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Resistive Zwerchfell-Atemübung mit gespitzten Lippen. Atemübung bei Patienten mit subakutem Schlaganfall

17. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkung einer resistiven Zwerchfell-Atemübung mit gespitzten Lippen-Atemübungen auf die Lungenfunktion, die Rumpfkontrolle und die Funktionsfähigkeit bei Patienten mit subakutem Schlaganfall

Um festzustellen, ob eine Resistenz-Zwerchfellatmung mit gespitzten Lippen die Lungenfunktion bei subakutem ischämischem Schlaganfall verbessert. Um festzustellen, ob eine Resistenz-Zwerchfellatmung mit Lippen-Atemübungen die Rumpfkontrolle bei einem subakuten ischämischen Schlaganfall verbessert. Um festzustellen, ob eine Resistenz-Zwerchfellatmung verbessert wird Übungen mit gespitzten Lippen, Atemübungen verbessern die Funktionsfähigkeit bei subakutem ischämischem Schlaganfall

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Peshawar, Punjab, Pakistan, 44000
        • Northwest General Hospital, Peshawar;

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter 40-65 Jahre
  • Beginn eines ischämischen Schlaganfalls in den ersten zwei Wochen
  • Erste Episode eines einseitigen Schlaganfalls mit Hemiparese in den letzten 12 Monaten
  • Patient ohne schwerwiegende kognitive Defizite, d. h. Mini-Mental-State-Prüfung (Punktzahl >22), Fähigkeit, einfache verbale Anweisungen zu verstehen, auszuführen und zu befolgen
  • Funktionelle Gehkategorie (FAC) >3
  • Die 6-Minuten-Gehtestdistanz sollte >200 m betragen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannter Fall einer Herz-Lungen-Erkrankung, Blutdruck > 180/100 mmHg zweimal in 24 Stunden
  • Bekannter Fall einer anderen neurologischen Erkrankung als Schlaganfall, Bekannter Fall einer orthopädischen Erkrankung, z. B. Trichterbrust, Rippenfrakturen oder andere orthopädische Deformitäten
  • Medikamente, die die metabolischen oder kardiorespiratorischen Reaktionen auf sportliche Betätigung beeinflussen würden. Beeinträchtigtes Bewusstsein, Hinweise auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung A
  1. Resistive Zwerchfell-Atemübung
  2. Atemübung mit geschürzten Lippen
  3. Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
  1. Resistive Zwerchfell-Atemübung
  2. Atemübung mit geschürzten Lippen
  3. Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
  1. Zwerchfell-Atemübung
  2. Atemübung mit geschürzten Lippen
  3. Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
Aktiver Komparator: Behandlung B
  1. Zwerchfell-Atemübung
  2. Atemübung mit geschürzten Lippen
  3. Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
  1. Resistive Zwerchfell-Atemübung
  2. Atemübung mit geschürzten Lippen
  3. Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
  1. Zwerchfell-Atemübung
  2. Atemübung mit geschürzten Lippen
  3. Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
a) Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
  1. Resistive Zwerchfell-Atemübung
  2. Atemübung mit geschürzten Lippen
  3. Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
  1. Zwerchfell-Atemübung
  2. Atemübung mit geschürzten Lippen
  3. Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie
Konventionelle Schlaganfall-Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Messung der Lungenfunktionen des Spirometers kann als forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und Kraftvitalkapazität (FVC) ausgedrückt werden.
4 Wochen
Kofferraumkontrolle
Zeitfenster: 4 Wochen

Die Rumpfleistung und -koordination durch statische und dynamische Sitzbalance wurde mit TIS gemessen. TIS umfasst 17 Elemente und misst die dynamische und statische Sitzbalance sowie die Rumpfkoordination. Die TIS-Gesamtpunktzahl beträgt 0-23 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung.

Die Anwendung von TIS dauert etwa 6 bis 16 Minuten

4 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen

6 MWT wird für die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer verwendet, indem sie 6 Minuten lang gehen.

Der Teilnehmer geht innerhalb von 6 Minuten so oft wie möglich zwischen dem markierten Punkt hin und her.

Der 6-Minuten-Gehtest (6 MW) ist ein zuverlässiges und valides Maß für die Beurteilung der Funktionsfähigkeit.

4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Razzaq, MS, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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