- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06334952
Wirksamkeit der personalisierten transkraniellen Gleichstrom-Elektrostimulation (tDCS) bei arzneimittelresistenten Epileptikern (GALVANI GS-3)
Modellbasierte mehrkanalige transkranielle Gleichstrom-Elektrostimulation (tDCS) bei arzneimittelresistenter Epilepsie: Eine Cross-Over-Studie zur Wirksamkeit
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, eine signifikante Verringerung der Anfallshäufigkeit bei Patienten mit refraktärer fokaler Epilepsie nach Anwendung der Behandlung mit kathodischem tDCS im Vergleich zu arzneimittelresistenten epileptischen Patienten mit Scheinstimulation zu erreichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Veränderungen der Lebensqualität
- Prozentsatz der neu gemeldeten Nebenwirkungen nach der Stimulationsperiode
- Werte für den Schweregrad der Epilepsie. Die Teilnehmer werden in einem Crossover randomisiert und erhalten 10 Tage lang tDCS oder Sham. An jedem Tag sind zwei 20-minütige Stimulationsperioden mit jeweils 20 Minuten Pause möglich (insgesamt 40 Minuten Kathodenstimulation).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabrice Bartolomei, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 0491384990
- E-Mail: fabrice.bartolomei@ap-hpm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sophie Tardoski
- Telefonnummer: 33 0491381594
- E-Mail: sophie.tardoski@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Service de Neurophysiologie Clinique de l'Enfant et de L'Adulte, Pôle de Neurosciences Cliniques
-
Kontakt:
- Jerome Aupy
- E-Mail: Jerome.aupy@chu-bordeaux.fr
-
Bron, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- Département Neurologie Fonctionnelle et Epilepsie, Hôpital neurologique - Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Sylvain Rheims
- E-Mail: Sylvain.rheims@chu-lyon.fr
-
Lille, Frankreich, 59037
- Noch keine Rekrutierung
- Service de Neurophysiologie clinique - Hôpital Roger Salengro, CHU Lille
-
Kontakt:
- Philippe Derambure
- E-Mail: Philippe.Derambure@chru-lille.fr
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Rekrutierung
- Service Epileptologie et Rythmologie Cérébrale, Hôpital La Timone
-
Kontakt:
- Fabrice Bartolomei
- E-Mail: fabrice.bartolomei@ap-hm.fr
-
Paris, Frankreich, 75014
- Noch keine Rekrutierung
- Service de Neurophysiologie clinique - GHU Psychiatrie et Neurosciences Sainte-Anne
-
Kontakt:
- Martine Gavaret
- E-Mail: m.gavaret@ghu-paris.fr
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Noch keine Rekrutierung
- Service de Neurologie - CHU de Rennes - Hôpital Pontchaillou
-
Kontakt:
- Anca Nica
- E-Mail: Anca.nica@chu-rennes.fr
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Noch keine Rekrutierung
- Explorations neurophysiologiques - Pôle neurosciences, CHU de Toulouse, Hôpital Pierre Paul Riquet
-
Kontakt:
- Luc Valton
- E-Mail: valton.l@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, Eltern oder gesetzlicher Vertreter, die eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben haben;
- Alter: ≥ 9 Jahre;
- Patienten mit arzneimittelresistenter fokaler Epilepsie ohne chirurgische Indikation oder mit einem früheren chirurgischen Misserfolg, einer Ablehnung einer Operation oder einer geplanten Operation, die mit der Gesamtdauer dieser Studie vereinbar ist;
- SEEG wurde zuvor vor der Aufnahme mit einer angemessenen Definition der epileptogenen Zone durchgeführt (innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme);
- Für den Patienten sind ein 3D-T1-MRT und ein CT-Scan vor der SEEG mit Elektroden während der SEEG verfügbar;
- Ein Forschungs-MRT-Scan, der für die navigierte Hirnstimulation (NBS) und die Erzeugung elektrischer Felder geeignet ist, einschließlich dMRT für die Traktographie;
- Anzahl der Anfälle ≥3/Monat während der Baseline (vor der ersten Sitzung der tDCS-Behandlung);
- Patient, der 4 Wochen vor Studienbeginn stabile Medikamente gegen Epilepsie einnimmt (außer Notfallbehandlung);
- IQ des Patienten, der nach Ansicht des Prüfers die Durchführung von Fragebögen und neuropsychologischen Untersuchungen ermöglicht;
