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Oberer hypogastrischer Plexus und posteriorer Tibialis-Nerv, transkutane gepulste Radiofrequenz

13. Februar 2024 aktualisiert von: Muhammet Uğur ÖZTÜRK, Turkish League Against Rheumatism

SUPERIOR HYPOGASTRIC PLEXUS PULSED RADIOFREQUENCY BEHANDLUNG MIT ODER OHNE TRANSKUTANE RADIOFREQUENZ DES N. TIBIALIS POSTERIOR bei PATIENTEN MIT INTERSTITIALER ZYLISTITIS

Interstitielle Zystitis/schmerzhaftes Blasensyndrom ist eine Ansammlung von Symptomen, zu denen Harndrang, Dranginkontinenz, Nykturie und Schmerzen beim Wasserlassen gehören. Zur Behandlung der Erkrankung kommen verschiedene Behandlungsmethoden zum Einsatz. Eine dieser Behandlungsmethoden ist die Blockade des Plexus hypogastricus superior, die bei der Behandlung chronischer Unterleibsschmerzen eingesetzt wird. Darüber hinaus wird die Stimulation des Schienbeinnervs zur Behandlung von Harnwegsbeschwerden eingesetzt. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der gepulsten Radiofrequenz des Plexus hypogastricus superior und der zusätzlichen transkutanen Stimulation des Nervus tibialis bei der Behandlung von Patienten mit interstitieller Zystitis zu vergleichen

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 34 Patienten, bei denen von der urologischen Abteilung eine interstitielle Zystitis diagnostiziert wurde und die seit mindestens drei Monaten Symptome zeigten und die von unserem Team einer gepulsten Radiofrequenz des Nervus hypogastricus superior unterzogen wurden, wurden nachträglich in die Studie an der Algologie-Klinik der medizinischen Fakultät der Hacettepe-Universität einbezogen . Einige dieser Patienten hatten sich auch einer transkutanen Stimulation des N. tibialis posterior unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18–65 Jahren
  • Bei Ihnen wurde eine interstitielle Zystitis diagnostiziert und Sie haben seit mindestens 3 Monaten Symptome

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patienten mit Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf- oder psychiatrischen Erkrankungen
  • Zusätzliche interventionelle Behandlungen innerhalb der ersten 3 Monate nach dem Eingriff
  • Eine Vorgeschichte früherer Operationen oder Traumata

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: SHP-gepulste Hochfrequenz und TTNS
Patienten mit interstitieller Zystitis, die eine gepulste Hochfrequenz- und transkutane Schienbeinnervstimulation des Plexus hypogastricus superior erhielten.
Der Zwischenwirbelraum L5-S1 wurde mittels Durchleuchtung sichtbar gemacht. Eine 22G, 15 cm lange Injektionsnadel wurde entlang der bilateralen Bandscheibe vorgeschoben und durch seitliche Bildgebung wurde die Nadelposition vor den Wirbelkörpern bestätigt. Zur Bestätigung der korrekten Nadelplatzierung wurden 2 ml Kontrastlösung injiziert, anschließend wurden auf jeder Seite separat 8 mg Dexamethason und 40 mg Bupivacain (0,25 %) injiziert. Zwei Wochen später unterzogen sich Patienten, die laut NRS eine Verbesserung um mehr als 50 % gegenüber dem Diagnoseblock zeigten, einem überlegenen hypogastrischen gepulsten Hochfrequenzverfahren unter Verwendung einer transdiskalen Technik mit einer 22 G, 15 cm, 10 mm Hochfrequenznadel mit aktiver Spitze bei 42° C für 120 Sekunden. Zur Stimulation des N. tibialis posterior wurden zwei 50 x 50 mm große Elektrodenpads auf der posterioren-oberen Seite des Malleolus medialis angebracht. Die Stimulation erfolgte im kontinuierlichen Modus mit einer Frequenz von 20 Hz und einer Impulsbreite von 200 ms. Es wurde 4 Wochen lang einmal pro Woche für 30 Minuten angewendet.
Gruppe 2: SHP-gepulste Hochfrequenz
Gruppe 2 umfasste Patienten mit interstitieller Zystitis, die nur gepulste Radiofrequenzen des Plexus hypogastricus superior erhielten.

Der Zwischenwirbelraum L5-S1 wurde mittels Durchleuchtung sichtbar gemacht. Eine 22G, 15 cm lange Injektionsnadel wurde entlang der bilateralen Bandscheibe vorgeschoben und durch seitliche Bildgebung wurde die Nadelposition vor den Wirbelkörpern bestätigt.

Nach negativer Blutaspiration wurden 2 ml Kontrastlösung injiziert, um die korrekte Platzierung der Nadel zu bestätigen, und dann wurden 8 mg Dexamethason und 40 mg Bupivacain (0,25 %) separat auf jeder Seite injiziert.

Zwei Wochen später unterzogen sich Patienten, die laut NRS eine Verbesserung von mehr als 50 % gegenüber dem diagnostischen Block zeigten, einem überlegenen hypogastrischen gepulsten Hochfrequenzverfahren unter Verwendung einer transdiskalen Technik mit einer 22 G, 15 cm, 10 mm Hochfrequenznadel mit aktiver Spitze bei 42 °C für 120 Sekunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Vor der Intervention, 1. Monat, 3. Monat
NRS ist eine Skala zur Beurteilung der Schmerzstärke. Die Schmerzstärke wird zwischen 0 und 10 bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf ein schlechtes Ergebnis hin.
Vor der Intervention, 1. Monat, 3. Monat
Neuropathischer Schmerz 4 Fragen (DN4)
Zeitfenster: Vor der Intervention, 1. Monat, 3. Monat

DN4 ist ein Screening-Fragebogen zur Identifizierung neuropathischer Schmerzen in der klinischen Praxis und Forschung.

Dies führt zu einem Bewertungsbereich von 0–10, wenn sowohl die Symptome (Bereich 0–7 Punkte) als auch die Zeichen (Bereich 0–3 Punkte) einbezogen werden. Eine hohe Punktzahl weist auf ein schlechtes Ergebnis hin.

Vor der Intervention, 1. Monat, 3. Monat
Der O'Leary-Sant Interstitielle Zystitis-Symptomindex (ICSI)
Zeitfenster: Vor der Intervention, 1. Monat, 3. Monat
Der ICSI enthält 4 Elemente, die die Dringlichkeit und Häufigkeit des Wasserlassens, das nächtliche Wasserlassen sowie Schmerzen oder Brennen messen. Der ICSI-Score wird zwischen 0 und 20 bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf ein schlechtes Ergebnis hin.
Vor der Intervention, 1. Monat, 3. Monat
Interstitielle Zystitis-Problemindex (ICPI)
Zeitfenster: Vor der Intervention, 1. Monat, 3. Monat
ICPI ist eine Form, die untersucht, wie sehr die Symptome einer interstitiellen Zystitis zu Problemen führen. Der ICPI-Score wird zwischen 0 und 16 bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf ein schlechtes Ergebnis hin.
Vor der Intervention, 1. Monat, 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis, chronisch

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