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Septumablation bei obstruktiver HCM

18. Februar 2024 aktualisiert von: SuZhou Sinus Medical Technologies Co.,Ltd

Eine prospektive, einzentrische, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des perkutanen intramyokardialen septalen Hochfrequenzablationssystems bei der Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine häufige klinische genetisch bedingte Erkrankung mit einer weltweiten Inzidenz von 0,2–0,5 %. aber nur wenige Fälle (10–20 %) wurden klinisch diagnostiziert. Bei etwa 70 % davon handelt es sich um eine hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM). Diese HOCM-Patienten weisen erhebliche klinische Symptome auf, darunter zunehmend zunehmende Müdigkeit, Angina pectoris, Belastungsdyspnoe und Synkope. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten werden konservative Medikamente eingesetzt. Bei Patienten mit refraktären Symptomen oder Arzneimittelresistenz wird eine invasive Therapie eingeführt, die eine chirurgische Myektomie, eine perkutane transluminale Septum-Myokardablation (PTSMA), eine perkutane intramyokardiale Septum-Radiofrequenzablation (PIMSRA) und eine perkutane endokardiale Septum-Radiofrequenzablation (PESA) umfasst. Allerdings handelt es sich bei chirurgischen Eingriffen um komplizierte und risikoreiche Eingriffe mit hoher Sterblichkeit. Interventionelle Ansätze sind sehr schwierig durchzuführen und daher nur begrenzt anwendbar.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Radiofrequenzablation des interventrikulären Septums den Druckgradienten des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOTG) wirksam reduzieren und so die obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie (HOCM) behandeln kann. Dieses Gerät basiert auf dem gleichen Hochfrequenz-Ablationsenergieprinzip, allerdings wird der Katheter in den rechten Ventrikel eingeführt und führt eine Ablationsbehandlung am hypertrophen interventrikulären Septum durch, was möglicherweise einen Zugangsweg mit geringerem Risiko für die Septumablation darstellt als derzeit versuchte interventionelle Ansätze.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit perkutaner intramyokardialer Septumablationskatheter bei der Behandlung der obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
        • Sir Run Run Shaw Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre alt ≤ Alter ≤ 75 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung.
  2. Das Subjekt weist im Ruhezustand oder nach einem Belastungstest einen Druckgradienten des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT) von ≥ 50 mmHg (mit systolischer Anteriorbewegung) auf.
  3. Proband mit einer Herzfunktion der New York Heart Association (NYHA) ≥ Grad II.
  4. Das Subjekt mit ausreichender medikamentöser Behandlung ist nicht wirksam oder verträgt die Nebenwirkungen des Arzneimittels nicht.
  5. Der Proband wurde über die Art der klinischen Studie informiert und erklärte sich bereit, an allen Anforderungen der klinischen Studie teilzunehmen. Er unterzeichnete eine von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung, bevor er spezielle Untersuchungen und/oder Behandlungen im Zusammenhang mit der klinischen Studie durchführte.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Testperson ist schwanger, stillt oder plant während einer klinischen Studie schwanger zu werden.
  2. Proband mit einer interventrikulären Septumdicke ≥ 30 mm.
  3. Das Subjekt hat sich anderen Operationen zur Reduzierung des Ventrikelseptumvolumens unterzogen.
  4. Proband mit vollständigem Rechtsschenkelblock im Elektrokardiogramm.
  5. Proband mit einem plötzlichen Herztod-Index ≥ 10 %.
  6. In Kombination mit anderen Herzerkrankungen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.
  7. Person mit Herzinsuffizienz (definiert als ruhende Herzinsuffizienz nach intensiver Anti-Herzinsuffizienz-Therapie, linksventrikulärer Auswurfanteil < 40 %).
  8. Der Proband ist geistig behindert oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen.
  9. Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen.
  10. Der Prüfer stellt fest, dass eine Situation vorliegt, die die Sicherheit der Probanden beeinträchtigt oder die Auswertung der Testergebnisse beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perkutanes intramyokardiales Septum-Radiofrequenzablationssystem
Das Gerät wird in den rechten Ventrikel eingeführt und führt eine Ablationsbehandlung am hypertrophen interventrikulären Septum durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-tägige schwere unerwünschte klinische Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 30 Tag
30-tägige schwere unerwünschte klinische Ereignisse (MACE), einschließlich Tod, Notoperation, schwerer Perikardergussblutung, die eine Perikardiozentese oder Operation erfordert, atrioventrikulärer Block, Herzperforation und operativ bedingter Schlaganfall.
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 30 Tag
Technische Erfolgsquote: Der Hochfrequenz-Ablationskatheter erreicht die gewünschte Behandlungsstelle, schließt die Ablation erfolgreich ab und wird erfolgreich aus dem Körper zurückgezogen.
30 Tag
Kurzform 36 (SF-36) Fragebogen zur Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 90 Tage
Der Lebensqualitätsscore von SF-36 würde sich nach dem Eingriff deutlich verbessern. Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
90 Tage
Verbesserung des linksventrikulären Ausflusstraktgradienten (LVOTG)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Verbesserung von LVOTG nach dem Eingriff, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff. Wenn der Druckgradient verringert wird, bessert sich das Symptom.
6 Monate
Verbesserung der NYHA-Funktionsklassifikation
Zeitfenster: 6 Monate
Die Verbesserung der NYHA-Funktionsklasse nach dem Eingriff, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff. Die Unterschicht bedeutet ein besseres Ergebnis.
6 Monate
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 6 Monate
Die Erhöhung der 6-minütigen Gehstrecke nach dem Eingriff, 30 Tage, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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