- Der Patient kann Französisch verstehen, sprechen und schreiben;
- Patient kann dem Studienablauf folgen;
- Begünstigter des Patienten oder Mitglied einer Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anfällen mit generalisiertem Beginn in den letzten 12 Monaten;
- Patient mit multifokalen epileptogenen Zonen, bilateralen epileptogenen Zonen oder schlecht definierten epileptogenen Zonen. Das epileptogene Netzwerk sollte nicht auf den orbitofrontalen Kortex oder den cingulären Kortex beschränkt sein;
- Patienten mit psychogenen nichtepileptischen Anfällen in der Vorgeschichte;
- Patient mit einer Kontraindikation für MRT 3T (Patient mit Herzschrittmacher, metallischen Fremdkörpern, nicht entfernbar implantierten elektronischen medizinischen Geräten, Klaustrophobie, Unfähigkeit, in Rückenlage zu bleiben, Vagusnervstimulator);
- Substanzgebrauchsstörung, wie in DSM-V definiert, innerhalb des letzten Jahres;
- Patient mit einer schwerwiegenden interkurrenten Pathologie und/oder einem fortschreitenden Hirntumor
- Patienten mit geschädigter Haut oder Kopfhaut, die die tDCS-Stimulation beeinträchtigen können (z. B. Ekzem, Läsion);
- Patient mit kranialen Metallimplantaten wie Splittern oder chirurgischen Klammern (ausgenommen <1 mm dicke epikranielle Schädelplatten und Zahnfüllungen aus Titan) oder medizinischen Geräten (z. B. Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulator, Medikamenteninfusionspumpe, Cochlea-Implantat)
- Patient mit früheren Operationen zur Öffnung des Schädels, die Schädeldefekte hinterlassen haben, die das Einführen eines Zylinders mit einem Radius von mindestens 5 mm ermöglichen;
- Jeder Zustand, der den Studienteilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht, einschließlich des Vorliegens einer Krankheit, einer Anomalie, eines medizinischen oder körperlichen Zustands, der nach Ansicht des Prüfers nachteilige Auswirkungen, Beeinträchtigungen, Beeinträchtigungen oder Einschränkungen haben kann. die Sicherheit des Subjekts und die Integrität der Daten beeinträchtigen oder verringern;
- Person, die durch die Artikel L. 1121-5, L. 1121-6 und L. 1121-8 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen geschützt ist (schwangere oder stillende Frau, durch gerichtliche Entscheidung ihrer Freiheit beraubt, Situationen sozialer Fragilität, Erwachsene, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken können oder können).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: tDCS – Schein
Der Patient wird randomisiert und erhält zunächst tDCS (10 nicht aufeinanderfolgende Tage, 20 Minuten zweimal täglich mit 20 Minuten Pause) und dann Sham (10 nicht aufeinanderfolgende Tage, 20 Minuten zweimal täglich mit 20 Minuten Pause).
|
Die Forschungs-MRT umfasst 3D-T1-gewichtete MRT (3D-T1), Diffusions-MRT (dMRT) und funktionelle Ruhezustands-MRT (rsfMRT).
Andere Namen:
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Sonstiges: Schein – tDCS
Der Patient wird randomisiert und erhält zunächst Sham (10 nicht aufeinanderfolgende Tage, 20 Minuten zweimal täglich mit 20 Minuten Pause) und dann tDCS (10 nicht aufeinanderfolgende Tage, 20 Minuten zweimal täglich mit 20 Minuten Pause).
|
Die Forschungs-MRT umfasst 3D-T1-gewichtete MRT (3D-T1), Diffusions-MRT (dMRT) und funktionelle Ruhezustands-MRT (rsfMRT).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um eine signifikante Änderung der Anfallshäufigkeit am Ende der tDCS-Sitzungen im Vergleich zur Anfallshäufigkeit zu erhalten, die im Referenzzeitraum vor der Behandlung berechnet wurde.
Zeitfenster: Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Zählung der Anfallshäufigkeit nach Ende der tDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, Vergleich der Sham- und Active-Arme der Cross-Over-Studie.
|
Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Um eine signifikante Änderung der Anfallshäufigkeit am Ende der tDCS-Sitzungen im Vergleich zur Anfallshäufigkeit zu erhalten, die im Referenzzeitraum vor der Behandlung berechnet wurde.
