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Vergleich der postoperativen Wirkung von Low-Laser-Therapie und plättchenreichem Fibrin auf die Operation des dritten Molaren des Unterkiefers.

15. Februar 2024 aktualisiert von: Beste Erismen

Vergleichende Untersuchung der postoperativen Auswirkungen einer Low-Laser-Behandlung und plättchenreichen Fibrinanwendungen nach der Extraktion von Weisheitszähnen mit Unterkiefereinfluss

Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung des Vergleichs der postoperativen Auswirkungen einer Low-Laser-Behandlung und der Anwendung von plättchenreichem Fibrin bei der Extraktion eines dritten Backenzahns im Unterkiefer. Die Studie umfasste insgesamt 60 Patienten mit retiniertem dritten Molaren im Unterkiefer. Die Patienten wurden in 4 zufällig getrennten Gruppen untersucht. In Gruppe 1 wurde PRF auf die Zahnhöhle aufgetragen. In Gruppe 2 wurde PRF in Kombination mit einer Low-Laser-Behandlung extraoral des Extraktionsbereichs drei Tage lang am Operationstag auf die Zahnhöhle angewendet. In Gruppe 3 wurde die Low-Laser-Behandlung drei Tage lang innerhalb des Operationstages extraoral des Extraktionsbereichs angewendet. In Gruppe 4 (Kontrollgruppe) wurde eine traditionelle Osteomie durchgeführt. Die Ergebnisvariablen waren Schmerzen, Schwellung, die Anzahl der eingenommenen Analgetika und Trismus. Diese Variablen wurden auch anhand des ersten, zweiten, dritten und siebten Tages nach der Operation bewertet. Allen Patienten der 4 Gruppen wurde fünf Tage lang zweimal täglich eine 875/125 mg Amoxicillin/Clavulansäure-Tablette verschrieben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lefkosa
      • Nicosia, Lefkosa, Zypern, 99138
        • Near East University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaft im Alter zwischen 18 und 40 Jahren ohne schwerwiegende systemische Erkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientin hatte keine systemischen Erkrankungen, keine Opioide über einen längeren Zeitraum eingenommen, keine aktuellen Infektionen oder akute Perikoronitis, keinen Rauch oder Alkoholkonsum, keine Schwangerschaft, keine Allergie gegen Penicillin und Vorliegen einer Penicillinallergie.

Ausschlusskriterien:

  • Perikoronitis, keine Entzündung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Plättchenreiches Fibrin wird in die Alveole des extrazitonen Zahns eingebracht + Augmentin 1 g Tablette wird 2-mal täglich verschrieben
In allen Gruppen war die Lappeninzision dreieckig, was eine Muskelbeteiligung vermeidet (Archer-Lappenplastik).
Den Patienten werden Antibiotika verschrieben.
Den Patienten werden Analgetika verschrieben.
Alle Patienten überstanden eine radiologische Untersuchung, einschließlich einer Panorama-Röntgenaufnahme, und alle wurden von demselben Chirurgen und Assistenten behandelt.
Plättchenreiches Fibrin (PRF) ist ein Beispiel und ein beliebtes Verfahren zur Beschleunigung der Heilung von Weich- und Hartgewebe aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Wachstumsfaktoren.a Die Blutprobe wurde ohne Antikoagulans in glasbeschichteten 10-ml-Kunststoffröhrchen entnommen, die sofort 10 Minuten lang bei 3.000 U/min zentrifugiert wurden (Elektro-mag M415P) (ca. 400 g) (13). Das plättchenarme Plasma, das sich oben in den Röhrchen angesammelt hatte, wurde verworfen. PRF wurde etwa 2 mm unterhalb seines Kontaktpunkts mit den darunter liegenden roten Blutkörperchen zerschnitten, um alle verbleibenden Blutplättchen einzubeziehen, die sich möglicherweise unterhalb der Verbindung zwischen PRF und roten Blutkörperchen befanden Körperchen.
Gruppe 2
Blutplättchenreiches Fibrin, das in die Alveole des extrahierten Zahns eingebracht wird, kombiniert mit einer Low-Laser-Behandlung extraoral des Extraktionsbereichs für drei Tage innerhalb des OP-Tages + Augmentin 1 g Tablette 2-mal täglich verschrieben
In allen Gruppen war die Lappeninzision dreieckig, was eine Muskelbeteiligung vermeidet (Archer-Lappenplastik).
Den Patienten werden Antibiotika verschrieben.
Den Patienten werden Analgetika verschrieben.
Alle Patienten überstanden eine radiologische Untersuchung, einschließlich einer Panorama-Röntgenaufnahme, und alle wurden von demselben Chirurgen und Assistenten behandelt.
Plättchenreiches Fibrin (PRF) ist ein Beispiel und ein beliebtes Verfahren zur Beschleunigung der Heilung von Weich- und Hartgewebe aufgrund des Vorhandenseins verschiedener Wachstumsfaktoren.a Die Blutprobe wurde ohne Antikoagulans in glasbeschichteten 10-ml-Kunststoffröhrchen entnommen, die sofort 10 Minuten lang bei 3.000 U/min zentrifugiert wurden (Elektro-mag M415P) (ca. 400 g) (13). Das plättchenarme Plasma, das sich oben in den Röhrchen angesammelt hatte, wurde verworfen. PRF wurde etwa 2 mm unterhalb seines Kontaktpunkts mit den darunter liegenden roten Blutkörperchen zerschnitten, um alle verbleibenden Blutplättchen einzubeziehen, die sich möglicherweise unterhalb der Verbindung zwischen PRF und roten Blutkörperchen befanden Körperchen.
In der Fachliteratur gibt es Studien, dass niederenergetische Laser positive Auswirkungen auf die biologischen und biochemischen Prozesse der Wundheilung haben. Zu den verschiedenen Effekten der Laseranwendung zählen die Beschleunigung der lokalen Durchblutung, die Steigerung der Zellproliferation und der Kollagensynthese. In den ersten 3 Tagen wird der Patient mit dem B Cure Dental Pro Laser behandelt. Auf den Angulus-Bereich wird eine niedrig dosierte Laseranwendung angewendet, die den Operationsbereich 8 Minuten lang abdeckt. Vor diesem Lasereingriff wird der Patient gebeten, eine Schmerzskala auszufüllen. Diese Schmerzskala und die Anzahl der verwendeten Analgetika werden 3 Tage lang überwacht.
Gruppe 3
Die Low-Laser-Behandlung wurde drei Tage lang innerhalb des Operationstages extraoral des Extraktionsbereichs angewendet und 2-mal täglich eine Augmentin-1-Gramm-Tablette verschrieben
In allen Gruppen war die Lappeninzision dreieckig, was eine Muskelbeteiligung vermeidet (Archer-Lappenplastik).
Den Patienten werden Antibiotika verschrieben.
Den Patienten werden Analgetika verschrieben.
Alle Patienten überstanden eine radiologische Untersuchung, einschließlich einer Panorama-Röntgenaufnahme, und alle wurden von demselben Chirurgen und Assistenten behandelt.
In der Fachliteratur gibt es Studien, dass niederenergetische Laser positive Auswirkungen auf die biologischen und biochemischen Prozesse der Wundheilung haben. Zu den verschiedenen Effekten der Laseranwendung zählen die Beschleunigung der lokalen Durchblutung, die Steigerung der Zellproliferation und der Kollagensynthese. In den ersten 3 Tagen wird der Patient mit dem B Cure Dental Pro Laser behandelt. Auf den Angulus-Bereich wird eine niedrig dosierte Laseranwendung angewendet, die den Operationsbereich 8 Minuten lang abdeckt. Vor diesem Lasereingriff wird der Patient gebeten, eine Schmerzskala auszufüllen. Diese Schmerzskala und die Anzahl der verwendeten Analgetika werden 3 Tage lang überwacht.
Kontrollgruppe.
Es wurde eine traditionelle Osteomie durchgeführt. + Augmentin 1gr Tablette 2-mal täglich verschrieben
In allen Gruppen war die Lappeninzision dreieckig, was eine Muskelbeteiligung vermeidet (Archer-Lappenplastik).
Den Patienten werden Antibiotika verschrieben.
Den Patienten werden Analgetika verschrieben.
Alle Patienten überstanden eine radiologische Untersuchung, einschließlich einer Panorama-Röntgenaufnahme, und alle wurden von demselben Chirurgen und Assistenten behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trismus
Zeitfenster: Tag 1
Trismus durch Messung des Abstands zwischen den mesialen Inzisalecken der oberen und unteren rechten Schneidezähne bei maximaler Mundöffnung.
Tag 1
Trismus
Zeitfenster: Tag 2
Trismus durch Messung des Abstands zwischen den mesialen Inzisalecken der oberen und unteren rechten Schneidezähne bei maximaler Mundöffnung.
Tag 2
Trismus
Zeitfenster: Tag 3
Trismus durch Messung des Abstands zwischen den mesialen Inzisalecken der oberen und unteren rechten Schneidezähne bei maximaler Mundöffnung.
Tag 3
Trismus
Zeitfenster: Tag 7
Trismus durch Messung des Abstands zwischen den mesialen Inzisalecken der oberen und unteren rechten Schneidezähne bei maximaler Mundöffnung.
Tag 7
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 1
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Tag 1
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 2
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Tag 2
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 3
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Tag 3
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 7
Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Tag 7
Schwellung
Zeitfenster: Tag 1
Gemessen mit einem flexiblen Kunststoffmaßband, wie von Gabka und Matsumura beschrieben, indem der Abstand vom Mundwinkel bis zum Ansatz des Ohrläppchens gemessen wird, der der Wölbung der Wange folgt, und der Abstand vom äußeren Augenwinkel zum Winkel des Auges Unterkiefer.
Tag 1
Schwellung
Zeitfenster: Tag 2
Gemessen mit einem flexiblen Kunststoffmaßband, wie von Gabka und Matsumura beschrieben, indem der Abstand vom Mundwinkel bis zum Ansatz des Ohrläppchens gemessen wird, der der Wölbung der Wange folgt, und der Abstand vom äußeren Augenwinkel zum Winkel des Auges Unterkiefer.
Tag 2
Schwellung
Zeitfenster: Tag 3
Gemessen mit einem flexiblen Kunststoffmaßband, wie von Gabka und Matsumura beschrieben, indem der Abstand vom Mundwinkel bis zum Ansatz des Ohrläppchens gemessen wird, der der Wölbung der Wange folgt, und der Abstand vom äußeren Augenwinkel zum Winkel des Auges Unterkiefer.
Tag 3
Schwellung
Zeitfenster: Tag 7
Gemessen mit einem flexiblen Kunststoffmaßband, wie von Gabka und Matsumura beschrieben, indem der Abstand vom Mundwinkel bis zum Ansatz des Ohrläppchens gemessen wird, der der Wölbung der Wange folgt, und der Abstand vom äußeren Augenwinkel zum Winkel des Auges Unterkiefer.
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Anzahl der Analgetikatabletten
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
die Anzahl der Analgetikatabletten
Zeitfenster: Tag 2
Tag 2
die Anzahl der Analgetikatabletten
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3
die Anzahl der Analgetikatabletten
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Beste Erismen Agan, Near East University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur traditionelle Osteotomien

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