- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323486
Beschleunigte bilaterale sequentielle Theta-Burst-Stimulation bei älteren Erwachsenen mit behandlungsresistenter Depression (CogniTReaD)
Auswirkungen einer beschleunigten bilateralen sequentiellen Theta-Burst-Stimulation auf Dual-Task-Kosten, Depression, Kognition und andere Ergebnisse bei älteren Erwachsenen mit behandlungsresistenter Depression: Eine randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amer M. Burhan, MBChB, MSc
- Telefonnummer: 4019 905.430.4055
- E-Mail: burhana@ontarioshores.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adrian I. Espiritu, MD
- Telefonnummer: 6271 905.430.4055
- E-Mail: espiritua@ontarioshores.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, L1N 5S9
- Rekrutierung
- Ontario Shores Centre for Mental Health Sciences
-
Kontakt:
- Amer M. Burhan, MBChB, MSc
- Telefonnummer: 4019 905.430.4055
- E-Mail: burhana@ontarioshores.ca
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Kontakt:
- Adrian I. Espiritu, MD
- Telefonnummer: 6271 905.430.4055
- E-Mail: espiritua@ontarioshores.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 50 Jahre oder älter;
- Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) – bestätigte Diagnose einer nicht-psychotischen schweren depressiven Störung;
- Befindet sich derzeit in einer depressiven Episode mit einem HAMD-17-Wert von 17 oder mehr;
- Unzureichendes Ansprechen (d. h. keine Remission erreicht wird) auf mindestens zwei geeignete Behandlungszyklen mit Antidepressiva während der aktuellen depressiven Episode (d. h. Erfüllung der TRD-Kriterien);
- Teilnehmer, die psychotrope Medikamente einnehmen oder nicht einnehmen. Wenn der berechtigte Teilnehmer psychotrope Medikamente einnimmt, sollte der Teilnehmer das/die Medikament(e) mindestens eine Woche vor Beginn der Interventionsbehandlung in der Studie in einer stabilen Dosis eingenommen haben und bereit sein, während der gesamten Nachuntersuchung der Studie eine stabile Dosis beizubehalten ;
- Bestehen des TMS-Sicherheitsbildschirms; Und
- Diejenigen, die einwilligungsfähig sind und freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien
- Personen mit MINI-bestätigter Wirkstoffgebrauchsstörung innerhalb der letzten 3 Monate;
- Personen mit lebenslanger MINI-bestätigter Diagnose einer Bipolar-I-Störung, einer Wahnstörung, einer Schizophrenie, einer schizoaffektiven Störung oder einer schizophreniformen Störung;
- Personen mit schwerwiegenden instabilen medizinischen Komorbiditäten (d. h. sich schnell verschlechternden medizinischen/neurologischen Zuständen, die ein erhebliches Risiko für das Leben einer Person darstellen);
- Personen mit einer Demenzdiagnose, bestätigt anhand des Global Clinical Dementia Rating (CDR) mit einem Wert größer oder gleich 1.
- Personen mit erheblichen neurologischen Erkrankungen, wie z. B. Erkrankungen mit erhöhtem Hirndruck, raumfordernden intrakraniellen Läsionen, Epilepsie/Anfällen in der Anamnese (außer denen, die durch EKT induziert wurden) oder Fieberkrämpfen im Säuglingsalter oder einem einzelnen Anfall im Zusammenhang mit a bekannte Medikamente, Hirnaneurysma oder schweres Kopftrauma, das zu einem Bewusstseinsverlust von mehr als 5 Minuten führt;
- Personen mit Herzschrittmacher oder implantierter Mediationspumpe;
- Personen mit intrakraniellen Implantaten/Hardware, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate, Elektroden oder andere Metallmaterialien im oder in der Nähe des Kopfes (mit Ausnahme des Mundes), die nicht sicher entfernt werden können;
- Personen, die mehr als 2 mg Lorazepam täglich (oder ein Äquivalent) oder eine Dosis eines Antikonvulsivums einnehmen, die möglicherweise die Wirksamkeit von rTMS beeinträchtigen könnte;
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, sich in der englischen Sprache auszudrücken und zu verstehen; Und
- Personen, die schwanger sind oder wahrscheinlich schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: AbsTBS-Scheinbehandlungssequenzarm
Diejenigen, die dem Scheinarm mit beschleunigter bilateraler sequenzieller Theta-Burst-Stimulation (absTBS) zugeordnet sind, erhalten in Woche 1 die verblindete aktive absTBS-Behandlung.
In Woche 3 erhalten sie die verblindete Scheinbehandlung.
