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Beckenbodenübungen versus Pilates bei Harninkontinenz bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

27. März 2024 aktualisiert von: Rana Ayman, Cairo University
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Beckenboden- und Pilatesübungen auf Harninkontinenz bei COPD-Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Harninkontinenz (UI) wird als Verlust der Blasenkontrolle definiert und ist durch die Beschwerde über jeglichen unfreiwilligen Harnverlust gekennzeichnet. Harninkontinenz ist ein wichtiges individuelles und soziales Problem, da sie mit einer schlechteren gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) verbunden ist Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Obwohl Harninkontinenz keine lebensbedrohliche Erkrankung ist, kommt sie häufig vor und kann zahlreiche negative psychologische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen haben. Frauen mit Harninkontinenz leiden in der Allgemeinbevölkerung häufiger an Depressionen, Angstzuständen und Stress, haben eine schlechte Schlafqualität und eine deutlich niedrigere HRQL. Darüber hinaus kann eine langfristige Harninkontinenz zu Abwesenheit vom Arbeitsplatz, erhöhten Gesundheitskosten, sozialer Isolation und körperlicher Inaktivität führen, was bei Frauen häufig der Fall ist Frühstadien der COPD aufgrund von Dyspnoe. Darüber hinaus ist Inaktivität mit dem Risiko einer Krankenhauseinweisung verbunden und ein starker Prädiktor für die Sterblichkeit. Die Kombination von Harninkontinenz und COPD kann daher zu einem doppelten Risikofaktor in Bezug auf die Vermeidung von körperlicher Betätigung und den daraus resultierenden negativen Folgen von Inaktivität führen.

Daraus lässt sich schließen, dass Harninkontinenz ein Problem ist, das das Leben von COPD-Patienten verändern kann, und Therapieversuche, es zu verhindern oder zu kontrollieren, werden begrüßt, wenn man bedenkt, dass heutzutage alle Menschen es vorziehen, die sicherste Methode zur Behandlung ihrer Erkrankung zu wählen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gruppe A (Lerngruppe):

Zu dieser Gruppe gehören 30 COPD-Patienten mit Harninkontinenz, die insgesamt 3 Monate lang an 3 Tagen in der Woche Beckenbodentraining erhalten.

Gruppe B (Lerngruppe):

Zu dieser Gruppe gehören 30 COPD-Patienten mit Harninkontinenz, die insgesamt 3 Monate lang an 3 Tagen in der Woche Pilates erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter COPD und Harninkontinenz
  • Stabil bei mittelschwerer bis schwerer COPD
  • Ihr Alter wird zwischen fünfzig und fünfzig Jahren liegen.
  • Alle Patienten werden klinisch stabil sein.

Ausschlusskriterien:

  • Gynäkologische Operation (6 Monate vor Studienbeginn)
  • Aktuelle Harnwegsinfektion
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Bei Ihnen wurde eine psychiatrische oder depressive Störung diagnostiziert
  • Vorhandenes arterielles Aneurysma.
  • Klinische Anzeichen eines instabilen Herzereignisses (z. B. Herzinsuffizienz),
  • Schwere arterielle Hypertonie,
  • Neurologische Störungen, die die Beckenbodenmuskulatur beeinträchtigen.
  • Akute COPD-Exazerbation innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Jeglicher Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beckenbodenübungen bei COPD-Patienten
30 COPD-Patientinnen mit Harninkontinenz erhalten Beckenbodenübungen.

Gruppe A (Lerngruppe):

Zu dieser Gruppe gehören 30 COPD-Patienten mit Harninkontinenz, die insgesamt 3 Monate lang an 3 Tagen in der Woche Beckenbodentraining erhalten.

Gruppe B (Lerngruppe):

Zu dieser Gruppe gehören 30 COPD-Patienten mit Harninkontinenz, die insgesamt 3 Monate lang an 3 Tagen in der Woche Pilates erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harninkontinenz (1-Stunden- und 24-Stunden-Pad-Test)
Zeitfenster: 3 Monate
Der Pad-Test ist eine nicht-invasive Methode zur Erkennung und Quantifizierung des Schweregrads von Urinverlust bei Männern oder Frauen.
3 Monate
Inkontinenz-Schweregradindex:
Zeitfenster: 3 Monate
Incontinence Severity Index (ISI), bestehend aus zwei Fragen zur Häufigkeit (vier Stufen) und zur Menge (drei Stufen) von Leckagen. Die Gültigkeit des ISI wurde für verschiedene Arten von Harninkontinenz nachgewiesen und erhielt die höchste Empfehlung von der 2. und 3. Internationalen Konsultation zu Inkontinenz
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität bei Harninkontinenz (I-QOL)
Zeitfenster: 3 Monate
Inkontinenz-Lebensqualität (I-QOL), ein zustandsspezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen von Harninkontinenz auf die Lebensqualität bei Frauen. Der I-QOL enthält 22 Items mit einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala, die einen Gesamtscore und drei Subskalenscores (d. h. Vermeidungs- und Einschränkungsverhalten, psychosoziale Auswirkungen und soziale Peinlichkeit) mit guter bis ausgezeichneter Testwiederholungszuverlässigkeit ergibt
3 Monate
Bewertung der Hustensymptome
Zeitfenster: 3 Monate
seine Zuverlässigkeit und das Ansprechen auf die Behandlung wurden bestätigt. Der CSS ist ein zweiteiliger Fragebogen, der sich auf Tages- und Nachtsymptome bezieht. Basierend auf der Häufigkeit, Intensität und dem Einfluss des Hustens auf die täglichen Aktivitäten und den Schlaf werden die Hustensymptome mit einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 keinen Husten und 5 den schwersten Husten anzeigt
3 Monate
Fragebogen zu Hustensymptomen
Zeitfenster: 3 Monate
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 19 Items besteht, darunter 8 physische Items, 7 psychologische Items und 4 soziale Items. Jedes Element wird entsprechend der Häufigkeit seines Auftretens mit einer Punktzahl zwischen 1 und 7 bewertet. Die regionale Bewertung ist die Summe der bewerteten Elemente dividiert durch die Elemente (Bewertung 1–7) in jedem Bereich. Der Gesamtscore ist die Summe der regionalen Scores. Je niedriger der Score, desto gravierender sind die Auswirkungen von chronischem Husten auf die Lebensqualität
3 Monate
Das COPD Assessment Tool (CAT)
Zeitfenster: 3 Monate

Dieser COPD-spezifische Fragebogen bewertet die Gesamtbelastung bei Patienten mit COPD anhand von 8 verschiedenen Fragen. Jede Frage kann mit 0 Punkten (nicht beeinträchtigt) bis 5 Punkten (maximal beeinträchtigt) bewertet werden. Dementsprechend kann der Gesamtscore zwischen 0 und 40 Punkten liegen, wobei höhere Scores eine höhere Krankheitslast widerspiegeln.

CAT-Fragebogen bestehend aus acht Fragen zu Husten, Schleim, Engegefühl in der Brust, Atemnot bei Aktivitäten, Aktivitätseinschränkungen zu Hause, Selbstvertrauen beim Verlassen des Hauses, Schlaf und Energie. Die Bewertungsspanne für jedes Element liegt zwischen 0 und 5, mit einer Höchstpunktzahl von 40.

Gemäß den CAT-Gesamtscores wurden die Patienten in die folgenden Stadien eingeteilt:

Stufe 1: <10 Stufe 2: 10-20 Stufe 3: >20 Stufe 4: >30(

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Donia El Masry, Doctorate, Cairo university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenboden bei COPD-Patienten

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