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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296745
Intrathekales Pemetrexed bei leptomeningealer Metastasierung eines Lungenadenokarzinoms, das nach Osimertinib fortschritt.
5. März 2024 aktualisiert von: Zhenyu Pan, Guangzhou Medical University
Eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit intrathekalem Pemetrexed zur Behandlung leptomeningealer Metastasen von Lungenadenokarzinomen, die nach einer doppelten Dosis TKIs der dritten Generation, einschließlich Osimertinib, Fortschritte machten
Pemetrexed ist eines der Chemotherapeutika der ersten Wahl bei nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Seit 2017 zeigt intrathekales Pemetrexed eine gute Wirksamkeit bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen aufgrund von NSCLC.
Es wurde von den Leitlinien der Chinesischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (CSCO) als bevorzugtes Medikament für die intrathekale Chemotherapie empfohlen.
Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs) spielen eine vielversprechende Rolle bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Eine im Jahr 2019 veröffentlichte internationale multizentrische klinische Studie bestätigte, dass die doppelte Dosis Osimertinib eine signifikante Verbesserung der leptomeningealen Metastasen von NSCLC mit EGFR-Exon-19-Deletion oder Exon-21-L858R/T790M-Mutation zeigte.
Damit sind TKIs die Haupttherapie bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC mit leptomeningealen Metastasen.
Allerdings ist die Wahl der Behandlung nach Resistenz gegen eine gezielte Therapie ein heißes Thema in der klinischen Praxis, da 78 % der Patienten in der oben genannten Studie, die auf die doppelte Dosis Osimertinib ansprachen, zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung immer noch eine Progression zeigten.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekalem Pemetrexed bei leptomeningealen Metastasen von Lungenadenokarzinomen zu beobachten, die nach einer doppelten Dosis eines TKI der dritten Generation wie Osimertinib fortschritten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Phase-II-Studie.
In diese Studie werden konsekutive Patienten mit leptomeningealen Metastasen aufgrund eines Lungenadenokarzinoms aufgenommen, die nach einer doppelten Dosis eines TKI der dritten Generation wie Osimertinib fortschritten.
Die Begleittherapie bestand aus einer intrathekalen Chemotherapie (mittels Lumbalpunktion, 15 mg Pemetrexed plus 5 mg Dexamethason), zweimal pro Woche für 2 Wochen als Induktionsphase, gefolgt von einmal pro Woche für 4 Wochen als Konsolidierungsphase.
Danach erfolgt die Wartungsphase einmal im Monat.
Der RANO-Vorschlag für Ansprechkriterien bei leptomeningealen Metastasen wurde zur Beurteilung des klinischen Ansprechens in dieser Studie verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhenyu Pan
- Telefonnummer: +8615804302753
- E-Mail: dr-zypan@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guozi Yang
- Telefonnummer: +8615804302755
- E-Mail: guoziyang_1982@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC mit einzelnen aktivierenden EGFR-Mutationen (L858R oder Exon19Del).
- Bestätigte Diagnose einer leptomeningealen Metastasierung gemäß den ESMO/EANO-Richtlinien.
- Progression nach vorheriger doppelter Gabe von TKIs der dritten Generation wie Osimertinib.
- Normale Leber- und Nierenfunktion; WBC≥4000/mm3, Plt≥100000/mm3.
- Keine Vorgeschichte schwerer Erkrankungen des Nervensystems.
- Keine schwere Dyskrasie.
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher Hinweis auf ein Versagen des Nervensystems, einschließlich schwerer Enzephalopathie, Leukoenzephalopathie Grad 3 oder 4 in der Bildgebung und Glasgow-Koma-Score unter 11.
- Alle Hinweise auf ausgedehnte und tödlich fortschreitende systemische Erkrankungen ohne wirksame Behandlung.
- Patienten mit schlechter Compliance oder anderen Gründen, die für diese Studie ungeeignet waren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe
Intrapemetrexed
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Pemetrexed 15 mg wurde zusammen mit 5 mg Dexamethason intraventrikulär oder per Lumbalpunktion verabreicht.
Zuerst eine intrathekale Induktionschemotherapie, zweimal pro Woche für 2 Wochen; dann konsolidierende intrathekale Chemotherapie, einmal pro Woche für 4 Wochen; und Erhaltungstherapie mit intrathekaler Chemotherapie, einmal im Monat bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer unkontrollierbaren arzneimittelbedingten Toxizität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
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Zur Beurteilung des klinischen Ansprechens in dieser Studie wurde der RANO-Vorschlag (Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria) für Ansprechkriterien bei leptomeningealen Metastasen herangezogen.
