- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06244472
Eine neue Generation von Magnetenzephalographen für die funktionelle Hochgeschwindigkeitsbildgebung des Gehirns (DEMAGUS)
Auf dem Weg zu einer neuen Generation von Magnetenzephalographen: Evaluierung des FYNA-Forschungssystems (Name von Mag4Health 48 Sensors MEG) (Vollkopf-Magnetenzephalographensystem mit optisch gepumpten Magnetometern)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julien JUNG, MD
- Telefonnummer: +33 04.72.35.79.00
- E-Mail: julien.jung@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Denis SCHWARTZ
- Telefonnummer: +33 04.72.13.89.61
- E-Mail: denis.schwartz@inserm.fr
Studienorte
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-
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Bron, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- Service de Neurologie Fonctionnelle et d'Epileptologie, Hôpital Neurologique Pierre Wertheimer, Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Julien JUNG, MD
- Telefonnummer: +33 04 72 35 79 00
- E-Mail: julien.jung@chu-lyon.fr
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Orthopédique Paul Santy
-
Kontakt:
- Romain LOURSAC, MD
- Telefonnummer: +33 04 37 53 00 17
- E-Mail: loursacromain@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Gesunde Freiwillige:
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70
- Stark motiviert, an der Studie teilzunehmen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung für die Studie
Ausschlusskriterien:
- großes kognitives Defizit und Unfähigkeit, die Anweisungen zu verstehen
- frühere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Schlafstörungen
- Frau mit positivem Schwangerschaftstest während der Aufnahme.
- Personen, die unter Vormundschaft, Kuratorium oder Rechtsschutz stehen
- Untertanen, denen die Freiheit entzogen wurde
- Subjekt, das keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Proband mit häufigen Kontraindikationen für eine MEG- und MRT-Untersuchung:
- Metall im Körper, das mit der Durchführung der Untersuchung nicht vereinbar ist (Herzschrittmacher, implantierbare Pumpe, Neurostimulator, Cochlea-Implantat, Hörprothese, Metallprothese, intrazerebraler Clip, implantierbarer Defibrillator, metallische Teile im Gehirn oder im oberen Teil des Körpers, Ventrikuloperitonealklappe, Zahnersatz). Gerät oder Stahlstift für Wurzelkanal, ferromagnetischer Fremdkörper im oberen Teil des Oberkörpers)
- Klaustrophobie
Probanden, die eine leichte Gehirnerschütterung erlitten haben:
Einschlusskriterien:
- Männlich im Alter von 18 bis 40 Jahren
- Stark motiviert, an der Studie teilzunehmen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung für die Studie
- Eine leichte Gehirnerschütterung wurde vom Vereinsarzt und einem Neurologen in den drei Wochen vor dem Experiment bestätigt
Ausschlusskriterien:
- großes kognitives Defizit und Unfähigkeit, die Anweisungen zu verstehen
- frühere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Schlafstörungen, mit Ausnahme einer leichten Gehirnerschütterung
- Frau mit positivem Schwangerschaftstest während der Aufnahme.
- Personen, die unter Vormundschaft, Kuratorium oder Rechtsschutz stehen
- Untertanen, denen die Freiheit entzogen wurde
- Subjekt, das keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Proband mit häufigen Kontraindikationen für eine MEG- und MRT-Untersuchung:
- Metall im Körper, das mit der Durchführung der Untersuchung nicht vereinbar ist (Herzschrittmacher, implantierbare Pumpe, Neurostimulator, Cochlea-Implantat, Hörprothese, Metallprothese, intrazerebraler Clip, implantierbarer Defibrillator, metallische Teile im Gehirn oder im oberen Teil des Körpers, Ventrikuloperitonealklappe, Zahnersatz). Gerät oder Stahlstift für Wurzelkanal, ferromagnetischer Fremdkörper im oberen Teil des Oberkörpers)
- Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Probanden
Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, ohne neurologische oder psychiatrische Störungen oder Schlafstörungen
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Wir werden das FYNA Research-System bei 20 gesunden Freiwilligen mit einer visuellen und auditiven Aufmerksamkeitsaufgabe verwenden, um die Leistung des Systems bei der Aufzeichnung komplexer Frequenzinhalte von Gehirnsignalen zu bewerten.
Wir werden das FYNA-Forschungssystem an 20 gesunden Freiwilligen mit einer Sprachproduktionsaufgabe verwenden, um die funktionellen Abbildungsfähigkeiten des Systems zu bewerten, und einer Ruheaufgabe, um die Fähigkeit des Systems zu bewerten, ruhende Netzwerke zu identifizieren.
Wir werden das FYNA Research-System bei 20 gesunden Freiwilligen mit einer visuomotorischen Aufgabe einsetzen, um die Leistung des Systems bei der Aufzeichnung von Gehirnsignalen zu bewerten, wenn sich das Subjekt bewegt, was zu Störungen führt, die sich auf das klassische System (Verlust der räumlichen Präzision) und das FYNA Research-System auswirken ( niederfrequente Artefakte).
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Experimental: Personen mit Gehirnerschütterung
Freiwillige männliche Sportler mit Gehirnerschütterung im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, ohne neurologische oder psychiatrische oder Schlafstörungen außer einer Gehirnerschütterung.
