- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06329479
Eine Machbarkeitsstudie für zirkadiane Ruheaktivitätsrhythmusstörungen bei Krebs (RALI)
23. März 2024 aktualisiert von: Prof Andrew Davies, University of Dublin, Trinity College
Die RALI-Studie: eine multimodale nicht-pharmakologische (klinische Überprüfung, körperliche Aktivität, Helllichttherapie und kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit) Machbarkeitsstudie für zirkadiane Ruheaktivitätsrhythmusstörungen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Störungen des zirkadianen Ruheaktivitätsrhythmus kommen bei Krebspatienten häufig vor, insbesondere bei fortgeschrittener Erkrankung.
In einer kürzlich durchgeführten internationalen e-Delphi-Studie wurden Empfehlungen für die Beurteilung und Meldung der Erkrankung dargelegt. Anschließend wird eine Beobachtungsstudie an einer Kohorte von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs durchgeführt.
Betroffene Patienten sind berechtigt, an einer Machbarkeitsstudie zur Bewertung einer nicht-pharmakologischen multimodalen Intervention teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dublin, Irland, D6W RY72
- Rekrutierung
- Our Lady's Hospice & Care Services
-
Kontakt:
- Craig Gouldthorpe
- Telefonnummer: +3534986235
- E-Mail: gouldthc@tcd.ie
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Dublin, Irland, D6W RY72
- Rekrutierung
- St James's Hospital
-
Kontakt:
- Craig Gouldthorpe
- Telefonnummer: +3534986235
- E-Mail: gouldthc@tcd.ie
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Ambulant
- Diagnose von fortgeschrittenem Krebs (lokal fortgeschritten, unheilbar, metastasierend)
- Ambulant
- Geschätzte Prognose ≥ 3 Monate
- Hinweise auf eine Störung des zirkadianen Ruhe-Aktivitäts-Rhythmus
Ausschlusskriterien:
- Stationär
- Im Schichtdienst beschäftigt
- Fernreisen in den letzten 14 Tagen
- Körperliche Beeinträchtigung, die die Bewegung des nicht dominanten Arms einschränkt
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit einschränkt, das Beurteilungstool und/oder das Patiententagebuch auszufüllen
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Tachykardie
- Belastungsbedingte Symptome und Anzeichen (z. B. Brustschmerzen, Synkope, Gliedmaßen-Claudicatio, Hypoxie in Ruhe)
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von unkontrollierter Manie oder bipolarer Störung
- Der Teilnehmer hat eine jüngere Vorgeschichte oder aktuelle Gedanken an Selbstverletzung oder Selbstmord
- Der Teilnehmer hat kürzlich eine Änderung seiner Antidepressiva-Medikation vorgenommen
- Der Teilnehmer hat eine Augenerkrankung (z. B. Glaukom, Katarakt, Retinopathie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multimodale Intervention
Einarmige Studie mit multimodaler Intervention
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Ein psychoedukativer und evidenzbasierter Kurs zu Fähigkeiten und Strategien gegen Schlaflosigkeit, der online über vier Lektionen über ThisWayUp angeboten wird.
Dies wird im Rahmen einer 8-wöchigen Machbarkeitsstudie abgeschlossen.
Tägliche 30-minütige Lichttherapie beim Aufwachen mit der Lumie-L-Lichtbox während einer 8-wöchigen Machbarkeitsstudie.
Zu Beginn wird ein individueller Aktivitätsplan erstellt und wöchentlich angepasst, um die körperliche Aktivität am Tag zu steigern und sitzendes Verhalten zu reduzieren.
Der Aktivitätsplan berücksichtigt persönliche Interessen und wahrgenommene Aktivitätshindernisse und entwickelt einen Aktivitätsplan unter Verwendung spezifischer, messbarer, erreichbarer, realistischer und zeitnaher (SMART) Ziele.
Dies erfolgt im Rahmen einer 8-wöchigen Machbarkeitsstudie.
Im Rahmen einer 8-wöchigen Machbarkeitsstudie werden zwei klinische Untersuchungen durchgeführt, bei denen unkontrollierte Symptome, Medikamente und Anomalien bei Bluttests berücksichtigt werden, die sich auf Ruhe und körperliche Aktivität auswirken können
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz und Verwendbarkeit einer multimodalen nicht-pharmakologischen Intervention
Zeitfenster: Am Ende von 8 Wochen
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Der Patient füllte einen Fragebogen zur Akzeptanz und Verwendbarkeit von Interventionen und Forschungsbewertungen aus
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Am Ende von 8 Wochen
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Einhaltung von Interventionen
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der 8-wöchigen Studie wöchentlich bewertet
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Der Patient führte ein wöchentliches Tagebuch über die Einhaltung der Interventionen und eine wöchentliche Überwachung durch den Forscher durch
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Das Ergebnis wird während der 8-wöchigen Studie wöchentlich bewertet
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Das Ergebnis wird wöchentlich während einer 8-wöchigen Studie bewertet
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Anzahl der Probanden, die während der Studie unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) entwickeln
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Das Ergebnis wird wöchentlich während einer 8-wöchigen Studie bewertet
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Abschlussquoten von Forschungsbewertungen
Zeitfenster: Abgeschlossen zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4 und Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer, die die Prüfungen in der Mitte und am Ende des Studiums absolvieren
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Abgeschlossen zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4 und Woche 8
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Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, die über einen Zeitraum von einem Jahr für die Machbarkeitsstudie rekrutiert wurden
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptombeurteilung
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Grundlinie), Zeitpunkt 2 (Ende von 4 Wochen), Zeitpunkt 3 (Ende von 8 Wochen)
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Memorial Symptom Assessment Score Kurzform (MSAS-SF).
