- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06277466
Einfluss von Mutationen in T2DM-Anfälligkeitsgenen auf die Expression von Anfälligkeitsgenen bei Patienten mit T2DM und Kontrollen
Abteilung für Pharmazie, angegliedertes Krankenhaus der Medizinischen Universität Xuzhou
In dieser Studie wollten wir die Auswirkung von T2DM-Anfälligkeitsgenmutationen auf die Selbstexpression bestimmen.
T2DM-Patienten und Kontrollpersonen wurden rekrutiert, um Genotypen zu identifizieren und das Ausmaß der Expression von T2DM-Anfälligkeitsgenen im frischen peripheren Plasma zu ermitteln. Das normale Bauchspeicheldrüsengewebe oder angrenzende Gewebe von Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden ebenfalls gesammelt, um die Expressionsunterschiede von T2DM-Anfälligkeitsgenen bei verschiedenen Genotypen zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Frisches normales Bauchspeicheldrüsengewebe oder angrenzendes Bauchspeicheldrüsenkrebsgewebe wurde von Kontrollpersonen und T2DM-Patienten ohne hypoglykämische Medikamente entnommen
- Arzneimittel: Es wurden frische Blutproben von gesunden Probanden und T2DM-Patienten ohne blutzuckersenkende Medikamente entnommen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Veränderungen in der Expression T2DM-anfälliger Gene (NOS1AP, KCNQ1, TCF7L2, WSF1, GLP-1R usw.) bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten und Kontrollpersonen nach einer Genmutation zu untersuchen.
Zweitens wurden die Expressionsunterschiede von T2DM-anfälligen Genen bei T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen verglichen und die Beziehung zwischen den Expressionsunterschieden und klinisch-pathologischen Merkmalen von T2DM-Patienten analysiert.
Neu diagnostizierte T2DM-Patienten und gesunde Probanden wurden in der Abteilung für Endokrinologie und im Zentrum für Gesundheitsmanagement untersucht und frisches peripheres Blut entnommen. In der Abteilung für Allgemeinchirurgie wurden normale Bauchspeicheldrüsengewebe oder angrenzende Gewebe von Bauchspeicheldrüsenkrebs gesammelt. Das DNA-Genom wurde zur Genotypisierung extrahiert, und dann wurden die Expressionsniveaus von T2DM-bezogenen Anfälligkeitsgenen unter verschiedenen Genotypen durch ELISA-Kits, PCR, WB-, HE-Färbung, IHC-Färbung usw. nachgewiesen.
Die grundlegenden Informationen von T2DM-Patienten wurden gesammelt, einschließlich demografischer Merkmale sowie physiologischer und biochemischer Daten. Anschließend verglichen wir weiter die Unterschiede in der Expression anfälliger Gene zwischen neu diagnostizierten T2DM-Patienten und Kontrollpersonen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tao Wang, Ph.D
- Telefonnummer: 13815344640
- E-Mail: misswt2011@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaoxing Yin, Ph.D
- Telefonnummer: 13605218523
- E-Mail: yinxx@xzmc.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Xuzhou, China, 221006
- Rekrutierung
- China, Jiangsu, Department of Endocrinology
-
Kontakt:
- Hongwei Ling, MD
- Telefonnummer: 18052268607
- E-Mail: linghongwei@medmail.com.cn
-
Hauptermittler:
- Renguo Chen, MD
-
Unterermittler:
- Yuhan Huang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- keine medikamentöse Therapie; 25 bis 70 Jahre alt; Hämoglobin A1c (HbA1c) 7 %–12 %; BMI 20-35 kg/m2; Stabiles Körpergewicht (Änderung ≤ 10 % innerhalb von 3 Monaten) (für neu diagnostizierte Patienten mit T2DM).
- 25 bis 60 Jahre alt; BMI 19-26 kg/m2; bei guter Gesundheit, ohne Anomalien des motorischen Systems, des Verdauungssystems, des Atmungssystems, des Urogenitalsystems, des Blutsystems, des Kreislaufsystems, des Nerven-/Geistssystems, des endokrinen Systems usw. (für gesunde Probanden).