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Wir werden das FYNA Research-System an 20 freiwilligen männlichen Sportlern mit Gehirnerschütterung einsetzen, um die Fähigkeit des Systems zu beurteilen, Modulationen im Frequenzinhalt der Ruhehirnaktivität zu erkennen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Signal-Rausch-Verhältnisses zwischen klassischer MEG- und FYNA-Forschung für visuelle Stimulationen
Zeitfenster: Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
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Das Signal-Rausch-Verhältnis der normalen (SNR) Gehirnaktivität nach einem visuellen Reiz wird in Bezug auf die Grundlinie vor dem Reiz –100 Millisekunden bis –10 Millisekunden – berechnet. Wir vergleichen die SNRs, die mit dem als Referenz dienenden klassischen MEG-System erhalten wurden, und die SNRs, die mit dem neuen OPM He4 MEG durch die Gruppe gesunder Freiwilliger für diesen gegebenen Stimulus erhalten wurden. |
Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
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Vergleich des Signal-Rausch-Verhältnisses zwischen klassischer MEG- und FYNA-Forschung für die Hörstimulationen
Zeitfenster: Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
|
Das Signal-Rausch-Verhältnis der normalen (SNR) Gehirnaktivität nach einem Hörreiz wird in Bezug auf die Grundlinie vor dem Reiz –100 Millisekunden bis –10 Millisekunden – berechnet. Wir vergleichen die SNRs, die mit dem als Referenz dienenden klassischen MEG-System erhalten wurden, und die SNRs, die mit dem neuen OPM He4 MEG durch die Gruppe gesunder Freiwilliger für diesen gegebenen Stimulus erhalten wurden. |
Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
|
|
Vergleich des Signal-Rausch-Verhältnisses zwischen klassischer MEG- und FYNA-Forschung für die Somesthesie-Stimulationen
Zeitfenster: Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
|
Das Signal-Rausch-Verhältnis der normalen (SNR) Gehirnaktivität nach einem ästhetischen Reiz wird in Bezug auf die Grundlinie vor dem Reiz –100 Millisekunden bis –10 Millisekunden – berechnet. Wir vergleichen die SNRs, die mit dem als Referenz dienenden klassischen MEG-System erhalten wurden, und die SNRs, die mit dem neuen OPM He4 MEG durch die Gruppe gesunder Freiwilliger für diesen gegebenen Stimulus erhalten wurden. |
Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
|
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Vergleich des Signal-Rausch-Verhältnisses zwischen klassischer MEG- und FYNA-Forschung für die motorischen Stimulationen
Zeitfenster: Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
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Das Signal-Rausch-Verhältnis der normalen (SNR) Gehirnaktivität nach einem motorischen Reiz wird in Bezug auf die Grundlinie vor dem Reiz –100 Millisekunden bis –10 Millisekunden – berechnet. Wir vergleichen die SNRs, die mit dem als Referenz dienenden klassischen MEG-System erhalten wurden, und die SNRs, die mit dem neuen OPM He4 MEG durch die Gruppe gesunder Freiwilliger für diesen gegebenen Stimulus erhalten wurden. |
Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
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Vergleich des Signal-Rausch-Verhältnisses zwischen klassischer MEG- und FYNA-Forschung für die Ruheaktivität
Zeitfenster: Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
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Das Signal-Rausch-Verhältnis der normalen (SNR) Gehirnaktivität im Ruhezustand wird in Bezug auf die Grundlinie vor dem Reiz –100 Millisekunden bis –10 Millisekunden – berechnet. Wir werden die mit dem als Referenz dienenden klassischen MEG-System erhaltenen SNRs und die mit dem neuen OPM He4 MEG erhaltenen SNRs durch die Gruppe männlicher Athleten mit Gehirnerschütterung vergleichen. |
Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von Karten der Gehirnaktivität
Zeitfenster: Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
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Wir werden über die räumliche Korrelation zwischen den mit dem klassischen MEG-System berechneten Karten und denen mit dem neuen OPM He4 MEG berichten. Als Referenz dient das klassische MEG. Ausschließlich gesunde Freiwillige. |
Besuch 2 (während der Intervention, geplant 1 bis 30 Tage ab Aufnahmebesuch V1).
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Bewertung des Komforts des Probanden während der He4-MEG-Aufzeichnungen mit optisch gepumpten Magnetometern (OPM) anhand eines kurzen verbalen Fragebogens (Bewertungen der absoluten und relativen Komfortskalen).
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Aufnahmesitzung
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Die Auswertung erfolgt mündlich anhand eines kurzen Fragebogens.
Dieser Fragebogen bewertet den Gesamtkomfort des OPM-Systems anhand von zwei Fragen: 1) Eine Bewertung des Gesamtkomforts anhand einer fünfstufigen Skala von sehr unbequem bis sehr komfortabel und 2) Ein Vergleich mit dem klassischen MEG-System anhand einer fünfstufigen Skala Skala von deutlich weniger komfortabel als beim klassischen MEG-System bis deutlich komfortabler.
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5 Minuten nach Ende der Aufnahmesitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien JUNG, MD, Service d'Epilepsie et Explorations fonctionnelles neurologiques,Hôpital Neurologique P. Wertheimer, Groupement Hospitalier Est, HCL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23_0425
- 2023-A01173-42 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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