- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06301295
Machbarkeit einer gezielten Bronchialwaschflüssigkeit für molekulare Tests mit Sequenzierung der nächsten Generation bei Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Busan, Südkorea
- Pusan National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 20 Jahre. Eingeholte schriftliche Einverständniserklärung. Probanden, bei denen der Verdacht auf resektablen Lungenkrebs besteht und die eine Bronchoskopie planen. Probanden ohne Kontraindikation für eine Brochoskopie. Probanden, die wegen des Verdachts auf Lungenkrebs eine Operation planen und sich für eine Gewebe- oder Flüssigkeitsbiopsie zur genetischen Veränderung mittels Next Generation Sequencing entscheiden
Ausschlusskriterien:
Patienten, die ihre Einverständniserklärung widerrufen. Patienten, die sich keiner Flüssigkeitsbiopsie (Plasma) und Gewebebiopsie zur genetischen Veränderung mit Next-Generation-Sequencing nach Einschätzung des Prüfarztes unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ultradünne Bronchoskopie mit intratumoraler Spülung
Jeder Proband, bei dem der Verdacht auf Lungenkrebs im Frühstadium besteht, wird einem bronchoskopischen Verfahren zur generischen Veränderung mit Next-Generation-Sequencing unterzogen.
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Bei jedem Probanden, bei dem der Verdacht auf resektablen Lungenkrebs im Frühstadium besteht, wird ein bronchoskopischer Eingriff durchgeführt.
Ein ultradünnes Bronchoskop wird unter radialem EBUS, virtueller bronchoskopischer Navigation und Durchleuchtungsführung eingeführt und im Tumor platziert.
Anschließend wird eine intratumorale Wäsche durchgeführt.
Nach einer Operation wegen Verdacht auf Lungenkrebs im Frühstadium wird die Analyse der Next-Generation-Sequenzierung an intratumoraler Wäsche, Gewebe aus Operationsproben und Blut durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die diagnostische Genauigkeit genetischer Veränderungen in intratumoraler Waschflüssigkeit mittels Next Generation Sequencing
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die diagnostische Genauigkeit ist definiert als die Anzahl der durch Next Generation Sequencing erkannten wirklich positiven und wirklich negativen genetischen Veränderungen, geteilt durch die Gesamtzahl der intratumoralen Waschversuche mittels ultradünner Bronchoskopie.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seitenwechsel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Dauer zwischen einer Auftragsanfrage und der Aufgabenerfüllung in intratumoraler Waschflüssigkeit im Vergleich zu Plasma und Gewebe (Goldstandard).
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Erkennungsrate klinisch signifikanter verwertbarer Mutationen in intratumoraler Waschflüssigkeit, Plasma und Gewebe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Erkennungsrate ist definiert als die Anzahl der durch Next Generation Sequencing erkannten genetischen Veränderungen geteilt durch die Gesamtzahl der intratumoralen Waschversuche mittels ultradünner Bronchoskopie.
Klinisch bedeutsame umsetzbare Mutationen werden als Gene mit entsprechenden Arzneimitteln definiert, die entweder zugelassen sind oder sich in klinischen Studien befinden (z. B. EGFR, ALK, ROS1, BRAF V600E, RET, NTRK, KRAS G12C, FGFR3 oder HER2).
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Übereinstimmungsrate genetischer Veränderungen, die durch Next Generation Sequencing zwischen intratumoraler Waschflüssigkeit, Plasma und Gewebe erkannt wurden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Übereinstimmungsrate genetischer Veränderungen, die durch Next Generation Sequencing in intratumoraler Waschflüssigkeit im Vergleich zu Plasma und Gewebe (Goldstandard) erkannt wurden.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sensitivität und Spezifität genetischer Veränderungen, die durch Next Generation Sequencing in intratumoraler Waschflüssigkeit nachgewiesen wurden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Sensitivität und Spezifität genetischer Veränderungen, die durch Next Generation Sequencing in intratumoraler Waschflüssigkeit im Vergleich zu Gewebe (Goldstandard) nachgewiesen wurden.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Erkennungsrate von Co-Mutationen zwischen intratumoraler Waschflüssigkeit, Plasma und Gewebe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Erkennungsrate ist definiert als die Anzahl der durch Next Generation Sequencing erkannten genetischen Veränderungen geteilt durch die Gesamtzahl der intratumoralen Waschversuche mittels ultradünner Bronchoskopie.
Co-Mutationen sind definiert als das Auftreten von zwei oder mehr genetischen Veränderungen innerhalb derselben Tumorzellen in einem Individuum, einschließlich mindestens einer umsetzbaren Mutation (z. B. TP53, DNMT3A, TET2, CTNNB1, PIK3CA, RB1, STK11).
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jung-Seop Eom, MD, PhD, Pusan National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2402-017-136
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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