- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05463263
Eine Phase-1/2-Studie zu STP938 für erwachsene Probanden mit rezidivierten/refraktären B-Zell- und T-Zell-Lymphomen
Eine Open-Label-Phase 1/2 zum ersten Mal beim Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit des CTPS1-Inhibitors STP938 bei erwachsenen Probanden mit rezidivierten/refraktären B-Zell- und T-Zell-Lymphomen
Der Phase-1-Teil der Studie ist eine Dosiseskalation von STP938 als Monotherapie.
Der Phase-2-Teil der Studie ist die Kohortenerweiterung von STP938 als Monotherapie bei 5 verschiedenen B- und T-Zell-Lymphomen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Medikament STP938 ist ein Inhibitor eines Enzyms namens Cytidintriphosphat-Synthase 1 (CTPS1). CTPS1 und ein sehr ähnliches Enzym Cytidintriphosphat-Synthase 2 (CTPS2) steuern den letzten Schritt bei der Produktion des Cytidintriphosphats (CTP). CTP ist ein wesentlicher Baustein von Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Ribonukleinsäure (RNA). Studien an Menschen mit vererbten Mutationen des CTPS1-Gens weisen darauf hin, dass bestimmte Arten von Blutzellen CTPS1 benötigen, um sich schnell zu teilen, während andere Zellen im Körper das CTPS2-Enzym verwenden. Basierend auf diesen Beobachtungen wird erwartet, dass die Blockierung von CTPS1 mit dem Medikament STP938 eine wirksame Behandlung für bestimmte Krebsarten sein könnte, die von Blutzellen ausgehen.
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob STP938 bei der Behandlung verschiedener Arten von Lymphomen wirksam ist. STP938 wird als Tablette verabreicht. Während der Studie werden Blutproben entnommen, um die Auswirkungen von STP938 auf das Lymphom und den Rest des Körpers zu verstehen. Das Hauptergebnis des ersten Teils der Studie besteht darin, festzustellen, ob STP938 Patienten mit Lymphom sicher verabreicht werden kann, und die beste Dosis von STP938 zu ermitteln. Das Hauptergebnis des zweiten Teils der Studie besteht darin, festzustellen, ob ST938 bei der Behandlung verschiedener Arten von Lymphomen wirksam ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Duc Tran
- Telefonnummer: +33 1 86 26 43 56
- E-Mail: STP938-101@step-ph.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maureen Higgins
- Telefonnummer: +33 1 86 26 43 56
- E-Mail: STP938-101@step-ph.com
Studienorte
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Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- The Centre Léon Bérard
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Kontakt:
- Yann Guillerman
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Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Paoli Calmettes
-
Kontakt:
- Robin Noel
-
Kontakt:
- Jean Laurent L'Attention
- Telefonnummer: : +33 (0)4 9122 37 29
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU De Nantes
-
Kontakt:
- Benoit Tessoulin
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Villejuif, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Vincent Ribrag
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- Colorado Blood Cancer Institute
-
Kontakt:
- M Tees
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Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Rekrutierung
- Florida Cancer Specialists
-
Kontakt:
- M Patel
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospitals Of Leicester Nhs Trust
-
Kontakt:
- Matthew Ahearne
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Imperial College / Clinical Trials Unit, Hammersmith Hospital
-
Kontakt:
- Lucy Cook
- Telefonnummer: 0203 313 4340
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Christie
-
Kontakt:
- Kim Linton
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Nottingham City Hospital
-
Kontakt:
- Chris Fox
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Churchill Hospital
-
Kontakt:
- Graham Collins
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Derriford Hospital
-
Kontakt:
- David Lewis
-
Sutton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Royal Marsden
-
Kontakt:
- Dima El Sharkawi
- E-Mail: HaemOncGT@rmh.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung und in der Lage, die Studienverfahren und alle lokal erforderlichen Genehmigungen einzuhalten.
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Rezidivierte/refraktäre Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose eines B-Zell- oder T-Zell-Lymphoms
- Muss mindestens 2 vorherige systemische Therapien erhalten haben und keine Behandlungsoptionen haben, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten
- Muss eine messbare Krankheit gemäß Lugano-Lymphom-Klassifikation haben, mit Ausnahme des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL), das von der International Society for Cutaneous Lymphomas (ISCL) / European Organization of Research and Treatment of Cancer (EORTC) gemessen wird.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Lebenserwartung > 3 Monate, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Angemessene Organfunktion (Knochenmark-, Leber-, Nierenfunktion und Gerinnung).
