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Einfluss von Mutationen in T2DM-Anfälligkeitsgenen auf die Expression von Anfälligkeitsgenen bei Patienten mit T2DM und Kontrollen

25. Februar 2024 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University

Abteilung für Pharmazie, angegliedertes Krankenhaus der Medizinischen Universität Xuzhou

In dieser Studie wollten wir die Auswirkung von T2DM-Anfälligkeitsgenmutationen auf die Selbstexpression bestimmen.

T2DM-Patienten und Kontrollpersonen wurden rekrutiert, um Genotypen zu identifizieren und das Ausmaß der Expression von T2DM-Anfälligkeitsgenen im frischen peripheren Plasma zu ermitteln. Das normale Bauchspeicheldrüsengewebe oder angrenzende Gewebe von Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden ebenfalls gesammelt, um die Expressionsunterschiede von T2DM-Anfälligkeitsgenen bei verschiedenen Genotypen zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Veränderungen in der Expression T2DM-anfälliger Gene (NOS1AP, KCNQ1, TCF7L2, WSF1, GLP-1R usw.) bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten und Kontrollpersonen nach einer Genmutation zu untersuchen.

Zweitens wurden die Expressionsunterschiede von T2DM-anfälligen Genen bei T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen verglichen und die Beziehung zwischen den Expressionsunterschieden und klinisch-pathologischen Merkmalen von T2DM-Patienten analysiert.

Neu diagnostizierte T2DM-Patienten und gesunde Probanden wurden in der Abteilung für Endokrinologie und im Zentrum für Gesundheitsmanagement untersucht und frisches peripheres Blut entnommen. In der Abteilung für Allgemeinchirurgie wurden normale Bauchspeicheldrüsengewebe oder angrenzende Gewebe von Bauchspeicheldrüsenkrebs gesammelt. Das DNA-Genom wurde zur Genotypisierung extrahiert, und dann wurden die Expressionsniveaus von T2DM-bezogenen Anfälligkeitsgenen unter verschiedenen Genotypen durch ELISA-Kits, PCR, WB-, HE-Färbung, IHC-Färbung usw. nachgewiesen.

Die grundlegenden Informationen von T2DM-Patienten wurden gesammelt, einschließlich demografischer Merkmale sowie physiologischer und biochemischer Daten. Anschließend verglichen wir weiter die Unterschiede in der Expression anfälliger Gene zwischen neu diagnostizierten T2DM-Patienten und Kontrollpersonen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Xuzhou, China, 221006
        • Rekrutierung
        • China, Jiangsu, Department of Endocrinology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Renguo Chen, MD
        • Unterermittler:
          • Yuhan Huang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. keine medikamentöse Therapie; 25 bis 70 Jahre alt; Hämoglobin A1c (HbA1c) 7 %–12 %; BMI 20-35 kg/m2; Stabiles Körpergewicht (Änderung ≤ 10 % innerhalb von 3 Monaten) (für neu diagnostizierte Patienten mit T2DM).
  2. 25 bis 60 Jahre alt; BMI 19-26 kg/m2; bei guter Gesundheit, ohne Anomalien des motorischen Systems, des Verdauungssystems, des Atmungssystems, des Urogenitalsystems, des Blutsystems, des Kreislaufsystems, des Nerven-/Geistssystems, des endokrinen Systems usw. (für gesunde Probanden).
  3. 20-80 Jahre alt; chirurgische Resektion eines Teils oder der gesamten Bauchspeicheldrüse; Pankreasläsionen, bestätigt durch verstärkte CT- oder Magnetresonanzuntersuchung (MR) oder bestätigt durch intraoperative und postoperative Pathologie (für Patienten in allgemeinchirurgischen Eingriffen).

Ausschlusskriterien:

  1. hatte Antidiabetika eingenommen;
  2. hatte eine Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenoperationen;
  3. Kompliziert mit schweren Organläsionen;
  4. Langfristige Einnahme von Arzneimitteln, die die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vergleich der T2DM-Anfälligkeitsgenexpression zwischen neu diagnostizierten T2DM-Patienten und Kontrollpersonen
Bestimmung der Auswirkung von Genmutationen auf die Anfälligkeit für T2DM durch Vergleich der Expressionsniveaus von T2DM-Anfälligkeitsgenen bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten und Kontrollpersonen.
Im Vergleich zu neu diagnostizierten T2DM-Patienten hatten gesunde Probanden in der Kontrollgruppe normale Werte für Blutzucker, Lipide, glykiertes Hämoglobin usw. Vor der Einnahme von Antidiabetika wurden in beiden Gruppen frische normale Bauchspeicheldrüsengewebe oder angrenzende Gewebe von Bauchspeicheldrüsenkrebs entnommen.

Die neu diagnostizierte T2DM-Gruppe sollte keine Antidiabetika eingenommen haben und die Diagnose T2DM erfüllen. Vor der Medikation wurden zum Nachweis frische Blutproben entnommen.

In der Kontrollgruppe (gesunde Probanden) lagen die Indikatoren der körperlichen Untersuchung im Normbereich und es wurden keine blutzuckersenkenden Medikamente eingenommen. Ebenso sollten für die Untersuchung frische Blutproben entnommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der T2DM-Anfälligkeitsgenexpression bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten
Zeitfenster: 1 Monat nach frischer Probenentnahme
Um die Expressionsniveaus anfälliger Gene im Plasma und im Pankreasgewebe neu diagnostizierter T2DM-Patienten zu ermitteln und mit denen gesunder Probanden zu vergleichen.
1 Monat nach frischer Probenentnahme
Nachweis der T2DM-Anfälligkeitsgenexpression in Kontrollen
Zeitfenster: 1 Monat nach frischer Probenentnahme
Um die Expressionsniveaus anfälliger Gene im Plasma und im Pankreasgewebe von Kontrollpersonen zu ermitteln und mit denen bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten zu vergleichen.
1 Monat nach frischer Probenentnahme
Korrelation zwischen T2DM-Anfälligkeitsgenexpression und klinisch-pathologischen Merkmalen
Zeitfenster: 6 Monate nach Erhalt der klinisch-pathologischen Ergebnisse
Inzidenz klinischer Pankreaserkrankungen aufgrund von Expressionsunterschieden in T2DM-Anfälligkeitsgenen
6 Monate nach Erhalt der klinisch-pathologischen Ergebnisse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgangs-BMI von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Ausgangs-BMI von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Ausgangs-HbA1c von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Ausgangs-HbA1c von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-TC von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-TC von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-TG von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-TG von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-HDL-C von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-HDL-C von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-LDL-C von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-LDL-C von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Basis-BMI von Kontrollpersonen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Basis-BMI der Kontrollen
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Basis-WHR von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Basis-WHR der Kontrollen
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Basis-FPG von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Basis-FPG der Kontrollen
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Ausgangs-HbA1c von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Ausgangs-HbA1c der Kontrollen
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Basis-TC von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Basis-TC der Kontrollen
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-TG von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Basis-TG der Kontrollen
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-HDL-C von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-HDL-C der Kontrollen
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-LDL-C von Kontrollen mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-LDL-C der Kontrollen
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) von neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-WHR von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) zu Studienbeginn bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten mit unterschiedlichen Genotypen
Zeitfenster: 1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening
Baseline-FPG von neu diagnostizierten T2DM-Patienten
1 Monat Bearbeitungszeit für individuelles Screening

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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