- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06287307
Semaglutid 2,4 mg für Patienten mit geringem Ansprechen nach einer bariatrischen Operation (SEABAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Adipositas kann in drei verschiedene Bereiche unterteilt werden: nicht-chirurgische Eingriffe (z. B. endoskopische Techniken, schluckbarer Magenballon), pharmakologische und chirurgische Behandlung. All diese verschiedenen Bereiche haben als Eckpfeiler der Behandlung Lebensstilinterventionen. Bei Lebensstilinterventionen liegt der Schwerpunkt auf der Regulierung der Energieaufnahme und der Verbesserung der körperlichen Aktivität. Alle Behandlungsmöglichkeiten ergänzen die Lebensstilinterventionen. Außerdem haben nicht alle übergewichtigen oder fettleibigen Menschen Anspruch auf alle Behandlungsarten. Beispielsweise werden pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 oder einem BMI ≥ 27 kg/m2 mit einer Adipositas-bedingten Komorbidität wie Bluthochdruck oder Diabetes mellitus empfohlen. Zur Behandlung von Fettleibigkeit wurden mehrere Arzneimittel entwickelt. Diese Medikamente wirken sich im Allgemeinen nur dann auf den Appetit aus und verursachen Gewichtsverlust, wenn das Mittel zusätzlich zu einer Änderung des Lebensstils eingenommen wird. Der durchschnittliche Gewichtsverlust bei medikamentöser Behandlung liegt je nach Medikamentenart und Behandlungsregime zwischen 4,4 und 14,3 %.
Die bariatrische Chirurgie, auch Stoffwechselchirurgie genannt, umfasst verschiedene chirurgische Eingriffe, bei denen der Magen-Darm-Trakt verändert wird. Die am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe sind die Schlauchmagenoperation (SG) und der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB). Alle Arten von Operationen führen zu Veränderungen der Darmhormone, Gallensäuren und Mikrobiota, die anschließend zu Veränderungen des Appetits und des Energieverbrauchs führen und dadurch zu Gewichtsverlust führen. Eine Operation wird im Allgemeinen Patienten mit einem BMI ≥ 40 kg/m2 oder einem BMI ≥ 35 kg/m2 mit Begleiterkrankungen empfohlen. Im Vergleich zu Programmen zur Lebensstilintervention hat sich die bariatrische Chirurgie als überlegene Behandlungsmethode bei krankhafter Fettleibigkeit erwiesen. Der Gesamtgewichtsverlust (TWL) beträgt etwa 20 – 30 %. Darüber hinaus hat die bariatrische Chirurgie einen positiven Einfluss auf Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Krebsinzidenz, kardiovaskuläre Ereignisse und kardiovaskuläre Todesfälle. Daher ist die bariatrische Chirurgie derzeit die wirksamste Behandlung für krankhafte Fettleibigkeit.
Allerdings gibt es einen erheblichen Anteil an Patienten, die nach einer bariatrischen Operation keinen „erfolgreichen“ Gewichtsverlust erreichen. Diese Patienten lassen sich in Patienten einteilen, die keinen ausreichenden Gewichtsverlust erreichen, Patienten mit geringem Ansprechen und Patienten, bei denen eine Gewichtszunahme auftritt. Obwohl es keine Richtlinie gibt, die definiert, wer als Low-Responder gilt und was eine signifikante Gewichtszunahme ist, scheint es bei etwa 20–30 % der Bevölkerung zu einem erfolglosen Gewichtsverlust zu kommen. Einer der besten Prädiktoren für einen langfristig geringen Gewichtsverlust nach einer Operation ist ein dreimonatiger Gewichtsverlust. Daher bietet die Klinik dieser Studie eine zusätzliche Intervention für Patienten an, die zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung drei Monate nach der Operation als Low-Responder gelten. Der NOK definiert einen Low-Responder anhand des prozentualen Gesamtgewichtsverlusts (% TWL) zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung nach 3 Monaten im Vergleich zum erwarteten Gewichtsverlust. Wenn der %TWL unter dem 25 %-Quartil des erwarteten Gewichtsverlusts liegt, gilt der Patient als Low-Responder. Der erwartete Gewichtsverlust wird auf der Grundlage dieser Klinikdatenbank früherer Patienten mit demselben Body-Mass-Index (BMI über oder unter 50 kg/m2), Geschlecht und Art der Operation ermittelt. So erhalten die Patienten im aktuellen Behandlungsprogramm drei Monate nach der Operation ein ärztliches Beratungsgespräch, bei dem der Gewichtsverlust festgestellt wird. Basierend auf dem Ausgangsgewicht und der genauen Anzahl der Tage nach der Operation wird berechnet, ob der Patient im Vergleich zu einer privaten Datenbank (derzeit etwa 6000 Patienten) ein Low-Responder ist. Wenn ein Patient als Low-Responder gilt, erhält er drei zusätzliche Beratungssitzungen, die sich auf die Verbesserung der Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme konzentrieren. Dieser zusätzliche Eingriff wird als Plus-Modul bezeichnet und ist eine Ergänzung zum Standardprogramm, das aus einer multidisziplinären Gruppenberatung vor und nach der Operation besteht.