Zeitfenster: V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Zählung der Anfallshäufigkeit nach Ende der tDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, Vergleich der Sham- und Active-Arme der Cross-Over-Studie.
|
V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Um eine signifikante Änderung der Anfallshäufigkeit am Ende der tDCS-Sitzungen im Vergleich zur Anfallshäufigkeit zu erhalten, die im Referenzzeitraum vor der Behandlung berechnet wurde.
Zeitfenster: V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Zählung der Anfallshäufigkeit nach Ende der tDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, Vergleich der Sham- und Active-Arme der Cross-Over-Studie.
|
V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Um eine signifikante Änderung der Anfallshäufigkeit am Ende der tDCS-Sitzungen im Vergleich zur Anfallshäufigkeit zu erhalten, die im Referenzzeitraum vor der Behandlung berechnet wurde.
Zeitfenster: V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Zählung der Anfallshäufigkeit nach Ende der tDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert, Vergleich der Sham- und Active-Arme der Cross-Over-Studie.
|
V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswertung der Anzahl der Responder (definiert als Patient mit >50 % Anfallsreduktion)
Zeitfenster: Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Anteil der Responder, die nach einer aktiven 10-tägigen tDCS-Behandlungssitzung im Vergleich zum Ausgangswert bewertet wurden, wobei die Sham- und Active-Arme der Cross-Over-Studie verglichen wurden
|
Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Auswertung der Anzahl der Responder (definiert als Patient mit >50 % Anfallsreduktion)
Zeitfenster: V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Anteil der Responder, die nach einer aktiven 10-tägigen tDCS-Behandlungssitzung im Vergleich zum Ausgangswert bewertet wurden, wobei die Sham- und Active-Arme der Cross-Over-Studie verglichen wurden
|
V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Auswertung der Anzahl der Responder (definiert als Patient mit >50 % Anfallsreduktion)
Zeitfenster: V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Anteil der Responder, die nach einer aktiven 10-tägigen tDCS-Behandlungssitzung im Vergleich zum Ausgangswert bewertet wurden, wobei die Sham- und Active-Arme der Cross-Over-Studie verglichen wurden
|
V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Auswertung der Anzahl der Responder (definiert als Patient mit >50 % Anfallsreduktion)
Zeitfenster: V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Anteil der Responder, die nach einer aktiven 10-tägigen tDCS-Behandlungssitzung im Vergleich zum Ausgangswert bewertet wurden, wobei die Sham- und Active-Arme der Cross-Over-Studie verglichen wurden
|
V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewerten Sie die Anzahl der anfallsfreien Patienten
Zeitfenster: Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Anzahl der anfallsfreien Patienten nach einer aktiven 10-tägigen tDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zu Schein- und Aktivarmen der Crossover-Studie
|
Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewerten Sie die Anzahl der anfallsfreien Patienten
Zeitfenster: V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Anzahl der anfallsfreien Patienten nach einer aktiven 10-tägigen tDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zu Schein- und Aktivarmen der Crossover-Studie
|
V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewerten Sie die Anzahl der anfallsfreien Patienten
Zeitfenster: V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Anzahl der anfallsfreien Patienten nach einer aktiven 10-tägigen tDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zu Schein- und Aktivarmen der Crossover-Studie
|
V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewerten Sie die Anzahl der anfallsfreien Patienten
Zeitfenster: V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Anzahl der anfallsfreien Patienten nach einer aktiven 10-tägigen tDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zu Schein- und Aktivarmen der Crossover-Studie
|
V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
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Lebensqualität nach Stimulationssitzungen mit der Basisperiode
Zeitfenster: Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität (QOLIE 31 für Erwachsene und EFIQUACEE QOL für Kinder) nach der Stimulationsperiode
|
Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Lebensqualität nach Stimulationssitzungen mit der Basisperiode
Zeitfenster: V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität (QOLIE 31 für Erwachsene und EFIQUACEE QOL für Kinder) nach der Stimulationsperiode
|
V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Lebensqualität nach Stimulationssitzungen mit der Basisperiode
Zeitfenster: V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität (QOLIE 31 für Erwachsene und EFIQUACEE QOL für Kinder) nach der Stimulationsperiode
|
V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Lebensqualität nach Stimulationssitzungen mit der Basisperiode
Zeitfenster: V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität (QOLIE 31 für Erwachsene und EFIQUACEE QOL für Kinder) nach der Stimulationsperiode
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V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewertung der Veränderung der Anfallsschwere
Zeitfenster: Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
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Veränderungen in den Scores für den Schweregrad der Epilepsie (NHS3) (Untersucherbewertung)
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Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewertung der Veränderung der Anfallsschwere
Zeitfenster: V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen in den Scores für den Schweregrad der Epilepsie (NHS3) (Untersucherbewertung)
|
V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewertung der Veränderung der Anfallsschwere
Zeitfenster: V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen in den Scores für den Schweregrad der Epilepsie (NHS3) (Untersucherbewertung)
|
V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
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Bewertung der Veränderung der Anfallsschwere
Zeitfenster: V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen in den Scores für den Schweregrad der Epilepsie (NHS3) (Untersucherbewertung)
|
V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
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Veränderungen psychiatrischer Komorbiditäten
Zeitfenster: Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Depressions- (NDDI-E) und Angstzuständen (GAD-7).
