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Eine Phase-1/2-Studie zu STP938 für erwachsene Probanden mit rezidivierten/refraktären B-Zell- und T-Zell-Lymphomen

19. September 2023 aktualisiert von: Step Pharma, SAS

Eine Open-Label-Phase 1/2 zum ersten Mal beim Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit des CTPS1-Inhibitors STP938 bei erwachsenen Probanden mit rezidivierten/refraktären B-Zell- und T-Zell-Lymphomen

Der Phase-1-Teil der Studie ist eine Dosiseskalation von STP938 als Monotherapie.

Der Phase-2-Teil der Studie ist die Kohortenerweiterung von STP938 als Monotherapie bei 5 verschiedenen B- und T-Zell-Lymphomen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Medikament STP938 ist ein Inhibitor eines Enzyms namens Cytidintriphosphat-Synthase 1 (CTPS1). CTPS1 und ein sehr ähnliches Enzym Cytidintriphosphat-Synthase 2 (CTPS2) steuern den letzten Schritt bei der Produktion des Cytidintriphosphats (CTP). CTP ist ein wesentlicher Baustein von Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Ribonukleinsäure (RNA). Studien an Menschen mit vererbten Mutationen des CTPS1-Gens weisen darauf hin, dass bestimmte Arten von Blutzellen CTPS1 benötigen, um sich schnell zu teilen, während andere Zellen im Körper das CTPS2-Enzym verwenden. Basierend auf diesen Beobachtungen wird erwartet, dass die Blockierung von CTPS1 mit dem Medikament STP938 eine wirksame Behandlung für bestimmte Krebsarten sein könnte, die von Blutzellen ausgehen.

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob STP938 bei der Behandlung verschiedener Arten von Lymphomen wirksam ist. STP938 wird als Tablette verabreicht. Während der Studie werden Blutproben entnommen, um die Auswirkungen von STP938 auf das Lymphom und den Rest des Körpers zu verstehen. Das Hauptergebnis des ersten Teils der Studie besteht darin, festzustellen, ob STP938 Patienten mit Lymphom sicher verabreicht werden kann, und die beste Dosis von STP938 zu ermitteln. Das Hauptergebnis des zweiten Teils der Studie besteht darin, festzustellen, ob ST938 bei der Behandlung verschiedener Arten von Lymphomen wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • The Centre Léon Bérard
        • Kontakt:
          • Yann Guillerman
      • Marseille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Institut Paoli Calmettes
        • Kontakt:
          • Robin Noel
        • Kontakt:
          • Jean Laurent L'Attention
          • Telefonnummer: : +33 (0)4 9122 37 29
      • Nantes, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU De Nantes
        • Kontakt:
          • Benoit Tessoulin
      • Villejuif, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Institut Gustave Roussy
        • Kontakt:
          • Vincent Ribrag
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rekrutierung
        • Colorado Blood Cancer Institute
        • Kontakt:
          • M Tees
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists
        • Kontakt:
          • M Patel
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Of Leicester Nhs Trust
        • Kontakt:
          • Matthew Ahearne
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Imperial College / Clinical Trials Unit, Hammersmith Hospital
        • Kontakt:
          • Lucy Cook
          • Telefonnummer: 0203 313 4340
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • The Christie
        • Kontakt:
          • Kim Linton
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Nottingham City Hospital
        • Kontakt:
          • Chris Fox
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Churchill Hospital
        • Kontakt:
          • Graham Collins
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Derriford Hospital
        • Kontakt:
          • David Lewis
      • Sutton, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung und in der Lage, die Studienverfahren und alle lokal erforderlichen Genehmigungen einzuhalten.
  • Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Rezidivierte/refraktäre Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose eines B-Zell- oder T-Zell-Lymphoms
  • Muss mindestens 2 vorherige systemische Therapien erhalten haben und keine Behandlungsoptionen haben, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten
  • Muss eine messbare Krankheit gemäß Lugano-Lymphom-Klassifikation haben, mit Ausnahme des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL), das von der International Society for Cutaneous Lymphomas (ISCL) / European Organization of Research and Treatment of Cancer (EORTC) gemessen wird.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
  • Lebenserwartung > 3 Monate, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Angemessene Organfunktion (Knochenmark-, Leber-, Nierenfunktion und Gerinnung).
  • Alle Toxizitäten (außer Alopezie) aus früheren Krebsbehandlungen oder -verfahren müssen vor der Aufnahme auf ≤Grad 1 abgeklungen oder auf die Ausgangswerte zurückgekehrt sein.

Hauptausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht bereit sind, die Verhütungsvorschriften einzuhalten.
  • Bekannte karzinomatöse Meningitis oder Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) mit Lymphom.
  • Aktive Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Studieneinschreibung
  • Vorherige Bestrahlung oder chirurgische Resektion ihres Lymphoms ohne zusätzliche Stellen messbarer Krankheit außerhalb des Bestrahlungsfelds oder Probanden, die eine vorherige Bestrahlung oder chirurgische Resektion ihres Lymphoms ≤ 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
  • Systemische Krebsbehandlungen, auf monoklonale Antikörper gerichtete Therapien, andere Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder <5 Halbwertszeiten seit Abschluss der vorherigen Prüftherapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit.
  • Immungeschwächte Personen mit erhöhtem Risiko für opportunistische Infektionen oder Vorgeschichte opportunistischer Infektionen in den letzten 12 Monaten.
  • Bekannte aktive oder chronische Hepatitis-B- oder aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung oder während der Teilnahme an der Studie einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
  • Probanden mit korrigiertem QT-Intervall >470 ms basierend auf gemittelten Dreifach-Elektrokardiogramm (EKG)-Messwerten beim Screening-Besuch unter Verwendung des QT-Intervalls, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Methode von Fridericia (QTcF).
  • Probanden, die einen Coronavirus-2-Impfstoff mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom ≤ 3 Wochen vor der Dosierung des Studienmedikaments erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 (Teil 1, Dosiseskalation)
Bis zu 5 Dosisstufen mit STP938, verabreicht als orale Monotherapie
Kleines Molekül
Experimental: Phase 2 (Teil 2; Erweiterung)
In definierter(n) Dosisstufe(n) mit STP938, verabreicht als orale Monotherapie
Kleines Molekül

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit (Phase 1 / Dosiseskalation)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) (Phase 2 / Dosisexpansion)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die ein bestätigtes Ansprechen erreichen (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]). Die Bewertung der ORR erfolgt anhand von Standard-Response-Kriterien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von STP938 einschließlich Auswirkungen von Nahrung auf die Resorption (Phase 1 / Dosiseskalation)
Zeitfenster: 16 Tage
Pharmakokinetischer Parameter aus Plasma-STP938-Spiegeln
16 Tage
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TMax) von STP938, einschließlich Auswirkungen der Nahrung auf die Absorption (Phase 1 / Dosiseskalation)
Zeitfenster: 16 Tage
Pharmakokinetischer Parameter aus Plasma-STP938-Spiegeln
16 Tage
Fläche unter der Kurve (AUC) von STP938 einschließlich Auswirkungen von Nahrung auf die Resorption (Phase 1 / Dosiseskalation)
Zeitfenster: 16 Tage
Pharmakokinetischer Parameter aus Plasma-STP938-Spiegeln
16 Tage
Bewertung der vorläufigen klinischen Aktivität von STP938 (Phase 1)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Bewertung der ORR anhand von Standard-Response-Kriterien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Bewertung der besten Gesamtreaktion von STP938 (Phase 1 / Phase 2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Bewertung des besten Gesamtansprechens (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR], stabiler Krankheitsverlauf [SD], Krankheitsverlauf [PD], nicht auswertbar, nicht anwendbar) unter Verwendung von Standard-Ansprechkriterien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Bewertungszeit bis zur Reaktion (Phase 1 / Phase 2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Zeit bis zum Ansprechen (TTR), definiert als die Zeit von der ersten Dosis von STP938 bis zum Datum der ersten Bewertung des CR- oder PR-Ansprechens
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Bewertung Dauer des Ansprechens (Phase 1 / Phase 2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Die Dauer des Ansprechens (DoR) ist definiert als die Zeit in Tagen ab dem Datum, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) zum ersten Mal erfüllt werden, bis zum ersten Datum, an dem ein Rückfall, eine fortschreitende Krankheit oder ein Tod eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Evaluation Progressionsfreies Überleben (Phase 1 / Phase 2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten STP938-Dosis bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Auswertung der vollständigen Ansprechrate (Phase 2)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Vollständige Antwortrate unter Verwendung von Standardantwortkriterien
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit (Phase 2 / Dosiserweiterung)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
Inzidenz von SUEs und TEAEs
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maureen Higgins, Step Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, B-Zell

Klinische Studien zur STP938

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