- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05128929
Untersuchung von H01 bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie einschließlich interstitieller Lungenerkrankung (SATURN-Studie). (SATURN)
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie mit H01 (Hymecromone) bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie (PH). Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem H01 und des potenziellen Nutzens von oralem H01 bei klinischen Messungen der Schwere der PH-Erkrankung über 24 Wochen.
Studienhypothese:
Oral verabreichtes H01 in Dosen von 1600 mg pro Tag ist ein sicheres und gut verträgliches Mittel bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie über 24 Wochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele der Studie sind die Bewertung von:
- Die Veränderungen der klinischen und funktionellen Messwerte (Lungenfunktionstest, pulmonaler Gefäßwiderstand, mittlerer pulmonalarterieller Druck und 6-Minuten-Gehstreckentest) bei Erwachsenen mit PH, die mit oralem H01 behandelt wurden
- Die Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung von oralem H01 für PH über 24 Wochen unter Verwendung von Gesundheitskriterien/Bewertungen (Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Score für Lebensqualität (QOL), EMPHASIS-19 Score und St George Respiratory Questionnaire (SGRQ ) Punktzahl)
- Untersuchung der klinischen Wirksamkeit, pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Marker (Serum-HA-Konzentration, Entzündungsmarker und Zytokine, NT-proBNP und H01- und Metaboliten-Serumkonzentrationen) in dieser Population nach oraler H01-Anwendung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einstufung als WHO-Funktionsklasse II/III/IV trotz Behandlung mit maximal verträglichen Dosen von 2 oder mehr Behandlungsmodalitäten (exp. PDE5-Hemmer, Guanylatcyclase-Stimulatoren, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und Prostanoide)
- Baseline 6MWT: mehr als 100 Meter und weniger als 550 Meter
- Gesicherte Diagnose einer pulmonalen Hypertonie der Gruppe 3 als Folge einer interstitiellen Lungenerkrankung ODER gesicherte Diagnose einer pulmonalen Hypertonie der Gruppe 1 als Folge einer Bindegewebserkrankung, idiopathisch, erblich, durch Medikamente oder Toxine.
Rechtsherzkatheterisierung bei Randomisierung mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie (mPAP ≥ 25 mmHg und PVR > 400 dynes * sec * cm^ -5) und:
- PCWP < 20 mmHg für PH-Patienten der Gruppe 3 und ein PCWP < 15 für PAH-Patienten der Gruppe 1
- Teilnehmer, die chronische Medikamente gegen PAH, PH oder zugrunde liegende Lungenerkrankungen einnehmen, müssen mindestens 90 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile und optimierte Dosis erhalten.
- Weibliche Teilnehmer, die heterosexuell aktiv sind, müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden: Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Spirale oder hormonbasiertes Verhütungsmittel
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen einzuhalten
- Englisch lesen, sprechen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit einer PAH- oder PH-Diagnose aus einem der folgenden Gründe:
- Gruppe 2, 4 oder 5
- Gruppe 1 aufgrund von HIV, Venenverschlusskrankheit, portopulmonaler Hypertonie, angeborener Herzfehler
Gruppe 3 aufgrund schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder obstruktiver Schlafapnoe (OSA)
- Hinweis: Teilnehmer mit überlappenden Syndromen werden von Fall zu Fall vom einstellenden Arzt bewertet*
- Gesamtlungenkapazität (TLC) weniger als 60 % vorhergesagt
- FEV1/FVC unter 50 % des Sollwerts oder FEV1 unter 55 % des Sollwerts
- Unfähigkeit, den 6MWD-Test sicher abzuschließen
- Anwendung von experimentellen PAH-Behandlungen innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktuelle systemische Behandlung mit Hymecromon
Linksseitige Herzerkrankung, definiert entweder durch einen PCWP von mehr als 20 mmHg und/oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 %
- Hinweis: Teilnehmer mit abnormer linksventrikulärer Funktion, die vollständig auf eine beeinträchtigte linksventrikuläre Füllung aufgrund der Auswirkungen einer rechtsventrikulären Überlastung (dh rechtsventrikuläre Hypertrophie und/oder Dilatation) zurückzuführen sind, sind nicht ausgeschlossen
Die Teilnehmer dürfen nicht 3 oder mehr der folgenden Risikofaktoren für linksventrikuläre Erkrankungen / Funktionsstörungen aufweisen:
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 30 kg/m2
- Geschichte der essenziellen Hypertonie, die Medikamente erfordert
- Diabetes Mellitus
Historische Beweise für eine signifikante Koronarerkrankung, die durch eines der Folgenden festgestellt wurden:
- Geschichte des Myokardinfarkts
- Vorgeschichte einer perkutanen Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
- Angiographischer Nachweis von mehr als 50 % Stenose in mindestens einer Koronararterie
- Positiver Belastungstest mit Bildgebung
- Stabile Angina
- Signifikante Herzklappenerkrankung, bestimmt durch mehr als mäßige Befunde im Echokardiogramm oder in der Vorgeschichte des Klappenersatzes
- Schwanger oder aktives Stillen
- Weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, während der Studie eine Form der Empfängnisverhütung (einschließlich Abstinenz) anzuwenden
- Unfähigkeit, sich einer Rechtsherzkatheterisierung zu unterziehen
- Akute Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
- Exazerbation der zugrunde liegenden Lungenerkrankung oder aktive Infektion der Lunge oder der oberen Atemwege innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
- Verwendung von inhalierten Tabakprodukten oder signifikanter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Das Subjekt erhält mehr als 10 l/min Sauerstoffergänzung durch eine beliebige Art der Lieferung im Ruhezustand zu Studienbeginn
- Body-Mass-Index größer als 40kg/m2
- Teilnehmer mit Dysphagie, Achalasie oder Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln, Tabletten oder Pillen
- Teilnehmer mit Leberversagen oder AST oder ALT größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Teilnehmer mit einem Gesamtbilirubinspiegel von mehr als dem 2-fachen der oberen Normgrenze
- Teilnehmer mit CrCl unter 45
- Verwendung eines Prüfpräparats/-geräts oder Teilnahme an einer Prüfstudie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Bekannte Allergie gegen Hymecromon oder einen seiner Bestandteile
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von Placebo (einschließlich Weizenallergie, Zöliakie, seltene hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption)
- Der Arzt befürchtet, dass sich der Teilnehmer möglicherweise nicht an das Studienprotokoll hält
- Signifikante psychiatrische, suchterzeugende oder andere Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Behandlung mit oralem Hymecromon (H01)
Die Behandlung wird eingeleitet.
Den Teilnehmern werden zweimal täglich 800 mg H01 oral verabreicht (Gesamtdosis: 1600 mg/Tag).
Die Teilnehmer werden weiterhin 24 Wochen lang behandelt und mit Bewertungen überwacht.
|
800 mg oral H01 zweimal täglich (Gesamtdosis: 1600 mg/Tag).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die auf Placebo randomisiert wurden, erhalten zweimal täglich ein orales Placebo (inaktive Bestandteile).
Die Teilnehmer werden 24 Wochen lang weiterhin mit Placebo behandelt und mit Bewertungen überwacht.
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Placebo zur oralen Einnahme (inaktive Inhaltsstoffe) zweimal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berechneter pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
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Berechneter Lungengefäßwiderstand (PVR), gemessen durch Rechtsherzkatheterisierung (RHC). Ein normaler PVR liegt zwischen 0,25 und 1,6 Holzeinheiten (WU). Präkapilläre pulmonale Hypertonie ist durch einen PVR von mehr als 3 WU gekennzeichnet. Ein größerer PVR weist auf eine erhöhte Schwere der Erkrankung hin. Zur Messung des Herzzeitvolumens (CO) und zur Berechnung des PVR kann entweder die Fick- oder die Thermodilutionsmethode verwendet werden. Die Fick-Methode nutzt den geschätzten Sauerstoffverbrauch, um CO zu messen und PVR zu berechnen, während die Thermodilutionsmethode Temperaturänderungen nutzt, um CO zu messen und PVR zu berechnen. Alle Messungen zur Berechnung des PVR wurden am Ende der Ausatmung durchgeführt (Messung der Drücke bei funktioneller Restkapazität der Lunge). |
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad unter Verwendung der NIH Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von H01 bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
|
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
|
|
Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
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Mittlerer pulmonaler arterieller Druck (mPAP), gemessen durch RHC. Ein normaler mPAP liegt in Ruhe zwischen 9 und 19 mmHg. Präkapilläre pulmonale Hypertonie ist durch einen mPAP-Wert von mehr als 20 mmHg in Ruhe gekennzeichnet. Ein größerer mPAP weist auf eine erhöhte Schwere der Erkrankung hin. Alle Messungen wurden am Ende des Ablaufs durchgeführt. |
Ausgangswert und Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
|
|
6-Minuten-Gehdistanztest (6 MWDT)
Zeitfenster: Screening (bis zu 30 Tage vor Studienbeginn) und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage).