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
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Neurologisches progressionsfreies Überleben (NPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten neurologischen Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
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NPFS wurde als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum neurologischen Fortschreiten oder Tod definiert.
Der neurologische Verlauf wurde auf der Grundlage der Bewertungskriterien des RANO-Vorschlags bestimmt, die auf Neuro Oncol festgelegt und veröffentlicht wurden.
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten neurologischen Fortschreitens oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme in diese Studie bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, oder bis zum letzten Follow-up (mindestens 7 Monate).
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Die Überlebenszeit wurde seit dem Datum der Patientenaufnahme aufgezeichnet.
Alle Patienten wurden bis zum Tod oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet.
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Von der Aufnahme in diese Studie bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, oder bis zum letzten Follow-up (mindestens 7 Monate).
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
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Zur Bestimmung der Verträglichkeit und Sicherheit wurde die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemessen.
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03) bewertet.
Ereignisse des Grades 3–5 werden als mittelschwere und schwere unerwünschte Ereignisse definiert.
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenyu Pan, Huizhou Hospital of Guangzhou Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pan Z, Yang G, He H, Cui J, Li W, Yuan T, Chen K, Jiang T, Gao P, Sun Y, Cong X, Li Z, Wang Y, Pang X, Song Y, Zhao G. Intrathecal pemetrexed combined with involved-field radiotherapy as a first-line intra-CSF therapy for leptomeningeal metastases from solid tumors: a phase I/II study. Ther Adv Med Oncol. 2020 Jul 17;12:1758835920937953. doi: 10.1177/1758835920937953. eCollection 2020.
- Pan Z, Yang G, Cui J, Li W, Li Y, Gao P, Jiang T, Sun Y, Dong L, Song Y, Zhao G. A Pilot Phase 1 Study of Intrathecal Pemetrexed for Refractory Leptomeningeal Metastases From Non-small-cell Lung Cancer. Front Oncol. 2019 Aug 30;9:838. doi: 10.3389/fonc.2019.00838. eCollection 2019.
- Yang JCH, Kim SW, Kim DW, Lee JS, Cho BC, Ahn JS, Lee DH, Kim TM, Goldman JW, Natale RB, Brown AP, Collins B, Chmielecki J, Vishwanathan K, Mendoza-Naranjo A, Ahn MJ. Osimertinib in Patients With Epidermal Growth Factor Receptor Mutation-Positive Non-Small-Cell Lung Cancer and Leptomeningeal Metastases: The BLOOM Study. J Clin Oncol. 2020 Feb 20;38(6):538-547. doi: 10.1200/JCO.19.00457. Epub 2019 Dec 6.
- Xu Z, Hao X, Wang Q, Yang K, Li J, Xing P. Intracranial efficacy and safety of furmonertinib 160 mg with or without anti-angiogenic agent in advanced NSCLC patients with BM/LM as salvage therapy. BMC Cancer. 2023 Mar 4;23(1):206. doi: 10.1186/s12885-023-10676-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
20. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Meningeale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Meningeale Karzinomatose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KY-008-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle individuellen Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, stehen anderen Forschern zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten einzelner Teilnehmer werden durch Kontaktaufnahme mit dem Hauptermittler per E-Mail innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie öffentlich zugänglich gemacht.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leptomeningeale Metastasen
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Boston UniversityCorino Therapeutics, Inc.AbgeschlossenTransthyretin-Amyloidose | Amyloidose, Leptomeningeal, Transthyretin-bezogenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pemetrexed
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Boehringer IngelheimBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeJapan
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Shanghai Shengdi Pharmaceutical Co., LtdNoch keine RekrutierungNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMetastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Nichtsquamöses, nichtkleinzelliges Neoplasma der Lunge | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIBVereinigtes Königreich, Schweden
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Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeNorwegen
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Spanish Lung Cancer GroupBeendetKarzinom, nicht kleinzellige LungeSpanien
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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CanBas Co. Ltd.AbgeschlossenSolide Tumore | Malignes PleuramesotheliomVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossenNSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)Hongkong, China, Taiwan, Malaysia, Thailand
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AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Kanada, Thailand, Vietnam, Frankreich, Korea, Republik von, Brasilien, Indien, Japan, Peru, Philippinen, Russische Föderation, China, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Chile, Australien, Argenti... und mehr