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Zusammenhang zwischen dem Metastasierungsmuster tumordrainierender Lymphknoten und der Wirksamkeit der neoadjuvanten Immuntherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs

10. Mai 2024 aktualisiert von: Hao Long, Sun Yat-sen University

Zusammenhang zwischen dem Metastasierungsmuster tumordrainierender Lymphknoten und der Wirksamkeit der neoadjuvanten Immuntherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs: Eine retrospektive multi-institutionelle Kohortenanalyse

Ziel dieser retrospektiven Kohortenanalyse ist es, den Einfluss des Beteiligungsausmaßes tumordrainierender Lymphknoten (TDLNs) bei Patienten zu ermitteln, die eine neoadjuvante Immunchemotherapie erhielten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist die Rolle von TDLN bei der Vorhersage der Behandlungswirksamkeit. Die Forscher werden die Gruppe mit tumordrainierenden Lymphknotenmetastasen (mTDLNs) und die Gruppe mit nichtdrainierenden Lymphknotenmetastasen (mNDLNs) vergleichen, um zu sehen, ob unterschiedliche Metastasierungsmuster mediastinaler Lymphknoten auf die Wirksamkeit der Behandlung hinweisen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

209

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit resektablem NSCLC (klinisches Stadium T1-4N0-2M0), die sich zwischen Januar 2017 und Januar 2024 im Sun Yat-sen University Cancer Center einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie und anschließenden Operation unterzogen, wurden retrospektiv untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • pathologisch bestätigte Diagnose von NSCLC durch Biopsie vor der Behandlung
  • klinisch als T1-4N0-2M0 eingestuft
  • sich einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie unterzogen haben
  • Die Wirkstoffe der Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) gehören zu den PD-1/L1-Inhibitoren
  • sich einer Operation mit Lymphknotendissektion (LNs) unterzogen haben
  • Mit postoperativen Pathologieberichten mit Bewertung des Primärtumors und der LN-Reaktion
  • über zugängliche Vorbehandlungs- und präoperative radiologische Untersuchungen, Bildgebung oder Berichte verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von PD-1/L1-Inhibitoren in der Phase klinischer Studien
  • die Wirkstoffe der neoadjuvanten Therapie einschließlich Angiogenese-Inhibitoren
  • sich vor der Operation einer Strahlentherapie zur Behandlung von Primärtumoren oder metastasierten LNs unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neoadjuvante Immunchemotherapie NSCLC-Gruppe
NSCLC-Patienten, die eine neoadjuvante Immunchemotherapie erhielten und sich einer Operation unterzogen.
Erhielt eine neoadjuvante Chemotherapie plus Immuntherapie
Andere Namen:
  • Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette pathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Tumoren mit 0 % lebensfähigen Tumorzellen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Tumoren mit ≤10 % lebensfähigen Tumorzellen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Vollständige pathologische Reaktion in den Lymphknoten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Tumoren mit 0 % lebensfähigen Tumorzellen in Lymphknoten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach der Veröffentlichung auf ResMan hochgeladen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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