- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06239883
Dieses Forschungsprojekt untersucht den Zusammenhang zwischen OSA und Nykturie.
Das akademische Forschungsprojekt untersucht den Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und dem Auftreten von Nykturie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- Rekrutierung
- University Hospital Ostrava
-
Kontakt:
- Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
-
Hauptermittler:
- Radek Paus Sýkora, MD
-
Unterermittler:
- Jan Krhut, prof.,MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten diagnostizierten obstruktive Schlafapnoe (OSA)
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15
- Fähigkeit, Entleerungstagebücher auszufüllen
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Diuretika einnehmen
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit OSA
Patienten mit diagnostizierter OSA werden in diese Studiengruppe aufgenommen.
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Patienten mit diagnostizierter OSA werden gebeten, das Miktionstagebuch auszufüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Parameter der Schlafapnoe – (Apnoe-Hypopnoe-Index – AHI)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Änderung der Parameter der Schlafapnoe – Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung vor und nach dem Behandlungseingriff zur Korrektur der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) überwacht. Die gewonnenen Daten werden mit den Informationen aus dem Entleerungstagebuch korreliert. Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist die kombinierte durchschnittliche Anzahl der Apnoen und Hypopnoen, die pro Schlafstunde auftreten. Nach Angaben der American Academy of Sleep Medicine (AASM) wird es in leicht (5–15 Ereignisse/Stunde), mittelschwer (15–30 Ereignisse/Stunde) und schwer (> 30 Ereignisse/Stunde) eingeteilt. vor und nach dem Behandlungseingriff zur Korrektur der obstruktiven Schlafapnoe (OSA). Die gewonnenen Daten werden mit den Informationen aus dem Entleerungstagebuch korreliert. |
3 Monate
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Veränderung der Parameter der Schlafapnoe – Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Änderung der Parameter der Schlafapnoe – Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung vor und nach dem Behandlungseingriff zur Korrektur der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) überwacht. Die gewonnenen Daten werden mit den Informationen aus dem Entleerungstagebuch korreliert. ODI bezieht sich auf die durchschnittliche Anzahl von Entsättigungsepisoden pro Stunde, wobei Entsättigungsepisoden als eine Abnahme der mittleren Sauerstoffsättigung um ≥3 % (über die letzten 120 Sekunden) definiert sind, die mindestens 10 Sekunden anhält. |
3 Monate
|
|
Veränderung der Parameter der Schlafapnoe – Zeit unter 90 % Sättigung (T90)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Änderung der Parameter der Schlafapnoe – Zeit unter 90 % Sättigung (T90) wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung vor und nach dem Behandlungseingriff zur Korrektur der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) überwacht. Die gewonnenen Daten werden mit den Informationen aus dem Entleerungstagebuch korreliert. T90 wurde als der Anteil der kumulativen Schlafzeit mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % an der Gesamtschlafzeit definiert. T90 ≤ 5 % der gesamten Schlafzeit wurde als leichte Hypoxie klassifiziert, T90 von 5–10 % als leichte Hypoxie, 10–25 % als mäßige Hypoxie und > 25 % als schwere Hypoxie. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Daten aus dem Entleerungstagebuch – Funktionsfähigkeit der Blase
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Veränderung der von der Blase abgeleiteten Parameter wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung überwacht – die funktionelle Kapazität der Blase wird in Millilitern (ml) gemessen.
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3 Monate
|
|
Änderung der Daten aus dem Entleerungstagebuch – tägliche Diurese
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Veränderung der von der Blase abgeleiteten Parameter wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung überwacht – die tägliche Diurese wird in Millilitern (ml) gemessen.
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3 Monate
|
|
Änderung der Daten aus dem Miktionstagebuch – Anzahl der Miktionsepisoden
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Veränderung der von der Blase abgeleiteten Parameter wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung überwacht – die Anzahl der Entleerungsepisoden während des Schlafs wird gezählt und überwacht.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Radek Paus Sýkora, MD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berry RB, Brooks R, Gamaldo C, Harding SM, Lloyd RM, Quan SF, Troester MT, Vaughn BV. AASM Scoring Manual Updates for 2017 (Version 2.4). J Clin Sleep Med. 2017 May 15;13(5):665-666. doi: 10.5664/jcsm.6576. No abstract available.
- Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J, Weber S, Badr S. The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med. 1993 Apr 29;328(17):1230-5. doi: 10.1056/NEJM199304293281704.
- Lowenstein L, Kenton K, Brubaker L, Pillar G, Undevia N, Mueller ER, FitzGerald MP. The relationship between obstructive sleep apnea, nocturia, and daytime overactive bladder syndrome in women. Am J Obstet Gynecol. 2008 May;198(5):598.e1-5. doi: 10.1016/j.ajog.2008.02.024.
- Oztura I, Kaynak D, Kaynak HC. Nocturia in sleep-disordered breathing. Sleep Med. 2006 Jun;7(4):362-7. doi: 10.1016/j.sleep.2005.10.004. Epub 2006 Mar 24.
- Umlauf MG, Chasens ER, Greevy RA, Arnold J, Burgio KL, Pillion DJ. Obstructive sleep apnea, nocturia and polyuria in older adults. Sleep. 2004 Feb 1;27(1):139-44. doi: 10.1093/sleep/27.1.139.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 468/2021
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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