- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06334185
Bewertung der Impfung gegen Streptococcus pneumoniae bei Erwachsenen mit einer Episode einer invasiven Pneumokokkeninfektion: eine retrospektive Studie in zwei Zentren in der Lombardei in der präpandemischen Phase von 2015 bis 2019. (pVax)
Infektionen der Atemwege gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen und viele dieser Infektionen können durch Impfungen verhindert werden. Einer der aus ätiologischer und Mortalitätssicht wichtigsten Bakterien bei Atemwegs- und systemischen Infektionen ist der grampositive Streptococcus pneumoniae. Gegen diesen Erreger stehen derzeit vier Arten von Impfstoffen zur Verfügung: drei Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffe (PCV13, PCV15 und PCV20) und ein Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23). In Italien wird Personen über 65 Jahren und Personen mit chronischen Erkrankungen mit Auswirkungen auf das Immunsystem die Impfung mit dem Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff und als zweite Dosis mit dem Polysaccharid-Impfstoff empfohlen. [6]
Allerdings liegen in Italien keine Daten zur Durchimpfungsrate in diesen Bevölkerungsgruppen vor, und vor allem sind die Impfraten bei Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Episode einer invasiven Pneumokokkeninfektion aufgetreten ist, nicht bekannt. Ziel der Studie ist es zu messen, wie viele Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer systemischen Pneumokokkeninfektion gegen S. pneumoniae geimpft werden, um das Bewusstsein der Patienten für die Prävention dieser Infektion nach Erhalt einer ersten Diagnose zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefania Piconi, MD
- Telefonnummer: 0341-489890
- E-Mail: s.piconi@asst-lecco.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silvia Pontiggia
- Telefonnummer: 0341-253678
- E-Mail: s.pontiggia@asst-lecco.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Geplant ist eine retrospektive multizentrische Studie an Patienten, die vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2019 vor der SARS-CoV-2-Pandemie in das Alessandro-Manzoni-Krankenhaus in Lecco und das San-Raffaele-Krankenhaus in Mailand mit der Diagnose einer systemischen Pneumokokken-Infektion eingeliefert wurden .
Alle Patienten, die mit der Diagnose einer invasiven Pneumokokkeninfektion aufgenommen wurden, die durch positive Blut- oder Liquorkulturen für S. pneumoniae vom mikrobiologischen Labor definiert wurde, wurden aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre alt;
- Patienten, die im Krankenhaus Manzoni in Lecco oder im Krankenhaus San Raffaele in Mailand mit einer invasiven Pneumokokkeninfektion im Zeitraum zwischen dem 01.01.2015 und dem 31.12.2019 hospitalisiert wurden;
- Vorhandensein eines positiven Kulturtests auf S. pneumoniae in Blutkulturen und/oder Liquor;
- Patienten, deren Entlassungsbrief oder klinische Dokumentation im Zusammenhang mit der Infektionsepisode verfügbar ist;
- Patienten, deren Impfpass eingesehen werden kann (auf Papier oder auf SIAVR) und deren Impfhistorie vor und nach dem Krankenhausaufenthalt verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit positivem Urinantigen für S. pneumoniae als einzigem mikrobiologischen Befund;
- Patienten, deren Impfhistorie oder Impfpass nicht vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der Antipneumokokken-Impfung bei hospitalisierten Patienten wegen einer invasiven Pneumokokken-Infektion zwischen 2015 und 2019.
Zeitfenster: Die Informationen zur Impfung nach der Infektionsepisode werden durch Konsultation des SIAVR-Portals oder des Impfpasses in einem Zeitraum zwischen mindestens einem Monat nach der Entlassung und dem 30.06.2023 beurteilt.
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Die Informationen zur Impfung nach der Infektionsepisode werden durch Konsultation des SIAVR-Portals oder des Impfpasses in einem Zeitraum zwischen mindestens einem Monat nach der Entlassung und dem 30.06.2023 beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate des Pneumokokken-Serotyps, der die invasive Infektion bei Patienten verursachte, die vor dem Infektionsereignis geimpft wurden
Zeitfenster: Die Informationen zur Impfung nach der Infektionsepisode werden durch Konsultation des SIAVR-Portals oder des Impfpasses in einem Zeitraum zwischen mindestens einem Monat nach der Entlassung und dem 30.06.2023 beurteilt.
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Die Informationen zur Impfung nach der Infektionsepisode werden durch Konsultation des SIAVR-Portals oder des Impfpasses in einem Zeitraum zwischen mindestens einem Monat nach der Entlassung und dem 30.06.2023 beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonella Castagna, Prof, IRCCS Ospedale San Raffaele Turro - Milano Infectious Diseases Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Lungenentzündung, bakteriell
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Pneumokokken-Infektionen
- Lungenentzündung
- Lungenentzündung, Pneumokokken
Andere Studien-ID-Nummern
- pVax
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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