- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264297
Hochspannungsgepulste Radiofrequenz des lumbalen Spinalganglions zur Behandlung chronischer lumbaler radikulärer und neuropathischer Schmerzen; Eine prospektive, doppelblinde und randomisierte kontrollierte Studie (Radiofrequency)
12. Februar 2024 aktualisiert von: Maria Martinez, Consorci Sanitari de Terrassa
Die Behandlung chronischer lumbaler radikulärer und neuropathischer Schmerzen ist komplex und die Erfolgsraten der Behandlung gering.
In diesen Fällen wurde gepulste Radiofrequenz (PRF) beschrieben.
Um festzustellen, ob Hochspannungs-PRF bessere Ergebnisse als PRF zeigt, wird eine prospektive, doppelt verblindete und randomisierte Studie bei Patienten mit chronischen lumbalen radikulären und neuropathischen Schmerzen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
98
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maria Martinez
- Telefonnummer: +34650528215
- E-Mail: mariamartinezgarcia@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Martinez
- Telefonnummer: 650528215
- E-Mail: mariamartinezgarcia@gmail.com
Studienorte
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Barcelona
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Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
- Rekrutierung
- Consorci Sanitari de Terrassa
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Kontakt:
- Maria Martinez Garcia
- Telefonnummer: +34650528215
- E-Mail: mariamartinezgarcia@gmail.com
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Kontakt:
- E-Mail: mariamartinezgarcia@gmail.com
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Hauptermittler:
- Maria Martinez Garcia
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Einseitiger Schmerz mit Ausstrahlung in die untere Extremität (mit oder ohne Lumbalschmerz), der klinisch dem Verlauf der entsprechenden Dermatome entspricht.
- Korrelation zwischen klinischen Symptomen und der durch Magnetresonanztomographie (MRT) beobachteten Läsion.
- Radikuläres Syndrom mit einer Entwicklungsdauer von mindestens drei Monaten.
- Normales oder pathologisches Elektromyogramm (EMG).
- Schmerzen mit neuropathischen Merkmalen, bestätigt durch den DN4-Fragebogen zu neuropathischen Schmerzen.
- Patienten mit einer vorherigen positiven Blockdiagnose.
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit nicht-radikulären Schmerzen im unteren Rückenbereich.
- Die MRT stimmt nicht mit den Symptomen des Patienten überein.
- Patienten mit peripherer Neuropathie der unteren Extremitäten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Diagnose einer schweren psychischen Störung.
- Patienten mit mittelschwerer oder schwerer kognitiver Beeinträchtigung oder Anzeichen eines akuten oder subakuten Verwirrtheitssyndroms.
- Infektion an der Einstichstelle.
- Gerinnungsstörungen.
- Schwangere Patienten.
- Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten, die gegen radiologisches Kontrastmittel allergisch sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: GRUPPE I
RFP auf der oder den betroffenen Ebenen wird in drei Zyklen von 120 Sekunden durchgeführt, begrenzt auf eine Temperatur von 42 °C und eine Spannung von 45 V
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Gepulste Radiofrequenz (PRF) ist eine nichtablative Schmerzbehandlung, bei der Hochfrequenzstrom in kurzen Hochspannungsstößen eingesetzt wird, was zu einer Unterbrechung der nozizeptiven afferenten Bahnen führt.
Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, wie sich die Variation der an das Spinalganglion (DRG) angelegten Hochfrequenzspannung auf die Behandlung neuropathischer Schmerzen auswirkt.
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Experimental: GRUPPE II
RFP auf der oder den betroffenen Ebenen wird in drei Zyklen von 120 Sekunden durchgeführt, begrenzt auf eine Temperatur von 42 °C und eine Spannung von 65 V
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Gepulste Radiofrequenz (PRF) ist eine nichtablative Schmerzbehandlung, bei der Hochfrequenzstrom in kurzen Hochspannungsstößen eingesetzt wird, was zu einer Unterbrechung der nozizeptiven afferenten Bahnen führt.
Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, wie sich die Variation der an das Spinalganglion (DRG) angelegten Hochfrequenzspannung auf die Behandlung neuropathischer Schmerzen auswirkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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OSWESTRY-FRAGEBOGEN ZU BEHINDERUNG DES UNTEREN RÜCKENS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Dieser Fragebogen soll uns Aufschluss darüber geben, wie sich Ihre Rückenschmerzen auf Ihre Fähigkeit, den Alltag zu meistern, ausgewirkt haben
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DN4 – FRAGEBOGEN
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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DN4 – FRAGEBOGEN Um die Wahrscheinlichkeit neuropathischer Schmerzen abzuschätzen, beantworten Sie bitte jeden Punkt der folgenden vier Fragen mit „Ja“ oder „Nein“.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Visuelle numerische Skala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Zur Messung der Schmerzintensität wurde ein Wert zwischen 0 und 10 verwendet
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Kategoriale Skala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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verwendet Adjektive wie „mild“, „mäßig“, „stark“ und quälend, um das Schmerzniveau zu beschreiben.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Gesamteindruck der Verbesserung (PGI-I) des Patienten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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ist eine Übergangsskala, bei der es sich um eine einzelne Frage handelt, mit der der Patient aufgefordert wird, den aktuellen Zustand seiner Harnwege im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung einzuschätzen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Erdine S, Bilir A, Cosman ER, Cosman ER Jr. Ultrastructural changes in axons following exposure to pulsed radiofrequency fields. Pain Pract. 2009 Nov-Dec;9(6):407-17. doi: 10.1111/j.1533-2500.2009.00317.x. Epub 2009 Sep 15. Erratum In: Pain Pract. 2010 May-Jun;10(3):264.
