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Behandlung vorzeitiger Ovarialinsuffizienz mit Knochenmarkszellen (alfarah)

2. August 2025 aktualisiert von: abdulmajeed hammadi

Behandlung vorzeitiger Ovarialinsuffizienz mit autologen Knochenmarkkonzentraten durch transvaginalen Ansatz unter Ultraschallkontrolle

Der Forscher führt eine einarmige klinische Interventionsstudie zur Behandlung vorzeitiger Ovarialinsuffizienz mit autologen mononukleären Zellen aus dem Knochenmark durch, die systematisch und lokal unter Ultraschallkontrolle mit einem erfahrenen Gynäkologen in die Eierstöcke verabreicht werden sollen, und um nach den Ergebnissen zu suchen, einschließlich: Labornachweise durch Hormonuntersuchung, Ultraschallnachweis der Entwicklung der Eierstockfollikel. Eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz ist durch einen frühen Verlust der Ovarialfunktion (weniger als 40 Jahre alt) gekennzeichnet, der sich in Menstruationsunregelmäßigkeiten oder Amenorrhoe mit erhöhten Gonadotropinspiegeln und niedrigen Östrogen- und Anti-Müller-Hormonwerten äußert.

Die autologe Verwendung von Stammzellen aus dem Knochenmark sind alternative, sichere, minimal manipulative Produkte, die eine Lösung für dieses klinische Problem bieten können, ohne dass ein Eizellenspendeprogramm erforderlich ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Vorzeitige Ovarialinsuffizienz ist ein klinisches Syndrom, das durch einen frühen Verlust der Ovarialfunktion (weniger als 40 Jahre) gekennzeichnet ist und sich durch Menstruationsunregelmäßigkeiten oder Amenorrhoe mit erhöhten Gonadotropinspiegeln und niedrigen Östrogen- und Anti-Müller-Hormonwerten äußert. Das Durchschnittsalter für die Wechseljahre liegt in der entwickelten Welt bei 50–52 Jahren. Man geht davon aus, dass etwa 1 % der Frauen unter 40 Jahren und 0,1 % der Frauen unter 30 Jahren an einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz leiden.

Die Ätiologie des POI kann genetischer, chromosomaler oder autoimmuner Natur sein Neben Krebsbehandlung und chirurgischen Ursachen.

Für POI-Patienten wird eine Hormonersatztherapie empfohlen, um vasomotorische Symptome zu lindern und Osteoporose und ischämische Herzerkrankungen vorzubeugen.

Regenerative Medizin ist ein neuer medizinischer Ansatz zur Behandlung verschiedener Krankheiten, die viele Gewebe oder Organe im menschlichen Körper betreffen, mithilfe von Zellen, biologischen Produkten anstelle von Medikamenten oder physikalischen Faktoren.

Die autologe Verwendung von Stammzellen aus Knochenmark oder Fettgewebe (stromale Gefäßfraktion) oder plättchenreichem Plasma sind alternative, sichere, minimal manipulative Produkte, die eine Lösung für dieses klinische Syndrom bieten können.

In der Literatur wurden nur wenige Fälle erwähnt, in denen neben in vitro expandierten mesenchymalen Stammzellen auch autologe Stammzellen zur Behandlung von POI angeboten wurden, darunter Stammzellen aus Knochenmark oder Fettgewebe.

Der Prüfer verwendet autologes Knochenmarkkonzentrat mit transvaginalem Zugang unter Ultraschallkontrolle zur Behandlung von POI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Baghdad, Irak, 964

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. klinische Diagnose einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz.
  2. unwirksame Hormontherapie.
  3. biochemischer Nachweis eines hohen Gonadotropinspiegels.

Ausschlusskriterien:

  1. solide oder hämatologische Malignome.
  2. Blutungsstörungen.
  3. Ablehnung des Verfahrens.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Knochenmark
Autologe mononukleäre Zellen aus dem Knochenmark, injiziert 1 ml pro Eierstock für 2 Eierstöcke unter Vollnarkose unter Ultraschallkontrolle
Unter Vollnarkose erfolgt eine Knochenmarkpunktion, gefolgt von Zellkonzentration und transvaginaler Eierstockinjektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gonadotropinspiegels
Zeitfenster: Überprüfung alle 4 Wochen bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr.“
Es folgen luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon
Überprüfung alle 4 Wochen bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr.“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injektion autologer Knochenmarkszellen

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