- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292052
Zusammenhang zwischen dem Metastasierungsmuster tumordrainierender Lymphknoten und der Wirksamkeit der neoadjuvanten Immuntherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
10. Mai 2024 aktualisiert von: Hao Long, Sun Yat-sen University
Zusammenhang zwischen dem Metastasierungsmuster tumordrainierender Lymphknoten und der Wirksamkeit der neoadjuvanten Immuntherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs: Eine retrospektive multi-institutionelle Kohortenanalyse
Ziel dieser retrospektiven Kohortenanalyse ist es, den Einfluss des Beteiligungsausmaßes tumordrainierender Lymphknoten (TDLNs) bei Patienten zu ermitteln, die eine neoadjuvante Immunchemotherapie erhielten.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist die Rolle von TDLN bei der Vorhersage der Behandlungswirksamkeit.
Die Forscher werden die Gruppe mit tumordrainierenden Lymphknotenmetastasen (mTDLNs) und die Gruppe mit nichtdrainierenden Lymphknotenmetastasen (mNDLNs) vergleichen, um zu sehen, ob unterschiedliche Metastasierungsmuster mediastinaler Lymphknoten auf die Wirksamkeit der Behandlung hinweisen können.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
209
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit resektablem NSCLC (klinisches Stadium T1-4N0-2M0), die sich zwischen Januar 2017 und Januar 2024 im Sun Yat-sen University Cancer Center einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie und anschließenden Operation unterzogen, wurden retrospektiv untersucht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch bestätigte Diagnose von NSCLC durch Biopsie vor der Behandlung
- klinisch als T1-4N0-2M0 eingestuft
- sich einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie unterzogen haben
- Die Wirkstoffe der Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) gehören zu den PD-1/L1-Inhibitoren
- sich einer Operation mit Lymphknotendissektion (LNs) unterzogen haben
- Mit postoperativen Pathologieberichten mit Bewertung des Primärtumors und der LN-Reaktion
- über zugängliche Vorbehandlungs- und präoperative radiologische Untersuchungen, Bildgebung oder Berichte verfügen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von PD-1/L1-Inhibitoren in der Phase klinischer Studien
- die Wirkstoffe der neoadjuvanten Therapie einschließlich Angiogenese-Inhibitoren
- sich vor der Operation einer Strahlentherapie zur Behandlung von Primärtumoren oder metastasierten LNs unterzogen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neoadjuvante Immunchemotherapie NSCLC-Gruppe
NSCLC-Patienten, die eine neoadjuvante Immunchemotherapie erhielten und sich einer Operation unterzogen.
|
Erhielt eine neoadjuvante Chemotherapie plus Immuntherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette pathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Tumoren mit 0 % lebensfähigen Tumorzellen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Tumoren mit ≤10 % lebensfähigen Tumorzellen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
|
Vollständige pathologische Reaktion in den Lymphknoten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Tumoren mit 0 % lebensfähigen Tumorzellen in Lymphknoten
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rahim MK, Okholm TLH, Jones KB, McCarthy EE, Liu CC, Yee JL, Tamaki SJ, Marquez DM, Tenvooren I, Wai K, Cheung A, Davidson BR, Johri V, Samad B, O'Gorman WE, Krummel MF, van Zante A, Combes AJ, Angelo M, Fong L, Algazi AP, Ha P, Spitzer MH. Dynamic CD8+ T cell responses to cancer immunotherapy in human regional lymph nodes are disrupted in metastatic lymph nodes. Cell. 2023 Mar 16;186(6):1127-1143.e18. doi: 10.1016/j.cell.2023.02.021.
- Prokhnevska N, Cardenas MA, Valanparambil RM, Sobierajska E, Barwick BG, Jansen C, Reyes Moon A, Gregorova P, delBalzo L, Greenwald R, Bilen MA, Alemozaffar M, Joshi S, Cimmino C, Larsen C, Master V, Sanda M, Kissick H. CD8+ T cell activation in cancer comprises an initial activation phase in lymph nodes followed by effector differentiation within the tumor. Immunity. 2023 Jan 10;56(1):107-124.e5. doi: 10.1016/j.immuni.2022.12.002. Epub 2022 Dec 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Lungentumoren
- Lymphatische Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- NSCLC-TDLN-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden nach der Veröffentlichung auf ResMan hochgeladen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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