- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06314568
Radiochemotherapie und Brachytherapie bei Vaginalkrebs (TRIDENT)
12. August 2025 aktualisiert von: Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
RADIOCHEMOTHERAPIE-BEHANDLUNG GEFOLGT VON INTERVENTIONELLER STRAHLENTHERAPIE BEI PATIENTEN, DIE VON VAGINA-KARZINOM BETROFFEN SIND MULTIZENTRISCHE PROSPEKTIVE BEOBACHTUNGSSTUDIE TRImodale definitive invasive Behandlung von vaginalem Karzinom, TRIIDENT
Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie mit dem Ziel, die Wirksamkeit einer Radiochemotherapie mit anschließender interventioneller Strahlentherapie bei Patientinnen mit Vaginalkrebs auf die lokale Kontrolle und das krebsspezifische Überleben zu bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Radiochemotherapie (45 Gy an Becken und Tumor plus Chemotherapie mit Cisplatin) auf die lokale Kontrolle und das krebsspezifische Überleben, gefolgt von einer interventionellen Strahlentherapie (28 Gy am Resttumor) bei Patienten mit Vaginalkrebs
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
278
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: VALENTINA LANCELLOTTA, MD
- Telefonnummer: +390630155701
- E-Mail: valentina.lancellotta@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- VALENTINA LANCELLOTTA
- Telefonnummer: +390630155701
- E-Mail: valentina.lancellotta@policlinicogemelli.it
-
Hauptermittler:
- VALENTINA LANCELLOTTA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Frauen mit Vaginalkrebs, die sich nach der ersten Konsultation einer Radiochemotherapie und einer interventionellen Strahlentherapie unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Leistungsstatus 0,1
- Hystologische Diagnose von Plattenepithelkarzinomen der Vagina
- HPV-, p16-, p53-Status
- Stufe I, II, III und IV (AJCC 2018. Version)
- Stationierung mit Magnetresonanz- und Positronenemissionstomographie
- Informierter Konsens
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Leistungsstatus mehr als 2
- Frühere Krebserkrankung in den letzten zehn Jahren
- Vorherige Strahlenbehandlung in der interessierenden Region
- Vorliegen von Pathologien, die eine Strahlentherapie kontraindizieren (genetische Syndrome der Überempfindlichkeit gegen Strahlen, Colitis ulcerosa, Divertikulitis in der akuten Phase, schwere Divertikulose, chronische Beckenentzündung)
- Vorhandensein interner Pathologien, die eine Chemotherapie oder Radiochemotherapie kontraindizieren (schwere Lebererkrankung, Herzerkrankung, Nierenversagen usw.)
- Vorhandensein von Fernmetastasen an anderen Stellen als den Beckenlymphknoten
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Vaginalkrebs
Patienten, die von Vaginalkrebs betroffen sind
|
Alle Patientinnen mit Vaginalkrebs werden einer Radiochemotherapie (45 Gy auf Becken und Tumor in Verbindung mit Cisplatin) plus interventioneller Strahlentherapie (28 Gy auf Resterkrankung) mit ausschließlicher Absicht unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lokale Kontrolle, das Cox-Regressionsmodell und multivariable logistische Analyse werden verwendet, um die Rolle klinisch-pathologischer Parameter als prognostische und prädiktive Faktoren des pathologischen Ansprechens auf die Behandlung zu analysieren
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebsspezifisches Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Cox-Regressionsmodell und die multivariable Logistikanalyse werden verwendet, um die Rolle klinisch-pathologischer Parameter als prognostische und prädiktive Faktoren des pathologischen Ansprechens auf die Behandlung zu analysieren
|
6 Monate
|
|
Toxizitäten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der Behandlung wird durch die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen sowie deren möglichen Zusammenhang mit der erhaltenen Behandlung bestimmt.
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Cox-Regressionsmodell und die multivariable Logistikanalyse werden verwendet, um die Rolle klinisch-pathologischer Parameter als prognostische und prädiktive Faktoren des pathologischen Ansprechens auf die Behandlung zu analysieren
|
6 Monate
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Cox-Regressionsmodell und die multivariable Logistikanalyse werden verwendet, um die Rolle klinisch-pathologischer Parameter als prognostische und prädiktive Faktoren des pathologischen Ansprechens auf die Behandlung zu analysieren
|
6 Monate
|
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Cox-Regressionsmodell und die multivariable Logistikanalyse werden verwendet, um die Rolle klinisch-pathologischer Parameter als prognostische und prädiktive Faktoren des pathologischen Ansprechens auf die Behandlung zu analysieren
|
6 Monate
|
|
Veränderungen der Lebensqualität im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anova für wiederholte Messungen oder der entsprechende nichtparametrische Friedman-Test werden verwendet, um Veränderungen der Lebensqualität im Laufe der Zeit zu identifizieren.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: VALENTINA LANCELLOTTA, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6350
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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