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Behandlung von Rektumkrebs mit langfristiger gleichzeitiger Radiochemotherapie in Kombination mit Camrelizumab

10. März 2024 aktualisiert von: Chunbo Zhao, Harbin Medical University

Langfristige gleichzeitige Radiochemotherapie in Kombination mit Camrelizumab bei der neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem/niedriganuserhaltendem Rektumkrebs: eine einarmige Phase-II-Studie.

Hierbei handelt es sich um eine einarmige klinische Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit einer langfristigen gleichzeitigen Radiochemotherapie in Kombination mit Camrelizumab als neoadjuvante Therapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem/niedrigem Rektumkarzinom, das eine Anuserhaltung erfordert, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie ist die Rekrutierung von 48 Patienten mit lokal fortgeschrittener/geringer Analerhaltung geplant, die Rektumkrebs erfordern. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer langfristigen gleichzeitigen Radiochemotherapie in Kombination mit Camrelizumab zu beobachten und zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich,
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter Rektumkarzinom mit messbaren Tumorläsionen (Spiral-CT- oder MR-Scans ≥ 10 mm, Erfüllung der RECIST 1.1-Kriterien),
  3. Klinisches Stadium: Rektumkarzinom cT3-4N0M0 oder cT1-4N+M0 und niedriges Rektumkarzinom mit Notwendigkeit einer Analerhaltung (<5 cm vom Analrand; T2N0M0),
  4. Erwartetes Überleben > 3 Monate,
  5. ECOG PS-Score: 0-1,
  6. Keine Peritonealmetastasen oder andere Fernmetastasen; Hinweis: Das Vorhandensein einer Fernmetastasierung sollte durch CT- oder MR-Scan bestätigt werden. Bei Verdacht auf Knochenmetastasen sollte eine Knochenszintigraphie durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine Peritonealmetastasierung sollte eine PET-CT oder eine Laparoskopie durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Hirnmetastasen sollte eine CT oder MR durchgeführt werden,
  7. Keine vorherige Strahlentherapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitor-Behandlung bei Rektumkarzinom,
  8. Funktion lebenswichtiger Organe gemäß den folgenden Anforderungen (ausgenommen die Verwendung von Blutbestandteilen und Zellwachstumsfaktoren während des Screenings):

1)Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L; Blutplättchen ≥ 80 x 10^9/L; Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl, 2) Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ 1-faches ULN (bei abnormalen Werten sollten T3- und T4-Werte gleichzeitig untersucht werden; wenn T3- und T4-Werte normal sind, können sie eingeschlossen werden), 3) Bilirubin ≤1,5-fache ULN; ALT und AST ≤2,5-faches ULN, 4) Serumkreatinin ≤1,5-faches ULN, 9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Beginn der Behandlung einem negativen Schwangerschaftstest (βHCG) unterziehen, sowie Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlungsdauer und für 6 Monate nach Verabreichung der letzten therapeutischen Dosis ununterbrochen eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, 10. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Strahlentherapie des Beckens oder Abdomens,
  2. Tumoren, von denen erwartet wird, dass sie nach neoadjuvanter Therapie nicht resezierbar sind,
  3. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die die Anwendung von Verhütungsmitteln verweigern,
  4. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Basalzellkarzinoms der Haut, das im Wesentlichen kontrolliert wurde,
  5. Ineffektiv kontrollierte, symptomatische Hirnmetastasen oder eine Vorgeschichte von Psychosen, die nicht leicht kontrolliert werden können, oder schwere intellektuelle oder kognitive Dysfunktion,
  6. Lungenfibrose, interstitielle Pneumonitis, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelassoziierte Pneumonitis und stark eingeschränkte Lungenfunktion,
  7. Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, oder Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopecia areata), können zur Einschreibung berechtigt sein.
  8. Herzinsuffizienz, schwer kontrollierbare Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehender Bluthochdruck, schwerer Bluthochdruck, der mit Medikamenten schwer zu kontrollieren ist, oder andere Patienten, die den Eingriff nicht vertragen,
  9. Schwere aktive Infektionen, die während des Screening-Zeitraums auftreten und eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordern.
  10. Allergie gegen das Testmedikament,
  11. innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Camrelizumab einen Lebendimpfstoff erhalten haben oder erhalten werden,
  12. Bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte,
  13. Patienten, die nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll einzuhalten oder bei Nachuntersuchungen nicht mitzumachen,
  14. Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfers nicht für die Teilnahme an diesem Prozess geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radiochemotherapie kombiniert mit Immuntherapie bei Rektumkarzinom im Frühstadium.
Strahlentherapie und Chemotherapie kombiniert mit Camrelizumab
Camrelizumab IV 200 mg
Andere Namen:
  • SHR-1210
Capecitabin PO Oxaliplatin IV
Andere Namen:
  • Capecitabin oder kombiniertes Oxaliplatin
Strahlentherapie 50Gy /45Gy /25 Fraktionen
Andere Namen:
  • Langfristige gleichzeitige Radiochemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der pathologischen vollständigen Reaktion
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Nach neoadjuvanter Therapie und Operation zeigten die postoperativen Proben keine verbleibenden überlebenden Tumorzellen im Tumorbett (%RVT=0).
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Ermittelt anhand der RECIST v1.1-Kriterien, definiert als beste Gesamtreaktion (CR oder PR) über alle Bewertungszeitpunkte im Zeitraum von der Einschreibung bis zum Abschluss der Studienbehandlung.
bis zu 24 Monate
AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE v5.0.
bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bestimmt anhand der RECIST v1.1-Kriterien.
bis zu 24 Monate
Analerhaltungsrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Anteil der Patienten mit niedrigem Rektumkarzinom, die nach der Operation ihren Anus behalten.
bis zu 24 Monate
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum ersten Wiederauftreten und Metastasieren des Tumors oder dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
bis zu 36 Monate
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Anteil der Todesfälle von der Randomisierung bis zur 3-jährigen Behandlung.
bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chunbo Zhao, MD, Harbin Medical University Cancer Hosptital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Camrelizumab

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