Sekundäre und/oder tertiäre bariatrische Eingriffe werden bei bis zu 25 % der Patienten mit erfolglosem Gewichtsverlust durchgeführt. Obwohl eine zusätzliche Operation zu einer erfolgreichen Gewichtsabnahme und zur Lösung komorbider Erkrankungen führen kann, sind die Morbiditäts- und Mortalitätsraten dieser Eingriffe höher. Daher wurde der Schwerpunkt auf die pharmakologische Behandlung als Ergänzung zur bariatrischen Chirurgie gelegt.
Einer der Wirkstoffe, der für eine zusätzliche pharmakologische Behandlung vorgeschlagen wurde, ist Semaglutid. Semaglutid ist ein Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoranalogon, das ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde. GLP-1 ist eines der Inkretine, ein Peptidhormon, das normalerweise von L-Zellen im distalen Ileum und Dickdarm ausgeschüttet wird. Bei seiner Sekretion bewirkt GLP-1 eine Erhöhung der Insulinsekretion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und eine Verringerung der Glucagonproduktion der Alphazellen. Diese Veränderungen führen zu einem Abfall des Nüchtern- und postprandialen Plasmaglukosespiegels. Darüber hinaus verursacht GLP-1 auch eine verzögerte Magenentleerung. Bei nicht bariatrischen Patienten hat sich gezeigt, dass Semaglutid die Blutzuckerkontrolle verbessert, den Blutdruck senkt, das kardiovaskuläre Risiko senkt und das Körpergewicht bis zu einem Jahr verringert.
In dieser Studie wird die Wirkung von Semaglutid 2,4 mg einmal wöchentlich auf das Plus-Modul bei Patienten mit geringem Ansprechen auf die Verbesserung des Gewichtsverlusts im Vergleich zu Patienten, die ausschließlich das Plus-Modul erhalten, evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marijn Jense, MD
- Telefonnummer: +3188-4599719
- E-Mail: m.jense@zuyderland.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der BMI vor der Operation betrug ≥ 35,0 kg/m2
- Der Patient wird mit Gruppenberatung im NOK behandelt
- Der Patient hat sich einer primären (Band-)RYGB- oder (Band-)Sleeve-Gastrektomie (SG) unterzogen.
- Der Patient befindet sich 3 Monate nach der Operation im niedrigsten %TWL-Quartil und wird in das Plus-Modul aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Gastroparesen oder Magen-Darm-Beschwerden nach einer bariatrischen Operation
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und/oder diabetische Retinopathie
- Verminderte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Leberversagen (alle)
- Herzinsuffizienz oder Angina pectoris NYHA-Klasse III und IV
- Malignität in der Geschichte
- Pankreatitis (in der Geschichte)
- (erwartet) Schwangerschaft / Stillzeit
- Entzündliche Darmerkrankung
- Schilddrüsenmalignität in der Geschichte
- Verwendung von Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Semaglutid 2,4 mg
Patienten dieser Gruppe erhalten den aktiven Vergleichspräparat Semaglutid 2,4 mg.
Hierbei handelt es sich um ein Medikament, das einmal wöchentlich durch eine intramuskuläre Injektion verabreicht wird.
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Das Semaglutid wird in der zugewiesenen Gruppe zusätzlich zu unserem Lifestyle-Programm für die Dauer von insgesamt 68 Wochen eingesetzt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten dieser Gruppe erhalten das Placebo.
Hierbei handelt es sich um ein Placebo, das einmal wöchentlich durch eine intramuskuläre Injektion verabreicht wird.
