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Semaglutid 2,4 mg für Patienten mit geringem Ansprechen nach einer bariatrischen Operation (SEABAR)

22. Februar 2024 aktualisiert von: Zuyderland Medisch Centrum
Bei 20–30 % der Patienten, den Low-Respondern, wird nach einer bariatrischen Operation kein ausreichender Gewichtsverlust erreicht. Sekundäre und/oder tertiäre bariatrische Eingriffe können zu einem erfolgreichen Gewichtsverlust und zur Lösung komorbider Erkrankungen führen, allerdings sind die Morbiditäts- und Mortalitätsraten dieser Eingriffe hoch. Daher wurde eine zusätzliche Pharmakotherapie vorgeschlagen. Semaglutid ist eines der Medikamente, die das Ergebnis in der postbariatrischen Bevölkerung verbessern könnten. Semaglutid ist ein Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoranalogon, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde. Es verursacht eine glukoseabhängige Insulinsekretion, fördert das Sättigungsgefühl und hemmt die Glucagonsekretion. Bei adipösen (nicht bariatrischen) Patienten hat sich gezeigt, dass Semaglutid die Blutzuckerkontrolle verbessert, den Blutdruck senkt, das kardiovaskuläre Risiko senkt und das Körpergewicht verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von Adipositas kann in drei verschiedene Bereiche unterteilt werden: nicht-chirurgische Eingriffe (z. B. endoskopische Techniken, schluckbarer Magenballon), pharmakologische und chirurgische Behandlung. All diese verschiedenen Bereiche haben als Eckpfeiler der Behandlung Lebensstilinterventionen. Bei Lebensstilinterventionen liegt der Schwerpunkt auf der Regulierung der Energieaufnahme und der Verbesserung der körperlichen Aktivität. Alle Behandlungsmöglichkeiten ergänzen die Lebensstilinterventionen. Außerdem haben nicht alle übergewichtigen oder fettleibigen Menschen Anspruch auf alle Behandlungsarten. Beispielsweise werden pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 oder einem BMI ≥ 27 kg/m2 mit einer Adipositas-bedingten Komorbidität wie Bluthochdruck oder Diabetes mellitus empfohlen. Zur Behandlung von Fettleibigkeit wurden mehrere Arzneimittel entwickelt. Diese Medikamente wirken sich im Allgemeinen nur dann auf den Appetit aus und verursachen Gewichtsverlust, wenn das Mittel zusätzlich zu einer Änderung des Lebensstils eingenommen wird. Der durchschnittliche Gewichtsverlust bei medikamentöser Behandlung liegt je nach Medikamentenart und Behandlungsregime zwischen 4,4 und 14,3 %.

Die bariatrische Chirurgie, auch Stoffwechselchirurgie genannt, umfasst verschiedene chirurgische Eingriffe, bei denen der Magen-Darm-Trakt verändert wird. Die am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe sind die Schlauchmagenoperation (SG) und der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB). Alle Arten von Operationen führen zu Veränderungen der Darmhormone, Gallensäuren und Mikrobiota, die anschließend zu Veränderungen des Appetits und des Energieverbrauchs führen und dadurch zu Gewichtsverlust führen. Eine Operation wird im Allgemeinen Patienten mit einem BMI ≥ 40 kg/m2 oder einem BMI ≥ 35 kg/m2 mit Begleiterkrankungen empfohlen. Im Vergleich zu Programmen zur Lebensstilintervention hat sich die bariatrische Chirurgie als überlegene Behandlungsmethode bei krankhafter Fettleibigkeit erwiesen. Der Gesamtgewichtsverlust (TWL) beträgt etwa 20 – 30 %. Darüber hinaus hat die bariatrische Chirurgie einen positiven Einfluss auf Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Krebsinzidenz, kardiovaskuläre Ereignisse und kardiovaskuläre Todesfälle. Daher ist die bariatrische Chirurgie derzeit die wirksamste Behandlung für krankhafte Fettleibigkeit.

Allerdings gibt es einen erheblichen Anteil an Patienten, die nach einer bariatrischen Operation keinen „erfolgreichen“ Gewichtsverlust erreichen. Diese Patienten lassen sich in Patienten einteilen, die keinen ausreichenden Gewichtsverlust erreichen, Patienten mit geringem Ansprechen und Patienten, bei denen eine Gewichtszunahme auftritt. Obwohl es keine Richtlinie gibt, die definiert, wer als Low-Responder gilt und was eine signifikante Gewichtszunahme ist, scheint es bei etwa 20–30 % der Bevölkerung zu einem erfolglosen Gewichtsverlust zu kommen. Einer der besten Prädiktoren für einen langfristig geringen Gewichtsverlust nach einer Operation ist ein dreimonatiger Gewichtsverlust. Daher bietet die Klinik dieser Studie eine zusätzliche Intervention für Patienten an, die zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung drei Monate nach der Operation als Low-Responder gelten. Der NOK definiert einen Low-Responder anhand des prozentualen Gesamtgewichtsverlusts (% TWL) zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung nach 3 Monaten im Vergleich zum erwarteten Gewichtsverlust. Wenn der %TWL unter dem 25 %-Quartil des erwarteten Gewichtsverlusts liegt, gilt der Patient als Low-Responder. Der erwartete Gewichtsverlust wird auf der Grundlage dieser Klinikdatenbank früherer Patienten mit demselben Body-Mass-Index (BMI über oder unter 50 kg/m2), Geschlecht und Art der Operation ermittelt. So erhalten die Patienten im aktuellen Behandlungsprogramm drei Monate nach der Operation ein ärztliches Beratungsgespräch, bei dem der Gewichtsverlust festgestellt wird. Basierend auf dem Ausgangsgewicht und der genauen Anzahl der Tage nach der Operation wird berechnet, ob der Patient im Vergleich zu einer privaten Datenbank (derzeit etwa 6000 Patienten) ein Low-Responder ist. Wenn ein Patient als Low-Responder gilt, erhält er drei zusätzliche Beratungssitzungen, die sich auf die Verbesserung der Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme konzentrieren. Dieser zusätzliche Eingriff wird als Plus-Modul bezeichnet und ist eine Ergänzung zum Standardprogramm, das aus einer multidisziplinären Gruppenberatung vor und nach der Operation besteht.

Sekundäre und/oder tertiäre bariatrische Eingriffe werden bei bis zu 25 % der Patienten mit erfolglosem Gewichtsverlust durchgeführt. Obwohl eine zusätzliche Operation zu einer erfolgreichen Gewichtsabnahme und zur Lösung komorbider Erkrankungen führen kann, sind die Morbiditäts- und Mortalitätsraten dieser Eingriffe höher. Daher wurde der Schwerpunkt auf die pharmakologische Behandlung als Ergänzung zur bariatrischen Chirurgie gelegt.

Einer der Wirkstoffe, der für eine zusätzliche pharmakologische Behandlung vorgeschlagen wurde, ist Semaglutid. Semaglutid ist ein Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoranalogon, das ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde. GLP-1 ist eines der Inkretine, ein Peptidhormon, das normalerweise von L-Zellen im distalen Ileum und Dickdarm ausgeschüttet wird. Bei seiner Sekretion bewirkt GLP-1 eine Erhöhung der Insulinsekretion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und eine Verringerung der Glucagonproduktion der Alphazellen. Diese Veränderungen führen zu einem Abfall des Nüchtern- und postprandialen Plasmaglukosespiegels. Darüber hinaus verursacht GLP-1 auch eine verzögerte Magenentleerung. Bei nicht bariatrischen Patienten hat sich gezeigt, dass Semaglutid die Blutzuckerkontrolle verbessert, den Blutdruck senkt, das kardiovaskuläre Risiko senkt und das Körpergewicht bis zu einem Jahr verringert.

In dieser Studie wird die Wirkung von Semaglutid 2,4 mg einmal wöchentlich auf das Plus-Modul bei Patienten mit geringem Ansprechen auf die Verbesserung des Gewichtsverlusts im Vergleich zu Patienten, die ausschließlich das Plus-Modul erhalten, evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

152

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der BMI vor der Operation betrug ≥ 35,0 kg/m2
  • Der Patient wird mit Gruppenberatung im NOK behandelt
  • Der Patient hat sich einer primären (Band-)RYGB- oder (Band-)Sleeve-Gastrektomie (SG) unterzogen.
  • Der Patient befindet sich 3 Monate nach der Operation im niedrigsten %TWL-Quartil und wird in das Plus-Modul aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Gastroparesen oder Magen-Darm-Beschwerden nach einer bariatrischen Operation
  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und/oder diabetische Retinopathie
  • Verminderte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Leberversagen (alle)
  • Herzinsuffizienz oder Angina pectoris NYHA-Klasse III und IV
  • Malignität in der Geschichte
  • Pankreatitis (in der Geschichte)
  • (erwartet) Schwangerschaft / Stillzeit
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Schilddrüsenmalignität in der Geschichte
  • Verwendung von Warfarin oder anderen Cumarin-Derivaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Semaglutid 2,4 mg
Patienten dieser Gruppe erhalten den aktiven Vergleichspräparat Semaglutid 2,4 mg. Hierbei handelt es sich um ein Medikament, das einmal wöchentlich durch eine intramuskuläre Injektion verabreicht wird.
Das Semaglutid wird in der zugewiesenen Gruppe zusätzlich zu unserem Lifestyle-Programm für die Dauer von insgesamt 68 Wochen eingesetzt.
Andere Namen:
  • Wegovy
  • Semaglutid
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten dieser Gruppe erhalten das Placebo. Hierbei handelt es sich um ein Placebo, das einmal wöchentlich durch eine intramuskuläre Injektion verabreicht wird.
Das Placebo wird in der zugewiesenen Gruppe zusätzlich zu unserem Lifestyle-Programm für die Dauer von insgesamt 68 Wochen eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung vom Beginn der Studie 3 Monate nach der Operation bis 15 Monate später
Zeitfenster: 15 Monate
Es sollte die Gewichtsveränderung von 3 bis 18 Monaten nach der Operation (% Gesamtgewichtsverlust, TWL) bei Patienten mit niedrigem Ansprechen nach einer bariatrischen Operation untersucht werden, die mit 2,4 mg Semaglutid und einer Lebensstilintervention behandelt werden
15 Monate
Unterschied zwischen Placebogruppe und Behandlungsgruppe in der Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 15 Monate
Vergleichen Sie die Gewichtsveränderung mit Patienten, die ein Placebo und eine Lebensstilintervention erhalten
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung des Gewichtsverlusts 3 Monate nach der Operation (vor Beginn der Behandlung mit Semaglutid)
3 Monate
Gewichtsverlust 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung des Gewichtsverlusts 6 Monate nach der Operation (3 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie)
6 Monate
Gewichtsverlust 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung des Gewichtsverlusts 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Semaglutid)
12 Monate
Gewichtsverlust 18 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchung des Gewichtsverlusts 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Behandlung mit Semaglutid)
18 Monate
Stoffwechselgesundheit vor der Operation (Blutdruck)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutidtherapie) anhand des folgenden Parameters: Blutdruck in mmHg
Screening für eine Operation
Stoffwechselgesundheit vor der Operation (HbA1c)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutidtherapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HbA1c in mmol/mol
Screening für eine Operation
Stoffwechselgesundheit vor der Operation (Glukose)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutidtherapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Glukose in mmol/l
Screening für eine Operation
Stoffwechselgesundheit vor der Operation (Triglycerid)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Triglyceride in mmol/l
Screening für eine Operation
Stoffwechselgesundheit vor der Operation (LDL)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: LDL in mmol/l
Screening für eine Operation
Stoffwechselgesundheit vor der Operation (HDL)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutidtherapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HDL in mmol/l
Screening für eine Operation
Stoffwechselgesundheit vor der Operation (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: Screening für eine Operation
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit vor der Operation (vor Beginn der Semaglutid-Therapie) anhand des folgenden Parameters: Gesamtcholesterin in mmol/l
Screening für eine Operation
Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (Blutdruck)
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Blutdruck in mmHg
3 Monate
Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (HbA1c)
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HbA1c mmol/mol
3 Monate
Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (Glukose)
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Glukose in mmol/l
3 Monate
Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (Triglycerid)
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Triglyceride in mmol/l
3 Monate
Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (LDL)
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: LDL in mmol/l
3 Monate
Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (HDL)
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HDL in mmol/l
3 Monate
Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: 3 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 3 ​​Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Gesamtcholesterin in mmol/l
3 Monate
Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (Blutdruck)
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Blutdruck in mmHg
6 Monate
Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (HbA1c)
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HbA1c in mmol/mol
6 Monate
Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (Glukose)
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Glukose mmol/l
6 Monate
Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (Triglycerid)
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Triglyceride in mmol/l
6 Monate
Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (LDL)
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: LDL in mmol/l
6 Monate
Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (HDL)
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HDL in mmol/l
6 Monate
Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 6 Monate nach der Operation (3 nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Gesamtcholesterin in mmol/l
6 Monate
Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (Blutdruck)
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Blutdruck in mmHg
12 Monate
Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (HbA1c)
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HbA1c in mmol/mol
12 Monate
Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (Glukose)
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutidtherapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Glukose in mmol/l
12 Monate
Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (Triglycerid)
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Triglyceride in mmol/l
12 Monate
Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (LDL)
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: LDL in mmol/l
12 Monate
Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (HDL)
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Semaglutid-Beginn) unter Verwendung des folgenden Parameters: HDL in mmol/l
12 Monate
Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Gesamtcholesterin in mmol/l
12 Monate
Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (Blutdruck)
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Blutdruck in mmHg
18 Monate
Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (HbA1c)
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HbA1c in mmol/mol
18 Monate
Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (Glukose)
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Glukose mmol/l
18 Monate
Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (Triglycerid)
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Triglyceride in mmol/l
18 Monate
Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (LDL)
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: LDL in mmol/l
18 Monate
Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (HDL)
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: HDL in mmol/l
18 Monate
Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchung der Stoffwechselgesundheit 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) unter Verwendung des folgenden Parameters: Gesamtcholesterin mmol/l
18 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität bezog sich auch auf Magen-Darm-Beschwerden vor der Operation
Zeitfenster: Screening für eine Operation
Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), auch im Zusammenhang mit Magen-Darm-Symptomen vor der Operation (vor Beginn der Semaglutid-Therapie), mithilfe des BODY-Q-Fragebogens
Screening für eine Operation
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität bezog sich auch auf Magen-Darm-Beschwerden 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), auch im Zusammenhang mit gastrointestinalen Symptomen zu Beginn der Behandlung (zu Beginn der Semaglutid-Behandlung), Fragebogen
3 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität bezog sich auch auf Magen-Darm-Beschwerden 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), auch im Zusammenhang mit Magen-Darm-Symptomen, 6 Monate nach der Operation (3 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) Fragebogen
6 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität hängt auch mit Magen-Darm-Beschwerden zusammen
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), auch im Zusammenhang mit Magen-Darm-Symptomen, 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) Fragebogen
12 Monate
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität hängt auch mit Magen-Darm-Beschwerden zusammen
Zeitfenster: 18 Monate
Zur Untersuchung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), auch im Zusammenhang mit gastrointestinalen Symptomen, 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Behandlung) Fragebogen
18 Monate
Kardiorespiratorisches Fitnessniveau vor der Operation
Zeitfenster: Screening für eine Operation
Um die Veränderung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus der Teilnehmer vor der Operation (vor Beginn der Semaglutid-Therapie) mithilfe eines VO2-Max-Tests zu bewerten
Screening für eine Operation
Kardiorespiratorisches Fitnessniveau 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
Um die Veränderung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus der Teilnehmer 3 Monate nach der Operation (zu Beginn der Semaglutid-Behandlung) mithilfe eines VO2-Max-Tests zu bewerten
3 Monate
Kardiorespiratorisches Fitnessniveau 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Veränderung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus der Teilnehmer 6 Monate nach der Operation (3 Monate nach Semaglutid-Beginn) mithilfe eines VO2-Max-Tests zu bewerten
6 Monate
Kardiorespiratorisches Fitnessniveau 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Veränderung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus der Teilnehmer 12 Monate nach der Operation (9 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie) mithilfe eines VO2-Max-Tests zu bewerten
12 Monate
Kardiorespiratorisches Fitnessniveau 18 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 18 Monate
Um die Veränderung des kardiorespiratorischen Fitnessniveaus der Teilnehmer 18 Monate nach der Operation (15 Monate nach Semaglutid-Beginn) mithilfe eines VO2-Max-Tests zu bewerten
18 Monate
Veränderung des Leberfetts und der Lebersteifheit zu Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Screening für das Studium
Untersuchung der Veränderung des Leberfetts und der Lebersteifheit, gemessen mit vibrationsgesteuerter transienter Elastographie, zu Beginn der Behandlung mit Semaglutid
Screening für das Studium
Veränderung des Leberfetts und der Lebersteifheit 15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie
Zeitfenster: 15 Monate
Untersuchung der Veränderung des Leberfetts und der Lebersteifheit, gemessen mit vibrationsgesteuerter transienter Elastographie, 15 Monate nach Beginn der Semaglutid-Therapie
15 Monate
Um die Beständigkeit der Therapie zu beschreiben
Zeitfenster: 15 Monate
Die Anzahl der Patienten, die die in der Studie gegebene Therapie fortsetzten
15 Monate
Zur Beschreibung der durchschnittlichen wöchentlichen Dosis
Zeitfenster: 15 Monate
Die Anzahl der Patienten mit allen möglichen Dosierungen am Ende der Studie.
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Willem Greve, prof, Zuyderland Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Semaglutid 2,4 MG/0,75 ML subkutane Lösung [WEGOVY]

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