Einwilligung des Jugendlichen zu erteilen
  4. Patientengewicht größer oder gleich 20 kg
  5. Histologisch bestätigte Diagnose eines Osteosarkoms, Synovialsarkoms, Hepatoblastoms, Rhabdomyosarkoms, Ewing-Sarkoms, Wilms-Tumors oder eines anderen Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkoms
  6. Bildgebende Befunde, die aufgrund von CT, PET-CT oder anderen bildgebenden Verfahren sehr verdächtig für eine Lungenmetastasenerkrankung sind und nach Einschätzung des Behandlungsteams eine pulmonale Operation rechtfertigen. Mindestens ein Knoten ≥4 mm, gemessen durch präoperative Bildgebung.
  7. Die weibliche (bei der Geburt zugewiesene) Teilnehmerin ist nicht schwanger und stimmt einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach Studienintervention zu. Bestätigte Abstinenz ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.
  8. Die weibliche (bei der Geburt zugewiesene) Teilnehmerin muss zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach der Studienintervention keine Eizellen zu spenden
  9. Der männliche (bei der Geburt zugewiesene) Teilnehmer muss zustimmen, vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach Studienintervention kein Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht der Ermittler möglicherweise die Sicherheit des Probanden gefährden könnte
  2. Vorgeschichte anaphylaktischer Reaktionen auf Produkte, die Indocyaningrün für die Nahinfrarotbildgebung enthalten. Personen mit einer Krankengeschichte von „idiopathischer Anaphylaxie“ werden ebenfalls ausgeschlossen.
  3. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen der Bestandteile der CYTALUX™ (PAFOLACIANINE)-INJEKTION
  4. Vorliegen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Probleme, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls oder des Nachsorgeplans behindern
  5. Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als eGFR < 50 ml/min/1,73 m2
  6. Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als Werte > 3x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) oder >2x ULN für Gesamtbilirubin, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom.
  7. Der Patient ist nicht in der Lage oder willens, Folat, Folsäure oder folathaltige Nahrungsergänzungsmittel 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments abzusetzen
  8. Eine Vorgeschichte arzneimittelbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei vorheriger Cytalux-Gabe ist ein Ausschluss für die erneute Einschreibung für eine kontralaterale Operation (siehe Abschnitt 5.7).
  9. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn ihr 12. oder 18. Geburtstag während der Studienteilnahme eintritt
  10. Männliches Geschlecht bei der Geburt und Verpflichtung zu einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach Studienintervention mit bestätigter Abstinenz als akzeptable Form der Empfängnisverhütung als Einschlusskriterium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cytalux mit Nahinfrarot-Bildgebung
Alle Teilnehmer erhalten Cytalux und werden einer Nahinfrarot-Bildgebung unterzogen.
Folatanaloger Ligand, konjugiert mit einem Indolcyanin-ähnlichen grünen Farbstoff, als Lösung in Fläschchen mit 3 ml bei 2 mg/ml
Andere Namen:
  • Pafolacianin-Injektion
  • OTL38-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der Nahinfrarot-Bildgebung (NIR) nach Pafolacianin-Injektion zur Identifizierung metastatischer Knötchen
Zeitfenster: 1 Tag
Bei Kindern und Jugendlichen mit histologisch bestätigtem Krebs, die sich einer Lungenoperation wegen Verdacht auf Metastasen unterziehen, wird jede exzidierte Lungenläsion vom Chirurgen nach der Verabreichung von CYTALUX™ (PAFOLACIANINE) in der NIR-Bildgebung als positiv oder negativ eingestuft und anschließend einer routinemäßigen histologischen Untersuchung unterzogen. Die Sensitivität wird als Anteil der histologisch bestätigten metastatischen Knötchen beurteilt, die eine positive NIR-Fluoreszenz zeigten.
1 Tag
Falsch-positive Rate der Nahinfrarot-Bildgebung (NIR) nach Pafolacianin-Injektion zur Identifizierung metastatischer Knötchen
Zeitfenster: 1 Tag
Bei Kindern und Jugendlichen mit histologisch bestätigtem Krebs, die sich einer Lungenoperation wegen Verdacht auf Metastasen unterziehen, wird jede exzidierte Lungenläsion vom Chirurgen nach der Verabreichung von CYTALUX™ (PAFOLACIANINE) in der NIR-Bildgebung als positiv oder negativ eingestuft und anschließend einer routinemäßigen histologischen Untersuchung unterzogen. Die Falsch-Positiv-Rate wird als Anteil der NIR-positiven Knötchen bewertet, die bei der histologischen Untersuchung keine lebensfähige Malignität aufweisen.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung okkulter metastatischer Läsionen mit Nahinfrarot-Bildgebung (NIR) nach Pafolacianin-Injektion
Zeitfenster: 1 Tag
Der Anteil der Probanden mit einer oder mehreren NIR-positiven Läsion(en), die bei normalem Licht und/oder Palpation nicht erkannt wurden und bei denen anschließend bei der histologischen Untersuchung festgestellt wurde, dass sie einen lebensfähigen metastatischen Tumor enthalten
1 Tag
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 30 Tage
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden mithilfe von MedDRA kodiert. Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht. Ein TEAE ist definiert als ein UE, das nach der Durchführung der Studienintervention und bis zum Nachbeobachtungszeitraum beobachtet wird. Die Anzahl der TEAEs wird erhoben, um die Sicherheit und Verträglichkeit einzelner intravenöser Infusionen/Injektionen von CYTALUX™ (PAFOLACIANINE) INJECTION bei Kindern und Jugendlichen zu beurteilen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Lautz, MD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytalux

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