Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fernprogrammierung kardialer implantierbarer elektronischer Geräte 2 (REACT 2)

15. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Herzimplantierbare elektronische Geräte (CIEDs) wie Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren müssen regelmäßig und systematisch abgefragt und neu programmiert werden, um eine ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Während die Fernüberwachung eine teilweise Abfrage an einem entfernten Standort ermöglicht, ist eine vollständige CIED-Überprüfung und Neuprogrammierung nur möglich, wenn der Patient einen Kardiologen aufsucht, der in der Lage ist, die Geräteprogrammierung durchzuführen. Dies kann für Patienten eine Herausforderung darstellen und zu unnötigen Verzögerungen führen, insbesondere in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen, erzwungener räumlicher Distanzierung und Quarantänen. In dieser Studie wollen wir unsere zuvor validierte Fernprogrammierungslösung (REACT-Studie, NCT05366660) in ambulanten Gerätekliniken evaluieren, die in der Nähe des Wohnortes des Patienten, aber weit entfernt vom CIED-Experten liegen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Fernprogrammierung eines CIED bietet zahlreiche Vorteile, wie z. B. kürzere Reisewege für den Patienten, einen geringeren Bedarf an Anwesenheit spezialisierter Kardiologen und die Möglichkeit, fachkundige Unterstützung an abgelegenen Standorten oder in Entwicklungsländern anzubieten. Fernprogrammierung kann eine Möglichkeit sein, Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verringern. Wir haben zuvor ein Fernsteuerungssystem für CIED-Programmierer entwickelt und validiert (REACT-Studie, NCT05366660), das die physische Anwesenheit eines Kardiologen während des Abfrage- und Programmiervorgangs überflüssig macht. In dieser Studie wollen wir diese Lösung für die Fernbewertung von CIEDs zum Nutzen der Bewohner einer medizinisch unterversorgten Bevölkerung evaluieren. Eingeschriebene Patienten, die mehr als 100 km vom Universitätskrankenhaus Bordeaux entfernt wohnen, werden dort einer persönlichen Beurteilung ihres CIED unterzogen, die sechs Monate später mit einer Fernbeurteilung in einer Krankenpflegepraxis in der Nähe ihres Wohnortes verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient beiderlei Geschlechts über 18 Jahre
  • Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher oder automatischem Defibrillator und Indikation zur Geräteüberprüfung (Abfrage ± Programmierung)
  • Der Patient wurde im Universitätskrankenhaus Bordeaux betreut, wohnte aber mehr als 90 km entfernt
  • Begünstigte der Sozialversicherung
  • Schriftlich bestätigte Einverständniserklärung (spätestens am Tag der Aufnahme und vor einer etwaigen forschungsbedingten Untersuchung)
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit wirksamer Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, das Studiendesign zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Personen, die unter gerichtlichem Schutz, Kuratorium, Tutorschaft stehen.
  • Person, der aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wird
  • Personen, die an einer anderen Studie teilnehmen und sich noch in der Ausschlussphase befinden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telekonsultation
Telekonsultation nach 6 Monaten
Telekonsultation nach 6 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Zufriedenheit der Patienten, die von einer Telekonsultation profitieren, im Vergleich zu einer Standardkonsultation im Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Monate
Patientenzufriedenheit
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitersparnis für den Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit der Beratung und Telekonsultation
6 Monate
Einsparungen beim Krankentransport
Zeitfenster: 6 Monate
Kosten für medizinische Transporte zur Konsultation und Telekonsultation
6 Monate
Kosten im Zusammenhang mit der Telekonsultation
Zeitfenster: 6 Monate
Globale Höhe der Kosten für die Telekonsultation
6 Monate
Sicherheit der Telekonsultation
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der EI- und technischen Vorfälle
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvain MD PLOUX, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren