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Die Auswirkung der Erwärmung mit einer Heizdecke nach einem Kaiserschnitt auf die Zeit nach der Geburt

8. Februar 2024 aktualisiert von: tuba çıtak, T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİ

Die Auswirkung des Heizens mit einer Heizdecke nach einem Kaiserschnitt auf den postpartalen Komfort, die Schmerzen, die Milchmenge und den Stillerfolg

Es ist bekannt, dass die Aufrechterhaltung und Aufrechterhaltung einer normalen Körpertemperatur bei Frauen nach einem Kaiserschnitt die Anpassung der Mutter an die Zeit nach der Geburt erleichtert. Eines der wichtigsten Probleme nach einem Kaiserschnitt ist die Unterkühlung. Daher werden verschiedene Methoden zur Aufrechterhaltung einer normalen Körpertemperatur eingesetzt. Eine dieser Methoden ist die Verwendung von Heizdecken. In dieser Studie wird die Auswirkung der Verwendung von Heizdecken nach einem Kaiserschnitt auf den postpartalen Komfort, die Schmerzen, die Milchmenge und den Stillerfolg untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach einem Kaiserschnitt haben Mütter größere Probleme als Mütter, die normal gebären. Schmerzen nach einem Kaiserschnitt, Probleme beim Stillen, anästhesiebedingte Nebenwirkungen und Komplikationen nach der Geburt sind wichtige Gründe für das Wohlbefinden der Mutter. Nach einem Kaiserschnitt kann es bei Müttern aufgrund der niedrigen Temperatur im Operationssaal, des Schnitts und der Auswirkungen der Spinal-/Vollnarkose zu Unterkühlung kommen. Bei Müttern, die nach einem Kaiserschnitt eine Unterkühlung entwickeln, können unerwünschte Auswirkungen auf physiologische Parameter wie Fieber, Puls, Blutdruck, Schmerzen und Darmmotilität auftreten. Daher sind Körpertemperatur, Blutdruck, Puls, Sättigung, Schmerzen, Zeit bis zum ersten Blähungen und Stuhlgang die Hauptfaktoren, die das Wohlbefinden des Patienten nach der Operation bestimmen. In der postoperativen Phase werden sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, die Milchmenge zu erhöhen und die Darmmotilität zu steigern. In der Literatur wird angegeben, dass nicht-pharmakologische Methoden wie frühe Mobilisierung, Kaugummi kauen, frühe orale Flüssigkeitszufuhr (Konsum von Wasser, warmem Wasser, Tee, Kaffee) und heiße Anwendung die Darmmotilität wirksam steigern. Der Einsatz aktiver und passiver Wärmemethoden zur Verhinderung von Unterkühlung nach einem Kaiserschnitt ist eine Vorgehensweise, die sich negativ auf den postpartalen Komfort auswirkt. Mit dieser Studie wird erwartet, dass das Erhitzen mit einer Heizdecke Unterkühlung verhindert, den postpartalen Komfort erhöht, Schmerzen lindert und den Stillerfolg steigert, indem es die Milchmenge beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • İ̇lkadim
      • Samsun, İ̇lkadim, Truthahn, 55080
        • Rekrutierung
        • Samsun Training and Research Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ebru ŞAHİN
        • Hauptermittler:
          • Tuba ÇITAK

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter,
  • Mindestens Grundschulabschluss
  • Derjenige, der verheiratet ist
  • Erstgebärende Frauen, die termingerecht entbunden haben,
  • Das Baby nach der Geburt bei sich haben
  • Diejenigen, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die in weniger als 37 Schwangerschaftswochen entbunden haben
  • Mütter mit Babys mit einem Gewicht von weniger als 2500 Gramm
  • Das Neugeborene hat eine angeborene Anomalie,
  • Personen mit einer Risikoschwangerschaft in der Vorgeschichte
  • Diejenigen, die bis zum 10. Tag der Nachuntersuchung außer Muttermilch andere Nahrungsmittel, einschließlich Wasser, erhalten haben
  • Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Personen mit neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte
  • Mütter mit Brustwarzenproblemen
  • Diabetes mellitus, Personen mit der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mellitus,
  • Mütter, die unter Vollnarkose entbunden haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Die Gruppe, die nach einem Kaiserschnitt routinemäßige Pflege und Heizdecken erhält.

Während der Patient operiert wird; Eine Heizdecke wird unter die Matratze des Bettes gelegt und das Bett wird auf die Heizdecke gestellt.

Das Bettlaken wird ausgelegt und die in der Klinik verwendete Decke wird darüber gelegt.

-Die Heizdecke wird 20 Minuten, bevor der Patient die Praxis verlässt, auf die Einstellung „Heiß“ eingeschaltet. Nachdem die Mutter in ein beheiztes Bett gelegt wurde, wird die Heizdecke abgeschaltet, wenn die Temperatur 36,5 °C erreicht.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Gruppe, die nach einem Kaiserschnitt routinemäßig versorgt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartale Komfortskala
Zeitfenster: zwei Tage
Die Skala für das Wohlbefinden nach der Geburt besteht aus 34 Elementen. Es wurde ein 5-Punkte-Likert-Skala-Bewertungssystem verwendet. Für jedes Item wurden Aussagen und Bewertungen vorgenommen, die von „stimme völlig zu“ (5 Punkte) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (1 Punkt) reichten. Dementsprechend liegt die niedrigste auf der Skala zu erreichende Punktzahl bei 34 und die höchste Punktzahl bei 170.
zwei Tage
Ein Tool zur Beurteilung der Menge an Muttermilch, die das Baby erhält
Zeitfenster: zehn Tage
Es besteht aus 5 Abschnitten: Urinmenge, Brustzustand, Stuhlmenge, Gewicht und Zufriedenheit. Die Merkmale jedes Abschnitts werden in 3 Gruppen gesammelt und mit 0, 1, 2 Punkten bewertet. Eine volle Punktzahl von 10 wurde als die Punktzahl gewertet, bei der die Muttermilch auf die bestmögliche Weise gewonnen wurde, und 7 und darunter wurden als die Punktzahl gewertet, bei der die Muttermilch nicht ausreichend gewonnen wurde.
zehn Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bristol Stillbewertungstool
Zeitfenster: zwei Tage
Die Skala wurde entwickelt, um häufige Stillprobleme und die Angemessenheit des Stillens in der Zeit nach der Geburt zu bewerten. Die Mutter wird während des Stillens von der Hebamme/Krankenschwester beobachtet, Mutter und Kind werden anhand der Kriterien beurteilt und ein Formular ausgefüllt. Das Messinstrument ist eine Likert-Skala, die aus den vier Items „Positionieren“, „Halten“, „Saugen“ und „Schlucken“ besteht.
zwei Tage
Unzureichende Milchwahrnehmungsskala
Zeitfenster: zwei Tage
Die erste Frage lautet, ob die Mutter ihre Milch als ausreichend empfindet. Die Mutter beantwortet diese Frage mit „Ja“ oder „Nein“. Andere Fragen der Skala zielen darauf ab, die Wahrnehmung einer unzureichenden Milchmenge zu messen. Die Mutter wird gebeten, diese Fragen mit 0 bis 10 zu bewerten. „0“ gibt an, dass die Milch als völlig unzureichend empfunden wird, und „10“ gibt an, dass die Milch als völlig ausreichend empfunden wird. Auf der Skala können mindestens 0 und maximal 50 Punkte erreicht werden.
zwei Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebru ŞAHİN, Ordu Univercity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ORDUU-HEM-TÇ-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt

Klinische Studien zur Heizdecken

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