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Knie-Arthrose und Kinesiophobie

13. Dezember 2024 aktualisiert von: Musa Güneş, Karabuk University

Kinesiophobie bei Patienten mit Knieendoprothetik

Kinesiophobie nach einer Knieendoprothetik ist ein wichtiger Parameter, der die Genesung beeinflusst. Der Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und den Faktoren, die sie verursachen kann, ist jedoch nicht klar. Daher zielte diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen Kinesiophobie, Schmerzen, Sturzangst, Mobilität und Propriozeption in der frühen Phase nach einer Knieendoprothetik zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Verschiedene biopsychosoziale Faktoren beeinflussen den Genesungsprozess und die Lebensqualität nach einer Knieendoprothetik. Diese Situation erreicht ein Ausmaß, das insbesondere langfristig die täglichen Lebensaktivitäten der Patienten beeinträchtigen kann. Insbesondere Kinesiophobie ist einer dieser Faktoren. Dieser Zustand beeinträchtigt auch den propriozeptiven Sinn im Knie, die Bewegungsfähigkeit und die Angst vor Stürzen. Studien haben jedoch im Allgemeinen die langfristigen Auswirkungen nach einer Knieendoprothetik untersucht. Die Zahl der frühen Studien ist begrenzt. Weitere Studien sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und biopsychosozialen Faktoren besser zu verstehen. Darüber hinaus fällt der fehlende Zusammenhang zwischen dem Grad der Kinesiophobie, der Angst vor Stürzen und der Propriozeption der Patienten in der frühen Phase nach der TKA auf. Daher zielte diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen Kinesiophobie, Schmerzen, Sturzangst, Mobilität und Propriozeption in der frühen Zeit nach einer TKA zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Pursaklar Public Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen, die sich einer Knieendoprothetik unterzogen haben, werden in die Studie einbezogen. Die Patienten werden gemäß der Tampa Kinesiophobia Scale in zwei Gruppen mit hohem und niedrigem Kinesiophobieniveau eingeteilt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Totale Knieendoprothetik aufgrund einer Kniearthrose
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Hatte zuvor eine Knieoperation oder einen Bruch
  • Bei ihm wurde rheumatoide Arthritis diagnostiziert
  • Personen mit schwerer Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2)
  • Personen mit sensorischen und motorischen Beeinträchtigungen
  • Revision einer Knieendoprothetik geplant
  • Venöse Thromboembolie
  • Neurologische Erkrankungen (MS, Parkinson etc.)
  • Frühe postoperative Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Höhere Kinesiophobie
Es handelt sich um eine Gruppe mit einem hohen Maß an Kinesiophobie gemäß der „Tampa-Kinesiophobie-Skala“.
Untere Kinesiophobie
Es handelt sich um eine Gruppe mit einem geringen Maß an Kinesiophobie gemäß der „Tampa-Kinesiophobie-Skala“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Tampa-Kinesiophobie-Skala wird verwendet, um den Grad der Angst vor Bewegung und erneuten Verletzungen zu messen. Auf dieser Skala reicht die Punktzahl von 17 bis 68, und eine Erhöhung der Punktzahl bedeutet eine Zunahme der Kinesiophobie. Ein Wert von 39,5 und höher weist auf das Vorliegen einer hohen Kinesiophobie hin.
Grundlinie
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um das Ausmaß der Knieschmerzen einer Person zu bewerten. Ein Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen, ein Wert von 10 bedeutet sehr starke Schmerzen.
Grundlinie
Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Grundlinie
Der „Timed Up and Go Test“ wird verwendet, um die Mobilität und Funktionen der Patienten zu bewerten.
Grundlinie
Propriozeption
Zeitfenster: Grundlinie
Der Propriozeptionssinn des Kniegelenks des Patienten wird mit dem „Knee Joint Position Sense Test“ gemessen. Der Abweichungswinkel vom Sollwinkel wird ermittelt.
Grundlinie
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Grundlinie
Bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten werden das Selbstvertrauen und die Angst vor Stürzen mit der Falls Efficacy Scale-International bewertet. Es wird ein Wert zwischen 16 und 65 ermittelt und mit steigendem Gesamtwert steigt die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Knie Arthrose

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