- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06249165
VictORION-INCLUSION ist eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zu Inclisiran + üblicher Pflege im Vergleich zu üblicher Pflege allein in einer inklusiven und unterrepräsentierten Bevölkerung mit hohem Risiko für ASCVD oder diagnostiziert mit ASCVD im Rahmen eines pragmatischen EHR-Rahmens. (V-INCLUSION)
VictORION-INCLUSION: Bewertung von INClisiran als Lösung zur Verbesserung des LDL-C-Managements und zum Schließen von Versorgungslücken in einer inklusiven ASCVD- und ASCVD-Risikoäquivalentpopulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prozess besteht aus zwei Teilen. Teil 1 ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, offene zweiarmige Studie, in der Inclisiran und die übliche Pflege mit der üblichen Pflege allein in einer inklusiven Studienpopulation verglichen werden, die anhand elektronischer Gesundheitsakten identifiziert wurde. Bei Teil 2 handelt es sich um eine einarmige Studie, die aus Teil 1-Teilnehmern der Regelversorgung besteht, die an Tag 360 mit der Behandlung mit Inclisiran beginnen und an Tag 450 und 630 zwei zusätzliche Dosen erhalten (die Dosierung erfolgt auf ähnliche Weise wie im Inclisiran + UC-Arm in Teil 1). Ungefähr 1440 Teilnehmer werden randomisiert entweder der Behandlung mit Inclisiran + üblicher Pflege oder nur der üblichen Pflege zugeteilt. Teilnahmeberechtigte Teilnehmer müssen ein hohes Risiko für eine bestehende ASCVD (vorheriges CAD-, pAVK- oder CeVD-Ereignis) haben oder bei dieser Diagnose diagnostiziert werden, und LDL-C muss trotz Behandlung mit Statintherapie über dem Behandlungsschwellenwert liegen.
Die Studienpopulation wird aus unterrepräsentierten und historisch unterbesetzten männlichen und weiblichen Teilnehmern (mindestens 50 % weiblich, 70 % unterrepräsentiert [Schwarze/Afroamerikaner, Hispanoamerikaner/Latino, Asiaten, andere]) und 10 % ländlichen Teilnehmern jeden Geschlechts oder jeder Rasse/Ethnizität bestehen ) ≥ 18 Jahre alt mit einer Vorgeschichte von ASCVD (koronare Herzkrankheit, ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) oder einem ASCVD-Risikoäquivalent (HeFH, Typ-2-DM oder 10-Jahres-ASCVD-Risikoscore ≥ 20 %), die erhöhte LDL- C (≥ 70 mg/dl bzw. LDL-C ≥ 100 mg/dl) trotz Behandlung mit Statintherapie. Insgesamt werden etwa 1440 Teilnehmer in etwa 30 US-amerikanischen Gesundheitssystemen randomisiert einer Behandlung mit Inclisiran + üblicher Pflege oder einer üblichen Pflege im Verhältnis 1:1 zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- Univ. of Alabama - Birmingham
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Univ. of California - Irvine
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco General Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30324
- Emory University
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Hiram, Georgia, Vereinigte Staaten, 30141
- Wellstar Paulding
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University
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-
Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- JHU - Suburban Hospital
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Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
- Johns Hopkins
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Minnesota
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Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- Essentia Health
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska
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New Jersey
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Haddon Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08035
- Heart House of NJ
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
- Medical Univ. of South Carolina
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist
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Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76708
- Baylor Scott & White - Waco
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männer und Frauen ≥18 Jahre.
Bei Patienten muss eine klinische ASCVD-Diagnose oder eine dem ASCVD-Risiko entsprechende Diagnose vorliegen, die in der elektronischen Patientenakte erfasst wird.
ASCVD-Risikoäquivalent definiert als:
- Geschichte des Typ-2-Diabetes mellitus
- 10-Jahres-ASCVD-Risikobewertung ≥ 20 % (basierend auf ACC/AHA Pooled Cohort Equation ASCVD Risk Estimator (https://tools.acc.org/ldl/ascvd_risk_estimator/index.html#!/calulate/estimator/ )
- Vorgeschichte einer heterozygoten familiären Hyperlipidämie (HeFH), klinisch definiert (unbehandelter LDL-C ≥ 190 mg/dl), durch Gentests, Dutch Lipid Network oder Simon Broome Criteria
- Serum-LDL-C ≥ 70 mg/dl für Teilnehmer mit ASCVD oder LDL-C ≥ 100 mg/dl für Teilnehmer mit ASCVD-Risikoäquivalent, basierend auf dem letzten aufgezeichneten LDL-C-Wert innerhalb der vorangegangenen achtzehn (18) Monate ohne eine nachfolgende Änderung der Lipidsenkung Therapie.
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn studienbezogener Verfahren eine Einverständniserklärung abzugeben und alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
- Die Teilnehmer müssen eine Statintherapie erhalten oder eine dokumentierte Statinunverträglichkeit haben, wie vom behandelnden Arzt festgestellt. Patienten mit einer Statinintoleranz sind berechtigt, wenn der Arzt dies so bestimmt.
Die Teilnehmer werden aus in der kardiovaskulären klinischen Forschung und Praxis historisch unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen ausgewählt, darunter unter anderem weibliches Geschlecht, Hispanoamerikaner/Latinoamerikaner, Schwarze/Afroamerikaner, Asiaten und amerikanische Ureinwohner sowie Teilnehmer, die in ländlichen Gebieten leben.
-
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen.
- Geplante Verwendung anderer Prüfprodukte oder -geräte im Verlauf der Studie.
- Behandlung mit gegen PCSK9 gerichteten monoklonalen Antikörpern innerhalb von 90 Tagen oder mit Inclisiran innerhalb von 180 Tagen nach dem Vorscreening.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Prüfpräparats grundlegende Verhütungsmethoden an. Zu den grundlegenden Verhütungsmethoden gehören:
- Völlige Abstinenz (sofern dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers vereinbar ist). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
- Sterilisation der Frau (chirurgische beidseitige Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Prüfpräparats. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine anschließende Beurteilung des Hormonspiegels bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 m vor dem Vorscreening). Bei weiblichen Teilnehmern an der Studie sollte der männliche Partner, dem die Vasektomation unterzogen wurde, der einzige Partner für diesen Teilnehmer sein
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe)
- Verwendung oraler (Östrogen und Progesteron), injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate <1 %), zum Beispiel Hormonvaginalring oder transdermale Hormonverhütung oder Platzierung eines Intrauterinpessars ( IUP) oder intrauterines System (IUS) Im Falle einer oralen Empfängnisverhütung sollten Frauen mindestens 3 Monate lang dieselbe Pille stabil eingenommen haben, bevor sie das Prüfpräparat einnehmen.
Frauen gelten als postmenopausale und nicht gebärfähige Frauen, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. B. (altersgemäß, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder vor mindestens sechs Wochen eine chirurgische bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie), eine totale Hysterektomie oder eine Tubenligatur durchgeführt wurden. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie gilt die Frau erst dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus durch eine anschließende Hormonspiegelbeurteilung bestätigt wurde.
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder letzte bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion <25 %.
- Signifikante Herzrhythmusstörungen innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung, die zum Zeitpunkt des Vorscreenings nicht durch Medikamente oder andere Methoden (z. B. durch Ablation usw.) kontrolliert werden konnten.
- Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg vor Randomisierung trotz blutdrucksenkender Therapie.
- Aktive Lebererkrankung, definiert als jede bekannte aktuelle infektiöse, neoplastische oder metabolische Pathologie der Leber oder ein Alanin-Aminotransferase (ALT)-Anstieg >3x ULN, ein Aspartat-Aminotransferase (AST)-Anstieg >3x ULN oder ein Gesamtbilirubin-Anstieg >2x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom) bei der Voruntersuchung bestätigt durch eine Wiederholungsmessung im Abstand von mindestens einer Woche.
- Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
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Experimental: Inclisiran
Inclisiran + übliche Pflege
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Inclisiran-Natrium 300 mg/1,5 ml (entspricht 284 mg Inclisiran-Flüssigkeit) in einer Fertigspritze (PFS).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erreichen der LDL-C-Ziele
Zeitfenster: Tag 360
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Erreichen der LDL-C-Ziele (LDL-C < 70 mg/dL für ASCVD-Teilnehmer oder LDL-C < 100 für ASCVD-Risikoteilnehmer) (ja/nein)
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Tag 360
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erreichung der LDL-C-Ziele nach Untergruppe
Zeitfenster: Tag 360
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Erreichen der LDL-C-Ziele am Tag 360 in den folgenden Teilnehmeruntergruppen: Weiblich, Schwarz/Afroamerikanisch, Hispanisch/Lateinamerikanisch, Ländlich.
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Tag 360
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Änderung des LDL-C vom Ausgangswert nach Population
Zeitfenster: Tag 360
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Veränderung des LDL-C-Werts gegenüber dem Ausgangswert (absolute Veränderung, prozentuale Veränderung, durchschnittliche absolute Veränderung, durchschnittliche prozentuale Veränderung) in der Gesamtpopulation, ASCVD-Population und ASCVD-Risikoäquivalent-Population
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Tag 360
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Erreichung der LDL-C-Ziele in der Bevölkerung
Zeitfenster: Tag 360
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Erreichen des LDL-C-Ziels am Tag 360 in der ASCVD-Population und der ASCVD-Risikoäquivalent-Population
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Tag 360
|
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Sicherheit und Verträglichkeit von Inclisiran
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu ungefähr 630 Tagen
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
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Bis zum Studienabschluss, bis zu ungefähr 630 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für den Medikationsscore
Zeitfenster: Tag 360, Tag 720
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Änderung des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM) gegenüber dem Ausgangswert.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Zufriedenheit mit der Behandlung hin.
|
Tag 360, Tag 720
|
|
Änderung der Berichtsskala zur Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Tag 360, Tag 720
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Änderung der Skala zur Medikamenteneinhaltung (MARS-5) gegenüber dem Ausgangswert.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Einhaltung des Medikamentenplans hin.
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Tag 360, Tag 720
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neha Pagidipati, MD, Duke Clinical Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00115658
- CKJX839A1US10 (Andere Kennung: Novartis)
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Novartis ist bestrebt, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und die Unterstützung klinischer Dokumente aus geeigneten Studien mit qualifizierten externen Forschern zu teilen. Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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