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Eine mobile Anwendung zur Verbesserung der Qualität der Koloskopie im Darmkrebs-Screening-Programm (PrepColon APP) (PREPCOLON)

15. März 2024 aktualisiert von: Mª Henar Núñez Rodriguez, MD PhD, Hospital del Río Hortega

Entwurf einer mobilen Anwendung zur Verbesserung der Qualität der Koloskopie und deren Implementierung im Programm zur Darmkrebsvorsorge: eine randomisierte multizentrische Studie (PrepColon APP-Studie)

Die Koloskopie ist der Goldstandard für die Diagnose und Resektion präneoplastischer Läsionen und ermöglicht die Vorbeugung von Darmkrebs. Eine Koloskopie ist bei richtiger Vorbereitung des Dickdarms effizienter, da sie eine höhere Rate an Adenomerkennung und Blinddarmintubation ermöglicht. In der Routinepraxis werden bis zu 30 % der Koloskopien schlecht vorbereitet und 11 % der Patienten erscheinen nicht zu ihrem Termin. Adenome, die bei der ersten Koloskopie aufgrund schlechter Vorbereitung nicht sichtbar waren, erreichten 68 % und die Rate unentdeckter Krebserkrankungen lag bei 66,7 %. Eine ordnungsgemäße Darmreinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab; Unter ihnen birgt die Nichteinhaltung der Diät und die Einnahme von Abführmitteln das fünffache Risiko einer mangelhaften Darmvorbereitung. Der Zweck unserer Studie ist die Konzeption und Implementierung einer App, die die Vorbereitung einer Koloskopie erleichtert und deren Auswirkungen auf die Einhaltung von Diäten und die Einnahme von Abführmitteln bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENDESIGN UND -METHODEN

Studiendesign:

Phase 1: Design der mobilen Anwendung (APP): Die APP wird vom Forschungsteam des Projekts, bestehend aus Ärzten, Krankenschwestern, Statistikern und Telekommunikationsingenieuren, partizipativ entworfen. Die Anwendung sollte sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten nutzbar sein, daher werden wir das Flutter-Framework verwenden, um Apps für verschiedene Plattformen mit einer einzigen Codebasis zu erstellen.

Bei der Vereinbarung einer Darmspiegelung installiert der Patient die APP auf seinem Mobiltelefon und gibt Datum und Uhrzeit der Untersuchung an. Die APP wird für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Darmreinigung verantwortlich sein und dabei neben der Visualisierung der entsprechenden Informationen auch Benachrichtigungen nutzen, um Diäterinnerungen und Abführmitteleinnahmen anzuzeigen.

Genauer gesagt könnten dies einige Benachrichtigungen sein:

  • (3 Tage vor dem Termin) - Benachrichtigung über Beginn der Vorbereitung mit ballaststoffarmer Ernährung
  • (24 Stunden vor dem Termin) - Benachrichtigung über Abführmittel Aufnahme..

Die APP berücksichtigt auch die Komorbiditäten und Medikamente jedes Teilnehmers. Es kann an die verschiedenen Arten von Abführmitteln (4, 2 oder 1 Liter) angepasst werden und weist Sie darauf hin, dass die Behandlung mit Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmern durch Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt abgebrochen werden muss. Darüber hinaus kann die Anwendung kurze Fragen zur Kontrolle der Abführmitteleinnahme stellen. Der Nutzer muss den Termin 48 Stunden im Voraus bestätigen. Das Design der APP soll für die Zielgruppe (50-69 Jahre) intuitiv und einfach zu bedienen sein und ermöglicht die Anpassung der Schriftgröße und das Vergrößern der Bilder, um die Visualisierung der Informationen zu erleichtern.

Die APP wird mehrsprachig für Englisch und Spanisch sein, und bei Bedarf können weitere integriert werden. Bei der Realisierung der APP wird eine agile und iterative Methodik der Softwareentwicklung als SCRUM verfolgt. Geplant sind daher Sprints von ca. 3 Wochen Dauer mit der Lieferung funktionsfähiger Software, die nach und nach die verschiedenen für die APP geplanten Funktionalitäten einbinden wird.

Phase 2: Neubewertung der APP Nach Einschluss von 30 Patienten wird die APP anhand eines Fragebogens zur Benutzerfreundlichkeit neu bewertet und bei Bedarf werden Anpassungen und Änderungen vorgenommen

Phase 3: Prospektive, multizentrische und randomisierte Studie an asymptomatischen Patienten zwischen 50 und 69 Jahren, die sich nach einem positiven FIT >100 ng/ml einer Screening-Koloskopie unterziehen)

Die Studie wird im Verdauungsdienst von drei Krankenhäusern in Kastilien und León durchgeführt: dem Krankenhaus Virgen de la Concha in Zamora, dem Krankenhaus Medina del Campo und dem Universitätskrankenhaus Río Hortega in Valladolid. Die Teilnehmer werden gemäß den Anweisungen zur Durchführung der Vorbereitung des Dickdarms vor der Koloskopie in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A: Führen Sie die Vorbereitung mit den schriftlichen Anweisungen durch, die in der Konsultation gegeben wurden, und Gruppe B: Die Ermittler geben die Anweisungen schriftlich und wird den Teilnehmern auch zeigen, wie die APP installiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

470

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Henar Nuñez Rodriguez, MDPhD
  • Telefonnummer: 34 983 420400
  • E-Mail: henarnrod@yahoo.es