|
Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
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Veränderungen psychiatrischer Komorbiditäten
Zeitfenster: V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Depressions- (NDDI-E) und Angstzuständen (GAD-7).
|
V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Veränderungen psychiatrischer Komorbiditäten
Zeitfenster: V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Depressions- (NDDI-E) und Angstzuständen (GAD-7).
|
V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Veränderungen psychiatrischer Komorbiditäten
Zeitfenster: V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Depressions- (NDDI-E) und Angstzuständen (GAD-7).
|
V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Sicherheitsbewertung und mögliche Nebenwirkungen
Zeitfenster: Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Prozentsatz der neu gemeldeten Nebenwirkungen während und nach der Stimulationsperiode
|
Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Sicherheitsbewertung und mögliche Nebenwirkungen
Zeitfenster: V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Prozentsatz der neu gemeldeten Nebenwirkungen während und nach der Stimulationsperiode
|
V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Sicherheitsbewertung und mögliche Nebenwirkungen
Zeitfenster: V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Prozentsatz der neu gemeldeten Nebenwirkungen während und nach der Stimulationsperiode
|
V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Sicherheitsbewertung und mögliche Nebenwirkungen
Zeitfenster: V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Prozentsatz der neu gemeldeten Nebenwirkungen während und nach der Stimulationsperiode
|
V8 – 8 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die funktionelle Konnektivität des Gehirns vor und nach der tDCS-Behandlung
Zeitfenster: V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen der funktionellen Konnektivität, gemessen durch fMRT und EEG-Signal 4 Wochen nach den tDCS-Zeiträumen im Vergleich zum Basiszeitraum
|
V5 – 8 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewertung des Einflusses von tDCS auf interiktale epileptische Spitzen (IESs)
Zeitfenster: Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
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Änderung der Anzahl der IESs pro Zeiteinheit nach jeder tDCS-Sitzung im Vergleich zum Basiszeitraum
|
Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewertung des Einflusses von tDCS auf interiktale epileptische Spitzen
Zeitfenster: Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderung der Lokalisierung und Ausdehnung der an IES beteiligten Gehirnbereiche vor und nach jeder tDCS-Sitzung im Vergleich zum Ausgangszeitraum
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Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
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Bewertung des Einflusses von tDCS auf interiktale epileptische Spitzen
Zeitfenster: V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderung der Lokalisierung und Ausdehnung der an IES beteiligten Gehirnbereiche vor und nach jeder tDCS-Sitzung im Vergleich zum Ausgangszeitraum
|
V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewertung des Einflusses von tDCS auf interiktale epileptische Spitzen
Zeitfenster: Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen der Stärke und Dichte funktioneller Verbindungen während des IES vor und nach jeder tDCS-Sitzung
|
Besuch 4 (V4) – 4 Wochen nach dem Ende des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
|
Bewertung des Einflusses von tDCS auf interiktale epileptische Spitzen
Zeitfenster: V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Veränderungen der Stärke und Dichte funktioneller Verbindungen während des IES vor und nach jeder DCS-Sitzung
|
V7 – 4 Wochen nach dem Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 10 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arzneimittelresistente Epilepsie
- Epilepsie
- Therapeutika
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Diagnosetechniken, neurologisch
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Elektrodiagnose
- Transkranielle Direktstromstimulation
- Elektroenzephalographie
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAPHM23_0074
- ID-RCB (Andere Kennung: 2025-A02239-40)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
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Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenAdenokarzinom des PankreasItalien
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Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärFrankreich, Deutschland, Italien, Spanien
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
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University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz