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Bewertung der Verwendung von selbsthaftendem fließfähigem Kunstharzkomposit bei der Reparatur alter defekter Kunstharzkompositrestaurationen über einen Zeitraum von 18 Monaten. (Eine randomisierte klinische Studie)

7. Februar 2024 aktualisiert von: Soha Sayed Hosny, Cairo University

Bewertung der Verwendung von selbsthaftendem fließfähigem Kunstharzkomposit im Vergleich zu herkömmlichem nanogefülltem fließfähigem Kunstharzkomposit bei der Reparatur alter defekter Kunstharzkompositrestaurationen über einen Zeitraum von 18 Monaten. (Eine randomisierte klinische Studie)

Dieser Forschungsvorschlag bewertet die klinische Leistung der Verwendung eines selbsthaftenden fließfähigen Harzkomposits bei der Reparatur alter okklusal defekter Kunstharzkomposit-Restaurationen im Vergleich zu herkömmlichen fließfähigen Komposit-Restaurationen über einen Zeitraum von 18 Monaten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 113311
        • Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten (18–35 Jahre)
  • Patienten mit defekten Kompositrestaurationen der Klasse I, die repariert werden müssen.
  • zahnmedizinisch motivierte Patienten, die regelmäßig anwesend sind.
  • Vitale Seitenzähne mit reparierbaren defekten Kompositrestaurationen der Klasse I.
  • Lokalisierter Randdefekt oder Randverfärbung FDI 3 und 4.
  • Zähne ohne oder mit minimaler Beweglichkeit und gesundem Zahnhalteapparat.
  • Keine Vorgeschichte von irreversiblen Pulpaschmerzen oder Nekrosen in den wiederherzustellenden Zähnen.

Ausschlusskriterien:

  • • Patienten mit defekten Restaurationen, die einen Austausch erfordern

    • Unkooperatives Verhalten schränkt die Isolationstechniken während des gesamten Verfahrens ein.
    • Vorhandensein parafunktionaler Gewohnheiten.
    • Patient mit einer systemischen Erkrankung in der Vorgeschichte oder einem anderen schwerwiegenden relevanten Problem.
    • Patienten mit hohem Kariesrisiko. Parodontitis, die die Prognose der Restauration oder des Zahns selbst beeinflussen kann.
    • Gebrochene oder sichtbar rissige Zähne.
    • Symptome einer Pulpapathose.
    • Defekte Kunstharz-Kompositrestaurationen, die einen Austausch erforderlich machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Herkömmlicher fließfähiger nanogefüllter Harzkomposit
Reparatur der alten defekten Kompositrestauration der Klasse I mit einem herkömmlichen nanogefüllten fließfähigen Harzkomposit.
selbstklebende Restauration aus fließfähigem Kunstharzkomposit.
Experimental: Selbstklebender, fließfähiger Harzverbundstoff
Reparatur der alten defekten Kompositrestauration der Klasse I durch selbsthaftendes, fließfähiges Kunstharzkomposit.
selbstklebende Restauration aus fließfähigem Kunstharzkomposit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wiederherstellungsleistung anhand von FDI-Kriterien
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt nach der Behandlung, dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate.
Mechanische Parameter nach FDI-Kriterien
Die Beurteilung erfolgt nach der Behandlung, dann 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Repairing defective composite

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VertiseTM fließfähiges Komposit (Kerr, USA)

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