Studienorte

      • Valladolid, Spanien, 47012
        • Hospital Universitario Río Hortega

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Probanden im Alter zwischen 50 und 69 Jahren aus dem CRC-Screeningprogramm mit FIT (>100 ng/ml).
  • Schriftlich erteilte Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung.
  • Diejenigen, die kein Smartphone mit einer Mindestversion des Betriebssystems besitzen (Android 4.4 oder iOS 14, die mehr als 99 % der verwendeten Endgeräte abdecken)
  • Symptomatische Patienten
  • Personen mit erhöhtem Darmkrebsrisiko aufgrund familiärer Vorgeschichte oder erblicher Polyposis-Erkrankungen oder entzündlicher Darmerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
die die schriftlich erteilten Standardinformationen entgegennimmt,
Experimental: APP-Gruppe
Gruppe, die die Standardinformationen zusammen mit der mobilen Anwendung individuell angepasst an den geplanten Koloskopietermin und die Art des Abführmittels erhält.
Die APP berücksichtigt auch die Komorbiditäten und Medikamente jedes Patienten. Es kann an die verschiedenen Arten von Abführmitteln (4, 2 oder 1 Liter) angepasst werden und weist Sie darauf hin, dass die Behandlung mit Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmern durch Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt abgebrochen werden muss. Darüber hinaus kann die Anwendung dem Patienten kurze Fragen zur Kontrolle der Abführmitteleinnahme stellen. Der Nutzer muss den Termin 48 Stunden im Voraus bestätigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Diät und Einnahme von Abführmitteln mithilfe einer mobilen Anwendung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens

Fragebogen zur BEWERTUNG DER DIÄTEINHALTUNG (Anzahl der Portionen 0->2, höhere Punkte bedeuten schlechteres Ergebnis):

Haben Sie in den 3 Tagen vor der Zubereitung die Diät ohne Ballaststoffe befolgt: JA/NEIN

  • Haben Sie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte gegessen? Anzahl der Portionen 0 1 2 >2
  • Haben Sie Vollkornprodukte gegessen? Anzahl der Portionen 0 1 2 >2
  • Haben Sie Fleisch und Wurst gegessen? Anzahl der Portionen 0 1 2 >2
  • Hast du blauen Fisch gegessen? Anzahl der Portionen 0 1 2 >2
  • Hast du Nüsse gegessen? Anzahl der Portionen 0 1 2 >2
  • Haben Sie in den letzten 24 Stunden etwas Festes gegessen? ja Nein
zum Zeitpunkt des Verfahrens
Bewerten Sie die Qualität der Darmreinigung mit mobiler Anwendung als experimentellen Faktor
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
Bei der Endoskopie wird die Darmreinigung anhand der Boston Bowel Scale (BBPS) beurteilt. Dabei wird ein 4-Punkte-Bewertungssystem (0-3) verwendet, das auf jedes der 3 Segmente des Dickdarms (rechts, quer, links) angewendet wird, um die Sauberkeit des Dickdarms während des Prozesses zu beurteilen Rückzugsphase der Koloskopie, nachdem alle Reinigungsmanöver durchgeführt wurden. (0 schlechteres Ergebnis und 3 bestes Ergebnis)
zum Zeitpunkt des Verfahrens
Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit der APP
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
Eine Frage: System-Usability-Skala (SUS), zehn Fragen zur Benutzerfreundlichkeit mit fünf Antworten, die von „Trifft völlig zu“ bis „Trifft überhaupt nicht zu“ reichen
zum Zeitpunkt des Verfahrens
Einhaltung der Abführmitteleinnahme bei Nutzung der mobilen Anwendung
Zeitfenster: Im Moment des Verfahrens

Fragebogen zur Beurteilung der Einhaltung der Einnahme des Abführmittels: Fragen wie bei • --Art des Abführmittels: (Name):

  • Termin für die Koloskopie (Uhrzeit) Vormittags/Nachmittags
  • Beginn der Abführmitteleinnahme: Zeitpunkt:
  • Ende der Abführmitteleinnahme (Vor wie vielen Stunden vor dem Termin haben Sie die Abführmitteleinnahme beendet?)
  • Haben Sie das gesamte Abführmittel eingenommen?
  • Wie viel Flüssigkeit haben Sie getrunken?
  • In wie vielen Schüssen hast du es geschafft? Wie viel Flüssigkeit trinkt jeder?
Im Moment des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschätzung der Schwierigkeit der Zubereitungsanleitung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
Fragebogen: BEWERTUNG DER KOMPRIMIERUNG DER GEGEBENEN ANWEISUNGEN: Skala von 0 bis 10 (0: schlechtere Ergebnisse und 10: beste Ergebnisse)
zum Zeitpunkt des Verfahrens
Bewerten Sie Qualitätsindikatoren für die Koloskopie:
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Eingriffs und nach einem Monat mit den histologischen Ergebnissen
Die Adenomerkennungsrate (ADR) ist der Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem histologisch nachgewiesenen Adenom oder Karzinom
zum Zeitpunkt des Eingriffs und nach einem Monat mit den histologischen Ergebnissen
Bewerten Sie die Anwesenheit beim geplanten Koloskopietermin
Zeitfenster: im Moment der Koloskopie
Anwesenheit oder Nichterscheinen beim Koloskopietermin
im Moment der Koloskopie
Bewerten Sie Qualitätsindikatoren für die Koloskopie
Zeitfenster: im Moment der Koloskopie
Die Intubationsrate des Blinddarms ist der Prozentsatz der Patienten mit abgeschlossener Koloskopie
im Moment der Koloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henar Nuñez Rodriguez, MDPhD, Hospital Universitario Río Hortega

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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