- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264336
Auswirkungen von hochintensivem Gangtraining auf Müdigkeit, Gang und Neuroplastizität bei Menschen mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine immunvermittelte, neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems mit einer Prävalenz von fast 1 Million Erwachsenen in den USA. Die Pathophysiologie dieser Krankheit führt zu zwei charakteristischen Merkmalen von MS, nämlich symptomatischer Müdigkeit und Gehbehinderung. Diese beiden Merkmale von MS hängen miteinander zusammen, da symptomatische Müdigkeit oft die Ursache für eine Verschlechterung der Gehfähigkeit und eine Verschlechterung der Behinderung im Laufe der Zeit ist und beides die Lebensqualität und Unabhängigkeit beeinträchtigt. Bisher werden Müdigkeit und Gehbehinderung bei MS nur unzureichend durch konventionelle krankheitsmodifizierende Medikamente oder Rehabilitationstherapie behandelt.
Ein Ansatz zur Verbesserung der Müdigkeit und des Gehens bei MS ist eine angemessene Dosis an körperlichem Training. Aktuelle Empfehlungen von 30 Minuten/Tag an 2 Tagen/Woche leichtem bis mäßigem körperlichem Training können symptomatische Müdigkeit, aerobe Kapazität, Kraft und Gehausdauer sowie andere Symptome bei Menschen mit MS verbessern. Dieses Rezept wird häufig durch kontinuierliches Gehen mittlerer Intensität (MCT) umgesetzt. Allerdings waren die Verbesserungen bei Müdigkeit und Gehergebnissen gering, was darauf hindeutet, dass MCT möglicherweise nicht der optimale Ansatz ist. Bei Menschen mit Schlaganfall hat ein hochintensives, intervallbasiertes Gehtraining einen stärkeren Anreiz zur Verbesserung der Ergebnisse als MCT gegeben, dieser Ansatz wurde jedoch bei MS nicht erforscht.
Es gibt einige fachspezifische Einschränkungen der Forschung zu körperlichem Training, Müdigkeit und Gehergebnissen bei MS. Häufig haben Forscher (a) Menschen mit MS unabhängig von symptomatischer Müdigkeit und/oder Gehstörung aufgenommen, was zu Bodeneffekten bei den Ergebnissen führt und Schlussfolgerungen zu Bewegung als Behandlungsansatz verhindert; (b) umfasste Menschen mit leichter Behinderung, jedoch nicht mit mittelschwerer oder schwerer Behinderung; und (c) angewandte Übungsmodalitäten, die nicht auf dem Prinzip der Spezifität basieren (d. h. Verwendung von Gehtraining zur Verbesserung von Müdigkeit und Gehbehinderung). Dieses Projekt überwindet diese feldweiten Einschränkungen und vergleicht die Auswirkungen von Laufbandtraining mittlerer und hoher Intensität auf symptomatische Müdigkeit und Gehen bei Menschen mit MS mit erhöhter Müdigkeit und Gehstörung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥21 Jahre
- Diagnose Multiple Sklerose
- Stabile krankheitsmodifizierende Therapie (DMT) in den letzten 6 Monaten
- Gehstörung (d. h. abnormales Gangmuster, EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) von 4–6,5 und/oder PDDS-Score (Patient-Determined Disease Steps) von 3–6)
- Kann 6 Minuten lang im eigenen Tempo gehen. Handhilfsgeräte sind akzeptabel.
- Symptomatische Müdigkeit (Fatigue Severity Score ≥ 4)
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene können nicht einwilligen
- Schwangere Frau
- Gefangene
- Multiple-Sklerose-Rückfall innerhalb der letzten 30 Tage
- Andere neurologische Erkrankungen außer Multipler Sklerose
- Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes, chronisches Emphysem)
- Erhebliche kognitive oder kommunikative Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination (MMSE) <21), die das Verständnis des Zwecks der Verfahren der Studie beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern könnte, die Knöchelverfolgungsaufgabe durchzuführen.
- Schwere Osteoporose
- Nichtbestehen des abgestuften Belastungstests
- Implantierter Herzschrittmacher
- Metallimplantate im Kopf oder Gesicht
- Unerklärliche, wiederkehrende Kopfschmerzen
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
- Derzeit unter Medikamenteneinnahme, die die motorische Erregbarkeit erhöhen und die Krampfschwelle senken könnten
- Schädelanomalien oder -frakturen
- Gehirnerschütterung innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining auf dem Laufband
Gehen mit dazwischen liegenden Intervallen hoher Intensität.
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Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen (4 Wochen, 3 Sitzungen/Woche) Laufbandtraining.
Während jeder Sitzung gehen die Teilnehmer 40 Minuten lang.
mit 5 Min. Aufwärmen und Abkühlen bei 50 % der maximalen Gehgeschwindigkeit (jede Woche getestet) mit 30 Minuten. der Ausbildung dazwischengelegt.
Die Art der Ausbildung wird von der zugewiesenen Behandlungsgruppe bestimmt.
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Aktiver Komparator: Kontinuierliches Laufbandtraining mittlerer Intensität
Kontinuierliches Gehen mit mäßiger Intensität
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Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen (4 Wochen, 3 Sitzungen/Woche) Laufbandtraining.
