- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06304545
Behandlung von Rektumkrebs mit langfristiger gleichzeitiger Radiochemotherapie in Kombination mit Camrelizumab
Langfristige gleichzeitige Radiochemotherapie in Kombination mit Camrelizumab bei der neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem/niedriganuserhaltendem Rektumkrebs: eine einarmige Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chunbo Zhao, MD
- Telefonnummer: +86-13644640662
- E-Mail: chunbozhao@hrbmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich,
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Rektumkarzinom mit messbaren Tumorläsionen (Spiral-CT- oder MR-Scans ≥ 10 mm, Erfüllung der RECIST 1.1-Kriterien),
- Klinisches Stadium: Rektumkarzinom cT3-4N0M0 oder cT1-4N+M0 und niedriges Rektumkarzinom mit Notwendigkeit einer Analerhaltung (<5 cm vom Analrand; T2N0M0),
- Erwartetes Überleben > 3 Monate,
- ECOG PS-Score: 0-1,
- Keine Peritonealmetastasen oder andere Fernmetastasen; Hinweis: Das Vorhandensein einer Fernmetastasierung sollte durch CT- oder MR-Scan bestätigt werden. Bei Verdacht auf Knochenmetastasen sollte eine Knochenszintigraphie durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine Peritonealmetastasierung sollte eine PET-CT oder eine Laparoskopie durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Hirnmetastasen sollte eine CT oder MR durchgeführt werden,
- Keine vorherige Strahlentherapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitor-Behandlung bei Rektumkarzinom,
- Funktion lebenswichtiger Organe gemäß den folgenden Anforderungen (ausgenommen die Verwendung von Blutbestandteilen und Zellwachstumsfaktoren während des Screenings):
1)Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L; Blutplättchen ≥ 80 x 10^9/L; Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl, 2) Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ 1-faches ULN (bei abnormalen Werten sollten T3- und T4-Werte gleichzeitig untersucht werden; wenn T3- und T4-Werte normal sind, können sie eingeschlossen werden), 3) Bilirubin ≤1,5-fache ULN; ALT und AST ≤2,5-faches ULN, 4) Serumkreatinin ≤1,5-faches ULN, 9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Beginn der Behandlung einem negativen Schwangerschaftstest (βHCG) unterziehen, sowie Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Verabreichung der letzten therapeutischen Dosis ununterbrochen eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, 10. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens oder Abdomens,
- Tumoren, von denen erwartet wird, dass sie nach neoadjuvanter Therapie nicht resezierbar sind,
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die die Anwendung von Verhütungsmitteln verweigern,
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Basalzellkarzinoms der Haut, das im Wesentlichen kontrolliert wurde,
- Ineffektiv kontrollierte, symptomatische Hirnmetastasen oder eine Vorgeschichte von Psychosen, die nicht leicht kontrolliert werden können, oder schwere intellektuelle oder kognitive Dysfunktion,
- Lungenfibrose, interstitielle Pneumonitis, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelassoziierte Pneumonitis und stark eingeschränkte Lungenfunktion,
- Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, oder Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopecia areata), können zur Einschreibung berechtigt sein.
- Herzinsuffizienz, schwer kontrollierbare Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehender Bluthochdruck, schwerer Bluthochdruck, der mit Medikamenten schwer zu kontrollieren ist, oder andere Patienten, die den Eingriff nicht vertragen,
- Schwere aktive Infektionen, die während des Screening-Zeitraums auftreten und eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordern.
- Allergie gegen das Testmedikament,
- innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Camrelizumab einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder erhalten werden,
- Bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte,
- Patienten, die nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten oder bei Nachuntersuchungen nicht mitzumachen,
- Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfers nicht für die Teilnahme an diesem Prozess geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radiochemotherapie kombiniert mit Immuntherapie bei Rektumkarzinom im Frühstadium.
Strahlentherapie und Chemotherapie kombiniert mit Camrelizumab
|
Camrelizumab IV 200 mg
Andere Namen:
Capecitabin PO Oxaliplatin IV
Andere Namen:
Strahlentherapie 50Gy /45Gy /25 Fraktionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der pathologischen vollständigen Reaktion
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Nach neoadjuvanter Therapie und Operation zeigten die postoperativen Proben keine verbleibenden überlebenden Tumorzellen im Tumorbett (%RVT=0).
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Ermittelt anhand der RECIST v1.1-Kriterien, definiert als beste Gesamtreaktion (CR oder PR) über alle Bewertungszeitpunkte im Zeitraum von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studienbehandlung.
|
bis zu 24 Monate
|
|
AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE v5.0.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bestimmt anhand der RECIST v1.1-Kriterien.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Analerhaltungsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anteil der Patienten mit niedrigem Rektumkarzinom, die nach der Operation ihren Anus behalten.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum ersten Wiederauftreten und Metastasieren des Tumors oder dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis zu 36 Monate
|
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
Anteil der Todesfälle von der Randomisierung bis zur 3-jährigen Behandlung.
|
bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chunbo Zhao, MD, Harbin Medical University Cancer Hosptital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-HLJ-081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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