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Der 6MWDT (in 6 Minuten zurückgelegte Strecke) wird verwendet, um die funktionelle Trainingskapazität zu bestimmen, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, die Prognose vorherzusagen und Rehabilitationsprogramme für PAH/PH-Patienten einzurichten.
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Screening (bis zu 30 Tage vor Studienbeginn) und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage).
|
|
EMPHASIS-10-Skalenbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)
|
Die Lebensqualität (QOL) wurde mithilfe des EMPHASIS-10-Fragebogens bewertet. Die Mindestpunktzahl für diesen Fragebogen beträgt 0. Die Höchstpunktzahl für diesen Fragebogen beträgt 50. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) aufgrund von pulmonaler Hypertonie hin. |
Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)
|
|
Skalenwert des St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)
|
Die Lebensqualität (QOL) wurde anhand des St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet. Der Fragebogen besteht aus insgesamt drei Komponenten, darunter Symptome, Aktivität und Auswirkungen. Jede Komponente hat ein Mindestgewicht von 0 und ein Höchstgewicht von 662,5, 1209,1 und 2117,8. jeweils. Die minimale Gewichtung der Gesamtpunktzahl (alle drei Komponenten kombiniert) beträgt 0 und die maximale Gewichtung der Gesamtpunktzahl beträgt 3989,4. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die summierten Gewichtungen der positiven Elemente im Fragebogen durch die Summe der Gewichtungen aller Elemente im Fragebogen dividiert und mit 100 multipliziert werden. Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 0, die maximale 100. Niedrigere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin. |
Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)
|
|
Serum-Hyaluronan (HA)-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
|
Zu jedem Zeitpunkt wurden zwei Proben entnommen und die Mittelwerte berechnet. Es wird der Durchschnitt der beiden Mittelwerte angegeben. Der normale zirkulierende Hyaluronanspiegel bei Erwachsenen liegt zwischen 10 und 100 ng/ml. |
Ausgangswert und Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
|
|
N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid (NT-proBNP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)
|
Das N-terminale natriuretische Peptid vom Prohirntyp (NT-proBNP) ist ein Labortest zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung bei pulmonaler Hypertonie. Die normalen Bereiche für NT-proBNP sind wie folgt: Männlich (entspricht dem 95. Perzentil ohne CHF): 18-<44 Jahre: 36-93 pg/ml 44-<54 Jahre: 36-138 pg/ml 54-<64 Jahre: 36-177 pg/ml 64-<74 Jahre: 36-229 pg/ml 74 Jahre : 36-852 pg/ml Frauen (entspricht dem 95. Perzentil ohne CHF): 18-<44 Jahre: 36-178 pg/ml 44-<54 Jahre: 36-192 pg/ml 54-<64 Jahre: 36-226 pg/ml 64-<74 Jahre: 36-353 pg/ml >74 Jahr: 36–624 pg/ml |
Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsmarker und PH-spezifische Biomarker (ESR, HSCRP)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
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Veränderung von Entzündungsmarkern und PH-spezifischen Biomarkern (ESR, HSCRP)
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
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Proinflammatorische Zytokine
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
Veränderung der proinflammatorischen Zytokine
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
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Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
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Forcierte Vitalkapazität (FVC) aus Lungenfunktionstest (PFT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) durch Lungenfunktionstest (PFT)
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
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Gesamte Lungenkapazität (TLC) aus Lungenfunktionstest (PFT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
Änderung der Gesamtlungenkapazität (TLC) durch Lungenfunktionstest (PFT)
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Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
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Lungendiffusionskapazität (DLCO) aus Lungenfunktionstest (PFT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
Änderung der Lungendiffusionskapazität (DLCO) durch Lungenfunktionstest (PFT)
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
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Ausgeatmetes Atemkondensat (EBC) Hyaluronan-Konzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
Veränderung der Hyaluronan-Konzentrationen des ausgeatmeten Atemkondensats (EBC).
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
|
Pharmakokinetik (H01- und Metaboliten-Serumkonzentrationen)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
Beschreiben Sie die Pharmakokinetik (H01- und Metaboliten-Serumkonzentrationen)
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
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HA-Fragmentgröße
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
|
Beschreiben Sie die HA-Fragmentgröße
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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