Während jeder Sitzung gehen die Teilnehmer 40 Minuten lang.
mit 5 Min. Aufwärmen und Abkühlen bei 50 % der maximalen Gehgeschwindigkeit (jede Woche getestet) mit 30 Minuten. der Ausbildung dazwischengelegt.
Die Art der Ausbildung wird von der zugewiesenen Behandlungsgruppe bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomatische Müdigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Veränderung der symptomatischen Müdigkeit vor und nach dem Training.
Bewertet anhand der Fatigue Severity Scale (FSS); Die Werte liegen zwischen 1 (min.) und 7 (max.), höhere Werte spiegeln einen größeren Schweregrad der Ermüdung wider.
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Die Änderung der Gehgeschwindigkeit wird mit dem 10-m-Gehtest gemessen.
Dies wird als Durchschnitt von 3 Versuchen mit angenehmer und maximaler Geschwindigkeit quantifiziert.
Höhere Werte stehen für höhere Gehgeschwindigkeiten
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Kortikomotorische Erregbarkeit
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird verwendet, um die Veränderung der kontralateralen und ipsilateralen kortikomotorischen Erregbarkeit des paretischen Tibialis anterior zu messen.
TMS wird in unterschiedlichen Intensitäten angewendet und die Reaktion (motorisch evoziertes Potenzial) wird im paretischen TMS gemessen.
Die kortikomotorische Erregbarkeit wird als Steigung der Input-Output-Kurve (Intensität vs. Reaktion) gemessen.
Höhere Werte bedeuten eine größere kortikomotorische Erregbarkeit.
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ermüdungseinfluss
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Die Veränderung der Auswirkungen von Müdigkeit auf die körperliche, kognitive und psychosoziale Funktion wird von vor bis nach dem Training gemessen.
Bewertet mit der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS); Die Werte liegen zwischen 0 (Min.) und 84 (Max.), höhere Werte spiegeln eine stärkere Auswirkung der Ermüdung wider.
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
|
|
Gehausdauer
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Die Veränderung der Gehausdauer wird als die während des 6-Minuten-Gehtests (6 mWT) zurückgelegte Distanz bewertet.
Höhere Werte stehen für eine höhere Gehausdauer.
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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|
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Kardiopulmonale Belastungstests werden auf einem motorisierten Laufband nach einem individuellen Protokoll unter Verwendung von Standardverfahren durchgeführt.
Zur Quantifizierung der aeroben Kapazität werden Maßnahmen zum maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2 max) berechnet.
Höhere Werte bedeuten eine größere aerobe Kapazität.
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Visuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Bewertet durch den Symbol Digit Modalities Test (SDMT).
Die Teilnehmer identifizieren Ziffern-Symbol-Paare so schnell wie möglich verbal als Reaktion auf eine Reihe ungepaarter Symbole, die auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Das Ergebnis ist die Gesamtzahl der richtigen Antworten in 30, 60 und 90 Sekunden.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Geschwindigkeit der visuellen Verarbeitung.
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Verbales Lernen und Gedächtnis
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Bewertet durch den California Verbal Learning Test II (CVLT-II).
Den Teilnehmern werden 16 Wörter vorgelesen und sie erinnern sich sofort an so viele Wörter wie möglich in beliebiger Reihenfolge für jeden der fünf Versuche.
Die Gesamtpunktzahl von 80 wird durch Summierung der Anzahl der richtigen Antworten aus jedem Versuch (T1 bis T5) berechnet.
Höhere Werte bedeuten ein besseres verbales Lernen und besseres Gedächtnis.
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Räumliche Gehsymmetrie
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Bei Gehtests werden tragbare Sensoren angelegt.
Die Schrittlänge wird von beiden Beinen aus gemessen und die Symmetrie wird bestimmt als (stärker betroffene Schrittlänge/weniger betroffene Schrittlänge).
Ein Wert von 1 steht für die Symmetrie zwischen den Gliedmaßen.
Werte ungleich 1 stehen für Asymmetrie.
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Zeitliche Gehsymmetrie
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Bei Gehtests werden tragbare Sensoren angelegt.
Die Schwungzeit wird von beiden Beinen aus gemessen und die Symmetrie wird bestimmt als (stärker beeinträchtigte Schwungzeit/weniger beeinträchtigte Schwungzeit).
Ein Wert von 1 steht für die Symmetrie zwischen den Gliedmaßen.
Werte ungleich 1 stehen für Asymmetrie.
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Gemeinschaftsumgang
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Ein Beschleunigungsmesser wird sieben Tage lang getragen.
Mäßige bis starke körperliche Aktivität (MVPA) wird aufgezeichnet.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Bewegung in der Gemeinschaft
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Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Interhemisphärische Hemmung
Zeitfenster: Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird auf beide Hemisphären angewendet und die Reaktionen (Dauer der Ruheperiode) werden in der ipsilateralen Extremität gemessen.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere interhemisphärische Hemmung.
|
Unmittelbar (innerhalb einer Woche) vor und nach dem Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UIC AHS Pilot 2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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