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Eingedämmte hepatische Gefäßverletzungen nach einem Lebertrauma

31. Januar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Eingedämmte hepatische Gefäßverletzungen nach einem Lebertrauma: eine retrospektive monozentrische Studie und Überprüfung der Literatur

Hintergrund: Seit dreißig Jahren ist ein großer Wandel in der Behandlung von Lebertraumata zu beobachten. Eingeschlossene hepatische Gefäßverletzungen (CHVI), einschließlich Pseudoaneurysmen und arteriovenöser Fisteln, sind aufgrund ihres Risikos für Nachblutungen oft gefürchtet. Dennoch ist das Wissen über CHVI dürftig und es wurden keine Leitlinien für deren Behandlung festgelegt. Ziel der Forscher war es, die Risikofaktoren von CHVI zu validieren, damit verbundene Morbiditäten zu identifizieren und ein Managementprotokoll zu erstellen.

Studiendesign: Eine retrospektive Studie zu 318 Lebertraumata aus einem Traumazentrum der Stufe 1 in den letzten 15 Jahren, wobei das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von CHVI verglichen wird. Es wurden univariate und multivariate Analysen durchgeführt. Es wurde auch ein Vergleich des Managements von CHVI durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

318

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alpes Maritimes
      • Nice, Alpes Maritimes, Frankreich, 06000
        • Chu de Nice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ein Lebertrauma wurde bei der Bildgebung nach der Verletzung oder bei der operativen Untersuchung festgestellt. Die Einweisung nach dem Trauma kann entweder direkt am Traumaort oder durch eine Verlegung aus einem anderen regionalen Krankenhaus erfolgen. Wenn der Patient bei der Aufnahme stabil war oder sich nach der intensivmedizinischen Behandlung stabilisierte, wurde eine Kontrast-Ganzkörper-CT-Untersuchung durchgeführt. Wenn möglich, war die nichtoperative Behandlung die primäre Behandlung. Wenn der Patient instabil war, war eine primäre chirurgische Behandlung erforderlich. Die chirurgische Behandlung könnte eine alleinige Untersuchung, hämostatische Techniken, Lebertamponade, Drainage oder Hepatektomie umfassen. Wenn die Forscher eine Laparotomie zur Schadensbegrenzung mit perihepatischer Tamponade durchführten, wurde nach 24–48 Stunden eine zweite Operation zur endgültigen Behandlung durchgeführt. In solchen Fällen wurde nach der Operation eine Kontrastmittel-Ganzkörper-CT-Untersuchung durchgeführt. Wenn in den ersten 24 Stunden kein CT-Scan durchgeführt wurde, wurde der Patient nicht in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen eines Lebertraumas
  • Alter über 15 Jahre alt
  • eine Vollkontrast-CT des Abdomens

Ausschlusskriterien: keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung eines Prozentsatzes der CHVI bei den ersten oder nachfolgenden Brust-Thorax-Scans.
Zeitfenster: 6 Monate

Ein Junior- und ein Senior-Radiologe überprüften unabhängig von der Diagnose alle anfänglichen und nachfolgenden CT-Scans.

Eingeschlossene hepatische Gefäßverletzungen (CHVI) wurden gemäß der Organverletzungsskala der American Association for Surgery of Trauma (AAST) (Revision 2018) für die Definition von Lebertraumata als hepatisches Pseudoaneurysma (HPA) und/oder arteriovenöse Fistel (AVF) definiert: a enthielt eine fokale Ansammlung von Gefäßkontrast, dessen Schwächung auf Bildern mit verzögerter Phase in der kontrastverstärkten CT abnimmt

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Behandlung von CHVI nach einem Lebertrauma.
Zeitfenster: 6 Monate
Größe des Pseudoaneuryms in Millimetern, das zur Angioembolisierung führt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24Urgences01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leber Verletzung

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