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Computergestütztes Training zur kognitiven Dysphagie bei Schlaganfallüberlebenden

18. März 2024 aktualisiert von: Copka Sonpashan

Die therapeutische Wirkung von computergestütztem Training auf kognitive Dysphagie bei Schlaganfallüberlebenden

Es handelt sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Als Teilnehmer (Studienteilnehmer) wurden für die Studie Schlaganfallpatienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und Dysphagie rekrutiert, die sich einer stationären Rehabilitationsbehandlung in drei Krankenhäusern auf dem chinesischen Festland unterzogen. Die Studiendauer betrug für jeden Teilnehmer 15 Tage. Die Probanden wurden zufällig in eine Experimentalgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Während der Behandlung erhielten alle Patienten eine routinemäßige Rehabilitationsbehandlung. Darüber hinaus erhielten die Patienten der Kontrollgruppe ein konventionelles kognitives Training, während die Patienten der Versuchsgruppe ein computergestütztes kognitives Training erhielten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Computergestütztes kognitives Training ist eine Rehabilitationsmethode, die Computertechnologie und psychologische Prinzipien nutzt, um die Wiederherstellung kognitiver Funktionen zu fördern. Es handelt sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Als Teilnehmer (Studienteilnehmer) wurden für die Studie Schlaganfallpatienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und Dysphagie rekrutiert, die sich einer stationären Rehabilitationsbehandlung in drei Krankenhäusern auf dem chinesischen Festland unterzogen. Die Studiendauer betrug für jeden Teilnehmer 15 Tage. Die Probanden wurden zufällig in eine Experimentalgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Während der Behandlung erhielten alle Patienten eine routinemäßige Rehabilitationsbehandlung. Darüber hinaus erhielten die Patienten der Kontrollgruppe ein konventionelles kognitives Training, während die Patienten der Versuchsgruppe ein computergestütztes kognitives Training erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien für eine traumatische Hirnverletzung.
  • Ergebnis des Montreal Cognitive Assessment < 26 und > 18 (angepasst um 1 Punkt, wenn das Bildungsniveau einem High-School-Abschluss oder höher entspricht).
  • Bestätigte Schluckstörung durch faseroptische endoskopische Untersuchung des Schluckens.
  • Krankheitsdauer länger als drei Monate.
  • Patienten oder ihre Familienangehörigen sind sich der Teilnahme an der Studie bewusst und stimmen dieser zu.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein anderer intrakranieller Läsionen, wie z. B. Schlaganfall.
  • Kognitive Beeinträchtigung durch andere Krankheiten.
  • Geistige Anomalien.
  • Unfähigkeit, Behandlungen und Untersuchungen aufgrund anderer Beeinträchtigungen abzuschließen.
  • Gleichzeitig schwere Verletzungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: routinemäßige Rehabilitationsbehandlung + computergestütztes kognitives Funktionstraining
In dieser Studie erhielt jeder Patient eine kontinuierliche 15-tägige Behandlung. Während der Behandlung erhielten beide Patientengruppen eine routinemäßige Rehabilitationsbehandlung. Die Versuchsgruppe absolvierte zusätzlich ein computergestütztes kognitives Training, das auf der Grundlage der Ergebnisse der Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigung des Patienten Trainingsinhalte mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad generierte. Das Training wurde sieben Tage die Woche einmal täglich mit einer Dauer von 30–45 Minuten pro Sitzung durchgeführt.
Die routinemäßige Rehabilitationsbehandlung umfasste Interventionen gegen Risikofaktoren (wie Blutdruck, Blutfette und Blutzuckerkontrolle, Einschränkung des Rauchens und Alkohols, Bewegung usw.). Darüber hinaus wurden die Patienten mit stabilen Vitalfunktionen bei der Einschreibung für ein spezielles Rehabilitationstraining eingeplant Es wurden gezielte Rehabilitationsprogramme ausgewählt, die von erfahrenen Rehabilitationstherapeuten durchgeführt wurden.
Basierend auf den Ergebnissen der Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigung des Patienten umfassen die Trainingsinhalte Aufmerksamkeitsspieltraining, Programmtraining für exekutive Funktionen, Training für logisches Denken, Agilitätstraining und Gedächtnistraining. Das Training wird sieben Tage die Woche einmal täglich mit einer Dauer von 30–45 Minuten pro Sitzung durchgeführt
Aktiver Komparator: routinemäßige Rehabilitationsbehandlung
In dieser Studie erhielt jeder Patient eine kontinuierliche 15-tägige Behandlung. Während der Behandlung erhielten beide Patientengruppen eine routinemäßige Rehabilitationsbehandlung. Die Kontrollgruppe erhielt ein konventionelles kognitives Training.
Die routinemäßige Rehabilitationsbehandlung umfasste Interventionen gegen Risikofaktoren (wie Blutdruck, Blutfette und Blutzuckerkontrolle, Einschränkung des Rauchens und Alkohols, Bewegung usw.). Darüber hinaus wurden die Patienten mit stabilen Vitalfunktionen bei der Einschreibung für ein spezielles Rehabilitationstraining eingeplant Es wurden gezielte Rehabilitationsprogramme ausgewählt, die von erfahrenen Rehabilitationstherapeuten durchgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Das Montreal Cognitive Assessment wird zur Beurteilung der kognitiven Funktion verwendet. Die Gesamtpunktzahl des Tests beträgt 30, wobei höhere Punktzahlen auf eine höhere kognitive Funktion hinweisen
Tag 1 und Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Koordination des Schluckens
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Beobachtung der Koordination von Kehlkopf- und Stimmlippenbewegungen. Die Ergebnisse werden als normal/abnormal kategorisiert.
Tag 1 und Tag 15
Schluckreflex
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Beobachtung der Fähigkeit, beim Essen Schluckbewegungen auszulösen, was sich durch das White-out-Phänomen manifestiert, das bei der flexiblen Laryngoskopie beobachtet wird. Die Ergebnisse werden als normal oder abnormal eingestuft.
Tag 1 und Tag 15
Penetration-Aspiration-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Die Penetrations-Aspirations-Skala wurde zur Beurteilung der Dysphagie im Rahmen einer videofluoroskopischen Schluckstudie verwendet. Dabei wurde vor allem das Ausmaß bewertet, in dem flüssige Nahrung in die Atemwege gelangte und während des Schluckvorgangs eine Penetration oder Aspiration verursachte. Mit steigendem Wert nahm auch der Schweregrad der Dysphagie zu. Die Skala reicht von 1 bis 8.
Tag 1 und Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nieto Luis, Site Coordinator of United Medical Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur routinemäßige Rehabilitationsbehandlung

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