Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-1-Studie zu STP938 für erwachsene Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

6. März 2024 aktualisiert von: Step Pharma, SAS

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des CTPS1-Inhibitors STP938 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, mit einer Sicherheitserweiterung bei fortgeschrittenem CTPS2-Null-Eierstockkrebs

Der Phase-1a-Teil der Studie ist eine Dosissteigerung von STP938 als Monotherapie.

Der Phase-1b-Teil der Studie ist eine Sicherheitserweiterungskohorte von STP938 als Monotherapie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und in der Lage, die Studienverfahren und alle vor Ort erforderlichen Genehmigungen einzuhalten.
  • Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Fortgeschrittene Erkrankung ist mit verfügbaren Therapien nicht heilbar und erfordert eine systemische Therapie.
  • Histologisch bestätigte Diagnose einer geeigneten Krebsart.
  • Für Biomarker-Tests muss Tumorgewebe verfügbar sein.
  • Messbare Krankheit (Teil 1) und messbare Krankheit gemäß RECIST (Teil 2)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
  • Lebenserwartung > 3 Monate nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Ausreichende Organfunktion (Knochenmark-, Leber-, Nierenfunktion und Gerinnung).
  • Alle Toxizitäten (außer Alopezie) aus früheren Krebsbehandlungen oder -verfahren müssen vor der Einschreibung auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein oder auf die Ausgangswerte zurückgekehrt sein.

Hauptausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht bereit sind, die Verhütungsvorschriften einzuhalten.
  • Bekannte aktive oder symptomatische ZNS-Metastasen, karzinomatöse Meningitis, leptomeningeale Erkrankung oder eine Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte
  • Aktive Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Studieneinschreibung
  • Vorherige Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen nach Therapiebeginn.
  • Systemische Krebsbehandlungen, auf monoklonale Antikörper gerichtete Therapien, andere Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder <5 Halbwertszeiten seit Abschluss der vorherigen Prüftherapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung.
  • Immungeschwächte Personen mit erhöhtem Risiko für opportunistische Infektionen oder Vorgeschichte opportunistischer Infektionen in den letzten 12 Monaten.
  • Bekannte aktive oder chronische Hepatitis-B- oder aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
  • Probanden mit einem korrigierten QT-Intervall > 470 ms, basierend auf gemittelten dreifachen Elektrokardiogramm-(EKG)-Messwerten beim Screening-Besuch unter Verwendung des QT-Intervalls, korrigiert um die Herzfrequenz mithilfe der Fridericia-Methode (QTcF).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1a (Teil 1, Dosissteigerung)
Bis zu 5 Dosisstufen mit STP938, verabreicht als orale Monotherapie
Kleines Molekül
Experimental: Phase 1b (Teil 2, Sicherheitserweiterung)
Weitere Bewertung von STP938, verabreicht als orale Monotherapie am RP2D
Kleines Molekül

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) von STP938
Zeitfenster: 9 Tage
Pharmakokinetischer Parameter aus Plasma-STP938-Spiegeln
9 Tage
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 9 Tage
Pharmakokinetischer Parameter aus Plasma-STP938-Spiegeln
9 Tage
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TMax)
Zeitfenster: 9 Tage
Pharmakokinetischer Parameter aus Plasma-STP938-Spiegeln
9 Tage
Bewertung der vorläufigen klinischen Aktivität von STP938
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der ORR anhand von Standard-Antwortkriterien
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der besten Gesamtreaktion von STP938
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung des besten Gesamtansprechens (vollständiges Ansprechen [CR], teilweises Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD], Fortschreiten der Erkrankung [PD], nicht auswertbar, nicht anwendbar) anhand von Standard-Antwortkriterien
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung der Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Die Reaktionsdauer (DoR) ist definiert als die Zeit in Tagen vom Datum der ersten Erfüllung der Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) bis zum ersten Datum, an dem ein Rückfall, eine fortschreitende Krankheit oder ein erster Tod auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten STP938-Dosis bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Veränderung des Serum-CA125 (nur Eierstockkrebs)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate
Bewertung von CA125 anhand von Standard-Antwortkriterien
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maureen Higgins, Step Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STP938-201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur STP938

3
Abonnieren