Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-IIa-Untersuchung von H01 bei Erwachsenen mit interstitieller Lungenerkrankung (SOLIS-Studie)

Studienbeschreibung:

Offene Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von H01 bei Erwachsenen mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung. Es werden bis zu 37 Teilnehmer angemeldet.

Ziele:

Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit von H01 bei der Reduzierung des Hyaluronanspiegels bei Teilnehmern mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung.

Sekundäre Ziele:

  • Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von oralem H01 bei Teilnehmern mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung.
  • Bewerten Sie die Veränderung der klinischen und funktionellen Maßnahmen bei Teilnehmern mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung, die mit H01 behandelt wurden.
  • Bewerten Sie Biomarker für Fibrose bei Teilnehmern mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung, die mit H01 behandelt wurden.
  • Bewerten Sie pharmakokinetische Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung, die mit H01 behandelt wurden

Endpunkte:

Primärer Endpunkt: Serum-HA-Spiegel vor und nach Beginn der Behandlung mit H01 über einen Zeitraum von 12 Wochen.

Sekundäre Endpunkte:

  • Sicherheit und Verträglichkeit (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events)
  • Veränderung des Hyaluronanspiegels im Sputum
  • Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
  • Änderung des Lungenfunktionstests (PFT), einschließlich: FVC, DLCO
  • Änderung der Symptombewertung im Saint George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und King's Brief Interstitial Lung Disease (KBILD) Questionnaire

Veränderung des rechtsventrikulären (RV) Drucks in der Echokardiographie vor der Behandlung und nach 12 Wochen H01-Behandlung

RV-Systolischer Druck, rechter Vorhofdruck, Vorhandensein eines Perikardergusses, RV-Größe und -Funktion über systolische Exkursion der Trikuspidalringebene/RV-Fraktionsflächenänderung, linksventrikuläre Funktion und Ejektionsfraktion

Explorativ

Marker für Fibrose (z. B. Monozytenzahl, Monozyten-/Lymphozyten-Verhältnis, Zytokinanalyse (andere, z. B. zirkulierende Fibrozyten)

Pharmakokinetische Veränderungen vom Ausgangswert bis zu Studienbesuchen und Studien-Follow-up für H01 und den aktiven Metaboliten (4-MU und 4-MUG)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung:

Offene Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von H01 bei Erwachsenen mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung. Es werden bis zu 37 Teilnehmer angemeldet.

Ziele:

Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit von H01 bei der Reduzierung des Hyaluronanspiegels bei Teilnehmern mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung.

Sekundäre Ziele:

  • Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von oralem H01 bei Teilnehmern mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung.
  • Bewerten Sie die Veränderung der klinischen und funktionellen Maßnahmen bei Teilnehmern mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung, die mit H01 behandelt wurden.
  • Bewerten Sie Biomarker für Fibrose bei Teilnehmern mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung, die mit H01 behandelt wurden.
  • Bewerten Sie pharmakokinetische Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit fortschreitender interstitieller Lungenerkrankung, die mit H01 behandelt wurden

Endpunkte:

Primärer Endpunkt: Serum-HA-Spiegel vor und nach Beginn der Behandlung mit H01 über einen Zeitraum von 12 Wochen.

Sekundäre Endpunkte:

  • Sicherheit und Verträglichkeit (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events)
  • Veränderung des Hyaluronanspiegels im Sputum
  • Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
  • Änderung des Lungenfunktionstests (PFT), einschließlich: FVC, DLCO
  • Änderung der Symptombewertung im Saint George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und King's Brief Interstitial Lung Disease (KBILD) Questionnaire

Veränderung des rechtsventrikulären (RV) Drucks in der Echokardiographie vor der Behandlung und nach 12 Wochen H01-Behandlung

RV-Systolischer Druck, rechter Vorhofdruck, Vorhandensein eines Perikardergusses, RV-Größe und -Funktion über systolische Exkursion der Trikuspidalringebene/RV-Fraktionsflächenänderung, linksventrikuläre Funktion und Ejektionsfraktion

Explorativ

Marker für Fibrose (z. B. Monozytenzahl, Monozyten-/Lymphozyten-Verhältnis, Zytokinanalyse (andere, z. B. zirkulierende Fibrozyten)

Pharmakokinetische Veränderungen vom Ausgangswert bis zu Studienbesuchen und Studien-Follow-up für H01 und den aktiven Metaboliten (4-MU und 4-MUG)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: NIEHS Join A Study Recruitment Group
  • Telefonnummer: (855) 696-4347
  • E-Mail: myniehs@nih.gov

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
        • Rekrutierung
        • NIEHS Clinical Research Unit (CRU)
        • Kontakt:
          • NIEHS Join A Study Recruitment Group
          • Telefonnummer: 855-696-4347
          • E-Mail: myniehs@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Fähigkeit des Probanden zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von >18 Jahren
  • MD-Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose oder einer anderen fortschreitenden ILD wie zuvor definiert
  • DLCO>30 % <80 %, FVC>45 % und <80 %
  • Personen im gebärfähigen Alter, die heterosexuell aktiv sind, müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden: Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid, Spirale oder hormonbasiertes Verhütungsmittel
  • Vereinbarung zur Einhaltung von Lebensstilüberlegungen während der gesamten Studiendauer

