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Untersuchung von H01 bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie einschließlich interstitieller Lungenerkrankung (SATURN-Studie). (SATURN)

31. Oktober 2024 aktualisiert von: Roham T. Zamanian, Stanford University

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie mit H01 (Hymecromone) bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie (PH). Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem H01 und des potenziellen Nutzens von oralem H01 bei klinischen Messungen der Schwere der PH-Erkrankung über 24 Wochen.

Studienhypothese:

Oral verabreichtes H01 in Dosen von 1600 mg pro Tag ist ein sicheres und gut verträgliches Mittel bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie über 24 Wochen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der Studie sind die Bewertung von:

  • Die Veränderungen der klinischen und funktionellen Messwerte (Lungenfunktionstest, pulmonaler Gefäßwiderstand, mittlerer pulmonalarterieller Druck und 6-Minuten-Gehstreckentest) bei Erwachsenen mit PH, die mit oralem H01 behandelt wurden
  • Die Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung von oralem H01 für PH über 24 Wochen unter Verwendung von Gesundheitskriterien/Bewertungen (Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Score für Lebensqualität (QOL), EMPHASIS-19 Score und St George Respiratory Questionnaire (SGRQ ) Punktzahl)
  • Untersuchung der klinischen Wirksamkeit, pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Marker (Serum-HA-Konzentration, Entzündungsmarker und Zytokine, NT-proBNP und H01- und Metaboliten-Serumkonzentrationen) in dieser Population nach oraler H01-Anwendung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einstufung als WHO-Funktionsklasse II/III/IV trotz Behandlung mit maximal verträglichen Dosen von 2 oder mehr Behandlungsmodalitäten (exp. PDE5-Hemmer, Guanylatcyclase-Stimulatoren, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und Prostanoide)
  2. Baseline 6MWT: mehr als 100 Meter und weniger als 550 Meter
  3. Gesicherte Diagnose einer pulmonalen Hypertonie der Gruppe 3 als Folge einer interstitiellen Lungenerkrankung ODER gesicherte Diagnose einer pulmonalen Hypertonie der Gruppe 1 als Folge einer Bindegewebserkrankung, idiopathisch, erblich, durch Medikamente oder Toxine.
  4. Rechtsherzkatheterisierung bei Randomisierung mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie (mPAP ≥ 25 mmHg und PVR > 400 dynes * sec * cm^ -5) und:

    • PCWP < 20 mmHg für PH-Patienten der Gruppe 3 und ein PCWP < 15 für PAH-Patienten der Gruppe 1
  5. Teilnehmer, die chronische Medikamente gegen PAH, PH oder zugrunde liegende Lungenerkrankungen einnehmen, müssen mindestens 90 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile und optimierte Dosis erhalten.
  6. Weibliche Teilnehmer, die heterosexuell aktiv sind, müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden: Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Spirale oder hormonbasiertes Verhütungsmittel
  7. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen einzuhalten
  8. Englisch lesen, sprechen und verstehen können

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit einer PAH- oder PH-Diagnose aus einem der folgenden Gründe:

    • Gruppe 2, 4 oder 5
    • Gruppe 1 aufgrund von HIV, Venenverschlusskrankheit, portopulmonaler Hypertonie, angeborener Herzfehler
    • Gruppe 3 aufgrund schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder obstruktiver Schlafapnoe (OSA)

      • Hinweis: Teilnehmer mit überlappenden Syndromen werden von Fall zu Fall vom einstellenden Arzt bewertet*
  2. Gesamtlungenkapazität (TLC) weniger als 60 % vorhergesagt
  3. FEV1/FVC unter 50 % des Sollwerts oder FEV1 unter 55 % des Sollwerts
  4. Unfähigkeit, den 6MWD-Test sicher abzuschließen
  5. Anwendung von experimentellen PAH-Behandlungen innerhalb der letzten 3 Monate
  6. Aktuelle systemische Behandlung mit Hymecromon
  7. Linksseitige Herzerkrankung, definiert entweder durch einen PCWP von mehr als 20 mmHg und/oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 %

    • Hinweis: Teilnehmer mit abnormer linksventrikulärer Funktion, die vollständig auf eine beeinträchtigte linksventrikuläre Füllung aufgrund der Auswirkungen einer rechtsventrikulären Überlastung (dh rechtsventrikuläre Hypertrophie und/oder Dilatation) zurückzuführen sind, sind nicht ausgeschlossen
  8. Die Teilnehmer dürfen nicht 3 oder mehr der folgenden Risikofaktoren für linksventrikuläre Erkrankungen / Funktionsstörungen aufweisen:

