Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Langfristige funktionelle Ergebnisse bei Patienten, die sich einer organerhaltenden Behandlung von Rektumkarzinom mit oder ohne lokale Exzision nach Radiochemotherapie unterziehen (PRESERVE)

28. April 2026 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

Die Behandlung von Rektumkarzinomen durch standardmäßige neoadjuvante Radiochemotherapieprotokolle führt bei etwa 15 % der Patienten zu einem vollständigen Ansprechen, oder sogar zu einem höheren Anteil, wenn der Strahlentherapie eine auf Oxaliplatin basierende Chemotherapie folgt, wie kürzlich veröffentlicht wurde.

Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Neuinszenierung nach einer neoadjuvanten Behandlung ein (nahezu) vollständiges Ansprechen zeigt, kann eine organerhaltende Strategie eine alternative Behandlung zur tiefen anterioren Resektion oder abdominoperinealen Exzision des Rektums sein. Eine organerhaltende Strategie ist eine ideale Option für Patienten, die für eine größere onkologische Resektion zu gebrechlich sind. Darüber hinaus stellt die Organerhaltung zunehmend eine Option für ein breiteres Spektrum von Patienten dar, da es immer mehr Belege dafür gibt, dass dadurch chirurgische Risiken vermieden werden können, einschließlich schwerwiegender Funktionsstörungen der Harn-, Sexual- und Anorektalfunktion bei gleichwertigen onkologischen Ergebnissen.

Studien zur organerhaltenden Behandlung von Rektumkarzinomen lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen. Die erste Möglichkeit ist eine geplante lokale Resektion der verbliebenen Narbe an der Tumorstelle nach einer Radiochemotherapie. Dies kann durch eine direkte transanale Resektion bei sehr niedrigen Tumoren oder durch einen endoskopischen Eingriff wie TEM (transanale endoskopische Mikrochirurgie) oder TAMIS (transanale minimalinvasive Chirurgie) erreicht werden. Der Vorteil dieses Ansatzes ist die resultierende pathologische Diagnose, die die vollständige Reaktion mikroskopisch bestätigen oder anzeigen kann, ob noch Resttumorgewebe übrig ist und ob dieses vollständig entfernt wurde. Allerdings könnte eine lokale Resektion einen zusätzlichen negativen Einfluss auf die Funktion haben und mit einer Funktionsbeeinträchtigung durch eine Radiochemotherapie einhergehen.

Alternativ können Patienten nach vollständigem klinischen Ansprechen direkt an einem Überwachungsprogramm teilnehmen, ohne dass die verbleibende Narbe nach der neoadjuvanten Behandlung entfernt werden muss. Diese Strategie bietet weniger Sicherheit über die vollständige Rückbildung des Primärtumors, ermöglicht aber eine Behandlung völlig ohne chirurgische Eingriffe und könnte zu einem noch besseren funktionellen Ergebnis im Vergleich zu Patienten führen, die sich einer lokalen Exzision unterziehen.

Es gibt gute Hinweise darauf, dass der Einfluss der Radiochemotherapie auf die anorektale und urogenitale Funktion relevant ist. Es fehlen jedoch qualitativ hochwertige Daten dazu, wie stark eine lokale Exzision langfristig zu dieser Beeinträchtigung beiträgt. In dieser Studie möchte der Forscher die funktionellen Ergebnisse und die subjektive Behandlungszufriedenheit bei Patienten vergleichen, die sich einer organerhaltenden Behandlung von Rektumkarzinomen mit und ohne Lokalresektion nach Radiochemotherapie unterziehen. Diese Daten werden Patienten und medizinischem Personal dabei helfen, in Zukunft zwischen diesen Behandlungsoptionen zu wählen, da sie den Unterschied im funktionellen Ergebnis zwischen den Gruppen kennen.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, besteht kein Einfluss auf die Behandlungsentscheidungen der eingeschlossenen Probanden. Klinische Daten werden durch Fragebögen gesammelt und zwischen den beiden Kohorten verglichen, was einer Risikokategorie A gemäß HRO (Human Research Ordinance) entspricht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bern, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Bern University Hospital, Inselspital
        • Kontakt:
          • Andreas Kohler, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die am Universitätsspital Bern wegen Rektumkarzinom behandelt werden, müssen gemäß den institutionellen Richtlinien im kolorektalen MDT besprochen werden. Um alle geeigneten Patienten zu identifizieren, werden die MDT-Listen wöchentlich überprüft und alle Patienten, die die Ein-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden um ihre Einwilligung gebeten. Bei Vorliegen einer Einwilligung werden die Teilnehmer einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre alt
  • Einverständniserklärung
  • Diagnose von Rektumkarzinom, <12 cm vom Analrand entfernt
  • Behandlung durch Radiochemotherapie (kurzer Kurs 5x5 Gy oder 28x1,8). Gy mit gleichzeitiger 5FU)
  • Ein erneutes Staging mit MRT/Endoskopie zeigt ein (nahezu) vollständiges Ansprechen (maximal 2 cm Tumornarbe).
  • Entscheidung für eine Behandlung nach Organerhaltungsstrategie (mit oder ohne lokale Exzision)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
  • Nachverfolgung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Organerhaltung ohne lokale Exzision
Organerhalt nach lokaler Exzision
Organerhalt nach RCT (Radiochemotherapie) von Rektumkarzinomen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Syndrom der niedrigen vorderen Resektion
Zeitfenster: 24 Monate
LARS (Low Anterior Resection Syndrome) nach standardisiertem Fragebogen mit einer Spanne von 0 bis 40 Punkten.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Kohler, MD, Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokale Exzision

Abonnieren