- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06272097
Postoperative schwer heilende Wunden bei der Registrierung klinischer Studien
Optimierungsprogramm für das Pflegemanagement schwer heilender postoperativer Wunden basierend auf dem TIME CDST Tool: einem randomisierten kontrollierten Studienprotokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Forschungshintergrund und Zweck Die postoperative Wundheilung ist eine der häufigsten Herausforderungen in der klinischen Pflege. Insbesondere bei schwer heilenden Wunden kann der Heilungsprozess durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel die körperliche Verfassung des Patienten, die Beschaffenheit der Wunde und die Qualität des Pflegemanagements. Um die Heilungswirkung schwer heilender postoperativer Wunden zu verbessern, ist die Optimierung pflegerischer Managementpläne besonders wichtig. Ziel dieser Studie ist es, das Pflegemanagement schwer heilender postoperativer Wunden mithilfe des TIME CDST-Tools zu optimieren und dessen Wirksamkeit zu überprüfen.
Forschungsmethoden Forschungsdesign: In dieser Studie wurde eine randomisierte, kontrollierte Studiendesignmethode angewendet, bei der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe aufgeteilt wurden und unterschiedliche Pflegemanagementpläne erhielten.
Stichprobengröße: Es wird erwartet, dass 144 Patienten eingeschlossen werden, davon 72 in der Versuchsgruppe und 72 in der Kontrollgruppe.
Interventionsmaßnahmen: Patienten in der Versuchsgruppe erhalten einen Pflegemanagementplan auf Basis des TIME CDST-Tools, während Patienten in der Kontrollgruppe ein routinemäßiges Pflegemanagement erhalten.
Bewertungsindikatoren: Zu den wichtigsten Bewertungsindikatoren gehören die Wundheilungsrate, die Wundheilungszeit, die Wundflächenverkleinerungsrate, der PUSH-Score (Dekubitusheilungssubskala), die positive Bakterienkulturrate und die Albuminzahl. Zu den sekundären Bewertungsindikatoren gehören Schmerzscore, Patientenkomfort, Patientenzufriedenheit und medizinische Kosten.
Datenerfassung und -analyse: Sammeln Sie Daten mithilfe von Methoden wie Fragebogenumfragen, Beobachtungsaufzeichnungen, statistischen Analysen und vergleichenden Analysen.
Forschungsprozess Screening und Gruppierung: Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden gescreent und nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet.
Interventionsumsetzung: Die Versuchsgruppe erhielt einen Pflegemanagementplan auf Basis des TIME CDST-Tools, während die Kontrollgruppe ein routinemäßiges Pflegemanagement erhielt.
Nachsorge und Bewertung: Bewerten Sie regelmäßig die Wunde des Patienten, protokollieren Sie den Heilungsstatus und sammeln Sie Daten zur Patientenzufriedenheit.
Datenanalyse: Analysieren Sie die gesammelten Daten und vergleichen Sie die Unterschiede zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe in verschiedenen Bewertungsindikatoren.
Interpretation der Ergebnisse und Verfassen von Berichten: Ziehen Sie auf der Grundlage der Ergebnisse der Datenanalyse Schlussfolgerungen und verfassen Sie Forschungsberichte.
Erwartete Ergebnisse
Durch die Durchführung dieser Studie erwarten die Forscher, folgende Schlussfolgerungen zu ziehen:
Der Pflegemanagementplan auf Basis des TIME CDST-Tools kann die Heilungszeit schwer heilender postoperativer Wunden deutlich verkürzen.
Dieser Plan kann die Heilungsrate schwer heilender postoperativer Wunden verbessern.
Dieser Plan kann die Zufriedenheit der Patienten mit Pflegediensten verbessern. Dieser Plan hat den Wert der Förderung und Anwendung in der klinischen Praxis.
- Forschungsbedeutung und -wert Diese Studie ist von großer Bedeutung und Wert für die Optimierung des Pflegemanagements schwer heilender postoperativer Wunden. Durch wissenschaftliches Versuchsdesign und strenge Datenanalyse können die Forscher einen effektiven Pflegemanagementplan für die klinische Praxis erstellen und so die Prognose und Lebensqualität der Patienten verbessern. Darüber hinaus können die Ergebnisse dieser Studie als Referenz und Inspiration für andere ähnliche Studien dienen und so den Fortschritt und die Entwicklung im Bereich des Pflegemanagements fördern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Danni Feng
- Telefonnummer: 0086-13476022370
- E-Mail: 992911819@qq.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Wundheilungszeit nach der Operation mehr als 2 Wochen;
- Patienten verfügen über normale kognitive und kommunikative Fähigkeiten;
- Patienten sind in der Lage, bei relevanten Pflegemaßnahmen mitzuarbeiten;
- Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten leiden unter schwerer Unterernährung oder Fettleibigkeit;
- Patienten verbinden sich mit anderen Infektionskrankheiten;
- Patienten mit komorbiden malignen Erkrankungen, schweren endokrinen und hämatologischen Erkrankungen;
- Bei Patienten kommt es zu Funktionsstörungen des Herzens, der Leber, der Nieren und anderer Organe.
- Patienten verbinden sich mit Autoimmunerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält bei jedem Verbandswechsel einen Interventionsplan, der auf dem TIME CDST-Tool basiert und von auf Wunden spezialisierten Pflegekräften geleitet wird.