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Das Placebo wird in der zugewiesenen Gruppe zusätzlich zu unserem Lifestyle-Programm für die Dauer von insgesamt 68 Wochen eingesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderung vom Beginn der Studie 3 Monate nach der Operation bis 15 Monate später
Zeitfenster: 15 Monate
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Es sollte die Gewichtsveränderung von 3 bis 18 Monaten nach der Operation (% Gesamtgewichtsverlust, TWL) bei Patienten mit niedrigem Ansprechen nach einer bariatrischen Operation untersucht werden, die mit 2,4 mg Semaglutid und einer Lebensstilintervention behandelt werden
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15 Monate
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Unterschied zwischen Placebogruppe und Behandlungsgruppe in der Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 15 Monate
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Vergleichen Sie die Gewichtsveränderung mit Patienten, die ein Placebo und eine Lebensstilintervention erhalten
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsverlust 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung des Gewichtsverlusts 3 Monate nach der Operation (vor Beginn der Behandlung mit Semaglutid)
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3 Monate
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Gewichtsverlust 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung des Gewichtsverlusts 6 Monate nach der Operation (3 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie)
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6 Monate
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Gewichtsverlust 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchung des Gewichtsverlusts 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Semaglutid)
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12 Monate
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Gewichtsverlust 18 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate
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Untersuchung des Gewichtsverlusts 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Behandlung mit Semaglutid)
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18 Monate
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Stoffwechselgesundheit vor der Operation (Blutdruck)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutidtherapie) anhand des folgenden Parameters: Blutdruck in mmHg
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Screening für eine Operation
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Stoffwechselgesundheit vor der Operation (HbA1c)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutidtherapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HbA1c in mmol/mol
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Screening für eine Operation
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Stoffwechselgesundheit vor der Operation (Glukose)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutidtherapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Glukose in mmol/l
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Screening für eine Operation
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Stoffwechselgesundheit vor der Operation (Triglycerid)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Triglyceride in mmol/l
|
Screening für eine Operation
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Stoffwechselgesundheit vor der Operation (LDL)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: LDL in mmol/l
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Screening für eine Operation
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Stoffwechselgesundheit vor der Operation (HDL)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutidtherapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HDL in mmol/l
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Screening für eine Operation
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Stoffwechselgesundheit vor der Operation (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutid-Therapie) anhand des folgenden Parameters: Gesamtcholesterin in mmol/l
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Screening für eine Operation
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Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (Blutdruck)
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Blutdruck in mmHg
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3 Monate
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Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (HbA1c)
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HbA1c mmol/mol
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3 Monate
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Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (Glukose)
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Glukose in mmol/l
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3 Monate
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Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (Triglycerid)
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Triglyceride in mmol/l
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3 Monate
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Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (LDL)
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: LDL in mmol/l
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3 Monate
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Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (HDL)
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HDL in mmol/l
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3 Monate
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Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Gesamtcholesterin in mmol/l
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3 Monate
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Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (Blutdruck)
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Blutdruck in mmHg
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6 Monate
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Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (HbA1c)
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HbA1c in mmol/mol
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6 Monate
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Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (Glukose)
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Glukose mmol/l
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6 Monate
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Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (Triglycerid)
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Triglyceride in mmol/l
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6 Monate
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Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (LDL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: LDL in mmol/l
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6 Monate
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Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (HDL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HDL in mmol/l
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6 Monate
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Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: 6 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Gesamtcholesterin in mmol/l
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6 Monate
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Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (Blutdruck)
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Blutdruck in mmHg
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12 Monate
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Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (HbA1c)
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HbA1c in mmol/mol
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12 Monate
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Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (Glukose)
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutidtherapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Glukose in mmol/l
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12 Monate
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Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (Triglycerid)
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Triglyceride in mmol/l
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12 Monate
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Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (LDL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: LDL in mmol/l
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12 Monate
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Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (HDL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Semaglutid-Beginn) unter Verwendung des folgenden Parameters: HDL in mmol/l
