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Transkranielle Direktstimulation vs. Pilates-Kerntraining beim Schlaganfall

25. März 2024 aktualisiert von: Aisha Mohamed Khaled Ahmed Saleh, Cairo University

Wirkung der transkraniellen Direktstimulation im Vergleich zu Pilates-basiertem Rumpfstabilitätstraining auf Gleichgewicht und Gang bei Schlaganfallpatienten

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von transkranieller Gleichstromstimulation und Pilates-basiertem Rumpfstabilitätstraining auf Gang und Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Gibt es einen Effekt der transkraniellen Gleichstromstimulation und des auf Pilates basierenden Rumpftrainings auf Gang und Gleichgewicht?
  • Gibt es einen signifikanten Effekt von tDCS gegenüber Pilates-basiertem Rumpftraining?

Die Teilnehmer werden in drei Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe 1: erhält zusätzlich zu herkömmlichen Physiotherapieübungen 18 Sitzungen (3 Sitzungen/Woche à 20 Minuten) anodisches tDCS
  • Gruppe 2: Erhält über einen Zeitraum von 6 Wochen 18 Pilates-Übungssitzungen (3 Sitzungen pro Woche) zusätzlich zu herkömmlichen Physiotherapieübungen.
  • Gruppe 3: Erhält ein konventionelles Physiotherapieprogramm

Die Forscher werden die transkranielle Gleichstromstimulationsgruppe mit der Pilates-Übungsgruppe vergleichen, um zu sehen, ob einer von ihnen dem anderen in Bezug auf Gleichgewicht und Gang überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das ultimative Ziel der Rehabilitation ist die Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit bei verschiedenen wesentlichen Aktivitäten im wirklichen Leben. Es besteht Bedarf an wirksameren und kosteneffizienteren Behandlungen für Gleichgewicht und Gang bei Schlaganfallpatienten. Viele Studien haben gezeigt, dass Pilates-Übungen positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Muskelkraft, Ausdauer und Flexibilität sowie auf die Sturzprävention bei älteren Menschen und auf die orthopädische Rehabilitation haben. Allerdings liegen nur wenige Studien zu Pilates als Intervention bei neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit und Schlaganfall vor. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Pilates-Übungen auf das Gleichgewicht bei Überlebenden nach einem Schlaganfall zu bewerten und damit Belege für weitere Studien zu neurologischen Erkrankungen zu liefern. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine vielversprechende nichtinvasive neuromodulatorische Intervention, die darauf abzielt, die Wiederherstellung der Funktion nach einem Schlaganfall zu maximieren. Es gibt zahlreiche Argumente dafür, dass tDCS zu interessanten Instrumenten zur Förderung der Gang- und Gleichgewichtsverbesserung bei Schlaganfallpatienten werden könnte. Die Fähigkeit dieser Techniken, die kortikale Erregbarkeit zu modulieren, wurde demonstriert. Allerdings haben nur sehr wenige Studien die Wirkung der Stimulierung der SMA mit tDCS auf das Gleichgewicht und die Gangleistung untersucht. Motorisches Lernen ist im täglichen Leben des Menschen von entscheidender Bedeutung, sowohl während der gesamten Lebensspanne als auch für die Genesung von einer Vielzahl neurologischer Erkrankungen. Die Fähigkeit sowohl von Übungen wie Pilates als auch von nicht-invasiver Neuromodulation wie tDCS, die kortikale Erregbarkeit zu modulieren und somit das motorische Lernen zu verbessern, wurde nachgewiesen. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung eines Pilates-basierten Kerntrainingsprogramms und tDCS über den ergänzenden motorischen Bereich auf Gleichgewicht und Gang bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Giza
      • Dokki, Giza, Ägypten, 12613
        • Rekrutierung
        • Faculty of physical therpay cairo university
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen zum ersten Mal ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde, der seit mehr als acht Wochen auftritt
  • Ihr Alter sollte 50-60 Jahre betragen.
  • Patienten mit einem geringen (1-4) bis mäßigen (5-15) Score auf der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS).
  • Ausreichende kognitive Fähigkeiten zur Teilnahme, angezeigt durch eine Punktzahl von 21 oder höher bei der Mini-Mental-State-Prüfung.
  • ambulant vor Schlaganfall
  • Fähigkeit, mit oder ohne Hilfe zu stehen oder zu gehen
  • leichte bis mäßige Spastik (MAS-Skala unter Grad 3)
  • Hämodynamisch stabil

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Anfälle.
  • Patienten mit medizinischen Metallgeräten, die mit der transkraniellen Gleichstromstimulation nicht kompatibel sind (z. B. Schrittmacher).
  • Bihemisphärischer oder multifokaler Schlaganfall.
  • jede andere neurologische Pathologie, die das Gleichgewicht beeinträchtigt (Kleinhirn- oder Hirnstammläsionen, Sehstörungen, Gesichtsfelddefekt oder Hemineglekt)
  • Prämorbide neurologische Beeinträchtigung vor Beginn des Schlaganfalls.
  • Komorbiditäten, die die motorische Funktion beeinträchtigen, wie Frakturen oder Deformitäten.
  • Medizinisch instabil.
  • Geistige und kognitive Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS).
Anodisches tDCS, angewendet mit einem DC-Stimulator
Anodisches tDCS, angewendet unter Verwendung eines Gleichstromstimulators und zwei mit Kochsalzlösung getränkten Elektroden. Die Anodenelektroden werden gemäß dem International 10/20 EEG System etwa 2 cm vor Cz positioniert. Die Kathode wird über dem Inion positioniert. Die Stimulationsintensität liegt bei 2,0 Milliampere (wie empfohlen, um eine Erregung in den motorischen Kortexbereichen der unteren Extremitäten zu erreichen).

Konventionelles Physiotherapieprogramm:

  • Dehnen Langsames, anhaltendes Dehnen spastischer Muskeln (im Allgemeinen Hüftbeuger und -adduktoren, Kniestrecker oder -beuger und Knöchel-Plantarbeuger)
  • Stärkung der Bauchmuskulatur, der Lendenwirbelsäulenstrecker, der Hüftbeuger, Strecker und Abduktoren, der Kniestrecker und -beuger sowie der Fußrückenbeuger
  • Gangschulung auf ebenem Untergrund und auf Treppen
Experimental: Pilates-basierte Kerntrainingsgruppe
Das Pilates-Trainingsprogramm dauert 30 Minuten pro Sitzung. Die ausgewählten Übungen werden allen Patienten gegeben und wöchentlich weiterentwickelt

Konventionelles Physiotherapieprogramm:

  • Dehnen Langsames, anhaltendes Dehnen spastischer Muskeln (im Allgemeinen Hüftbeuger und -adduktoren, Kniestrecker oder -beuger und Knöchel-Plantarbeuger)
  • Stärkung der Bauchmuskulatur, der Lendenwirbelsäulenstrecker, der Hüftbeuger, Strecker und Abduktoren, der Kniestrecker und -beuger sowie der Fußrückenbeuger
  • Gangschulung auf ebenem Untergrund und auf Treppen
Das Pilates-Trainingsprogramm dauert 30 Minuten pro Sitzung. Jede Aktion im Training wird acht Mal wiederholt. Diese Aktionen entsprechen dem Anfängerniveau und berücksichtigen die Merkmale von Schlaganfallpatienten. Die ausgewählten Übungen werden allen Patienten gegeben und wöchentlich weiterentwickelt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Erhält ein konventionelles Physiotherapieprogramm

Konventionelles Physiotherapieprogramm:

  • Dehnen Langsames, anhaltendes Dehnen spastischer Muskeln (im Allgemeinen Hüftbeuger und -adduktoren, Kniestrecker oder -beuger und Knöchel-Plantarbeuger)
  • Stärkung der Bauchmuskulatur, der Lendenwirbelsäulenstrecker, der Hüftbeuger, Strecker und Abduktoren, der Kniestrecker und -beuger sowie der Fußrückenbeuger
  • Gangschulung auf ebenem Untergrund und auf Treppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangkinematik
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Gangvideo wird von einer hochauflösenden Digitalkamera aufgezeichnet und die Analyse erfolgt mit der 2D-Bewegungsanalysesoftware Kinovea
6 Wochen
Das Biodex Balance System
Zeitfenster: 6 Wochen

Das Biodex Balance System (BBS; Biodex Inc.) wird zur Beurteilung der Haltungsstabilität verwendet.

Das BBS misst die Neigung um jede Achse unter dynamischen Bedingungen in Grad und berechnet einen medial-lateralen Stabilitätsindex, einen anterior-posterioren Stabilitätsindex und einen Gesamtstabilitätsindex.

6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Lebensqualität wurde mithilfe der SIS-Version 3.0 gemessen, einer 59 Punkte umfassenden Selbstberichtsskala, die dazu dient, die Sicht einer Person auf die Auswirkungen eines Schlaganfalls auf die Lebensqualität zu messen. Das SIS bewertet acht Bereiche: Kraft, Handfunktion, Aktivität des täglichen Lebens, Mobilität, Kommunikation, Emotion, Gedächtnis und Denken sowie Teilnahme. Jeder Punkt wurde auf einer fünfstufigen Ordinalskala bewertet, wobei fünf Punkte „überhaupt nicht schwierig“ und eins „extrem schwierig“ war. Summative Bewertungen werden für jede Domäne generiert und können zwischen 0 und 100 liegen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aisha Saleh, Cairo University
  • Studienleiter: Hussein Shaker, Professor, Cairo Univeristy
  • Studienleiter: Ebtesam Fahmy, Professor, Cairo University
  • Studienstuhl: Mohamed Helayel, lecturer, Cairo Univeristy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

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