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Eine klinische Studie mit CD19-CAR-NK-Zellen zur Behandlung refraktärer primärer Immunthrombozytopenie

26. April 2025 aktualisiert von: Lu Xuzhang, Changzhou No.2 People's Hospital

Eine explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von CD19-Chimären-Antigenrezeptor-NK-Zell-Injektionen zur Behandlung refraktärer primärer Immunthrombozytopenie

Eine einarmige, offene Pilotstudie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von CD19 CAR NK-Zellen (KN5501) bei Patienten mit refraktärer Immunthrombozytopenie bestimmen. Es ist geplant, 9 Patienten in die Dosissteigerungsstudie aufzunehmen (9×10^9 Zellen, 13,5×10^9 Zellen). Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von KN5501 zur Behandlung rezidivierter/refraktärer B-Zell-bedingter Autoimmunerkrankungen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Bewertung von KN5501 zur Behandlung der refraktären Immunthrombozytopenie zu bewerten. Das explorative Ziel besteht darin, die Expansion, Persistenz und Fähigkeit zur Depletion von CD19-positiven B-Zellen von KN5501 bei Patienten mit refraktärer Immunthrombozytopenie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Changzhou, Jiangsu, China, 213000
        • Rekrutierung
        • Changzhou Second People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥ 18 Jahre alt und ≤ 65 Jahre alt, männlich oder weiblich, Probanden nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen das Informed Consent Form (ICF);
  2. Diagnose von systemischem Lupus erythematodes (SLE) (gemäß den Richtlinien der American Society of Hematology 2019 und der International ITP Working Group);
  3. Die Thrombozytenzahl ist bei routinemäßigen Blutuntersuchungen mindestens zweimal hintereinander verringert, ohne dass bei der mikroskopischen Untersuchung peripherer Blutausstriche auffällige Anomalien in der Morphologie der Blutzellen zu erkennen sind.
  4. Die Milz wird während des Screenings nicht vergrößert;
  5. Die Morphologie der Knochenmarkszellen bei Probanden ist durch erhöhte oder normale Megakaryozyten mit eingeschränkter Reifung gekennzeichnet;
  6. Andere sekundäre Thrombozytopenien ausschließen: sekundäre Thrombozytopenie aufgrund von Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, lymphoproliferativen Erkrankungen, myelodysplastischen Syndromen (MDS), aplastischer Anämie (AA), verschiedenen bösartigen Bluterkrankungen, neoplastischen Infiltraten, chronischer Lebererkrankung, Hypersplenismus, häufiger variabler Immunschwächekrankheit (CVID). ), Infektionen, Impfungen usw.; Thrombozytopenie; medikamenteninduzierte Thrombozytopenie; homozygote Thrombozytopenie; Thrombozytopenie während der Schwangerschaft; angeborene Thrombozytopenie und Pseudothrombozytopenie. Thrombozytopenie aufgrund von Konsum; medikamenteninduzierte Thrombozytopenie; Isoimmunthrombozytopenie; Thrombozytopenie in der Schwangerschaft; angeborene Thrombozytopenie und Pseudothrombozytopenie;
  7. Patienten mit refraktärer ITP, die auf Erstlinientherapeutika, thrombopoetische Mittel in der Zweitlinientherapie und Rituximab refraktär sind oder bei denen ineffektive Splenektomien/postoperative Rezidive stattgefunden haben und die sich einer diagnostischen Neubeurteilung unterziehen und bei denen weiterhin ITP diagnostiziert wird;
  8. Patienten mit refraktärer ITP: refraktär gegenüber Erstlinientherapeutika, thrombopoetischen Mitteln in der Zweitlinientherapie und Rituximab; Patienten, bei denen trotz erfolgloser Splenektomie/postoperativem Rezidiv bei erneuter diagnostischer Beurteilung eine ITP diagnostiziert wurde
  9. ECOG-Score ≤ 1;
  10. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % und kein klinisch signifikanter Perikarderguss;
  11. ≥ 4 Wochen nach Erhalt der letzten Behandlungsdosis (Strahlentherapie, Chemotherapie, monoklonale Antikörpertherapie oder andere Behandlungen);
  12. NRT, Antimalaria-Monotherapie, Antimalariamittel in Kombination mit OCS und/oder Immunsuppressiva, Kombination von OCS und/oder Immunsuppressiva.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit bekannten schweren allergischen Reaktionen, Überempfindlichkeit, Kontraindikationen für Medikamente während der Studie (Cyclophosphamid, Fludarabin, Tozumabs) oder Probanden mit schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte;
  2. Patienten mit aktiver Infektion, die eine intravenöse (IV) Antibiotika-Behandlung erhielten oder innerhalb einer Woche vor der Infusion von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen (KN5501) eine intravenöse (IV) Antibiotika-Behandlung erhielten;
  3. Personen mit erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten;
  4. Patienten mit Herzinsuffizienz Grad III oder IV (NYHA-Klassifikation);
  5. Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS);
  6. Vorgeschichte schwerer Herpesinfektionen wie Herpesenzephalitis, Augenherpes oder diffuser Herpes;
  7. Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Tumoren außer:

    a Geheilter nicht-melanozytärer Hautkrebs durch chirurgische Entfernung, zum Beispiel Basalzellkarzinom (BCC); b Geheilte primäre bösartige Tumoren wie Gebärmutterhalskrebs, oberflächlicher Blasenkrebs, Brustkrebs;

  8. Anzeichen einer Herpes- oder Varizella-Zoster-Virusinfektion (insbesondere Varizellen, Zoster) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening; Anamnese einer klinisch bedeutsamen Herz-, endokrinen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, Harn-, Lungen-, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen und Nierenerkrankung oder einer anderen bedeutsamen medizinischen Erkrankung außer Lupus, die die Verabreichung von BIIB059 verhindert (wie durch das festgelegt). Ermittler)
  9. Frauen, die schwanger sind, stillen oder innerhalb von sechs Monaten eine Schwangerschaft planen;
  10. Anamnese oder aktuelle Diagnose einer klinisch signifikanten nicht ITP-induzierten Thrombozytopenie
  11. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten eine andere klinische Studienbehandlung erhalten haben;
  12. Jede von den Prüfern beurteilte Situation, die das Risiko für die Probanden erhöhen oder das Ergebnis der klinischen Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
Die Patienten erhalten am Tag -3 Fludarabin (25 mg/m2 pro Tag) und Cyclophosphamid (1000 mg/m2 pro Tag). Dosen von 9×10^9 Zellen, 13,5×10^9 Anti-CD19-CAR-NK-Zellen (KN5501) werden in jede Gruppe unter Verwendung der Dosissteigerungsstrategie infundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion; 12, 24, 36 und 52 Wochen nach der Infusion
Charakterisierung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei refraktärer Immunthrombozytopenie
innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion; 12, 24, 36 und 52 Wochen nach der Infusion
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion; 12, 24, 36 und 52 Wochen nach der Infusion
Charakterisierung der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) von Anti-CD19-CAR-NK-Zellen bei refraktärer Immunthrombozytopenie
innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion; 12, 24, 36 und 52 Wochen nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote der Probanden
Zeitfenster: Zeitrahmen: 2, 4, 8, 12, 16, 24, 28, 40 und 52 Wochen nach der ersten Infusion
Die objektive Reaktion wird gemäß den Definitionen der International ITP Working Group bewertet. Die objektive Ansprechrate ist definiert als Anteil der Patienten mit PLT-Inhalt.
Zeitrahmen: 2, 4, 8, 12, 16, 24, 28, 40 und 52 Wochen nach der ersten Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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