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Lungen-US zur PEEP-Optimierung bei Patienten mit robotergestützter radikaler Prostatektomie oder Zystektomie

16. März 2026 aktualisiert von: Nazmy Edward Seif

Intraoperativer Einsatz von Lungenultraschall am Krankenbett zur Optimierung des positiven endexspiratorischen Drucks für Patienten mit elektiver robotergestützter radikaler Prostatektomie oder Zystektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Es gibt einen zunehmenden Trend zum Einsatz der robotergestützten radikalen Prostatektomie oder Zystektomie (RARPC).

Eine Lungenatelektase zu verhindern, ohne eine Überdehnung der Lunge herbeizuführen, ist eine Herausforderung. In vielen Studien wurde versucht, die PEEP-Titration zu optimieren, indem Methoden wie totraumfraktionsgesteuerte und statische pulmonale Compliance-gesteuerte Techniken oder die elektrische Impedanztomographie eingesetzt wurden. Der Einsatz dieser Methoden ist jedoch durch Ungenauigkeiten und den Bedarf an hochentwickelten Geräten begrenzt.

Der bettseitige Lungenultraschall ist eine schnelle, einfache und kostengünstige Technik, die im Operationssaal zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die ultraschallgesteuerte PEEP-Titration wurde in bariatrischen Operationen eingesetzt (andere Position und in der Regel kürzere Eingriffszeit) und erwies sich als wirksam bei der Verbesserung der Sauerstoffversorgung, der Compliance und der Verringerung des Auftretens von postoperativer Lungenatelektase und Hypoxie, ohne eine hämodynamische Instabilität zu verursachen.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der intraoperativen, individualisierten, ultraschallgesteuerten schrittweisen PEEP-Optimierung der Lunge bei Patienten zu bewerten, die sich einer RARPC in Bezug auf Oxygenierung, intraoperative und frühe postoperative Lungenkomplikationen unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I, II und III.
  • Normale Atemfunktionen oder leichte Lungenerkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • BMI über 40.
  • Mittelschwere bis schwere obstruktive Lungenerkrankung (FEV1 < 80 % des Vorhersagewerts).
  • Mittelschwere bis schwere restriktive Lungenerkrankung (TLC < 70 % des Vorhersagewerts).
  • Schwere pulmonale Hypertonie (mittlerer PAP > 55).
  • Vorherige Lungenoperation.
  • Dekompensierte Herzerkrankung (NYHA 3 oder 4).
  • Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage vor der Operation eine invasive mechanische Beatmung erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: USA – PEEP-Gruppe
Lungenultraschall – geführte Gruppe mit positivem endexspiratorischem Druck
Nach endotrachealer Intubation; Ein PEEP von 4 cmH2O wird zunächst bis 5 Minuten nach dem Pneumoperitoneum verwendet. Anschließend wird der PEEP schrittweise angepasst, nachdem ein Lungenultraschall am Krankenbett durchgeführt wurde. Der PEEP wird um 2 cmH2O erhöht, bis kein Lungenkollaps mehr festgestellt wird. Der Lungenultraschall wird 5 Minuten nach jeder Änderung des PEEP mit einem maximalen PEEP von 12 cmH2O wiederholt.
Modus der volumenkontrollierten Beatmung (VCV); mit einem Atemzugvolumen von 6 ml/kg Idealgewicht, inspiratorischem: exspiratorischem Verhältnis 1:2, PEEP 4 cmH2O, angepasster Atemfrequenz, um den endexspiratorischen Kohlendioxiddruck (EtCO2) zwischen 35 und 40 mm Hg zu halten, und eingeatmetem Sauerstoffanteil von 50 %.
Aktiver Komparator: Standardgruppe
Standardlüftungsgruppe
Modus der volumenkontrollierten Beatmung (VCV); mit einem Atemzugvolumen von 6 ml/kg Idealgewicht, inspiratorischem: exspiratorischem Verhältnis 1:2, PEEP 4 cmH2O, angepasster Atemfrequenz, um den endexspiratorischen Kohlendioxiddruck (EtCO2) zwischen 35 und 40 mm Hg zu halten, und eingeatmetem Sauerstoffanteil von 50 %.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Lungenkonsolidierung
Zeitfenster: 24 Stunden
Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) einer postoperativen Lungenkonsolidierung, festgestellt durch Lungenultraschall.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ashgan R Ali, MD, Kasr Al-Ainy Hospital, Faculty of Medicine, Cairo University
  • Hauptermittler: Nazmy S Mikhael, MD, Kasr Al-Ainy Hospital, Faculty of Medicine, Cairo University
  • Studienleiter: Mustafa E Mohamed, MD, Kasr Al-Ainy Hospital, Faculty of Medicine, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenultraschall – geführter schrittweiser PEEP

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