Die Skala bewertet das Vorhandensein und den Grad der Belastung (überhaupt nicht, ein wenig, etwas, ziemlich, sehr), die mit 32 physischen und psychischen Symptomen verbunden ist.
Höhere Werte deuten auf eine erhöhte Symptomatik und eine erhöhte Belastung hin
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Zeitpunkt 1 (Grundlinie), Zeitpunkt 2 (Ende von 4 Wochen), Zeitpunkt 3 (Ende von 8 Wochen)
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Grundlinie), Zeitpunkt 2 (Ende von 4 Wochen), Zeitpunkt 3 (Ende von 8 Wochen)
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs QLQ-C30.
Die Teilnehmer bewerten 28 Symptome und Lebensqualitätsmaße auf einer Skala (1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = ziemlich, 4 = sehr).
Höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Die Teilnehmer bewerten außerdem ihren allgemeinen Gesundheitszustand und ihre Lebensqualität auf einer Skala von 1 bis 7 (1 = sehr schlecht, 7 = ausgezeichnet).
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Zeitpunkt 1 (Grundlinie), Zeitpunkt 2 (Ende von 4 Wochen), Zeitpunkt 3 (Ende von 8 Wochen)
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Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Grundlinie), Zeitpunkt 2 (Ende von 4 Wochen), Zeitpunkt 3 (Ende von 8 Wochen)
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Epworth-Schläfrigkeitsskala.
Die Teilnehmer bewerten die Einschlafwahrscheinlichkeit in 8 Szenarien.
Höhere Werte deuten auf eine erhöhte Tagesmüdigkeit hin
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Zeitpunkt 1 (Grundlinie), Zeitpunkt 2 (Ende von 4 Wochen), Zeitpunkt 3 (Ende von 8 Wochen)
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Schlafqualität
Zeitfenster: Zeitpunkt 1 (Grundlinie), Zeitpunkt 2 (Ende von 4 Wochen), Zeitpunkt 3 (Ende von 8 Wochen)
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Kurzer Pittsburgh Sleep Quality Index (bPSQI).
Die Teilnehmer beantworten 6 Fragen mit höheren Punktzahlen, was auf eine schlechtere Schlafqualität hindeutet.
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Zeitpunkt 1 (Grundlinie), Zeitpunkt 2 (Ende von 4 Wochen), Zeitpunkt 3 (Ende von 8 Wochen)
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Beurteilung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Kontinuierliche 72-Stunden-Überwachung unter der Woche zu Studienbeginn, kontinuierliche 72-Stunden-Überwachung unter der Woche in Woche 7
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Die körperliche Aktivität wird über einen kontinuierlichen Zeitraum von 72 Stunden mithilfe der Handgelenk- und Oberschenkelbeschleunigungsmessung erfasst.
Beschleunigungsmessgeräte erfassen Aktivitätszählungen während 1-Minuten-Zeiträumen (Epochen).
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Kontinuierliche 72-Stunden-Überwachung unter der Woche zu Studienbeginn, kontinuierliche 72-Stunden-Überwachung unter der Woche in Woche 7
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Beurteilung der körperlichen Aktivität und des Schlafes
Zeitfenster: Kontinuierliche 72-Stunden-Überwachung unter der Woche zu Studienbeginn, kontinuierliche 72-Stunden-Überwachung unter der Woche in Woche 7
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Ein neuartiges Tagebuch wird fertiggestellt.
Die körperliche Aktivität am Tag wird beurteilt (Müdigkeitsgrad, Anstrengungsgrad, Zeitaufwand bei verschiedenen Aktivitätsintensitäten).
Zusätzliche Medikamente, Rauchen, Koffein- und Alkoholkonsum werden dokumentiert.
Auch der Nachtschlaf wird beurteilt (Zeit im Bett, Zeit bis zum Ausschalten des Lichts, Zeit bis zum Einschlafen, Wachzeit, Aufstehenszeit, Schlafqualität).
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Kontinuierliche 72-Stunden-Überwachung unter der Woche zu Studienbeginn, kontinuierliche 72-Stunden-Überwachung unter der Woche in Woche 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1926B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)
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