- 20-80 Jahre alt; chirurgische Resektion eines Teils oder der gesamten Bauchspeicheldrüse; Pankreasläsionen, bestätigt durch verstärkte CT- oder Magnetresonanzuntersuchung (MR) oder bestätigt durch intraoperative und postoperative Pathologie (für Patienten in allgemeinchirurgischen Eingriffen).
Ausschlusskriterien:
- hatte Antidiabetika eingenommen;
- hatte eine Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenoperationen;
- Kompliziert mit schweren Organläsionen;
- Langfristige Einnahme von Arzneimitteln, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vergleich der T2DM-Anfälligkeitsgenexpression zwischen neu diagnostizierten T2DM-Patienten und Kontrollpersonen
Bestimmung der Auswirkung von Genmutationen auf die Anfälligkeit für T2DM durch Vergleich der Expressionsniveaus von T2DM-Anfälligkeitsgenen bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten und Kontrollpersonen.
|
Im Vergleich zu neu diagnostizierten T2DM-Patienten hatten gesunde Probanden in der Kontrollgruppe normale Werte für Blutzucker, Lipide, glykiertes Hämoglobin usw. Vor der Einnahme von Antidiabetika wurden in beiden Gruppen frische normale Bauchspeicheldrüsengewebe oder angrenzende Gewebe von Bauchspeicheldrüsenkrebs entnommen.
Die neu diagnostizierte T2DM-Gruppe sollte keine Antidiabetika eingenommen haben und die Diagnose T2DM erfüllen. Vor der Medikation wurden zum Nachweis frische Blutproben entnommen. In der Kontrollgruppe (gesunde Probanden) lagen die Indikatoren der körperlichen Untersuchung im Normbereich und es wurden keine blutzuckersenkenden Medikamente eingenommen. Ebenso sollten für die Untersuchung frische Blutproben entnommen werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis der T2DM-Anfälligkeitsgenexpression bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten
Zeitfenster: 1 Monat nach frischer Probenentnahme
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Um die Expressionsniveaus anfälliger Gene im Plasma und im Pankreasgewebe neu diagnostizierter T2DM-Patienten zu ermitteln und mit denen gesunder Probanden zu vergleichen.
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1 Monat nach frischer Probenentnahme
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Nachweis der T2DM-Anfälligkeitsgenexpression in Kontrollen
Zeitfenster: 1 Monat nach frischer Probenentnahme
|
Um die Expressionsniveaus anfälliger Gene im Plasma und im Pankreasgewebe von Kontrollpersonen zu ermitteln und mit denen bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten zu vergleichen.
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1 Monat nach frischer Probenentnahme
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Korrelation zwischen T2DM-Anfälligkeitsgenexpression und klinisch-pathologischen Merkmalen
Zeitfenster: 6 Monate nach Erhalt der klinisch-pathologischen Ergebnisse
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Inzidenz klinischer Pankreaserkrankungen aufgrund von Expressionsunterschieden in T2DM-Anfälligkeitsgenen
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6 Monate nach Erhalt der klinisch-pathologischen Ergebnisse
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausgangs-BMI von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Ausgangs-BMI von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
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1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Ausgangs-HbA1c von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Ausgangs-HbA1c von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
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1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-TC von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-TC von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
|
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-TG von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-TG von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
|
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-HDL-C von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-HDL-C von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
|
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-LDL-C von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-LDL-C von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
|
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Basis-BMI von Kontrollpersonen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Basis-BMI der Kontrollen
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1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Basis-WHR von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Basis-WHR der Kontrollen
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1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Basis-FPG von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Basis-FPG der Kontrollen
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1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Ausgangs-HbA1c von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Ausgangs-HbA1c der Kontrollen
|
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Basis-TC von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Basis-TC der Kontrollen
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1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-TG von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Basis-TG der Kontrollen
|
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-HDL-C von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-HDL-C der Kontrollen
|
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-LDL-C von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-LDL-C der Kontrollen
|
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-WHR von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
|
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
|
|
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) zu Studienbeginn bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
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Baseline-FPG von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
|
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Diabetes Mellitus
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- Genetische Veranlagung für Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- XYFY2023-KL478-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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