- Alle Toxizitäten (außer Alopezie) aus früheren Krebsbehandlungen oder -verfahren müssen vor der Aufnahme auf ≤Grad 1 abgeklungen oder auf die Ausgangswerte zurückgekehrt sein.
Hauptausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht bereit sind, die Verhütungsvorschriften einzuhalten.
- Bekannte karzinomatöse Meningitis oder Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) mit Lymphom.
- Aktive Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Studieneinschreibung
- Vorherige Bestrahlung oder chirurgische Resektion ihres Lymphoms ohne zusätzliche Stellen messbarer Krankheit außerhalb des Bestrahlungsfelds oder Probanden, die eine vorherige Bestrahlung oder chirurgische Resektion ihres Lymphoms ≤ 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
- Systemische Krebsbehandlungen, auf monoklonale Antikörper gerichtete Therapien, andere Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder <5 Halbwertszeiten seit Abschluss der vorherigen Prüftherapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit.
- Immungeschwächte Personen mit erhöhtem Risiko für opportunistische Infektionen oder Vorgeschichte opportunistischer Infektionen in den letzten 12 Monaten.
- Bekannte aktive oder chronische Hepatitis-B- oder aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung oder während der Teilnahme an der Studie einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Probanden mit korrigiertem QT-Intervall >470 ms basierend auf gemittelten Dreifach-Elektrokardiogramm (EKG)-Messwerten beim Screening-Besuch unter Verwendung des QT-Intervalls, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Methode von Fridericia (QTcF).
- Probanden, die einen Coronavirus-2-Impfstoff mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom ≤ 3 Wochen vor der Dosierung des Studienmedikaments erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1 (Teil 1, Dosiseskalation)
Bis zu 5 Dosisstufen mit STP938, verabreicht als orale Monotherapie
|
Kleines Molekül
|
Experimental: Phase 2 (Teil 2; Erweiterung)
In definierter(n) Dosisstufe(n) mit STP938, verabreicht als orale Monotherapie
|
Kleines Molekül
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit (Phase 1 / Dosiseskalation)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) (Phase 2 / Dosisexpansion)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die ein bestätigtes Ansprechen erreichen (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]).
Die Bewertung der ORR erfolgt anhand von Standard-Response-Kriterien
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von STP938 einschließlich Auswirkungen von Nahrung auf die Resorption (Phase 1 / Dosiseskalation)
Zeitfenster: 16 Tage
|
Pharmakokinetischer Parameter aus Plasma-STP938-Spiegeln
|
16 Tage
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TMax) von STP938, einschließlich Auswirkungen der Nahrung auf die Absorption (Phase 1 / Dosiseskalation)
Zeitfenster: 16 Tage
|
Pharmakokinetischer Parameter aus Plasma-STP938-Spiegeln
|
16 Tage
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von STP938 einschließlich Auswirkungen von Nahrung auf die Resorption (Phase 1 / Dosiseskalation)
Zeitfenster: 16 Tage
|
Pharmakokinetischer Parameter aus Plasma-STP938-Spiegeln
|
16 Tage
|
Bewertung der vorläufigen klinischen Aktivität von STP938 (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Bewertung der ORR anhand von Standard-Response-Kriterien
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Bewertung der besten Gesamtreaktion von STP938 (Phase 1 / Phase 2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Bewertung des besten Gesamtansprechens (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR], stabiler Krankheitsverlauf [SD], Krankheitsverlauf [PD], nicht auswertbar, nicht anwendbar) unter Verwendung von Standard-Ansprechkriterien
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Bewertungszeit bis zur Reaktion (Phase 1 / Phase 2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Zeit bis zum Ansprechen (TTR), definiert als die Zeit von der ersten Dosis von STP938 bis zum Datum der ersten Bewertung des CR- oder PR-Ansprechens
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Bewertung Dauer des Ansprechens (Phase 1 / Phase 2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens (DoR) ist definiert als die Zeit in Tagen ab dem Datum, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) zum ersten Mal erfüllt werden, bis zum ersten Datum, an dem ein Rückfall, eine fortschreitende Krankheit oder ein Tod eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Evaluation Progressionsfreies Überleben (Phase 1 / Phase 2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten STP938-Dosis bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Auswertung der vollständigen Ansprechrate (Phase 2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Vollständige Antwortrate unter Verwendung von Standardantwortkriterien
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit (Phase 2 / Dosiserweiterung)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Inzidenz von SUEs und TEAEs
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maureen Higgins, Step Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STP938-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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