    • Body-Mass-Index (BMI) größer als 30 kg/m2
    • Geschichte der essenziellen Hypertonie, die Medikamente erfordert
    • Diabetes Mellitus
  9. Historische Beweise für eine signifikante Koronarerkrankung, die durch eines der Folgenden festgestellt wurden:

    • Geschichte des Myokardinfarkts
    • Vorgeschichte einer perkutanen Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
    • Angiographischer Nachweis von mehr als 50 % Stenose in mindestens einer Koronararterie
    • Positiver Belastungstest mit Bildgebung
    • Stabile Angina
  10. Signifikante Herzklappenerkrankung, bestimmt durch mehr als mäßige Befunde im Echokardiogramm oder in der Vorgeschichte des Klappenersatzes
  11. Schwanger oder aktives Stillen
  12. Weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, während der Studie eine Form der Empfängnisverhütung (einschließlich Abstinenz) anzuwenden
  13. Unfähigkeit, sich einer Rechtsherzkatheterisierung zu unterziehen
  14. Akute Lungenembolie innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung
  15. Exazerbation der zugrunde liegenden Lungenerkrankung oder aktive Infektion der Lunge oder der oberen Atemwege innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
  16. Verwendung von inhalierten Tabakprodukten oder signifikanter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
  17. Das Subjekt erhält mehr als 10 l/min Sauerstoffergänzung durch eine beliebige Art der Lieferung im Ruhezustand zu Studienbeginn
  18. Body-Mass-Index größer als 40kg/m2
  19. Teilnehmer mit Dysphagie, Achalasie oder Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln, Tabletten oder Pillen
  20. Teilnehmer mit Leberversagen oder AST oder ALT größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts
  21. Teilnehmer mit einem Gesamtbilirubinspiegel von mehr als dem 2-fachen der oberen Normgrenze
  22. Teilnehmer mit CrCl unter 45
  23. Verwendung eines Prüfpräparats/-geräts oder Teilnahme an einer Prüfstudie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  24. Bekannte Allergie gegen Hymecromon oder einen seiner Bestandteile
  25. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von Placebo (einschließlich Weizenallergie, Zöliakie, seltene hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption)
  26. Der Arzt befürchtet, dass sich der Teilnehmer möglicherweise nicht an das Studienprotokoll hält
  27. Signifikante psychiatrische, suchterzeugende oder andere Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Behandlung mit oralem Hymecromon (H01)
Die Behandlung wird eingeleitet. Den Teilnehmern werden zweimal täglich 800 mg H01 oral verabreicht (Gesamtdosis: 1600 mg/Tag). Die Teilnehmer werden weiterhin 24 Wochen lang behandelt und mit Bewertungen überwacht.
800 mg oral H01 zweimal täglich (Gesamtdosis: 1600 mg/Tag).
Andere Namen:
  • Isochol
  • Cantabilin
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die auf Placebo randomisiert wurden, erhalten zweimal täglich ein orales Placebo (inaktive Bestandteile). Die Teilnehmer werden 24 Wochen lang weiterhin mit Placebo behandelt und mit Bewertungen überwacht.
Placebo zur oralen Einnahme (inaktive Inhaltsstoffe) zweimal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechneter pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)

Berechneter Lungengefäßwiderstand (PVR), gemessen durch Rechtsherzkatheterisierung (RHC).

Ein normaler PVR liegt zwischen 0,25 und 1,6 Holzeinheiten (WU). Präkapilläre pulmonale Hypertonie ist durch einen PVR von mehr als 3 WU gekennzeichnet. Ein größerer PVR weist auf eine erhöhte Schwere der Erkrankung hin.

Zur Messung des Herzzeitvolumens (CO) und zur Berechnung des PVR kann entweder die Fick- oder die Thermodilutionsmethode verwendet werden. Die Fick-Methode nutzt den geschätzten Sauerstoffverbrauch, um CO zu messen und PVR zu berechnen, während die Thermodilutionsmethode Temperaturänderungen nutzt, um CO zu messen und PVR zu berechnen.

Alle Messungen zur Berechnung des PVR wurden am Ende der Ausatmung durchgeführt (Messung der Drücke bei funktioneller Restkapazität der Lunge).

Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach Schweregrad unter Verwendung der NIH Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von H01 bei Erwachsenen mit pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
  • Grad 1: Leichte asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.
  • Grad 2: Mäßiger minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
  • Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL.
  • Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt.
  • Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)

Mittlerer pulmonaler arterieller Druck (mPAP), gemessen durch RHC.

Ein normaler mPAP liegt in Ruhe zwischen 9 und 19 mmHg. Präkapilläre pulmonale Hypertonie ist durch einen mPAP-Wert von mehr als 20 mmHg in Ruhe gekennzeichnet. Ein größerer mPAP weist auf eine erhöhte Schwere der Erkrankung hin.