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme daran ausgeschlossen

Studie:

  • Aktiv auf der Lungentransplantationsliste
  • Auf zusätzlichen Sauerstoff im Ruhezustand
  • Nachweis einer akuten Atemwegsinfektion oder einer Verschlimmerung der Lungenfibrose zu jedem Zeitpunkt während der Einschreibung oder des Studiums
  • Bekannte Diagnose einer Zöliakie oder einer Weizen- oder Glutenallergie
  • Zirrhose oder aktive virale oder nicht-virale Hepatitis: Bilirubin-, AST- und ALT-Werte höher als das Doppelte des oberen Normalbereichs oder ein Child-Pugh-Score von 7 oder mehr
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung, Dysphagie, Achalasie oder Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln, Tabletten oder Pillen
  • Probanden mit erheblicher Nierenfunktionsstörung, definiert als eGFR unter 60 ml/min.
  • Probanden mit einem zu Studienbeginn korrigierten Fridericia-QT-Intervall (QTcF) > 450 ms oder EKG-Anomalien zu Studienbeginn, die nach Ansicht des Studienarztes klinisch bedeutsam sind und den Teilnehmer einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzen würden.
  • Personen mit anhaltender Alkohol- oder illegaler Drogenkonsumstörung
  • Probanden, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden

    • Teilnehmerinnen, die schwanger werden können (die Menopause noch nicht abgeschlossen haben, eine Hysterektomie hatten und/oder beide Eileiter und/oder beide Eierstöcke entfernt wurden), müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden, um zu versuchen, während der Teilnahme an dieser Studie nicht schwanger zu werden. Zu den Methoden gehören (a) Partnervasektomie, (b) bilaterale Tubenligatur, (c) Intrauterinpessare (IUPs), (d) Hormonimplantate (wie Implanon) oder (e) andere hormonelle Methoden (Antibabypillen, Injektionen, Pflaster). , Vaginalringe).
    • Männliche Teilnehmer, die Kinder mit einem Partner zeugen können, der schwanger werden kann, müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung (oben aufgeführt) zustimmen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
  • Bekannte Allergie gegen Hymecromon oder einen seiner Bestandteile
  • Chronische Therapie mit Medikamenten, die bekanntermaßen wirksame menschliche UDP-Glucuronosyltransferase-Inhibitoren sind: Canagliflozin, Temazepam, Tacrolimus.
  • Der Arzt befürchtet, dass sich der Teilnehmer möglicherweise nicht an das Studienprotokoll hält
  • Aktuelle Teilnahme an einer weiteren klinischen Behandlungsstudie für ILD. Kann 12 Wochen nach Abschluss eines weiteren Behandlungsversuchs teilnehmen.
  • Änderung der Dosis anderer ILD-Medikamente in den 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Jegliche Erkrankung(en) oder Diagnose, sowohl physischer als auch psychischer Art, oder ein Befund einer körperlichen Untersuchung, die den Teilnehmer einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzen, wie vom Studienarzt festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Erwachsene, Männer und Frauen mit der Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung, nehmen morgens und abends 2 Dosen von 400 mg H01 ein
400 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von H01 bei der Senkung des Serum-Hyaluronan-Spiegels bei Teilnehmern mit progressiver ILD
Zeitfenster: Serum-HA-Spiegel vor und nach Beginn der Behandlung mit H01 über einen Zeitraum von 12 Wochen
Serum-HA-Spiegel vor und nach Beginn der Behandlung mit H01 über einen Zeitraum von 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von oralem H01 bei Teilnehmern mit progressiver ILD.
Zeitfenster: Laufend während des gesamten Studiums; bei jedem Studienbesuch
Laufend während des gesamten Studiums; bei jedem Studienbesuch
Bewerten Sie die Veränderung der klinischen und funktionellen Maßnahmen bei Teilnehmern mit progressiver ILD, die mit H01 behandelt wurden.
Zeitfenster: Laufend während des gesamten Studiums; bei jedem Studienbesuch
Laufend während des gesamten Studiums; bei jedem Studienbesuch
Bewerten Sie Biomarker für Fibrose bei Teilnehmern mit progressiver ILD, die mit H01 behandelt wurden.
Zeitfenster: Laufend während des gesamten Studiums; bei jedem Studienbesuch
Laufend während des gesamten Studiums; bei jedem Studienbesuch
Bewerten Sie pharmakokinetische Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern mit progressiver ILD, die mit H01 behandelt wurden.
Zeitfenster: Laufend während des gesamten Studiums; bei jedem Studienbesuch
Laufend während des gesamten Studiums; bei jedem Studienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stavros Garantziotis, M.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

23. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Es ist noch nicht bekannt, ob einzelne Teilnehmerdaten weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hymecromon

Abonnieren