- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06327490
Eine Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit und Compliance der manuellen Lymphdrainage im Vergleich mit Indocyanin-Grün (ICG) geführter und traditioneller geführter Lymphdrainage bei Patienten, die sich zur Behandlung von Brustkrebs einer Axilladissektion unterziehen
16. Februar 2026 aktualisiert von: University of Florida
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit und Compliance der manuellen Lymphdrainage im Vergleich der Indocyanin-Grün (ICG)-geführten mit der traditionell geführten bei Patienten, die sich zur Behandlung von Brustkrebs einer Axillarlymphknotendissektion unterziehen
Schätzungen zufolge sind im Jahr 2023 in den USA etwa 300.000 Frauen von Brustkrebs betroffen.
Studien belegen, dass jede Fünfte infolge der Behandlungen, die sie erhält, ein Brustkrebs-Lymphödem entwickelt.
BCRL ist derzeit nicht heilbar, eine frühzeitige Erkennung kann jedoch das Fortschreiten zum Spätstadium von BCRL verhindern.
Derzeit wird zur Behandlung eine Technik der Armmassage, die manuelle Lymphdrainage (MLD), eingesetzt.
Diese Studie untersucht eine neue Methode der MLD, die sich durch den Einsatz der ICG-Lymphographie an der Lymphanatomie des einzelnen Patienten orientiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stephanie Portillo
- Telefonnummer: 352-273-3650
- E-Mail: portillos@ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Hauptermittler:
- Lisa Spiguel, MD
-
Kontakt:
- Stephanie Portillo
- Telefonnummer: 352-273-3650
- E-Mail: portillos@ufl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre
- Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Diagnose einer axillären Lymphknotendissektion mit oder ohne Lymphrekonstruktion unterziehen
- Eine klinische Diagnose, die mit Brustkrebs im Stadium Tis-T4N0-3M0 übereinstimmt.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht mehr als eine aktive Malignität haben (Probanden mit einer früheren oder gleichzeitigen Malignität, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen [wie vom behandelnden Arzt festgelegt). Arzt und vom PI genehmigt] können enthalten sein).
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt und der Proband verpflichtet sich, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
- Probanden im gebärfähigen Alter (SOCBP) müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben und während der gesamten Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden und das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. Vor der Einschreibung in die Studie müssen Personen im gebärfähigen Alter darüber aufgeklärt werden, wie wichtig es ist, während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft zu vermeiden, und über die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft.
- Vor der axillären Lymphknotendissektion müssen sich die Patienten einer grundlegenden physiotherapeutischen Untersuchung unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ipsilateralem Brustkrebs in der Vorgeschichte (invasives oder duktales Carcinoma in situ (DCIS))
- Patienten mit einer früheren ipsilateralen axillären Operation in der Vorgeschichte, wie z. B. einer Exzisionsbiopsie von Lymphknoten oder der Behandlung gutartiger axillärer Krankheitsprozesse wie Hidradenitis
- Patienten mit Vorgeschichte oder gleichzeitiger Diagnose von kontralateralem Brustkrebs (bilateraler Brustkrebs)
- Patienten mit geplanter kontralateraler Achseloperation oder kontralateraler Achseloperation in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder gleichzeitiger Malignität der ipsilateralen oder kontralateralen oberen Extremität, z. B. Hautkrebs
- Patienten mit Lymphödemen oder lymphatischer Motilitätsstörung des ipsilateralen oder kontralateralen Arms in der Vorgeschichte
- Patienten mit Blutgerinnseln in den oberen Extremitäten, Lymphangitis/Zellulitis in der Vorgeschichte
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder schwerer Herzerkrankung (z. B. Herzerkrankung der Klasse III oder höher der New York Heart Association) in der Vorgeschichte, einschließlich Herzschrittmachern, die mit der Bioimpedanz nicht kompatibel sind
- Patienten mit einer Allergie gegen ICG oder Jod/Schalentiere in der Vorgeschichte
- Patienten mit Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, einschließlich der Diagnose einer Lebererkrankung im Endstadium oder abnormalen Lebertests bei der präoperativen Untersuchung
- Patienten, bei denen bestätigt wurde, dass sie schwanger sind oder stillen.
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, klinischer Untersuchungsbefund oder klinischer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung einer Protokolltherapie kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte oder den Probanden in Schwierigkeiten bringt hohes Risiko für Behandlungskomplikationen, nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
- Gefangene oder Personen, die unfreiwillig inhaftiert sind, oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ICG-gesteuerte manuelle Lymphdrainage
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Die Teilnehmer führen zwei Jahre nach der Operation einmal täglich eine manuelle Lymphdrainage an ihrem betroffenen Arm durch und verwenden dabei ICG-Lymphographiebilder des Lymphwegs in ihrem betroffenen Arm als Orientierungshilfe.
Allen Teilnehmern wird Indocyaningrün zur Lymphkartierung der betroffenen oberen Extremität injiziert. Diese Kartierung wird jedoch nur zur Steuerung der manuellen Lymphdrainage für Teilnehmer am ICG-gesteuerten manuellen Lymphdrainagearm verwendet.
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Aktiver Komparator: Traditionelle manuelle Lymphdrainage
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Die Teilnehmer führen 2 Jahre nach der Operation einmal täglich eine manuelle Lymphdrainage an ihrem betroffenen Arm mit traditioneller Technik durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betreffkonformität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bestimmen Sie die Compliance-Rate des Probanden mit der täglichen manuellen Lymphdrainage.
Ein Proband gilt als konform, wenn er mindestens 3 Tage pro Woche eine manuelle Lymphdrainage durchführt.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Lautstärkeänderung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Stellen Sie fest, ob Patienten, die sich einer ICG-gesteuerten MLD unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer herkömmlichen MLD unterziehen, geringere relative Volumenänderungen der betroffenen Extremität aufweisen.
Das Volumen der betroffenen Extremität wird durch Messungen des Umfangs der Extremität gemessen.
Diese Gliedmaßenmaße werden dann mithilfe der konischen Geometrie in das Volumen umgerechnet.
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2 Jahre
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Bioimpedanz
Zeitfenster: 2 Jahre
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Stellen Sie fest, ob Patienten, die sich einer ICG-gesteuerten MLD unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer herkömmlichen MLD unterziehen, geringere Raten an erhöhter Bioimpedanz aufweisen.
Die Bioimpedanz wird sowohl mit der Sozo- als auch mit der Methode des In-Body-Geräts gemessen.
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2 Jahre
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Inzidenz der Progression zu Brustkrebs-bedingten Lymphödemen im Spätstadium
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie die Inzidenz der Progression mit Lymphödemen im Spätstadium von Brustkrebs in beiden Armen
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2 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand des Fragebogens „Lymphedema Life Impact Scale“, in beiden Armen.
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2 Jahre
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Brustkrebsbedingte Lymphödem-Symptome
Zeitfenster: 2 Jahre
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Stellen Sie fest, ob Patienten, die sich einer ICG-gesteuerten MLD unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer herkömmlichen MLD unterziehen, eine geringere Rate an brustkrebsbedingten Lymphödemsymptomen aufweisen.
Brustkrebsbedingte Lymphödemsymptome werden anhand des Fragebogens zur Lymphedema Life Impact Scale bewertet.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Spiguel, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphödem
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Brustkrebs-Lymphödem
- Neoplasien der Brust
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Indolen
- Indocyaningrün
Andere Studien-ID-Nummern
- UF-BRE-012
- IRB202400626 (Andere Kennung: University of Florida)
- OCR44989 (Andere Kennung: University of Florida)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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