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12 Monate
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Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Gesamtcholesterin in mmol/l
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12 Monate
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Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (Blutdruck)
Zeitfenster: 18 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Blutdruck in mmHg
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18 Monate
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Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (HbA1c)
Zeitfenster: 18 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HbA1c in mmol/mol
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18 Monate
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Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (Glukose)
Zeitfenster: 18 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Glukose mmol/l
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18 Monate
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Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (Triglycerid)
Zeitfenster: 18 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Triglyceride in mmol/l
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18 Monate
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Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (LDL)
Zeitfenster: 18 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: LDL in mmol/l
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18 Monate
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Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (HDL)
Zeitfenster: 18 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HDL in mmol/l
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18 Monate
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Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: 18 Monate
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Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Gesamtcholesterin mmol/l
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18 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität bezog sich auch auf Magen-Darm-Beschwerden vor der Operation
Zeitfenster: Screening für eine Operation
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Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), auch im Zusammenhang mit Magen-Darm-Symptomen vor der Operation (vor Beginn der Semaglutid-Therapie), mithilfe des BODY-Q-Fragebogens
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Screening für eine Operation
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität bezog sich auch auf Magen-Darm-Beschwerden 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), auch im Zusammenhang mit gastrointestinalen Symptomen zu Beginn der Behandlung (zu Beginn der Semaglutid-Behandlung), Fragebogen
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3 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität bezog sich auch auf Magen-Darm-Beschwerden 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), auch im Zusammenhang mit Magen-Darm-Symptomen, 6 Monate nach der Operation (3 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) Fragebogen
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6 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität hängt auch mit Magen-Darm-Beschwerden zusammen
Zeitfenster: 12 Monate
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Zur Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), auch im Zusammenhang mit Magen-Darm-Symptomen, 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) Fragebogen
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12 Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität hängt auch mit Magen-Darm-Beschwerden zusammen
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), auch im Zusammenhang mit gastrointestinalen Symptomen, 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Behandlung) Fragebogen
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18 Monate
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Kardiorespiratorisches Fitnessniveau vor der Operation
Zeitfenster: Screening für eine Operation
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Um die Veränderung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus der Teilnehmer vor der Operation (vor Beginn der Semaglutid-Therapie) mithilfe eines VO2-Max-Tests zu bewerten
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Screening für eine Operation
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Kardiorespiratorisches Fitnessniveau 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
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Um die Veränderung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus der Teilnehmer 3 Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Behandlung) mithilfe eines VO2-Max-Tests zu bewerten
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3 Monate
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Kardiorespiratorisches Fitnessniveau 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Veränderung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus der Teilnehmer 6 Monate nach der Operation (3 Monate nach Semaglutid-Beginn) mithilfe eines VO2-Max-Tests zu bewerten
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6 Monate
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Kardiorespiratorisches Fitnessniveau 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die Veränderung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus der Teilnehmer 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) mithilfe eines VO2-Max-Tests zu bewerten
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12 Monate
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Kardiorespiratorisches Fitnessniveau 18 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate
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Um die Veränderung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus der Teilnehmer 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Semaglutid-Beginn) mithilfe eines VO2-Max-Tests zu bewerten
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18 Monate
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Veränderung des Leberfetts und der Lebersteifheit zu Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Screening für das Studium
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Untersuchung der Veränderung des Leberfetts und der Lebersteifheit, gemessen mit vibrationsgesteuerter transienter Elastographie, zu Beginn der Behandlung mit Semaglutid
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Screening für das Studium
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Veränderung des Leberfetts und der Lebersteifheit 15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie
Zeitfenster: 15 Monate
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Untersuchung der Veränderung des Leberfetts und der Lebersteifheit, gemessen mit vibrationsgesteuerter transienter Elastographie, 15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie
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15 Monate
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Um die Beständigkeit der Therapie zu beschreiben
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die die in der Studie gegebene Therapie fortsetzten
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15 Monate
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Zur Beschreibung der durchschnittlichen wöchentlichen Dosis
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit allen möglichen Dosierungen am Ende der Studie.
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Willem Greve, prof, Zuyderland Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gloy VL, Briel M, Bhatt DL, Kashyap SR, Schauer PR, Mingrone G, Bucher HC, Nordmann AJ. Bariatric surgery versus non-surgical treatment for obesity: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ. 2013 Oct 22;347:f5934. doi: 10.1136/bmj.f5934.
- Wilding JPH, Batterham RL, Calanna S, Davies M, Van Gaal LF, Lingvay I, McGowan BM, Rosenstock J, Tran MTD, Wadden TA, Wharton S, Yokote K, Zeuthen N, Kushner RF; STEP 1 Study Group. Once-Weekly Semaglutide in Adults with Overweight or Obesity. N Engl J Med. 2021 Mar 18;384(11):989-1002. doi: 10.1056/NEJMoa2032183. Epub 2021 Feb 10.
- Sjostrom L, Peltonen M, Jacobson P, Sjostrom CD, Karason K, Wedel H, Ahlin S, Anveden A, Bengtsson C, Bergmark G, Bouchard C, Carlsson B, Dahlgren S, Karlsson J, Lindroos AK, Lonroth H, Narbro K, Naslund I, Olbers T, Svensson PA, Carlsson LM. Bariatric surgery and long-term cardiovascular events. JAMA. 2012 Jan 4;307(1):56-65. doi: 10.1001/jama.2011.1914.
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- Sjostrom L. Review of the key results from the Swedish Obese Subjects (SOS) trial - a prospective controlled intervention study of bariatric surgery. J Intern Med. 2013 Mar;273(3):219-34. doi: 10.1111/joim.12012. Epub 2013 Feb 8.
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