- Van Boxem K, Huntoon M, Van Zundert J, Patijn J, van Kleef M, Joosten EA. Pulsed radiofrequency: a review of the basic science as applied to the pathophysiology of radicular pain: a call for clinical translation. Reg Anesth Pain Med. 2014 Mar-Apr;39(2):149-59. doi: 10.1097/AAP.0000000000000063.
- Van Boxem K, van Bilsen J, de Meij N, Herrler A, Kessels F, Van Zundert J, van Kleef M. Pulsed radiofrequency treatment adjacent to the lumbar dorsal root ganglion for the management of lumbosacral radicular syndrome: a clinical audit. Pain Med. 2011 Sep;12(9):1322-30. doi: 10.1111/j.1526-4637.2011.01202.x. Epub 2011 Aug 3.
- Abejon D, Garcia-del-Valle S, Fuentes ML, Gomez-Arnau JI, Reig E, van Zundert J. Pulsed radiofrequency in lumbar radicular pain: clinical effects in various etiological groups. Pain Pract. 2007 Mar;7(1):21-6. doi: 10.1111/j.1533-2500.2007.00105.x.
- Ewertowska E, Mercadal B, Munoz V, Ivorra A, Trujillo M, Berjano E. Effect of applied voltage, duration and repetition frequency of RF pulses for pain relief on temperature spikes and electrical field: a computer modelling study. Int J Hyperthermia. 2018 Feb;34(1):112-121. doi: 10.1080/02656736.2017.1323122. Epub 2017 May 16.
- Cosman ER Jr, Cosman ER Sr. Electric and thermal field effects in tissue around radiofrequency electrodes. Pain Med. 2005 Nov-Dec;6(6):405-24. doi: 10.1111/j.1526-4637.2005.00076.x.
- Russo M, Santarelli D, Wright R, Gilligan C. A History of the Development of Radiofrequency Neurotomy. J Pain Res. 2021 Dec 24;14:3897-3907. doi: 10.2147/JPR.S334862. eCollection 2021.
- Vigneri S, Sindaco G, La Grua M, Zanella M, Lo Bianco G, Paci V, Vinci FM, Sciacca C, Ravaioli L, Pari G. Electrocatheter-mediated High-voltage Pulsed Radiofrequency of the Dorsal Root Ganglion in the Treatment of Chronic Lumbosacral Neuropathic Pain: A Randomized Controlled Study. Clin J Pain. 2020 Jan;36(1):25-33. doi: 10.1097/AJP.0000000000000766.
- Karakose Caliskan D, Akesen S, Turker YG, Gurbet A. The effect of combined pulsed radiofrequency treatment to dorsal root ganglion with transforaminal epidural steroid injection on pain. Agri. 2021 Oct;33(4):223-231. doi: 10.14744/agri.2021.94824.
- Vuka I, Marcius T, Dosenovic S, Ferhatovic Hamzic L, Vucic K, Sapunar D, Puljak L. Efficacy and Safety of Pulsed Radiofrequency as a Method of Dorsal Root Ganglia Stimulation in Patients with Neuropathic Pain: A Systematic Review. Pain Med. 2020 Dec 25;21(12):3320-3343. doi: 10.1093/pm/pnaa141.
- De M, Mohan VK, Bhoi D, Talawar P, Kumar A, Garg B, Trikha A, Dehran M, Kashyap L, Shende DR. Transforaminal Epidural Injection of Local Anesthetic and Dorsal Root Ganglion Pulsed Radiofrequency Treatment in Lumbar Radicular Pain: A Randomized, Triple-Blind, Active-Control Trial. Pain Pract. 2020 Feb;20(2):154-167. doi: 10.1111/papr.12840. Epub 2019 Oct 21.
- Napoli A, Alfieri G, Scipione R, Andrani F, Leonardi A, Catalano C. Pulsed radiofrequency for low-back pain and sciatica. Expert Rev Med Devices. 2020 Feb;17(2):83-86. doi: 10.1080/17434440.2020.1719828. Epub 2020 Jan 23. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-22-270-111
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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