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Basierend auf dem Zeitpunkt, der von Wundspezialisten Krankenschwestern geleitet wird, einschließlich der folgenden fünf Bereiche: A. Patienten, Wohlbefinden und Wunde bewerten; B. Multidisziplinäres Team und informelle Betreuer einbringen, um eine ganzheitliche Patientenversorgung zu fördern; C. Kontrolle oder Behandlung zugrunde liegenden Ursachen und Barrieren für die Wundheilung; D. entscheiden Sie eine angemessene Behandlung; E. Bewerten und neu bewerten die Ergebnisse der Behandlung und des Wundmanagements; Geben Sie Patienten Gesundheitserziehung zum Wundversorgungsmanagement.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält bei jedem Verbandswechsel ein routinemäßiges Wundpflegeprogramm mit Wundreinigung und Verbandswechsel.
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Ein routinemäßiges Wundpflegeprogramm mit Wundreinigung und Verbandswechsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wundheilungszeit
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Die Wundheilungszeit wird als primärer Ergebnisindikator bewertet.
Eine vollständige Epithelisierung der Wunde wird als Wundheilung angesehen, und die Zeit, die von der Registrierung zur vollständigen Wundheilung benötigt wird, wird für beide Gruppen aufgezeichnet.
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Fälle mit Wundheilung
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Die Anzahl der Fälle, in denen die Wunde während des Zeitraums von der Einschreibung bis zum Endpunkt vollständig epithelisiert wird (definiert als rosa, nicht exudatives Gewebe, das vollständig vom Epithel bedeckt ist)
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Die Rate der Wundbereichsreduzierung
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Die Rate der Wundflächenreduzierung wird durch den folgenden Ausdruck berechnet: (ursprüngliche Wundfläche - gegenwärtiger Wundbereich)/ursprünglicher Wundbereich × 100%.
Die Genauigkeit der Messungen von Wundflächen kann verbessert werden, indem ein einheitliches Wundmessband auf einer Seite der Wunde platziert und ein Bild des Wundbereichs mit der Bildverarbeitung und -analyse mit Bild J -Software (National Institutes of Health, Bethesda, MD) aufgenommen wird.
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Asepsis -Wundbewertungssystem
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Das Asepsis -Wundbewertungssystem wird verwendet, um die chirurgische Wundinfektion und Heilung zu bewerten.
Diese Bewertungskriterien bewerten in erster Linie mehrere Aspekte, einschließlich Wundmerkmale, Antibiotika -Gebrauch, Wundentwässerung, lokaler Debridement, Bakterienkultur, Krankenhausaufenthalt und häuslicher Betreuung der Wunde.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Wundinfektion an.
(Gesamtpunktzahl: 0 bis 10 zeigt eine zufriedenstellende Heilung an; 11 bis 20 zeigt eine schlechte Heilung an; 21 bis 30 weist auf eine leichte Wundinfektion hin; 31 bis 40 weist auf eine mäßige Wundinfektion hin, und mehr als 40 weist auf eine schwere Wundinfektion hin.)
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Stony Brook Scar Bewertungsskala (SBSSE)
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Die Stony Brook Scar Evaluierungsskala (SBSSE) wird das ästhetische Ergebnis postoperativer Wunden, einschließlich fünf Kriterien, gemessen: Breite, Höhe, Farbe, Nahtlinie und Gesamtaussehen.
Jedes Kriterium wird mit 0 oder 1 bewertet, wobei eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 (schlechteste) bis 5 (am besten) reicht
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Die Schmerzintensität
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
In Ermangelung von Schmerzen ist eine Punktzahl von 0 einen schmerzlosen Zustand; Eine Punktzahl von 1 bis 3 stellt leichte Schmerzen dar; Eine Punktzahl von 4 bis 6 entspricht mäßigen Schmerzen; und eine Punktzahl von 7 bis 10 stellt starke Schmerzen dar.
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Patient Comfort Score
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Verwenden Sie einen selbst gemachten Fragebogen zur Bekämpfung von Pflegekomfort, um den Komfort der Pflege des Patienten zu bewerten.
Der Fragebogen wurde auf einer 10-Punkte-Skala durchgeführt, wobei die Punktzahlen> 9 extreme Komfort anzeigen, 8-9, was den relativen Komfort anzeigt, 6-7, der grundlegenden Komfort anzeigt, und <6, was Unbehagen anzeigt.
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Verwenden Sie einen selbst gemachten Fragebogen zur Erfüllung der Krankenpflege, um die Befriedigung des Patienten zu bewerten.
Beide Fragebögen wurden auf einer 10-Punkte-Skala durchgeführt, wobei die Punktzahlen> 9 sehr zufrieden sind, 8-9, was die relative Zufriedenheit anzeigt, 6-7, was die grundlegende Zufriedenheit anzeigt, und <6, was Unzufriedenheit anzeigt.
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Albuminstufen
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Albuminstufen
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Die Häufigkeit des Verbandes ändert sich
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Die Häufigkeit des Verbandes ändert sich
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Medizinische Ausgaben
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Medizinische Kostenausgaben
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Klinische Ereignisse wurden aufgezeichnet, einschließlich Gründe für die Nichtheilung (Infektion, Hämatom, Abszess, Wunddehiszenz, Abstoßungsreaktion), Antibiotika-Behandlung, Rückübernahme, Reoperation, Amputation und Tod.
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Der Zeitrahmen erfolgt vom Interventionsdatum bis zum Datum der vollständigen Wundheilung oder des Ergebnisendpunkts, je nachdem, was zuerst mit einem Bewertungszeitraum von 6 Monaten kommt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danni Feng, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201328
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