- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06303583
Neoadjuvante Radiochemotherapie, gefolgt von einer sequentiellen Immuntherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Thoraxösophagus (CRIS)
4. März 2024 aktualisiert von: Qiu Guoqin
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer sequentiellen Immuntherapie mit neoadjuvanter Radiochemotherapie bei Speiseröhrenkrebs zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Phase-Ib-Studie.
Zu den Zulassungskriterien gehören histologisch bestätigtes ESCC und klinisches T3-4aN0M0 oder T2-4aN+M0 (AJCC/UICC 8).
Die Patienten erhielten eine neoadjuvante Strahlentherapie (41,4 Gy in 23 Fraktionen) mit gleichzeitiger Chemotherapie (Paclitaxel, 50 mg/m2, Carboplatin-Fläche unter der Kurve von 2 mg/ml/min, QW*5).
Dann folgten zwei Zyklen Tislelizumab (200 mg, alle 3 Wochen).
Der primäre Endpunkt war die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) und die Sicherheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75.
- Die Histologie bestätigte ein Plattenepithelkarzinom des Brustraums und der Speiseröhre.
- ECOG ps 0 bis 1.
- Resektable oder potenziell resektable T2-4aN0- oder T1-4aN+-Patienten (AJCC/UICC Clinical Staging of Esophageal squamous cell Carcinoma, 8. Auflage (cTMN)).
- Länge der Ösophagusläsionen <8 cm.
- Es gab keine chirurgischen Kontraindikationen.
- Neutrophilenzahl ≥1,5*109/L, Thrombozytenzahl ≥10,0*109/L, Hämochrom ≥9g/dl; Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Bilirubin ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, AST, ALT, AKP≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- BMI-Schärfe 18,5 kg/m2.
- Informierte Benachrichtigung und unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Zervikaler Speiseröhrenkrebs (oberer Teil der Läsion in der zervikalen Speiseröhre). Multifokales Ösophaguskarzinom, Läsionslänge >8 cm.
- Luftröhre und Aorta wurden befallen (Anhang 5).
- Heiserkeit, verursacht durch den Tumor.
- Ösophagusfistel.
- Lymphknotenmetastasen im Halsbereich und in der Periceliac-Arterie (AJCC/UICC 8. Ausgabe der Ösophagus-/Ösophagogastrischen Übergangsregion, Lymphknotenabteilung 1 und 20).
- Eine Vorgeschichte aktiver Autoimmunerkrankungen oder -syndrome, die eine Behandlung mit systemischen Steroiden oder Immunsuppressiva erfordern (mit Ausnahme von Vitiligo oder geheiltem Asthma/Allergien im Kindesalter, die im Erwachsenenalter keiner Intervention bedürfen; Autoimmunhypothyreose, behandelt mit einer stabilen Dosis Schilddrüsenersatzhormon).
- Sie befindet sich in einer hormonellen oder immunsuppressiven Therapie.
- Er hatte eine Organtransplantation.
- HIV-Infektion, Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper-positiv mit HCV-RNA über der Nachweisgrenze des Tests), chronisch aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥2×103IU/ml oder >1×104Kopien/ml).
- Aktive Tuberkulose, interstitielle Pneumonie, aktive Infektion, schlecht kontrollierter Diabetes, symptomatische Arrhythmie, symptomatische neue Dysfunktion, Myokardinfarkt, aktives Magengeschwür, chronisch aktive Enteritis innerhalb von 6 Monaten; Betroffen während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Größere Operation in den letzten drei Monaten.
- Schwerer Diabetes mellitus mit schlechter Medikamentenkontrolle, symptomatische Arrhythmie, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, chronisch aktive Enteritis, chronische Nephritis. QTc-Schärfe 470 ms.
- Er hatte eine Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen. Hatte zuvor Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie und andere Antitumortherapien erhalten.
- Patienten mit allergischen oder kontraindizierten Taxa.
- Der Lebendimpfstoff wird innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Immuntherapie verabreicht.
- Weigerung oder Unfähigkeit, sich für die ICF-Studie anzumelden.
- Der Prüfer entschied, dass der Patient nicht für die Teilnahme geeignet sei.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IO
Sequentielle Radiochemotherapie mit Tislelizumab
|
Paclitaxel, 50 mg/m2, QW*5
Fläche unter der Kurve von 2 mg/ml/min, QW*5
200 mg Q3W, 2 Zyklen
41,4 Gy in 23 Fraktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplette pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse analysiert
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis
|
|
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
2-Jahres-Überlebensrate ohne Krankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB- 2022-213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Paclitaxel
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungAdenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Fortgeschrittener Magenkrebs | Ramucirumab | Fruquintinib
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium III AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7 | Metastasierendes Mammakarzinom | Lokal fortgeschrittenes MammakarzinomVereinigte Staaten
-
Shengjing HospitalRekrutierung
-
Shandong Tumor HospitalRekrutierungMagenkrebs | ZweitlinientherapieChina
-
Northwell HealthRekrutierungAdenokarzinom der BauchspeicheldrüseVereinigte Staaten
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI); Celgene CorporationAbgeschlossenRezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenRezidivierendes Blasen-Urothelkarzinom | Blasen-Urothelkarzinom im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs im Extensivstadium (ES-SCLC)
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan UniversityRekrutierungEierstockkrebs | Immuntherapie | PembrolizumabChina