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Wir werden das Magpro-Gerät (Magventure) verwenden, das die spezielle Active/Sham B70-Spule verwendet. absTBS wird in 6 Sitzungen täglich (mit einem Abstand von 50 Minuten zwischen den Behandlungssitzungen) montags bis freitags oder an maximal 5 Arbeitstagen täglich verabreicht. Die Zielstimulationsintensität wird auf 90 bis 120 % der motorischen Ruheschwelle (RMT) des Probanden eingestellt. Jede Sitzung besteht aus der Verabreichung einer kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation (Triplet-Burst-Impulse bei 50 Hz, wiederholt bei 5 Hz, für insgesamt 600 Impulse pro Sitzung über 40 Sekunden, verabreicht am rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex) und anschließender intermittierender Theta-Burst-Stimulation (Triplet-Burst-Impulse mit 50-Hz-Bursts, wiederholt mit 5 Hz, 2 s ein und 8 s aus, für insgesamt 600 Impulse pro Sitzung über etwa 3 Minuten, verabreicht am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex). Die Scheinbehandlung wird für die gleiche Anzahl an Sitzungen und die gleiche Dauer wie die absTBS-Behandlungssitzungen durchgeführt. |
Sonstiges: Sham-absTBS-Behandlungssequenzarm
Im Schein-AbsTBS-Arm wird die verblindete Scheinbehandlung in Woche 1 durchgeführt.
Die verblindete Behandlung mit aktivem absTBS erfolgt in Woche 3.
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Wir werden das Magpro-Gerät (Magventure) verwenden, das die spezielle Active/Sham B70-Spule verwendet. absTBS wird in 6 Sitzungen täglich (mit einem Abstand von 50 Minuten zwischen den Behandlungssitzungen) montags bis freitags oder an maximal 5 Arbeitstagen täglich verabreicht. Die Zielstimulationsintensität wird auf 90 bis 120 % der motorischen Ruheschwelle (RMT) des Probanden eingestellt. Jede Sitzung besteht aus der Verabreichung einer kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation (Triplet-Burst-Impulse bei 50 Hz, wiederholt bei 5 Hz, für insgesamt 600 Impulse pro Sitzung über 40 Sekunden, verabreicht am rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex) und anschließender intermittierender Theta-Burst-Stimulation (Triplet-Burst-Impulse mit 50-Hz-Bursts, wiederholt mit 5 Hz, 2 s ein und 8 s aus, für insgesamt 600 Impulse pro Sitzung über etwa 3 Minuten, verabreicht am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex). Die Scheinbehandlung wird für die gleiche Anzahl an Sitzungen und die gleiche Dauer wie die absTBS-Behandlungssitzungen durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Dual-Task-Kosten
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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|
Änderung des Scores der Hamilton Depression Rating Scale 17 (HAMD-17).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis im Zusammenhang mit einer der Studieninterventionen (aktives AbsTBS oder Scheintest), unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein schwerwiegendes UE ist ein schwerwiegendes und unvorhergesehenes Ereignis im Zusammenhang mit oder möglicherweise im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie, das zu einem Krankenhausaufenthalt, einer Behinderung oder zum Tod führen kann. |
Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des ADAS-Cog-13-Scores (Alzheimer’s Disease Assessment Scale-Cognitive-13).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Änderung der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-Cognitive-13 (ADAS-Cog-13) plus Modalitätsscore
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Änderung des Trail Making A (TMT-A)-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Änderung des Trail Making B (TMT-B)-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
|
Änderung des Ergebnisses des Digit Symbol Substitution Test (DSST).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
|
Änderung des Digit Span Forward (DSF)-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
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Änderung des Digit Span Backward (DSB)-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
|
Änderung des CVF-Scores (Category Verbal Fluency).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2, Woche 6, Woche 8 und Woche 10
|
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Änderung des CWIT-Ergebnisses (Color Word Interference Test).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Änderung der Punktzahl im Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Änderung des Scores der Geriatric Depression Scale 30 (GDS-30).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
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Änderung des Scores für die generalisierte Angststörung 7 (GAD-7).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Änderung der Punktzahl für Kurzform 36 (SF-36).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Änderung des ADCS-ADL-Scores (Alzheimer Disease Cooperative Study – Activities of Daily Living Inventory).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Änderung des LB-IADL-Scores (Lawton-Brody Instrumental Activities of Daily Living).
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Änderung des Clinical Global Impression (CGI)-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Änderung des Short Physical Performance Battery (SPPB)-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Änderung des Timed Up & Go (TUG)-Scores
Zeitfenster: Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Woche 0 (Grundlinie), Woche 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amer M. Burhan, MBChB, MSc, Ontario Shores Centre for Mental Health Sciences and University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-015-B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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