- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07465458
Multizentrische Beobachtungsstudie zur Radiofrequenzablation bei Patienten mit Nierenonkologie (RASROP-003)
12. März 2026 aktualisiert von: Vittorio Pedicini, Humanitas Hospital, Italy
Multizentrische Beobachtungsstudie zur Radiofrequenzablation bei Nierenonkologie-Patienten
Diese Beobachtungsstudie ist darauf ausgelegt, die derzeit in der Literatur verfügbare Datenbank und das vorhandene Wissen über die Ergebnisse und Sicherheit der Radiofrequenzablation (RFA) zur Behandlung von primären Nierenzellkarzinomen im Stadium T1a zu erweitern.
Alle Eingriffe und nachfolgenden Nachuntersuchungen sind klinische Entscheidungen, die unabhängig von der Studie sind, angesichts ihres beobachtenden Charakters.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
226
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vittorio Pedicini, MD
- Telefonnummer: +39335539641
- E-Mail: vittorio.pedicini@humanitas.it
Studienorte
-
-
-
Brescia, Italien
- Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero
-
Kontakt:
- Claudio Salemi, MD
-
Hauptermittler:
- Claudio Salemi, MD
-
Milan, Italien
- Istituto Europeo di Onclologia ( IEO)
-
Kontakt:
- Franco Orsi, MD
- Telefonnummer: +39 0257489060
-
Hauptermittler:
- Franco Orsi, MD
-
Roma, Italien
- Policlinico Universitario Campus Bio-Medico
-
Kontakt:
- Francesco Grasso, MD
-
Hauptermittler:
- Francesco Grasso, MD
-
-
Milano
-
Milan, Milano, Italien
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Clínico Universitario
-
Hauptermittler:
- Xavier Serres, MD
-
Kontakt:
- Xavier Serres, MD
-
Córdoba, Spanien
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Kontakt:
- Juan Jose Espejo Herrero, MD
-
Hauptermittler:
- Juan Jose Espejo Herrero, MD
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Hauptermittler:
- Eduardo Crespo, MD
-
Kontakt:
- Eduardo Crespo, MD
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
Kontakt:
- Santiago Mendez Alonso, MD
-
Hauptermittler:
- Santiago Mendez Alonso, MD
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de Leganés (Severo Ochoa)
-
Kontakt:
- Jose Maria Abadal, MD
-
Hauptermittler:
- Jose Maria Abadal, MD
-
San Sebastián, Spanien
- Hospital Universitario Donostia
-
Kontakt:
- Jose Luis Del Cura, MD
-
Hauptermittler:
- Jose Luis Del Cura, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit primären Nierenzellkarzinomen im Stadium T1a
Beschreibung
Die Patientenselektionskriterien entsprechen den typischen Kriterien, die von jedem teilnehmenden Zentrum für primäre Nierentumore im Stadium T1a festgelegt wurden, für die ein multidisziplinärer Tumorboard die Behandlung mit Radiofrequenzablation als geeignet eingestuft hat.
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Vor der Ablationsbehandlung schriftlich erteiltes Einverständnis, das von der Ethikkommission genehmigt wurde.
- RCC im Stadium T1a (Größe <4 cm), einzeln oder mehrfach, histologisch durch perkutane Biopsie vor oder innerhalb von 30 Tagen vor der Ablation nachgewiesen
- Fehlen von Begleiterkrankungen, die eine Behandlung kontraindizieren
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 beim Baseline-Screening.
Ausschlusskriterien:
- Für dieses klinische Register werden aufgrund seines beobachtenden Charakters keine spezifischen Ausschlusskriterien festgelegt. Jedes Zentrum wendet seine eigenen Kriterien entsprechend seiner routinemäßigen klinischen Praxis an.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: bis zu 2 Monate nach dem Eingriff
|
Ablationszone postablation bewertet
|
bis zu 2 Monate nach dem Eingriff
|
|
Technische Wirksamkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
Fehlen von Tumorrezidiven innerhalb des Ablationszonenrands oder lebensfähigem Resttumor in der Verlaufsbildgebung
|
bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ablationsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Komplikationen und unerwünschte Ereignisse
|
bis zu 12 Monate
|
|
TRIFECA-Erfolg
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewerten Sie den RFA-Verfahrenserfolg anhand der TRIFECA-Benchmark-Standards
|
bis zu 12 Monate
|
|
Behandlungswirksamkeit nach Tumorhistotypen
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
RFA-Ergebnis gemäß histologischem Subtyp
|
bis zu 12 Monaten
|
|
Distanzmetastasen-freies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewertung der Anzahl von Patienten, die nach der Ablation eine Fernmetastasierung entwickeln
|
bis zu 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
Zeit von RFA bis zum Tod durch jegliche Ursache
|
bis zu 12 Monaten
|
|
Erhaltene Nierenfunktion
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bewerten Sie die Auswirkung der RFA auf die Nierenfunktion
|
bis zu 12 Monate
|
|
Wiederbehandlungsrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer, die zusätzliche RFA benötigen
|
bis zu 12 Monaten
|
|
Zeit bis zum lokalen Tumorprogress (TT-LPP)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Zeit in Monaten von der initialen RFA bis zur ersten Detektion eines lokalen Tumors in der Bildgebung
|
bis zu 12 Monate
|
|
Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
vergleichen Sie die Kosten der RFA mit der partiellen Nephrektomie in Bezug auf Krankenhausaufenthaltstage, Nachbehandlungsmanagement der Patienten und Wiederbehandlungsraten.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Lokales Tumorprogress (LTP)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bewerten Sie die Anzahl der Patienten, bei denen nach der Ablation ein lokales Rezidiv oder ein Resttumorwachstum auftritt
|
bis zu 12 Monate
|
|
Krebs-spezifisches Überleben (CSS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
Zeit von der RFA bis zum Nierenzellkarzinom (NCC)-bedingten Tod
|
bis zu 12 Monaten
|
|
Patientenberichtete Ergebnisse
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
Schmerz- und Lebensqualitätsfragebögen (QOL) - Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) QLQ-C30 (höherer Score bedeutet schlechteres Ergebnis)
|
bis zu 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Ablationstechniken
- Hochfrequenztherapie
- Radiofrequenzablation
Andere Studien-ID-Nummern
- RASROP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenkarzinom
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
Klinische Studien zur Radiofrequenzablation (RFA)
-
Thermedical, Inc.RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
Thermedical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Ventrikuläre Tachykardie | ArrhythmieVereinigte Staaten
-
Pasquale SantangeliBoston Scientific CorporationRekrutierungIschämische Herzerkrankung | Ventrikuläre Tachykardie | Anhaltende VTVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntHepatitis B | Hepatozelluläres KarzinomChina
-
Rijnstate HospitalSt. Antonius Hospital; BovenIJ Hospital; OLVGAbgeschlossenVerletzung der größeren Saphena-VeneNiederlande
-
American College of Radiology Imaging NetworkNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchmerzen | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterBeendetRezidivierendes Schilddrüsenkarzinom | Schilddrüsenknoten | Papilläres Karzinom der Schilddrüse | Gutartige Neubildung der Schilddrüse | Follikulärer Schilddrüsentumor mit ungewissem bösartigem PotenzialVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | LeberkrebsChina
-
First People's Hospital of HangzhouAbgeschlossen
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenLungenkrebsVereinigte Staaten