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Molekulare Analyse intrakanaler Mikroben nach chemomechanischem Eingriff und Wurzelkanalmedikation: Klinische Studie

21. August 2025 aktualisiert von: Mansoura University
Diese Studie zielte darauf ab, die intrakanalalen Mikroben auf molekularer Ebene nach der Verwendung des etablierten Wurzelkanalmedikaments Calciumhydroxid und des potenziellen Wurzelkanalmedikaments Glycyrrhizin klinisch zu bewerten Dekontaminationsanalyse von Kontrollproben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bakterien und ihre Nebenprodukte sind die wichtigsten ätiologischen Faktoren für Pulpa- und periapikale Erkrankungen. Die Ziele der endodontischen Behandlung bestehen darin, eine vollständige Desinfektion zu erreichen und eine erneute Infektion im Wurzelkanalsystem und im periapikalen Gewebe zu verhindern. Die Sterilisation von Wurzelkanälen ist durch die derzeit verfügbaren Techniken, Instrumente, Spülmittel und intrakanalalen Medikamente begrenzt. Daher sollte der Schwerpunkt auf der Reduzierung der intrakanalalen Bakterienpopulationen auf Werte liegen, die mit der Heilung des periapikalen Gewebes kompatibel sind. Da Wurzelkanalmedikamente mit periapikalem Gewebe in Kontakt kommen können, müssen sie neben einer guten antibakteriellen Wirkung auch biokompatibel sein. Bei der Auswahl von Wurzelkanalmedikamenten ist es notwendig, ihren therapeutischen Nutzen gegenüber ihren potenziellen zytotoxischen Wirkungen abzuwägen. Ideale Wurzelkanalmedikamente sollten starke antibakterielle Eigenschaften und eine minimale zytotoxische Wirkung auf das Wirtsgewebe haben. Weltweit werden Pflanzen und ihre Produkte zur Verbesserung der Gesundheit eingesetzt. Pflanzenextrakte enthalten bioaktive Verbindungen wie Polyphenole, Flavonoide und viele andere Verbindungen und chemische Substanzen, die eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krankheiten spielen. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile stoßen sekundäre Pflanzenstoffe aus Pflanzen auf großes Interesse und erfordern eine weitere wissenschaftliche Bewertung. Glycyrrhiza, bekannt als Süßholz, gehört zu den Fabaceae und ist in Südeuropa und Teilen Asiens beheimatet. Glycyrrhizin wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als „Generally Recognized as Safe“ (GRAS) eingestuft und gilt als sicher für den menschlichen Verzehr. Süßholzwurzeln werden als Heilmittel gegen Husten, Abführmittel, Hitzewallungen in den Wechseljahren und Magengeschwüre eingesetzt. und Viruserkrankungen. Süßholz enthält mehr als 20 Triterpenoide und fast 300 Flavonoide. Unter ihnen sind Glycyrrhizin, 18 β-Glycyrrhetinsäure, Liquiritigenin, Licochalcon A, Licochalcon E und Glabridin die wichtigsten Wirkstoffe, die antimikrobielle, antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen besitzen. Bewertung der Bakterienkonzentrationen und -arten im Kanal vor und nach chemomechanischen Eingriffen wurden sowohl durch Kultur (Phänotyp) als auch durch molekulare Techniken (Genotyp) umfassend erforscht. Letztere wurden aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit und der Fähigkeit, noch nicht kultivierte/schwer zu kultivierende Bakterien zu erkennen, zu bevorzugten Methoden zur Beurteilung persistierender endodontischer Bakterien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahliya
      • Al Mansurah, Dakahliya, Ägypten, 35511
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einwurzelige Zähne mit einem einzelnen Kanal, nekrotischer Pulpa (reagierte nicht auf den Empfindlichkeitstest) und symptomatischer apikaler Parodontitis

  • Das Alter liegt zwischen 19 und 60 Jahren

Ausschlusskriterien: - Erhalt einer Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 3 Monate.

  • Meldung einer systemischen Erkrankung.
  • Zähne, die mit Kofferdam nicht isoliert werden konnten.
  • Zähne mit Parodontaltaschen tiefer als 3 mm.
  • Wurzelfraktur oder stark kariöse Zähne.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vordesinfektion (30 % H2O2, gefolgt von 2,5 % NaOCl) NaOCl inaktiviert mit 5 % Natriumthiosulfat.
Die Probe wurde vor dem Vordesinfektionsprotokoll entnommen (30 % H2O2, gefolgt von 2,5 % NaOCl). NaOCl wird mit 5 % Natriumthiosulfat inaktiviert.
eine Woche lang als intrakanalales Medikament verwendet
Andere Namen:
  • Kalziumhydroxid
Experimental: Nach der Desinfektion (30 % H2O2, gefolgt von 2,5 % NaOCl) wurde NaOCl mit 5 % Natriumthiosulfat inaktiviert.
Nach dem Vordesinfektionsprotokoll wurde eine Probe entnommen, um die Sterilität der desinfizierten Zahnoberfläche und des Zugangs zu überprüfen
eine Woche lang als intrakanalales Medikament verwendet
Andere Namen:
  • Kalziumhydroxid
Experimental: Gruppe 1 (n = 10): Ca(OH)2
Vor und nach der Behandlung wurden 3 Proben entnommen. Probe 1 wurde vor den chemomechanischen Eingriffen entnommen. Probe 2 wurde unmittelbar nach den chemomechanischen Eingriffen entnommen. Die intrakanalale Medikation wurde eine Woche lang verabreicht. Probe 3 wurde unmittelbar nach der Entfernung der intrakanalalen Medikation entnommen
eine Woche lang als intrakanalales Medikament verwendet
Andere Namen:
  • Kalziumhydroxid
Experimental: Gruppe 2 (n = 10): Glycyrrhizin
Vor und nach der Behandlung wurden 3 Proben entnommen. Probe 1 wurde vor den chemomechanischen Eingriffen entnommen. Probe 2 wurde unmittelbar nach den chemomechanischen Eingriffen entnommen. Die intrakanalale Medikation wurde eine Woche lang verabreicht. Probe 3 wurde unmittelbar nach der Entfernung der intrakanalalen Medikation entnommen
eine Woche lang als intrakanalales Medikament verwendet
Andere Namen:
  • Kalziumhydroxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimierung lebensfähiger Bakterien, was durch Echtzeit-PCR nachgewiesen wurde
Zeitfenster: nach einer Woche
lebensfähige Bakterien minimieren nekrotische Einzelkanäle mit asymptomatischer apikaler Parodontitis
nach einer Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glycyrrhizin

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