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Große mechanische Thrombektomie zur Behandlung der symptomatischen Portomesenterialvenenthrombose

11. März 2024 aktualisiert von: Adam Fang, University of Maryland, Baltimore

Mechanische Thrombektomie mit großem Durchmesser zur Behandlung der symptomatischen Portomesenterialvenenthrombose

Eine Studie an einem einzigen Standort zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der perkutanen großen mechanischen Thrombektomie unter Verwendung des Inari-Triever-Aspirationskatheters zur Behandlung von portomesenterialer Venenthrombose (PMVT).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, von Forschern initiierte Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum an Erwachsenen, die sich einer mechanischen Thrombektomie im Rahmen der klinischen Versorgung einer portomesenterialen Venenthrombose (PMVT) unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die sich in der Abteilung für vaskuläre und interventionelle Radiologie (VIR) des University of Maryland Medical Center einer großvolumigen Thrombektomie wegen PMVT unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre,
  • PMVT diagnostiziert durch Querschnittsbildgebung wie kontrastmittelverstärkte CT oder MRT des Abdomens
  • Symptomatische PMVT (anhaltendes Symptom, sich verschlimmernde Bauchschmerzen nach Beginn der Antikoagulation, Entwicklung einer Peritonitis, Komplikation einer portalen Hypertension bei Zirrhose (Varizenblutung oder sich verschlimmernder Aszites) und schlechte chirurgische Kandidaten
  • Spricht und versteht die englische Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Bei Querschnittsbildgebung wie kontrastmittelverstärkter CT oder MRT des Abdomens wurde keine PMVT diagnostiziert
  • Bösartige PMVT
  • chronische PMVT einschließlich Vorhandensein eines Kavernoms und eines Netzwerks prominenter Kollateralgefäße in der Porta hepatis auf der Querschnittsbildgebung.
  • asymptomatische PMVT
  • Lebenserwartung < 6 Monate
  • Spricht oder versteht die englische Sprache nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: Zeitpunkt des Eingriffs
Unkomplizierter transjugulärer Zugang zur Pfortader kombiniert mit unkomplizierter Implementierung des Inari Triever Aspirationskatheters zur mechanischen Thrombektomie.
Zeitpunkt des Eingriffs
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
Teilweise oder vollständige Auflösung der primären Symptome des Patienten, einschließlich Aszites, Magen-Darm-Blutungen und postprandialer Schmerzen.
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Ununterbrochene Durchgängigkeit ohne wiederholten Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff
Mittlerer funktioneller Erfolg
Zeitfenster: Zeitpunkt des Eingriffs
Rekanalisierung des PMVT mit Wiederherstellung des Niveaus des hepatopetalen Flusses im PMV-System nach Inari Flow Triever-assistierter mechanischer Thrombektomie.
Zeitpunkt des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Ununterbrochene Durchgängigkeit bei Patienten, die sich aufgrund einer wiederkehrenden Thrombose einem erneuten Eingriff unterzogen.
3 Monate nach dem Eingriff
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Zeit von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
3 Monate nach dem Eingriff
Dauer der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Zeit von der Verlegung auf die Intensivstation bis zur Entlassung/Verlegung von der Intensivstation
3 Monate nach dem Eingriff
Blutverlust während des Eingriffs
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs
Gesamtmenge des Blutverlusts (ml) während des Eingriffs
Zum Zeitpunkt des Eingriffs
Transfusion
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Gesamtmenge an PRBC, die nach dem Eingriff verabreicht wurde, und Anzahl der Patienten, die nach dem Eingriff eine Transfusion benötigten.
3 Monate nach dem Eingriff
Größere und kleinere Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
Zur Kategorisierung der Komplikationen werden größere und kleinere Komplikationen der Society of Interventional Radiology herangezogen.
1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Der Tod tritt innerhalb von 30 Tagen ein
30 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00104241

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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