Alle Messungen wurden am Ende des Ablaufs durchgeführt.

Ausgangswert und Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
6-Minuten-Gehdistanztest (6 MWDT)
Zeitfenster: Screening (bis zu 30 Tage vor Studienbeginn) und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage).
Der 6MWDT (in 6 Minuten zurückgelegte Strecke) wird verwendet, um die funktionelle Trainingskapazität zu bestimmen, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, die Prognose vorherzusagen und Rehabilitationsprogramme für PAH/PH-Patienten einzurichten.
Screening (bis zu 30 Tage vor Studienbeginn) und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage).
EMPHASIS-10-Skalenbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)

Die Lebensqualität (QOL) wurde mithilfe des EMPHASIS-10-Fragebogens bewertet.

Die Mindestpunktzahl für diesen Fragebogen beträgt 0. Die Höchstpunktzahl für diesen Fragebogen beträgt 50. Höhere Werte weisen auf eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) aufgrund von pulmonaler Hypertonie hin.

Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)
Skalenwert des St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)

Die Lebensqualität (QOL) wurde anhand des St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet.

Der Fragebogen besteht aus insgesamt drei Komponenten, darunter Symptome, Aktivität und Auswirkungen. Jede Komponente hat ein Mindestgewicht von 0 und ein Höchstgewicht von 662,5, 1209,1 und 2117,8. jeweils. Die minimale Gewichtung der Gesamtpunktzahl (alle drei Komponenten kombiniert) beträgt 0 und die maximale Gewichtung der Gesamtpunktzahl beträgt 3989,4.

Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die summierten Gewichtungen der positiven Elemente im Fragebogen durch die Summe der Gewichtungen aller Elemente im Fragebogen dividiert und mit 100 multipliziert werden. Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 0, die maximale 100.

Niedrigere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.

Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)
Serum-Hyaluronan (HA)-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)

Zu jedem Zeitpunkt wurden zwei Proben entnommen und die Mittelwerte berechnet. Es wird der Durchschnitt der beiden Mittelwerte angegeben.

Der normale zirkulierende Hyaluronanspiegel bei Erwachsenen liegt zwischen 10 und 100 ng/ml.

Ausgangswert und Ende der Behandlung (Woche 24; +/- 7 Tage)
N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid (NT-proBNP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)

Das N-terminale natriuretische Peptid vom Prohirntyp (NT-proBNP) ist ein Labortest zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung bei pulmonaler Hypertonie.

Die normalen Bereiche für NT-proBNP sind wie folgt:

Männlich (entspricht dem 95. Perzentil ohne CHF):

18-<44 Jahre: 36-93 pg/ml 44-<54 Jahre: 36-138 pg/ml 54-<64 Jahre: 36-177 pg/ml 64-<74 Jahre: 36-229 pg/ml 74 Jahre : 36-852 pg/ml

Frauen (entspricht dem 95. Perzentil ohne CHF):

18-<44 Jahre: 36-178 pg/ml 44-<54 Jahre: 36-192 pg/ml 54-<64 Jahre: 36-226 pg/ml 64-<74 Jahre: 36-353 pg/ml >74 Jahr: 36–624 pg/ml

Ausgangswert und Wochen 4 (+/- 3 Tage), 12 (+/- 3 Tage) und 24 (+/- 7 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker und PH-spezifische Biomarker (ESR, HSCRP)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Veränderung von Entzündungsmarkern und PH-spezifischen Biomarkern (ESR, HSCRP)
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Proinflammatorische Zytokine
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Veränderung der proinflammatorischen Zytokine
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Forcierte Vitalkapazität (FVC) aus Lungenfunktionstest (PFT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) durch Lungenfunktionstest (PFT)
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Gesamte Lungenkapazität (TLC) aus Lungenfunktionstest (PFT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Änderung der Gesamtlungenkapazität (TLC) durch Lungenfunktionstest (PFT)
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Lungendiffusionskapazität (DLCO) aus Lungenfunktionstest (PFT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Änderung der Lungendiffusionskapazität (DLCO) durch Lungenfunktionstest (PFT)
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Ausgeatmetes Atemkondensat (EBC) Hyaluronan-Konzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Veränderung der Hyaluronan-Konzentrationen des ausgeatmeten Atemkondensats (EBC).
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Pharmakokinetik (H01- und Metaboliten-Serumkonzentrationen)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Beschreiben Sie die Pharmakokinetik (H01- und Metaboliten-Serumkonzentrationen)
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
HA-Fragmentgröße
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)
Beschreiben Sie die HA-Fragmentgröße
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Woche 24)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Hymecromon (H01)

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